1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Foren-Nutzer: Zufrieden mit Windows?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by andideasmoe, May 20, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jpschulze

    jpschulze ROM

    Nach fast 20 Jahren Windows und obwohl mein letztes Win Notebook erst knapp 9 Monate alt ist, schreibe ich von einem Apple PowerBook. Das war die beste Entscheidung die ich je Computer technisch getroffen habe. Windows wird mich auf den Berufsnotebooks weiter nerven aber zuhause ist jetzt ruhe. Alles läuft, immer. Keine Viren, Würmer oder Trojaner. Wenig schlampig programmierte Software ... Kurz: Windows auch XP ist ein Spiel OS zum Zweck sich mit dem OS zu beschäftigen.

    Apple for Work, Linux for Web, Windows for Solitaire.

    Jens
     
  2. BLUE-SKY

    BLUE-SKY Megabyte

    Anmerkung:
    In Puncto sicherheit, wenn man einige Grundregeln Beachtet kann eigentlich gar nichts schiefgehen Mein AntiViren Programm und mein Spywarejäger werden permanent überwacht und durch Viren Definitionen immer Aktuell gehalten. Alle Updates die Microsoft bereitstellt werden instaliert. unbekannte E-Mails werden ungelesen gelöscht.
     
  3. Also 2k und xp laufen doch im Langzeitbetrieb stabiler als die 9x-Reihe, aber windows hat imho immernoch einige Macken, als da z.B. wären
    a) Aktivierung
    b) Design
    c) vergleichsweise ressoucenfressend
    d) schlechte Fehlermeldungen
    e) zu viel bedarf an Patches
    f) einige alte Progs, die sehr nützlich sind, laufen auch mit Kompatibilitätsassistent nicht
    g) ntfs wird nicht offengelegt, so ist es mit fremdsoftware nicht zu beschreiben
    h)viele kleine Fehler und MAcken, die im Alltagsbetrieb, immer mal stören...

    Aber eine Software, die ich ausnahmslos gut finde, hab' ich nur selten bis gar nicht gehabt, muss man Wohl oder Übel auf das ein oder andere verzichten.
    Werde in näherer Zukunft mal Kubuntu testen, hab' viel Gutes drüber gehört.
     
  4. Pentoxus

    Pentoxus Kbyte

    Hallo,

    ich bin Windows-User seit der Programmversion 95 und muss sagen, bisher wurde es immer besser... Derzeit ist es Win XP Home SP 2 auf dem Laptop und Win XP Pro SP 2 auf dem Desktop-PC. Abstürze gehören zur absoluten Ausnahme und wenn, dann waren es meistens irgendwelche Experimente mit noch nicht ganz ausgereifter Software ;) .

    Die Updates stören mich überhaupt nicht - bei anderen OSs benötigt man auch aktuelle Versionen um entdeckte Sicherheitslücken zu schließen. Und wenn es so einfach wie bei Windows ist: einmal im Monat auf die Windows-Update-Seite oder einfach per Auto-Update und dann ist wieder Ruhe für 30 Tage.

    Für jemanden, der doch immer mal ein Spielchen tätigt, ist natürlich Windows Pflicht. Da gibt es noch keine vernünftige Alternative (nein, auch Linux mit WineX nicht).

    Natürlich gibt es auch das eine oder andere Manko: Die schon von Vorrednern angesprochene, äußerst unflexible Installation bspw.
    Wohingegen: die Zwangsaktivierung stört mich auch nicht (erstens macht man die ja nicht jeden Tag und zweitens wieso darüber aufregen, wenn man seine Lizenzgebühren abgeführt hat und mal eben 2 Sek. wartet, bis die Aktivierung per Internet abgeschlossen ist).

    MfG Pentoxus
     
  5. feja

    feja Byte

    Windows ist meiner Meinung nach, egal in welcher Version, zu anfällig. Die Sicherheitsmängel müssen bei gutem Willen von Microsoft sicherlich nicht sein. (oder sollen wir kleinen User immer überprüfbar sein?) Würde gerne auf Linux umsteigen, jedoch traue ich mich noch nicht so recht. Mir fehlt noch der Mut dazu.

    Gruss: Felix :)
     
  6. BLUE-SKY

    BLUE-SKY Megabyte

    Es ist wie dem auch sein mag, mal Abgesehen von Windows 95,Windows 98 ,Windows 98SE von Windows ME reden wir gar nicht erst und von Windows 2000. Ist Windows XP das Beste und das Stabilste Betriebssystem das es je gab. XP hat zwar Sichrheitslücken, aber wer behauptet dass es ein Betriebssystem gibt das 1000% Sicher ist der lügt, denn sowas gibt es nicht. Fakt ist doch ohne seine Vorgänger wäre Windows XP so wie wir es heute kennen nicht möglich gewesen.
     
  7. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    XP ist OK, aber ich vermisse mein Win 3.1. Es geht nichts über eine gepflegte "Speicherschutzverletzung in Modul xc300726000008xxng" oder so ähnlich.
     
  8. Ich ärger mich grad wieder über XP, darunter lief mein Sacnner MD 9848 schon 'ne ganze Weile ohne Probleme und jetzt nicht mehr, nix, nicht mit medion-treiber, nicht mit dem von Mustek, einmal fehler beim LAden, einmal sei der Scanner grad beschäftig- Blödsinn.
    Ausgerechnet, wenn man mal dringend was scannen will... :aua:
     
  9. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Och nö, ne? Da läßt sich doch nun wirklich prima dran werkeln..

    Von mir aus bis zum St.Nimmerleins-Tag. Oder bis Ostern, Pfingsten und Weihnachten und der 29.Februar auf einen Tag fallen. Die mit Longhorn kommenden Schnüffelfunktionen braucht nur einer: Microsoft. Das, was XP mit dem Anmeldequatsch da vorexerziert, ist dagegen ein Fliegensch..

    Ich hoffe sehr, daß Linux da noch gute Fortschritte macht, damit ich mir Longhorn ersparen kann. w98se hält ja leider auch nicht ewig. Aber da mecker ich ja wieder über Microsoft und es geht eben nicht um Windows selbst.

    MfG Raberti
     
  10. BLUE-SKY

    BLUE-SKY Megabyte

    .... dein Windows geschehe
    dein Longhorn komme.....
    Wie im Internet so auch auf der Festplatte
    ....in Ewigkeit und Enter..........
     
  11. Also, ich kann nur sagen, daß ich sehr zufrieden bin mit meinem Xp-System. Ich halte es auf den neuesten Stand, was nicht unbedingt Sicherheit bedeutet, aber immerhin dieses angenehme Gefühl vermittelt. Mein System läuft wie ein Trecker und läuft und läuft... Windows 98 vermisse ich nicht wirklich. Aber was soll´s? Ist ja eh alles relativ. Ob hier auch wer mit Zeta online ist? DAS würde mich ja mal interessieren. ;-)

    Schönes Wochenende noch.

    Hoffentlich klappt es morgen mit dem Grillen.
     
  12. OliParoli

    OliParoli Byte

    Ich bin nicht gerade ein ein Fan von Windows und bestimmt kein Freund von Microsoft, aber dennoch nutze ich Windows seit der Version 3.1
    Zufrieden war ich eigentlich mit keiner Version (ME habe ich gar nicht erst probiert),
    aber ich war auch nie so unzufrieden um ganz auf Windows zu verzichten.
    Alle anderen BS Alternativen sind meiner Erfahrung nach auch nicht perfekt. :heul:
    Also bleibe ich ein fast (un)zufriedener Windows Nutzer. :)
     
  13. yeTTiz

    yeTTiz Kbyte

    Windows ist eigentlich nicht schlecht,
    aber es könnte viel besser sein.
    Und wer meint Windows wäre einfach,
    sollte mal einen Fehler haben, der durch bestimmte Hardwaretreiber mit bestimmten ServicePacks entsteht,
    der Patch vom Hardwarehersteller aber nur auf Anfrage
    verschickt wird. Mit der Sicherheit könnte es bei Windows ebenso besser sein, da muss man zusätzlich Virenscanner, Firewall, Trojanerschutz, Spywareschutz .... installiert werden.
    Der Vergleich mit dem Auto, ABS, Sicherheitsgurt, Airbag ...
    wird vom Hersteller nicht eingebaut, ist aber zwingend erforderlich um Sicher vom Händler nach Hause zu kommen.

    Aber Windows ist irgendwie gut, den es gibt sehr viele die es
    einsetzen, sich aber nicht auskennen, und dann nach mir rufen.
    Tja wenn man damit sein Geldverdient muss man sich Windows
    auch antun.


    Tja wenn mal nach einem Update ein Fehler auftritt,
    deshalb nicht immer sofort alle Update installieren,
    sondern erstmal die Fachmänner die Updates testen lassen.

    Hab gestern und heute gegrillt, war einfach super Wetter hier,
    morgen schauen wir mal :cool:

    so long yeTTi
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Von der gebotenen Softwarebasis her, bin ich zufrieden, aber was das Sicherheitskonzept angeht, kann ich nicht zufrieden sein.
    Da ist Linux uneinholbar voraus. Mit Longhorn ändert sich in dem Bereich gar nichts, ausser, dass Voreinstellungen etwas verändert werden, so wie bei einem Patch, der im IE ein paar Optionen entschärft.
     
  15. wölki

    wölki Guest

    Also ich bin bisher begeisterter Win XP Nutzer. Ich würde zwar auch auf Linux umsteigen, aber bisher habe ich zu einigen Programmen keine Alternative finden können. Auch beim Basteln mit PC Hardware hatte ich bisher NIE Probleme gehabt. XP erkennt fast alles von alleine und nur bei wenigen Komponenten muß man nachhelfen. Und trotz viel Spielerei mit Hardware funzt es bei mir sehr stabil.

    Ich war zwar auch von Win2000 begeistert, aber XP ist ebenfalls klasse.

    Gruss

    Wölki
     
  16. Icg fürchte, genau sowas habe ich mir eingefangen, und keiner weiß Rat... :heul:
     
  17. Blödsinn :-)

    XP ist ein aufgebohrtes 2000 mit ein paar neuen Assistenten hier, einem etwas schmaleren Kernel da ... im wesentlichen sind die Kernelemente aber identisch. Hast wohl die falschen Treiber installiert gehabt - beide Systeme nehmen sich recht wenig in Sachen Stabilität und Performance.
     
  18. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Zufrieden mit Windows ?

    Das ist aber auch eine blöde Frage! Was soll ich darauf jetzt antworten...

    Also: Ich könnte mir vorstellen, mit Windows 2000 oder XP zufrieden zu sein, wenn ich es denn benutzen würde. Ich hatte XP mal vorübergehend als Zweitsystem auf meinem Rechner, und fand es zwar etwas kompliziert, aber es machte Spaß, daran herumzuschrauben.

    Zur Zeit habe ich allerdings nicht vor, von Linux zu irgendeiner Windowsversion zu wechseln. :)

    MfG
    Rattiberta
     
  19. armyact

    armyact ROM

    ich habe schon mit allen windows-versionen von ms gearbeitet und finde persönlich xp das beste. win2000 ist zwar das erste gewesen was mich begeistert hat, aber ich gebe zu, das ich es gerne verspielt und bunt und medial habe. :cool:
     
  20. sheinz1

    sheinz1 Kbyte

    Mein altes Win 98 war prima. Ich konnte mir alles schön einrichten, wie es mir gefällt. Umso begeisterter war ich von XP: Schnell hatte ich raus, wie ich es mir verändern konnte und es sah auch noch gut aus. Ich mag es auch optisch bunt und ansprechender.
    Mein XP Pro läuft und läuft. Wenn ich mal was dran habe, war ich meistens selbst schuld. Dann spül ich mir meine Sicherung zurück und gut.

    Einziger Nachteil: Wenn ich es mal neu aufsetze, macht es viel Arbeit, bis ich alles sicher eingerichtet habe. :kaffee: Das SP2 hat auch nichts daran geändert. Liegt aber wohl nicht nur an XP, sondern an den Sch...-Viren-Programmierern, die einem immer mehr Arbeit machen... :motz:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page