1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Foren-Nutzer: Windows 9x statt XP?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by AS_X, Jan 28, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ist was dran....
    Aber so unter uns, nur so Rechner sind's bei mir auch nicht, ein etwas neuerer (mittlerweile auch schon 3) musste auch mal sein...
     
  2. Tuxman

    Tuxman Guest

    Mein aktueller ist auch von Februar 2000... nur hat der inzwischen, abgesehen vom Gehäuse, so ziemlich alles neu. Neues Netzteil durfte ich ihm auch neulich spendieren. Hält halt keine 5 Jahre Dauerbelastung aus. ;)
    Wobei, mein Windows 95-Rechner hat immer noch das Originalnetzteil... lärmt aber auch schon ziemlich.

    @goto2: Je mehr Raubkopien, desto mehr "Schutzmaßnahmen", desto mehr Cracks, desto mehr Sicherungen, ...
     
  3. piti22

    piti22 Kbyte

    Hauptsächlich nutze ich nur noch XP.
    Obwohl ich auf meinem alten Rechner, ein 500er Celeron mit 196mb; 6,4Gb Hdd und Voodo 3 Karte, noch Windows 98Se habe.
    Doch ich arbeite lieber mit XP, da ich nicht mehr die, leider bei 98SE noch häufig vorkommenden, obligatorischen Bluescreens alle weng habe. Seit ich XP benutze ist mein System nicht einmal so schwerwiegend in die Knie gegangen, das es neustarten musste. XP ist einfach heutzutage die bessere Wahl, ich kann mir nicht vorstellen warum ich unbedingt 98 verwenden sollte. Ob bei Spielen, Videos, Bildbearbeitung, XP ist zuallem kompatibel.
    Der einzige Grund ein älteres Windows zubenutzen ist, wenn man einen zu schwachen Rechner hat, aber das ist ja mittlerweile wohl kaum noch der Fall.

    Gruss piti22
     
  4. NoExe

    NoExe Halbes Megabyte

    Da gebe ich dir recht

    Obwohl Microsoft den Support - Dienst bis Ende 2005
    unterstützt , haben fast 40 % aller Windows - Besitzer noch eine ältere Windows - Version .
    Nach 2005 , glaube ich , unterstützt Microsoft
    die ältere Windows - Versionen nicht
    mehr . ( Windows 98 , Windows ME ) . :heul: :heul:
     
  5. wölki

    wölki Guest

    Ich benutze ausschließlich noch Windows XP, allerdings für einen älteren PC, der nicht so viel Festplattenplatz besitzt, finde ich es durchaus sinnvoll noch das alte Windows 98SE zu benutzen, da es nicht so viele Ressourcen benötigt.

    Ansonsten vom look & feel und auch von der Umgänglichkeit ist Windows XP schon nicht schlecht und auch weit aus besser als die Vorgängerversionen.

    Klar hat dieses Betriebssystem auch seine Nachteile, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden damit, und da ich an meinem Laptop sowieso nicht viel umrüsten kann, ist das mit der Zwangsregistrierung eh hinfällig. Auf meinem alten PC war das leider immer etwas störend, da ich ihn ebenfalls gerne umgebaut habe. Schließlich ist es viel zu teuer sich ständig ein Komplett-PC kaufen zu müssen. Da sollte sich Microsoft auch noch was einfallen lassen. Gut finde ich das nicht. Benutze auch weiterhin XPAntispy, weil ich den ganzen Kram von Microsoft läßtig finde.

    Gruss
    Wölki
     
  6. SStriegl

    SStriegl Byte

    Moin,

    habe 2 Rechner 1 x mit XP und 1 x Win 98se.
    Mein Win 98se (Pentium 3 500Mhz, 512 MB Ram)läuft seit ca. 3 Jahren relativ problemlos (ohne Neuinstallation), obwohl ich manchmal nah dran war, die Kiste aus dem Fenster zu schmeißen. Bin allerdings dabei, diesen Rechner auf XP (liegt schon im Regal) umzurüsten.

    Gruß
    Stefan
     
  7. Suruga

    Suruga Guest

    Tach auch,

    Ich muß mit mehreren Betriebssystemen arbeiten. Jedes hat seine Stärken und Schwächen. mein gutes altes Win98SE läuft seit ca 2 Jahren ohne Probleme.Und das im täglichen Gebrauch. Win2000 und WinXp sind im Netzwerkbetrieb durchaus brauchbar.
    Die Alternativen lasse ich jetzt mal raus.
    Aber eine grundsätzliche Frage: warum soll ich mir 1,3Gigabyte Daten auf die Platte packen, die ich eigentlich gar nicht brauche?
    Warum soll ich mir Dienste und Funktionen installieren, wenn ich davon 80% wieder abschalten kann? Und warum, zum Teufel, soll ich mich ständig zwangsweise registrieren lassen, wenn ich die Hardware verändere?
     
  8. Schugy

    Schugy Viertel Gigabyte

    Mein 1. eigener PC, mit dem ich machen konnte, was ich wollte, kam mit Windows 98 daher. Nach 6 Wochen hatte ich mir SuSE 7.0 bestellt und der PC lief viel besser. Das war Januar 2001 und seither bin ich Windows-frei. Der nächste PC hatte nur noch Linux-taugliche Komponenten.

    Schlimm an Windows 98 war, dass man nur wegen der weggeklappten Taskleiste versuchen musste, einen ollen Netscape 4.5.1 ein 2. Mal zu starten, um eine Schutzverletzung mit bösen Folgen zu haben. Auch Java brachte den PC regelmässig zum Stillstand, während der Netscape unter SuSE unberührt seine Arbeit verrichtete. Das verhalten von Win98 war schlicht unerklärlich.


    Hier steht noch ein XP1800+ mit Windows ME (nicht meiner), an dem man sicherlich auch paar Websites mit Mozilla lesen und sein Konto via Starmoney verwalten kann. Das alte Nero läuft auch gut. Da ein Dlink-Router vorhanden ist, braucht man auch keinen pppoe-Treiber oder andere absturzfördernde Software.
    Man kann bei entsprechend niedrigen Anforderungen damit über die Runden kommen.

    Mit meinem Ubuntu-Linux kann ich sehr viel mehr anstellen ohne bisher Abstürze gehabt zu haben - besonders wenn die Kiste mal mehr als 3-5 Stunden am Stück läuft. Windows XP ist viel leistungsfähiger als Win9x, aber es gefällt mir vom Look (und vor allem) & Feel nicht. Dann sitze ich nur genervt davor und lass mir von den stockblöden Wizzards einen vom Pferd erzählen. Unter Linux kann ich mit rmmod und modprobe Treiber laden und entfernen, bis ich schwarz werde und ich weiss per lsmod was vor sich geht. Himmlisch einfach.
     
  9. kuhn73

    kuhn73 Megabyte

    Goto2:
    Lassen sich doch generell abschalten, die Popups...
    Aber na ja, mal schön, mal wieder was von dir zu hören.
     
  10. BeteNoir

    BeteNoir Byte

    Ach jaaaa... das gute alte MSDOS *träum* ;)

    Manchmal hasse ich es, daß es das nicht mehr gibt... Win98SE hat ja auch kein korrektes mehr ... :heul:
     
  11. Tuxman

    Tuxman Guest

    Ich bekomm's auf VMware nit zum Laufen... ;)
     
  12. BeteNoir

    BeteNoir Byte

    Ach jaaaa... das gute alte MSDOS *träum* ;)
    :dafür:
    Manchmal hasse ich es, daß es das nicht mehr gibt... Win98SE hat ja auch kein korrektes mehr ... :heul:

    Aber auch ich benutze noch Win98SE auf 2 Rechnern.

    Die Systeme laufen problemlos über mehrere Jahre wenn man sie gut pflegt und sauber hält.
    Letzens habe ich allerdings eines gecrasht und mußte meine Komplettsicherung von vor 2 Jahren wieder einspielen, nun bin ich natürlich auch wieder auf dem Stand von vor 2 Jahren *g*

    Kleiner Scherz, so schlimm isses nicht, ich hab nun Softwaremäßig einiges auf den neuesten Stand gebracht und bin wieder glücklich und zufrieden mit meinem "alten" Win98SE :jump:

    Ich werde auch dabei bleiben solange sich keine Hardware verabschiedet, denn meine 2 PeCes, die hinter einem Router mit eingebauter Firewall hängen, sind schon etwas älter (ca. 5 Jahre) und ich werde mich hüten einen Versuch zu starten die Hardware upzudaten. Ich weiß was das so alles nach sich zieht.

    Neneee, bei mir gilt immer noch die Regel "Never touch a running system" und wenn dann doch irgendwann ein Teil kaputtgeht, dann wird ein komplett neuer PeCe fällig und es ist früh genug sich mit einem neuen System zu befassen, bis dahin sollten auch die neueren die Kinderkrankheiten hinter sich haben :bet:


    Nich hauen bütte *kopfeinzieh*
    :wegmuss:
     
  13. Tuxman

    Tuxman Guest

    Aufpassen würd ich zumindest mit'm Netzteil (5 Jahre dasselbe Netzteil, nicht schlecht, hab ich nicht geschafft mit'm aktuellen PC), nur, wenn das im Anus ist, würd ich persönlich lieber die 50€ fürn neues Netzteil spendieren statt 1000 für 'nen neuen PC... :)
     
  14. Ich hatte eigentlich noch nie Probs mit Netzteilen, Bekannte von mir sicher, aber ich bin irgendwie immer verschont geblieben...ich hab NTs die schon seit 98 laufen...
     
  15. Ein_Schelm

    Ein_Schelm Kbyte

    Hallo zusammen.
    Ich nutze auf meinen Rechner (xp2600) winxp pro mit SP2. Läuft einwandfrei.
    Auf dem Laptop (Celeron, 400 Mhz) läuft win2k mit SP4, auch ohne Probs. Ich hatte da mal zum Testen xp drauf, aber damit wars ein wenig langsam :D
     
  16. otomans

    otomans Guest

    Also ich habe bis 12/2004 noch win98se (Für die alten Games) benutzt. Dann habe ich mir eine neue Grafikkarte und Soundkarte gekauft (Geforce 6600 GT und Audigy 2 zs), nur Probleme sage ich beide zusammen funktionierte einfach nicht. Obwohl ich kein Freund von XP bin habe ich diese Installiert. Jetzt funktioniert es, aber leider einige alte Spiele nicht. Dafür habe ich einen zweiten Rechner gebasstelt.
    Ein bisschen wehmut ist schon dabei wenn ich bedenke das win98 jetzt 6 Jahre einwandfrei funktioniert hat. Bei XP fangt doch das mit SP2 an. Aber wahrscheinlich werden wir das selbe auch über XP sagen, wenn Longhorn kommt. Ich glaub dann verkaufe ich mein PC.

    :heul: :heul: :heul:
     
  17. Ahhh, windows 98SE

    Ich habe noch einen alten Laptop, auf dem 98 läuft (Celeron 500 und 64MB RAM ist wohl ein bisschen knapp für XP, und hat leider Treiberprobleme mit 2000) : es ist aber leider nur eine Schreibmaschine. :rolleyes:

    Letztens hätte ich aber fast wieder 98 auf meinem richtigen Rechner installiert : ich wollte ein altes Spiel testen, dass ich über Ebay gekauft hatte. Unter XP, ist das Spiel ständig abgeschmiert, sobald ich in den Multiplayermodus übergegangen bin.
    Und tatsächlich : auf dem laptop kurzerhand installiert, lief das Spiel wie geölt, außer dass die Grafikkarte leicht durchgedreht ist.

    Also ich bin sehr froh über mein XP Pro, teste gleichzeitig Linux (mein Gott, ich muss dieses Verdammte 9.2 installieren, da 9.1 mein Bildschirm nicht mag), aber ich bin enttäuscht, dass die Kompatibilität untereinander und zu alten Versionen einfach sch... ist !! :bse:

    Wer aber mir ein Wort über ME sagt, hänge ich am nächsten Baum auf : wieviele Stunden habe ich an PCs von Freunden verloren, ein verd.... ME zu reparieren oder neuzuinstallieren (denn selbst wenn diese Leute Probleme haben, wollen sie nichts anderes, trotz langer Erklärung, dass es so nicht weitergehen kann) ??? Nur deswegen sollte Bill Gates schon für 10 Jahre hinter die Gitter ! So etwas in die Welt zu setzen ist einfach kriminel (und ich weiss wovon ich rede, ich bin Strafrechtler) !
    Ouf, es ist rausgelassen !

    Jedenfalls : windows-98-SE-Power ! :jump:

    Bis denne
     
  18. SuKaByA

    SuKaByA Byte

    Ich bin auch bis vor Kurzem noch mit 98SE im Netz unterwegs gewesen. Mich haben die XP-Spionage Tools und Sachen wie Sasser und Co. doch eher abgeschreckt umzusteigen. Zurzeit surfe ich allerdings mit XP Home SP2, es läuft einfach doch "runder".
    Ganz auf 98 kann ich allerdings auch nicht verzichten. Hab immer eine Platte mit 98SE in greifnähe, gerade wenn einem doch mal die Lust auf nen gutes altes Dos-Game überkommt.
     
  19. BeteNoir

    BeteNoir Byte

    Naklar, das würde ich auch machen, ein Netzteil zählt zwar auch zur Hardware, aber das hatte ich dabei nicht im Kopf als ich "Hardware" schrieb :rolleyes:

    Ich hätte in diesem (Internetrechner) z.B. gern ein wenig mehr RAM aber das kann ich wohl knicken. Es ist nur ein P III mit 256 MB und das Board nimmt große Pestflatten auch nur mit Softwaretricks, würde ich daran was ändern dann fängt das ganze Schlamassel an... mal ganz davon abgesehen, daß es die passenden Chips wahrscheinlich garnicht mehr gibt...
    Neneee, das hatte ich vor ca 8 Jahren bei meinem vorigen PeCe schonmal... da mußte dann noch ein neues Board her...teilweise neue Steckkarten etc... billiger wär´s gewesen die Kiste komplett zu erneuern. :comprob:

    Aber bei nem Netzteil sieht´s latürnich anders aus, da haste schon recht. Das wird erstmal ersetzt, ich schmeisse ja auch nicht meine Telefonanlage wech wenn das Netzteil kaputt ist :aua:

    Ansonsten läuft dieser Rechner nicht nur schon 5 Jahre, sondern er läuft tatsächlich IMMER.... Tag und N8...(außer im Urlaub)... ist mein Kommunikationscenter mit AB, Fax und und und... insofern ist diese Leistung schon ziemlich gut ...um nicht zu sagen -> :spitze:

    Schönen Sonntag noch
    :merci:
     
  20. frankkl

    frankkl Kbyte

    Oh nein gibt es noch soviele Windows 9x/ME Nutzer ?

    Ich stelle grade von Windows 2000 Pro auf Windows XP Home um das hatte Ich für 86 Euro bei K&M gekauft :jump:

    (Es ist schon lange her das Ich Windows 95,98,98SE,ME genutzt habe.)

    :)

    frankkl
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page