1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: DSL-Provider kundenfreundlich?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by repper79, Nov 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. piti22

    piti22 Kbyte

    Früher zu Modem Zeiten war ich bei Freenet und das war nicht zu empfehlen, denn als ich ein aussergewöhnliches Kundigungsrecht wahrnehmen wollte gab es riesen Probleme.
    Am Ende kostete mich der Spass 35 € für nichts und wieder nichts und ich wurde noch als Lügner hingestellt.


    Seit knapp 4 Jahren bin ich nun bei Broadnet und bin voll und ganz zufrieden.
    Broadnet gehört sicherlich nicht zuden billigsten Providern, aber dafür habe ich in den ganzen Jahren zusammen nicht mehr wie eine Stunde Ausfallzeit gehabt und diese wurden immer innerhalb weniger Minuten behoben.
    Dann bekam ich nach 2 Jahren eine Geschwindigkeitsverdoppelung auf 2048/512 geschenkt und die Umstellung auf ADSL2 wurde mit Routertausch durch Techniker vor Ort, auch kostenlos gemacht.
    Die Geschwindigkeitsausnutzung ist, durch Fachzeitschriften pupliziert, besser als bei vergleichbaren TDSL Angeboten, da sie ein eigenes Backbonesystem nutzen.
    Der Service lasst keinerlei Wünsche offen, was vielleicht auch daran liegt. das es kein Großanbieter wie die Telekom ist.
    Auch wird man vorher informiert, wenn am System Wartungsarbeiten anliegen und diese werden immer in der Nacht zwischen 1-6 Uhr gemacht.

    Alles in allem bin ich zufrieden und sehe keinen Grund zuwechslen, obwohl ich woanders sicher den ein, oder anderen Euro sparen könnte.


    gruß piti22
     
  2. Marcel GX

    Marcel GX Megabyte

    Ich bin seit gut 9 Monaten bei AOL, bisher hatte ich keine nennenswerten Probleme.
    Mit anderen Providern habe ich persönlich noch keine Erfahrungen gemacht.
     
  3. arend

    arend Byte

    geldgierig. Bei meinem Provider (1und1) läuft der Service nur über 190-Nummer. Das ärgert mich schon etwas.
     
  4. Hockeyruls

    Hockeyruls Kbyte

    Also ich habe zwei Internetanschlüsse. Einmal privat bei der Telekom einen DSL 6000 Anschluss. Zum anderen habe ich in meiner Uni-Stadt einen Vertrag bei Kabel Deutschland und dort einen DSL 2000 Anschluss.

    Zu nächst zur allseits geschätzten Telekom. Ich hatte schon ein paar mal Probleme mit meinem DSL Anschluss. Es kommt ca. einmal im Monat vor, dass ich keine Internetverbindung mehr aufbauen kann. Ich starte dann den Router neu und alles geht wieder. An der Hotline konnte mir das jedoch noch nie jemand erklären wieso das so ist. Wenn ich vor 10 Minuten im Internet war, dann muss es doch jetzt auch gehen. Außerdem hatte ich schon einmal das Problem das 3 Häuser weiter von mir eine Baustelle war und da ein Bagger irgendwelche wichtigen Leitungen durchgeschnitten hat. Die Telekom hat sich hier aber eigentständig gemeldet das es ein Problem mit der Leitung gibt und es in Kürze wieder funktionieren muss. Es hat allerdings ca. 1,5 Wochen gedauert. Bei der Hotline muss ich sagen, kommt es immer auf die Person an. Ich hatte bei der T-Com schon wirklich kompetente Personen am Telefon auf der anderen Seite auch Leute denen ich eine Inbetriebnahme eines Internetanschlusses nicht zutraue. Im großen und ganzen muss ich jedoch sagen, dass es in den fast 10 Jahren bei der Telekom wenig Probleme gab. Nervend finde ich nur Anrufe von Vertriebsmitarbeitern die einem Weis machen wollen, dass man etwas bestellt hat obwohl dem garnicht so ist.

    Bei Kabel Deutschland bin ich mit dem Kabel Highspeed Angebot sehr zufrieden. Der Support ist gut und die Preise stimmen auch. Bei der Installation kommt ein Mitarbeiter gratis vorbei und richtet den Kabel Anschluss für den Internetbetrieb ein. Ich hatte in den 2 Jahren Mitgliedschaft noch keinerlei Kontakt zu dem Unternehmen und ich finde das ist ein gutes Zeichen.
     
  5. rauhut

    rauhut ROM

    Der DSL-Provider trave.dsl. in Lübeck ist im Hinblick auf die Preise sehr günstig und antwortet sofort bei Nachfragen.
     
  6. Marooke

    Marooke Byte

    Ich finde es zwar nicht ok, dass der Support bei meinem ISP (Arcor) über eine kostenpflichtige Nummer läuft (12ct / min glaub ich), aber bisher hatte ich noch keinen Grund, diese Nummer anzurufen :cool:

    Hatte die Hardware vorkonfiguriert, da ich am Anschlusstag im Ausland war, und meine Freundin instruiert, wie sie die Kabel (Strom und Telefon) einzustecken hat. Hat astrein geklappt von der 1. Sekunde an (inkl. WLAN und Verschlüsselung) und läuft bis heute unterbrechungsfrei durch. Ich hoffe, das bleibt auch so ;)
     
  7. Hallo, ich bin seit 2 Jahren bei 1&1 und hatte am Anfang einmal ein Problem und jetzt erst vor kurzem. Fakt ist, daß in beiden Fällen 1&1 sehr schnell reagiert hat und in beiden Fällen die Schuld für die Probleme nicht bei 1&1 lagen sondern bei den Leitungen der Telekom.

    Die Nummer zum 1&1 Support ist zwar eine 0900, aber für Kunden, die mein Paket haben, ist die Nummer kostenfrei, man muß nur die Vertragsnummer ansagen und schon ist man kostenlos verbunden. Die Mitarbeiter, die ich gesprochen habe waren kompetent und haben wirklich ihr bestes gegeben.

    Gruß Michael
     
  8. mivossi

    mivossi Byte

    Hallo Leute,
    Ich bin seit dem es DSL gibt bei der Telekom und ich muß sagen außer ein paar kleinigkeiten bin ich sehr zufrieden. Die Telekom hat mir Kostenlos eine schnellere Leitung gegeben. Das nenne ich Service. Natürlich gibt es bei einigen Probleme . Mit den Richtigen Telefonnummern kann man diese jedoch schnell beheben.

    Dass wars von mir....
     
  9. Ich bin bei der T-Com und sehr zufrieden - kaum Probleme und wenn doch, dann bin ich bei der kostenlosen Hotline immer sehr schnell durchgekommen. Von 1&1 hört man da ja z.B. ganz anderes.
     
  10. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    20 km vom Ortszentrum, mitten im Wald, keine Nachbarn und trotzdem funktionierendes DSL2000. Natürlich habe ich keine Auswahl. Das brauche ich auch nicht. Denn der Preis ist auch ohne Konkurrenz im Mittelfeld. Wie gesagt, ich habe nichts zu meckern!
     
  11. MuellerLukas

    MuellerLukas Halbes Megabyte

    Ich hatte bei 1&1 ein Zeitproblem bei der Freischaltung.
    Das lag allerdings an der TCom, was ich auch von einem TCom Supporter bestätigt bekommen habe.
    Auch der Wechsel auf 2000 hat innerhalb weniger Tage gut geklappt.
    Support per Telefon weiß ich nicht, aber beim Mailsupport habe ich de gewünschten Infos innerhalb von ein paar Stunden bekommen :)
    Also alles praktisch genau so, wies bei vielen anderen bei 1&1 nicht klappt :baeh:
     
  12. Otaku

    Otaku Byte

    Also, ich habe meinen DSL-Anschluss bei der Telekom und hatte zwar immer wieder Probleme, aber lasse den Anschluss trotzdem dort, damit mein DSL nicht ganz weg ist, wenn ich mal den Provider wechsle. Mit meinem Provider hatte ich allerdings noch nie Schwierigkeiten.

    Gruss
    Otaku
     
  13. Firzair

    Firzair Byte

    Nachdem mein erster Beitrag (als erster Beitrag) im Nirvana verschwand, hier nun nochmal:
    ich finde, daß die Kundenfreundlichkeit sich in Grenzen hält. Ich finde lange Vertragslaufzeiten und 0900-Hotline-Nummern sind wenig kundenfreundlich.
    Lediglich der Wettbewerb und die damit verbundenen Preissenkungen halte ich für kundenfreundlich ;)

    Viele Grüße
    Firzair
     
  14. Naqernf

    Naqernf Kbyte

    Das einzige Problem, das ich bisher bei 1&1 hatte, war von einem Datenbankproblem verursacht und hat sich durch inkompetente Email-Bearbeiter – die zwar sicher zu wenige und dadurch überarbeitet sind, aber sich so noch mehr Arbeit machen – noch länger hinausgezögert... falls jemanden die Story interessiert:

    Ich hatte schon länger damals bei Puretec Domains, bei 1&1 den Zugang; auch nachdem Puretec vollständig in 1&1 aufgegangen war, lief alles reibungslos – bis ich letztes Jahr (mit Geschwindigkeitserhöhung) von T-DSL zu 1&1-DSL gewechselt bin, da haben die irgendwo in ihrer Datenbank noch eine veraltete Bankverbindung hervorgezaubert. => Rücklastschrift (für die FritzBox), ich solle die Bankverbindung im Web ändern – dort steht natürl. die richtige.

    Nette Antwort auf meine 1. Mail:
    "Wir haben die Bankverbindung geändert. Da wir die Bankverbindung geändert haben, können wir leider den offenen Betrag von 95,19 ? einziehen.
    Daher bitten wir Sie den fälligen Betrag auf folgendes Konto zu überweisen."


    Aha. Meine Antwort:
    "Sie wollten sagen, Sie können den Betrag leider NICHT einziehen, nehme ich an?
    Ich verstehe zwar den Grund dafür nicht, aber ich kenne natürlich auch Ihr Buchungssystem nicht. Dann werde ich den Rechnungsbetrag von 85,59 € in den nächsten Tagen überweisen.
    Aber: Wie ich in meiner ursprünglichen Mail (s.u.) schon gesagt habe, werde ich keine Bearbeitungsgebühr für einen Fehler zahlen, der eindeutig nicht auf meiner Seite liegt."

    Antwort einer anderen Mit"arbeiterin":
    "Sie haben keine offene Forderungen mehr. Der Betrag von 95,19 Euro wurden am 06.12.05 von Ihrem Konto eingezogen."

    Resultat: Nächste Rücklastschrift, war wieder falsches Konto...

    Nach meiner nächsten langen Mail, die mit "WICHTIG: Bitte Lesen Sie diese Mail AUFMERKSAM und VOLLSTÄNDIG durch - auch wenn sie lang ist - und gehen Sie auch auf alles ein!" anfing, haben die wenigstens die Bankverbindung hinbekommen und wollten auch 2x9,60 Bearbeitungsgebühr nicht. Eine, wie es dann hieß, "automatisch durch unsere Buchhaltung" erfolgte Abbuchung mit Gebühren kam trotzdem, obwohl ich ja schon überwiesen hatte... wenigstens hatten die das dann schnell zurück überwiesen.
     
  15. rzwo

    rzwo Kbyte

    Bin noch ein paar Tage Kunde bei (3 - 2) & ( 4 - 5 + 2).
    Technisch gesehen funktioniert(e) alles einwandfrei.

    Aber als kundenfreundlich würde ich den nicht einstufen. Allein schon die Art der Kommunikation (elektronisch nur per Mail-Formular) gefällt mir nicht.
    Von der Bearbeitung von Problemen ganz zu schweigen.

    Schönes Wochenende...
     
  16. Gyer

    Gyer Kbyte

    Warum war denn auf einmal mein Artikel weg? komisch... also nochmal:


    Ich selbst hab zu Hause kein Internet. Aber ich spiele bei einer Bekannten oft den Admin, weil sie sehr wenig von Computern versteht, bzw. von der Administration. Also habe ich bei ihr auch Internet eingerichtet etc. Deshalb kann ich den Kabel-Anbieter bei uns im Ort gut beurteilen. Bisher gab es noch nie Ausfälle zu Zeiten, an denen ich bei ihr war und auch sie hat sich noch nicht beschwert. Wenn man fragen hat, geht man in unserer Stadt in ein Geschäft und wird dort sehr gut beraten. Damit fällt auch eine Hotline weg, und es verhandelt sich von Mensch zu Mensch einfacher.

    Ich muss sagen, dass ich noch nicht klagen kann. :jump:
     
  17. wenner 2

    wenner 2 Byte

    Es schimpft zwar jeder auf die T-com aber ich habe bisher kaum Probleme mit meinem DSL-Anschluß gehabt und dafür bin ich auch bereit, ein paar Euro mehr zu zahlen. Nur die Tatsache, das man bei Fragen in den Callcentern von einem zum anderen Verbunden wird, und die li. Hand nicht weiß, was die rechte tut finde ich persönlich unhaltbar. Auch zum Beispiel, das man vom Technischen Dienst andere Info`s bekommt, über das was machbar ist als die Typen von der Vertragsbearbeitung zugeben wollen bezeichne ich als mehr wie eine Frechheit.
    Hier liegt allerdings der Schwarze Peter in den Strukturvorgaben des Konzerns.
    Diese haben es wohl tatsächlich nicht nötig, Kunden zuvorkommend und fair zu betreuen.
     
  18. Ich würde mir statt einer Problemlösung, die nur online erfolgen kann, gerene eine kostenlose Hotline wünschen, damit man, auch wenns ned so funzt anrufen kann.
    Denn was macht man mit nem internet formular, wenn das internet ned geht??!!
     
  19. 944er

    944er Kbyte

    Ich bin vor kurzem umgestiegen auf 3DSL von 1&1 und bisher zufrieden. Am Support könnten die noch ein bißchen arbeiten.
     
  20. mkl

    mkl Kbyte

    Ich bin zur Zeit bei T-DSL und Congster und kann bisher nicht klagen. Hatte aber bisher auch kaum Anliegen. Ein Bekannter von mir war bei GMX und die sind wirklich nicht sehr entgegenkommend. Dort ist es nicht möglich, mal eben von einem Tarif in den anderen zu wechseln. Ich selbst wollte kürzlich dahin wechseln, habe aber schon die DSL-Phone-Flat. GMX war nicht bereit, die bestehende Phone-Flat in einen neuen Vertrag zu übernehmen. Bin ich also nicht zu GMX gewechselt. Schön bl... Und solche Sachen hatte ich häufiger. Ich musste mindestens 4 Mails senden, bis ich mal raus hatte, wie lang meine Kündigungsfrist für die Phone-Flat ist und wo ich die kündigen kann. Da kamen die bescheuertsten Antworten.
    Und telefonieren hat ja gar keinen Zweck. Falsche Aussagen auf einer 0180-Nummer mit Warteschleife...

    Und tschüxx...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page