1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Foren-Nutzer: Zufrieden mit Windows?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by andideasmoe, May 20, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. @ yettiz
    Hab' im Scanner-Unterforum einen Thread, da kannst du ja mal reinschauen, tecchannel könnte ich mal schauen.
     
  2. BLUE-SKY

    BLUE-SKY Megabyte

    Ein Sprecher von Microsoft sagte das Service Pack 3 für Windows XP Kommen wird, unabhängig davon wann Windows-Longhorn denn nun kommt.

    Ich werde auf jedenfall erst einmal bei Windows XP bleiben und frühestens 2008 umsteigen. Ich habe insgesamt Drei Rechner und ein Rechner davon wird definitiv ein XP Rechner bleiben auch dann noch wenn XP nicht mehr Supportet wird.
     
  3. _sid_

    _sid_ Halbes Megabyte

    Ich bin eigentlich ziemlich gespannt, was Longhorn bringen wird. Was definitiv eingebaut und wie es funktionieren wird, steht sowieso in den Sternen. Wer die anfänglichen angeblichen Features mit den heutigen Aussagen verglichen hat, weiss, was ich meine. Das ändert fast wöchentlich.

    Aber ich bin generell gespannt auf Neues, also werde ich mich mal mit etwas Vorfreude anstecken lassen. Hoffentlich nicht vergebens. Das negative Beispiel gab es natürlich auch schon (z.B. die total hoffnungslose "Millennium Edition", die ich auch mit Vorfreude erwartete hatte und danach feststellen musste, dass die Scheibe höchstens als Frisbee was taugt).

    Wer weiss - ich hoffe jedenfalls, dass was Schlaues draus wird.
     
  4. andideasmoe

    andideasmoe Megabyte

    Die Features von Longhorn haben mich nicht vom Hocker gehauen. Verbesserte Suche mit Metadaten? Metadaten müssen an die entsprechenden Dateien auch erst angehängt werden, deswegen bleibt der Aufwand gleich hoch im Vergleich zur klassischen Benennung von Dateien.
    3D Oberflächen? Transparente Flächen? Erstens sind die Systemanforderungen abnorm und transparente Fenster gibt es schon längst für XP (Style XP).
    Da muss schon einiges kommen (auf TCPA kann ich gerne verzichten), was mich zum Umstieg bewegen könnte.
     
  5. _sid_

    _sid_ Halbes Megabyte

    Hm ich bin im Moment gespannt auf die Spielefähigkeiten. Ich bin zwar nicht wirklich ein Gamer, aber wenn ich mal ein Spiel spiele, will ich, dass es 1. läuft und 2. gut aussieht. Und da verspricht Longhorn einiges. Auch finde ich interessant, dass sich das System automatisch auf das allernötigste reduziert, wenn ein Spiel gestartet wird. Das erspart viel Umstände. Dass es zur Xbox 360 kompatibel sein wird, finde ich auch nicht schlecht, ich habe vor mir evtl eine zuzulegen. Grund dafür ist, dass diese Spielkonsolen das erste Mal tatsächlich technisch überlegen sind verglichen mit einem PC (das war bisher nie der Fall, darum hatte ich auch nie Interesse daran). Aber mal sehn, was die PS3 bringt.

    Ansonsten - auf TCPA kann ich auch gern verzichten. Aber was wirklich alles implentiert wird, ist ja noch nicht klar. Und was die Oberfläche von Longhorn angeht - die ist mir eigentlich wurscht. Da sich ja angeblich alles konfigurieren lässt, lässt es mich ziemlich kalt, ob nun 3D eingesetzt wird oder nicht.

    Mein nächster PC wird jedenfalls nicht in naher Zukunft zusammengestellt. Mein Athlon XP 3000 wird auch in einem Jahr noch seinen Dienst tun und für das, was ich täglich am PC mache, reicht der immer noch. Und da sich im Moment alles im Umbruch befindet (AGP-PCI Express, ATX-BTX, Single Core-Dual Core, SATA-SATA2, etc...), spielt es eigentlich keine Rolle, ob ich damit bis Longhorn warte oder nicht.

    Wie gesagt - wenn es mir nicht gefällt, wird es halt wieder von der Platte geworfen. Aber das entscheide ich erst, wenn ich es ausprobiert habe (und zwar in der finalen Version und nicht in einer Preview oder Pre-Beta).
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Und wenn jetzt die DirectX-Nachfolgeschnittstelle auch für XP kommt, event. im SP3, dann gibt es keinen vernünftigen Grund mehr auf Longhorn sofort upzudaten. Es kommt mir fast so vor, wie der Wechsel von Win95 nach 98, was man mit einem simplem Update auf den IE4 und ein paar seperat erhältliche Updates auch hinbekommen hätte. Erst später wurde Win95 abgekapselt und sterben gelassen. Genau so wird es XP ergehen, aber voraussichtlich erst 2007/2008.
     
  7. andideasmoe

    andideasmoe Megabyte

    Was die Spielefähigkeiten betrifft, bin ich im Moment vorsichtig. Ein ressourcenfressendes BS kann unmöglich zur besseren Performance führen. Ich spekuliere immer noch auf eine Verschiebung von Longhorn, damit XP noch länger unterstützt wird. *hoffentu*
     
  8. BLUE-SKY

    BLUE-SKY Megabyte

    Dienste die man nicht braucht wird man auch Bei Windows Longhorn abschalten können, genau wie bei XP und für die Sog. Phone Home Funktion wird es denk ich mal auch ein Antispy Tool geben das ähnlich wenn nicht sogar genau wie XP-Antispy funktionieren wird. was mir aber aber besonder gefällt ist die Füllstandsanzeige unterhalb der Laufwerksbuchstaben. wie das bild verdeutlicht. Ansonsten lasse ich mich Überaschen auf das was da noch kommt, ich bin für alles neue offen.
     

    Attached Files:

  9. Gri

    Gri Halbes Megabyte

    aber nur...
     
  10. 63Andreas

    63Andreas Byte

    Ich arbeite mit WIN98, WIN2000 und XP-Home. Im großen und ganzen habe ich mit keine Programm Probleme. Einziger Beanstandungspunkt ist die Software-Fehler-Benachrichtigung bei XP. Da ich selber Programmiere (nur Makros und Pascal) testet ich die Programme auch selber. Dies führt gezwungener Maßen auch zu Programmfehlern. Ich habe keine Lust jedes mal Fehlermeldungen zu verschicken. Finde aber keinen Knopf zum Abstellen. Der Dienst steht auf Starten Manuell.
    Deshalb kein Test unter XP.

    Gruß aus Frankfurt
    Andreas
     
  11. unix_user

    unix_user Kbyte

    gelöscht, da doppelt eingetragen.
     
  12. Das ist schade, denn eine einfache Änderung stellt dieses Verhalten ab: Start -> Settings -> Control Panel -> System -> Advanced -> Error Reporting -> Disable Error Reporting
     
  13. unix_user

    unix_user Kbyte

    Nein, ich bin mit MS-Windows nicht zufrieden.

    Einfachste sachen funktionieren nicht richtig:
    - die system-meldundungs-sprechblasen kommen manchmal hinter der taskleiste (sind also unlesbar);
    - nach einem "stand by" meines laptops sind die Firewire-laufwerke weg; als Windows-XP "gerade mal" zwei jahre auf dem markt war, hat der recher auch mal einfach so die Firewire-laufwerke verloren -- zumindest dass passiert seit SP2 nicht mehr...
    - das festplatten-defragmentieren startet automatisch, es gibt aber keinen eintrag, wo das aktiviert wurde und damit abschaltbar wäre;
    - wenn man die IME ändert, hat Windows plötzlich und unveränderbar eine amerikanische tastatur-belegung, obwohl in meinem laptop immer noch die gleiche tastatur eingebaut ist;
    - seitdem ich waghalsigerweise einmal den MediaPlayer gestartet hatte, wird mein DVD-abspielprogramm nicht mehr gestartet, wenn ich eine DVD einlege (ja, ich kenne die diversen, verschiedenen einstellungs-möglichkeiten für "autostart");
    - wenn ich eine CD erstelle, wird der rechner praktisch unbenutzbar; mein 50 MHz Amiga konnte CDs beschreiben und trotzdem konnte ich weiter arbeiten, ohne das der CD-rohling wegen eines abgebrochenen "brenn"-vorganges unbrauchbar war; bei meinem 2000 MHz laptop bewegt sich dagegen nicht mal mehr die maus ruckfrei...
    - Ich kann mit meinem Amiga, meiner Sun und sogar mit meinem alten Apple Newton problemlos PostScript drucken, nur der Windows-treiber hat damit ab und zu unerklärliche probleme...

    Auch andere dinge stören mich:
    - Wenn ich E-Mails abrufe, muss ich jedesmal vorher mein viren-schutz-programm aktualisieren; bei meiner Sun-Solaris-workstation ist das nicht nötig.
    - Spielen mit dem PC habe ich mal versucht, aber die drei verschiedenen, mit den spielen mitgelieferten DirectX-versionen haben sich mit ihrer original Microsoft-installation gegenseitig kaputt-installiert; nun habe ich eine Sony Playstation und solche probleme nicht mehr...

    An die PC-Welt-redaktion: auch diesmal gönne ich die zu verlosnenden preise gerne jemand anderem.
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    @unix_user
    Das hört sich nach einer Virusinfektion oder massig Trojaner usw. an. Dafür kann man aber MS nicht die Schuld geben, sondern eher dem Bediener. :aua:
     
  15. BLUE-SKY

    BLUE-SKY Megabyte

    @unix_user

    hast du es schon mal mit einer Systemwiederherstellung probiert? Ich kann mich deoroller nur anschließen der Verdacht liegt nahe das dein System mit Viren und Trojanern verseucht ist. Ich arbeit auch mit Windows XP-SP2 und ich habe null Probleme ich kann eine CD Brennen, und Nebenbei mit Word arbeiten und Zwichen durch meine E-Mails Checken, und im I-Net Surfen Noch nicht mal Mein NSW (Norton-System-Works) stört mich bei der Arbeit, bzw bremst mein System aus, obwohl ich bei der Installation Vollständig gewählt habe. NSW verichtet ganz brav im Hintergrund seine Arbeit. Ich bin mit Windows XP mehr als nur zufrieden. Wie gesagt: wenn es auf deinem Rechner Vor Viren und Trojanern nur so wimmelt, sollte man doch eventuell eine Neuinstallation des Betriebssystems ernsthaft in Erwägung ziehen.
     
  16. _sid_

    _sid_ Halbes Megabyte

    @unix_user

    Das tönt haarsträubend. Das kann ich mir nur damit erklären,d ass dein WinXP gewaltig unter irgendwelchen Fremdeinflüssen leiden muss. Entweder durch billige Hardware, schlechte oder veraltete Treiber, Viren, Trojanern, schlechte Konfiguration... etc...

    WANN startet es automatisch? Schau dir den Taskplaner mal an und die Autostarteinträge. Das ist nicht normal.

    Hast du die Einstellungen auch schon mal direkt mit der rechten Maustauste auf das DVD-Laufwerk, Einstellungen, AutoPlay geändert? Das sollte in jedem Fall einwandfrei funktionieren.

    DAS ist nun wirklich mehr als abnormal. Check mal ob dein Brenner im PIO-Modus ist! (Systemsteuerung, System, Hardware, Hardware Manager, IDE-Controller auswählen, checken ob alles auf Ultra DMA steht und allenfalls ändern und neustarten).

    Was hat das mit WinXP zu tun?

    Wie hast du das geschafft? Hast du Betaversionen installiert? Ist eigentlich ungewöhnlich sollte nicht passieren. Aktuellere Versionen überschreiben die ältere komplett und ältere lassen sich nicht installieren.
     
  17. sebisch

    sebisch Byte

    Habe einen PC mit 98 und eine mit XP Home.
    Als Privatuser habe ich aber eigentlich noch nie über irgend welchen Alternativen nachgedacht, dafür ist einfach alles (Programme, Spiele) zu stark auf Windows spezialisiert.
    Mit XP hab ich aber so meine Probleme, muss ihn ca. jedes halbes Jahr wegen irgend eines Virenbefalls, nicht mehr erkannter Hardware, oder sonstiger Probleme neu aufstetzen, DAS NERVT!!
    Sonst komme ich aber relativ gut mit beiden Systemen zurecht....
     
  18. Boehst

    Boehst Byte

    Als User der ersten Stunde (naja fast!) ist mir aufgefallen, dass allen Unkenrufen zum Trotz Windows immer stabiler und gebrauchsfähiger wird. :rolleyes:
    Seien wir 'mal ehrlich, wenn wir heute noch auf DOS herumhämmern müssten, dann wären wir immer noch unter uns. :cool:
    Wieviele von denen, die sich heute auf dem Internet tummeln können noch eine Befehlszeile benutzen ohne schriftliche Schritt für Schritt Gebrauchsanweisung? :confused:
    Darum besser mithelfen, dass was draus wird als nur dagegen anstänkern. Obwohl, stänkern ist ja jetzt Mode!? :(

    Adieu et bon soir! ;)
     
  19. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Beschaff Dir eine anständige Datensicherungs-SW. Brenn Dir damit die Partitionen auf CDs. Daten speicherst Du dazu auf eine andere Partition als die Programme und das BetrSys. Wenns dann scheppert, kannst Du die Programme und das BetrSys mal eben wieder von CD herstellen und brauchst eben nicht alles von vorn zu installieren (Ist ja eine grausliche Vorstellung)

    Jedenfalls meine ich, daß man eher Geld für anständige Datensicherung ausgeben sollte als für Desktop-Firewalls oder Bezahl-Virenscanner.

    MfG Raberti
     
  20. Ich hab in Windows XP, das stabilste Betriebssystem seit ich Microsoft Betriebssysteme nutze. Musste ich bei Win95/Me mindestens alle 2 Monate das System neu installieren (bin ein wenig zu experementierfreudig), kommt es heute nur noch ganz selten mal vor.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page