1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: DSL-Provider kundenfreundlich?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by repper79, Nov 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. repper79

    repper79 Kbyte

    Also ich bin bei 1 & 1 und bin sehr zufrieden damit.
    Probleme hatte ich noch nie und bei der Einrichtung gab es von Seiten 1 & 1 auch immer Nachfragen ob auch alles geklappt hat
     
  2. Gyer

    Gyer Kbyte

    Ich direkt habe kein Internet zu Hause. Aber bei einer guten Bekannten, die sehr wenig Ahnung von Computersachen hat, spiele ich regelmäßig Administrator, so dass ich das bei ihr beurteilen kann. Ich habe bei ihr auch Internet eingerichtet und alles mit dem Anbieter gemacht. Wir haben hier im Ort einen für meine Begriffe sehr guten Kabelanbieter. Alles läuft problemlos, es gab noch nie Ausfälle, oder grad zu einer Zeit, wo ich gerade nicht dabei war. Fragen werden schnell beantwortet, denn man braucht nur in ein Geschäft in der Stadt zu gehen und dort werden einem alle Fragen beantwortet.

    Ich kann mich also nicht beschweren. :jump:
     
  3. Firzair

    Firzair Byte

    Naja, die Kundenfreundlichkeit hält sich bei den meisten in Grenzen: Hotline über 0900-Nummern, lange Vertragslaufzeiten etc.
    Allerdings muß ich auch sagen, daß das Preis/Leistungsverhältnis sich aufgrund des Wettbewerbs deutlich zugunsten des Kunden entwickelt hat.

    Viele Grüße
    Firzair
     
  4. Smuchi

    Smuchi Byte

    Ich bin/war bei Citykom, die jetzt mit Versatel fusioniert sind.
    Ich hatte bis jetzt auch noch nie Probleme und es wurde immer schnell geantwortet auf Fragen.
     
  5. Rumak18

    Rumak18 Byte

    Habe in meinem kurzen Leben bereits Erfahrungen mit der Telekom und 1und1 gehabt. Telekom wie immer flop und 1und1 top. Es ist ja nun wirklich nicht mehr zu leugnen, dass Telekom mit falschen Karten spielt. Ob nun DSL,Telefonie oder sonstiger Service. Ich habe noch nie erlebt, dass alles reibungslos lief. Scheinen wohl einiges an Problemen in ihren Strukturen zu haben. Schade als Deutschlands Primus. Note : 5
    Hingegen habe ich ,vor allem was den Service betrifft, eine sehr gute Erfahrung mit 1und1 gehabt. Der Service war eigentlich immer top und freundlich. Hatte in 2 Jahren insgesamt vielleicht 32 Stunden Ausfall, wobei 2 von 3 Ausfaellen in der Nacht stattfanden und dies akzeptiere ich auch. Note : 1-
     
  6. Naja, nachgefragt haben die bei mir nicht, aber es lief trotzdem alles problemlos. Ich kann mich nicht beklagen.
     
  7. Shaghon

    Shaghon Halbes Megabyte

    Da kann ich meinen vorgänger nur beglückwünschen. Meine Erfahrungen mit Providern ist da ganz anders.

    1. Statt Menschen nur Computer am Telefon. ERst nach dutzenden von Menüs bekommt man mal einen Menschen ans Telefon und der glänzt dann auch noch durch Inkompetenz. Bis man einen Techniker an der Strippe hat, ist eine Stunde vergangen.

    2. Laufend belegte Hotlines bzw. sogar überlastete Server im Intenet.

    3. Ausfälle wegen Wartungsarbeiten! Und das nicht zu knapp.

    4. Miese Abzockerwerbung - mit Null Euro werben und dann unter den am TV-Gerät nicht lesbaren Unterzeilen - auf die tatsächlichen Kosten aufmerksam machen. Es ist eine Supertolle Unverschämtheit mit Null Euro für DSL zu werben und dann steht auf der Rechnung 20 Euro! Das kann man auch nur mit Anfängern machen - und genau die trifft es dann immer. Die Ausreden an der Telefonstrippe sind mehr als Haarsträubend.

    5. Antworten, die nicht im Computer stehen - kann die Hoteline und will die Hotline nicht beantworten. So muss man einen irren Aufwand betreiben, bis man Z.B. seinen DSL Anschluß auf 6 MBit erhöht bekommt - nur weil behauptet wird, dass der Anschluß das nicht zuläßt. Die ganzen Billiganbieter haben mit echten technischen Auskünften ihre Probleme.


    Man kann über die Telekom sagen was man will, aber der Support war im Zweifelsfall besser. Dafür war die Telekom auch immer teuerer. Tja - wo da wohl der Zusammenhang liegt. Und seit einigen Wochen ist der Kunde bei der Telekom auch wieder was wert. Nun bekäme ich sogar von der Telekom einen DSL-Anschluß. Bisher hieß es immer, dass es nicht ginge. Die Leitungen seien zu schlecht oder zu lang (zu weit vom nächsten Verteiler entfernt). Doch wie kann es sein, dass ich seit 3 Jahren DSL habe? Und das obwohl Arcor in unserer Gegend zu 100% die Infrastruktur der Telekom verwendet.

    Dass alle Anbieter von DSL mit Preisen zu kämpfen haben ist für jeden sichtbar und für den Kunden erscheint das auf den ersten Blick auch toll. Denn es wird ja billig. Die Schattenseite ist, dass man im Zweifelsfall echte Probleme hat. So stelle ich in mindestens der Hälfte aller Anschlüsse fest, dass die Übertragungsrate die in Echt zur Verfügung steht, nichts mit der im Vertrag zugesagten zu tun hat. Statt 6 MBit nur 3 oder sogar nur 2. Den Hammer stellen die 16 Mbit Zugänge dar. Bisher habe ich nur 2 wirklich gesehen und ansonsten mindestens 10 reklamiert.
    Die Unternehmen reden sich raus wo es nur geht. Da gibt es heute Probleme, weil Server gewartet werden, da macht die Telekom Probleme und es sind gerade zu viele Anwender im Netz und und und. Um Ausreden ist keiner verlegen.
    Über die "Rückerstattung" von zu viel gezahlten Gebühren will gar keiner reden. Erst wenn man mittels Einschreiben den Unternehmen mit rechlichen Schritten droht, kommt etwas in Gange.

    Ich bin momentan wieder dran, zur Telekom zurückzugehen. Mein Vertrag läuft bald aus und dann bin ich wieder bei der guten alten Telekom. Da ist zwar nicht alles Ok - aber besser als bei den Mitanbietern ist es allemal!

    Gruß
     
  8. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Bin zwar erst seit kurzem dabei. Aber bei 1&1 läuft bis jetzt alles zur besten Zufriedenheit. Einrichtung Idiotensicher.
    Passt scho:spitze:.

    MFG
     
  9. Calimerion

    Calimerion Byte

    Nein, mein Provider ist meiner persönlichen Erfahrung nach nicht Kundenfreundlich.

    Im speziellen handelt es sich um den T-Verbund. Problematisch an der Sache sind vor allem die unterschiedlichen Hotlines und Zuständigkeiten (Vertragsabteilung, Technik und ServiceCenter).

    Eine Umstellung in einen anderen Tarif hat einen Fehler mit Dauer über 6 Monate verursacht und hier wurde das Problem von Abteilung zu Abteilung geschoben ("wir können nichts sehen", "alles in Ordnung", "sehe Fehler aber da können wir nichts machen"). Auch Faxe nach Darmstadt mußten geschickt werden.

    Allerdings ist auch positiv, das während dem halben Jahr diverse 25 Euro Gutschriften erteilt wurden. Anderes positives Beispiel mit dem Rosa Riesen ist zB. ein reibungsloser und schneller Hardware Austausch (Router), nach fehlgeschlagenem Firmware Update. Auch positiv ist zB. das auf Wunsch als "Entschädigung" für eine Service Störung eine Baseball Kappe zugeschickt wurde.

    Als direkter Vergleich, eine Bekannten ist über Freenet im Internet ... hier hatte sie eine Störung und mußte bei richtig teuren Hotline anrufen (und meistens wurde man nach 5 Minuten aus der Warteschlange geschmissen -> versuchen sie es später nochmal). Das bedeutet das ein "stinknormaler" Reset des DSL Anschlußes mal läppische 30 Euro Hotline Gebühren gekostet hat (kein Witz -> nachweisbar ... Kollege von mir ist ähnliches wiederfahren) und dieser nochnichtmal sofort erledigt werden konnte (sie müssen es an die Telekom weiterleiten -> Dauer 1-2 Werktage) ... bei Telekom macht das der Hotliner per Knopfdruck während des Telefonats.

    Was ich damit sagen möchte ... meiner Meinung nach gibt es noch viel viel viel Verbesserungs Potential beim Kundenservice meines Providers. Allerdings gibt es auch gute Aspekte und ich würde nicht zu einem Reseller wechseln. Auch aus oben genannten Gründen ... ob ich zu einem anderem Netzprovider wechseln würde (Arcor, Hansanet, ...), ja vielleicht schon eher - dann aber auch eher aus Kosten Gründen. Den besseren Service vermute ich nach wie vor beim lieben Rosa Riesen.
     
  10. Ich bin seit etwa 2 Jahren Kunde bei Arcor.
    Die Umstellung (von ehemals Terrorkom) hat problemlos geklappt. Ich hatte bisher auch nie Probleme mit der Verbindung o.ä.
    Positiv hervorzuheben ist, dass neue, günstigere Preise oder verbesserte Leistungen auch den Bestandskunden angeboten werden; dies ist ja leider bei anderen Providern nicht der Fall.
    Was allerdings saumäßig ist, ist die (kostenpflichtige) Kundenhotline, in der man regelmäßig gerne mal 30 Minuten in der Warteschleife hängt. Hier besteht deutlicher Verbesserungsbedarf.
     
  11. mr.aldei

    mr.aldei Halbes Megabyte

    Ich bin fast 2 Jahre bei 1und1, und muss sagen, das ich absolut zufrieden bin. Alle Anfragen wurden zu meiner Zufriedenheit beantwortet, technische Probleme mit der Hardware sofort behoben und Störungen kann man an einer Hand abzählen.

    Also ein zufriedener Kunde der sich nicht abgezockt fühlt.
     
  12. DL7WL

    DL7WL Kbyte

    Es schimpft zwar jeder auf die Deutsche Telekom aber ich habe bisher nie Probleme mit meinem DSL-Anschluß gehabt. Jeder Tarifwechsel hat einwandfrei geklappt und auch die Downloadgeschwindigkeit ist sehr gut. Störungen sind mir unbekannt und dafür bin ich den auch bereit, ein paar Euro mehr zu zahlen.
    ***********************************************
     
  13. Ich bin seit 6 Jahren bei der Telekom bzw. T-Online und kann mich nur überraschend positiv äusseren, alle Probleme und Anfragen sin in kurzer Zeit recht kompetent und überdurchschnittlich freundlich behandelt worden. Denn einigen Kritikpunkt denn ich dabei habe ist, das man vorher informiert werden sollte, wenn es beispielsweise zu Netzwartungen o.ä. kommt.

    Ansonsten alles Top.

    mfg Kalashnikov
     
  14. Frank___

    Frank___ ROM

    Ich bin seit 3 Jahren bei der Telekom und seit 2 Jahren mit DSL-Anschluss. Bisher lief alles problemlos. Habe jetzt vor 3 Wochen auf einen Pakettarif gewechselt. Die Umstellung ist immer noch nicht komplett erledigt. Weder T-Com noch T-Punkt GmbH noch Hotline können weiterhelfen. Bin froh, das wenigstens der Zugang klappt.
     
  15. theseboots

    theseboots Kbyte

    In Telekoms Tarifdschungel kennen sich die Service-Arbeiter leider selbst nicht mehr aus. Sie bemühen sich wenigstens. Tiscali war furchtbar langsam - und auch nicht besonders kompetent. Freundlich waren sie bei mir aber alle.

    Aber das ist sowieso ein Problem in unserer Gesellschaft. Die Verkäufer sind oftmals richtig schlecht ausgebildet. Es kommt mir so vor, als ob einige Verkäufer nur noch eine verkaufsstrategische Ausbildung erhalten.
     
  16. dviebahn

    dviebahn ROM

    So wie 1und1 es macht, ist das net verkehrt - nur einen Tarif und net wie der ROSA Riese....

    Aber was ist festgestellt habe - und da tun sich die Provider alle nichts - der Support ist mangelhaft bis ungenügend.
    Schlecht ausgebildetes, wenig motiviertes Personal. Eigentlich ein Trauerspiel.

    Aber wenn das "System"-Zugang einmal läuft - dann is gut !

    "Never touch a running system!" - Also NIEMALS Tarife umstellen und versuchen zu sparen - das gibbet immer Chaos !

    Und auch die Providerwechsel laufen meiner Erfahrung selten unproblematisch ab...
     
  17. FG59

    FG59 Byte

    Ich habe bis jetzt keine Probleme mit meinem Provider ( STRATO) gehabt.
    Der Service über das Internet war immer schnell und problemlos. Ummeldungen funktionierten bis jetzt immer schnell, ohne Probleme und sogar kulant.
    Ausnahmen bestätigen die Regel ? Daumen hoch
     
  18. bsteppat

    bsteppat Byte

    Moin,
    mein hier oertlich ansaessiger Provider ( http://www.tng.de ) ist sehr kundenfreundlich.
    Es gibt guten Support etc.
    Bin absolut zufrieden mit TNG, wo ich im Uebrigen auch eine Telefon- Flaterate habe.
     
  19. bis auf meinen ersten Provider(Freenet), da gab es schon Ausfälle, manchmal einen ganzen Tag.
    Entschuldigungen gab es schon, aber geändert hat sich dadurch nichts.
    Dannach bei Gongster... no prob... hab aber zu Strato gewechselt weil gongster VoIP nich anbietet.
    Mit Strato auch keine probs..... Wechsel funktionierte punktgenau, seit dem keinen Ausfall weder DSL noch VoIP.... ich bin sehr zu frieden.
     
  20. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Kundenfreundlich?

    Ist das kundenfreundlich, wenn einem der Provider regelmäßig -einmal im Monat- eine Rechnung schickt? Die man dann auch noch bezahlen soll? Was denken die sich eigentlich?

    ;-)

    Nö, da kann man eigentlich gar nix dazu sagen: Die Technik ist so leise, daß sie nicht einmal brummt, sondern einfach nur erwartungsgemäß vor sich hin funktioniert. Die Kontakte beschränken sich daher wirklich nur aufs Lesen der Rechnung. (Und die ist dank Flat für Telefonie und DSL/Web auch noch stinklangweilig, weil der Höhe nach stets gleich; zu Handys wird nicht telefoniert, jedenfalls nicht per Festnetztelefon; Auslands-Festnetz läuft per VoIP)

    MfG Raberti
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page