1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Foren-Nutzer: Windows 9x statt XP?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by AS_X, Jan 28, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. holger-42

    holger-42 Kbyte

    Windows 98 nutze ich auch noch täglich. Entgegen vielen Meinungen hier kann ich aber nicht behaupten, dass das stabil läuft. Ich nutze 98 hauptsächlich auf 2 Systemen: Das erste wäre da unser Familiennotebook, dessen 5 Jahre altes Windows 98 ich im Schnitt ein mal pro Woche reparieren darf.
    Das zweite ist der Rechner in unserer Fachschaft, der ganz gerne immer dann instabil wird, wenn man keine Zeit hat und "nur mal eben" einen fertigen Bericht o.ä. ausdrucken will, den man in 10 min abgeben muss.
     
  2. holger-42

    holger-42 Kbyte

    Dazu muss ich sagen, dass beides Mehrbenutzersysteme sind, die zudem auf ziemlich schwachen Rechnern laufen.
    Daher ist es klar, dass nicht immer alles rund läuft, allerdings kann ich mich auch an meine Windows 98 Installationen erinnern, die mir wesentlich mehr Probleme bereitet haben als Systeme ab dem NT-Kernel. Ich zum Beispiel mit Grauen :haare: an die Installation meines 56k-Modems, wofür ich teilweise 3 Tage á 3-4 Stunden gebraucht habe: Immer wieder den gleichen Installationsvorgang, bis es aus bis heute ungeklärten Gründen auf einmal beim -zigsten Versuch geklappt hat. Bei solchen Aktionen war waren Windows 9x-Systeme schon eine :bremse:

    Erinnert man sich halt noch an die guten alten DOS-Zeiten, als die Bedienung eines Computers noch kompliziert aussah und
    Männer noch Männer waren, weil sie sich ihre Treiber SELBER geschrieben haben... :cool:


    SORRY, Beitrag in einem Stück posten GEHT NICHT!!!
     
  3. snaggles

    snaggles Kbyte

    Für mich macht es wenig Sinn, jetzt noch bei Neuinstallationen auf W9x zu setzen. Ich nutze und installiere mittlerweile lieber XP, da es damit einfach weniger Probleme gibt (man denke nur mal an USB-Sticks um nur einen Problemkreis zu nennen)

    Bei reinen Spiel-PCs, auf denen noch Uralt-Games laufen sollen ist Win9x und insbesondere W98SE supergut.
     
  4. wozu mir die Geschwindigkeit mit WinXP verschlechtern, wenn ich mit Win2000 genauso sicher und stabil arbeiten kann?
    Allerdings habe ich vor einiger Zeit den Dual-Boot von Win98 / 2000 aufgegeben, denn unter Win2000 laufen zumindest meine Anwendungen ebensogut und im Familienbetrieb (mehrere user auf einem Rechner) wesentlich stabiler ... :bet:
     
  5. NoExe

    NoExe Halbes Megabyte

    Also ich finde , ME ist das beste Windows , aus alle Windows - Version , die
    es gibt . ( sogar Longhorn :) )
     
  6. frankkl

    frankkl Kbyte

    Windows ME war das schlechteste was es je gab nicht richtig neu aber trotzdem lief vieles nicht besonders,
    habe Ich auch schon darmals bei Ebay wieder verkauft !

    Im gegensatz dazu habe Ich die Windows 95,98,98SE noch hier liegen,
    mein lieblings Windows ist das 98SE !

    Das Windows XP Home gefällt mir auch schon sehr gut,
    nachdem Ich den bunten und tüttelkram alles ausgestellt habe natürlich auch alles auf die Klassik Einstellung.

    :)

    frankkl
     
  7. akratz

    akratz Byte

    Am angenehmsten ist mir Win98SE, aber inzwischen verwende ich aus den schon mehrfach genannten Gründen XP...

    VG Andreas
     
  8. frankie-13

    frankie-13 Kbyte

    Die Zeit von Windows 98 lief bei mir im Februar 2002 ab. Seitdem werkelt auf meinen Rechnern Windows XP Pro (Desktop) und Home (Notebook).

    Für mich ist XP das stabilste Windows überhaupt, allerdings ist auch der Ressourcenverbrauch inzwischen enorm gestiegen. Wenn man bedenkt, dass mein erstes Windows - die Version 3.1, weil ich damals den tollen Truetype-Schriften nicht widerstehen konnte - noch auf fünf Disketten passte und klaglos auf einem 386/33er lief... das waren aber noch echte DOSen, und Windows lief nur als "grafische Systemoberfläche".

    Weiter ging es mit Windows 95 und schließlich 98. Nur ME ließ ich aus, weil die Meinungen darüber damals schon sehr schlecht waren, und 2000 war mir nicht "multimedial" genug... ;-)

    Gruß Frank
     
  9. frankkl

    frankkl Kbyte

    Das geht ja noch,
    das nächste Windows wird richtig schlimm :(

    frankkl
     
  10. jwiedner

    jwiedner Guest

    Um es kurz zu sagen:

    Unter Win9x war bei mir spätestens nach 3-6 Monaten eine Neuinstallation fällig - seit ich XP verwende, maximal noch nach zwei Jahren.
    Die Zahl der Abstürze und Fehlermeldungen hat sich von (fast) täglich auf einmal in zwei bis drei Monaten verringert - ein klares Votum für WinXP.
    Win9x ist allenfalls für alte, leistungsschwache Rechner, Freunde alter (DOS)Spiele oder Nutzer von schon etwas nostalgischer Hardware noch von Interesse.
    Und was die Ressourcen betrifft: Da macht Windows nur die allgemeinen Trends der Software-Entwicklung mit - die schlimmsten Treiber in dieser Richtung sind die Spiele-Entwickler :huh: ...
     
  11. carptor

    carptor Kbyte

    Also ich nutze WIN2000. Ich kenne noch Win95 ganz gut. Ich habe mir nur kurz und oberflächlich XP angesehen, aber schon die vielen Bildchen gingen mir auf den Keks.
    Zwar habe ich erfahren, dass man die auch ausschalten kann, aber ein Wechsel käme für mich erst infrage, wenn ein neuer PC resp. Notebook angeschafft werden muss.

    In diesem Sinn hoffe ich auf eine lange Laufzeit meines derzeitigen Notebooks.

    carptor
     
  12. waldgeis

    waldgeis Byte

    Ich denke ähnlich. Meine Erfahrungen reichen von Windows 3.0 bis Windows XP. Die besten Erfahrungen habe ich mit Win 98 und Win XP gemacht. Wobei ich denke das es immer die Frage ist,wozu benötige ich was! Wenn ich bestimmte Programme oder alte Spiele unter Windows 98 habe, die ich nicht missen möchte,auch weil diese schon viel Geld gekostet haben, die aber auf XP nicht laufen, dann arbeite ich halt mit Win98 und umgedreht genauso. Die Ergebnisse dieser Arbeiten kann ich dann auch auf beiden Systemen nutzen. Ist doch in Ordnung, finde ich. Was die Stabilität der Systeme betrifft, habe ich weder mit Win 98 noch mit Win XP je Probleme gehabt. Das war mit Win 95 oder ganz besonders bei Win Me viel krasser. Ich behalte beide genannten Systeme bis auf weiteres. Noch ein Gedanke geht mir oft durch den Kopf. Ich habe Tools und Programme unter Win 98 die ich heute so nicht mehr finde,oder wofür ich viel Geld hinlegen müsste. Ich möchte Sie nicht missen und mir ständig neue Programme kaufen wollen. Nicht alles was heute alt ist,ist deshalb schon schlechter als Neues. Das heisst nicht das ich nicht für neue Sachen bin, im Gegenteil.
     
  13. Alf_2

    Alf_2 Kbyte

    Bei mir läuft auf'm Zweitrechner noch Windows ME zwecks Scanner-Anbindung. Das ist ein alter "Highscreen RealScan", der benötigt noch ein SCSI-Interface auf ISA-Slot, und für XP gibt's halt auch keinen Treiber mehr. Ursprünglich war's ein P II 350, hab ihn dann vor ca. 1 Jahr für 80 Oironen mit neuem Soyo-Board und AMD 1300-Prozzi hochgerüstet und bin voll zufrieden. So kann er nebenbei auch aufwendige Videobearbeitung durchführen und bremst den Hauptrechner nicht aus.
     
  14. JuW

    JuW Byte

    Solange mein Win 9x funktioniert und die von mir benötigten Programme damit laufen, sehe ich keinen vernünftigen Grund zu einem Umstieg auf Win XP. Außerdem ist bei Win9x auch ältere Hardware nutzbar.
     
  15. Zeitung

    Zeitung Byte

    Auf meinem 8 Jahre alten PC, der etwas "schwach auf der Brust" ist, ist Win 98 SE installiert. Ich verwende ihn noch für Textverarbeitung und zum Ausprobieren von Programmen, sofern seine Technik es zulässt.

    Auf meinem neueren PC war ursprünglich Win ME installiert. Damit hatte ich immer große Probleme. Blauer Bildschirm, Systemabsturz usw. waren praktisch an der Tagesordnung. Seitem ich XP Home Edition, SP 2 verwende, traten diese Probleme nicht mehr auf. Das System ist sehr stabil. Allerdings verzichte ich auf aufwändige Spiele und achte darauf, dass laufend Programmaktualisierungen, sei es nun von Microsoft oder anderen Herstellern von Soft- und Hardware, installiert sind. Auf das störanfällige Win ME kann ich gerne verzichten. Ist ja eh nur ein "aufgebohrtes" Win 98.
     
  16. waldgeis

    waldgeis Byte

    Win ME ist für mich das schlimmste OS das sich MS je geleistet hat. Wenn das ein aufgebohrtes WIN 98 ist, dann hat MS garantiert die Bohrer an der falschen Stelle angesetzt. Denn im Gegensatz zu WIN ME funzt mein Win 98 seit Jahren selbst unter grosser Belastung. :jump:
     
  17. Tuxman

    Tuxman Guest

    Also bei mir lief ME besser als 98... :jump:
     
  18. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Ich nutze seit über 3 Jahren schon keine Windows 9x mehr, sondern Windows XP.
     
  19. MastaKilla34

    MastaKilla34 Kbyte

    Tja, Jungens und Mädels, jetzt bin ich fast wieder so weit, mir meinen alten K6-II/400-PC hervorzukramen, Win 95 zu installieren (muß ich erst runtertakten, nach Installation patchen und dann wieder auf 400 MHz dippen, waren das noch Zeiten), meine gute alte SB AWE 64 einzubauen (läuft auf meinen Win XP-PC nicht, mangels ISA-Slot und wahrscheinlich auch mangels Treibern :() und Descent II zu zocken - nur um zu sehen ob es noch geht.
    Aber ich schaue schon längst nicht mehr wehleidig auf die guten alten Win 95-Zeiten zurück. Weil auf entsprechender Hardware ist Win XP - unter den MS-OSes - einfach nicht zu toppen. :spitze:

    Grüsse
    Kurt, ein glücklicher XP-Nutzer
     
  20. RaSpe

    RaSpe Byte

    Hi, ich selber nutze auf meinem Laptop P4 1,6 GHz Win Xp, weils halt drauf war. Auf meinem Desktop-Rechner P4 1,6 GHz ist ME und XP installiert.
    Meine Frau arbeitet mit ihrem PIII 600 MHz noch mit 98SE. Sie will sixh einfach nicht umstellen. Meine Tochter hat auf Ihrem PIII 400 MHz ebenfalls 98 SE installiert. Sie will einfach das BS, weil ihre alte Spiele hier besser laufen. Ausserdem würde meine Tochte sonst zum Kaffe-Junkie mutieren, wenn ich Ihr auf diesem Rechner XP antun würde. Ich selbst habe noch einen zusätzlichen PIII 900MHz den ich mit ME ausgestattet habe um hier einen Notrechner zu haben. Da ich selbst viel rum probiere und somit verschiedene Systeme brauche um die Tips die ich auf meiner Web-Site veröffentliche auch selbst testen zu können brauche ich einfach mehrere Syteme.

    Tschau RaSpe :jump:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page