1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Patronen von Fremdanbietern?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by rzwo, Jun 19, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MarkusO

    MarkusO Kbyte

    Also Papier kaufe ich wo´s gerade günstig ist.
    Allerdings Patronen kaufe ich nur noch originale.
    Bei meinem alten Drucker hatte ich (nachdem er schon 4 Jahre alt war) Patronen von alternativen Anbietern genutzt und für mich festgestellt, daß es das nicht bringt.
    Beim Fotodruck war die Qualität erheblich schlechter und nachdem ich den Drucker 2 Monate mal nicht benutzt habe ist mir die Tinte in den Leitungen eingetrocknet und der Drucker war im Ar...
     
  2. Fleur4you

    Fleur4you Byte

    Ich benutze für meinen Canon PIXMA IP3000 nur Fremdpatronen von druckerzubehoer.de und bin damit sehr zufrieden, Qualität ist genausogut wie beim Orginalen (auch bei Fotos), das einzige ist, dass sie etwas mehr durchdrückt/dass man etwas weniger braucht.

    Papier ist eigentlich HP Standardoffice Papier manchmal auch welches von Schneider.

    Gruß Fleur

    BTW: Druckköpfe kann man sehr gut in einem Isopropanolbad reinigen, dann sind sie absolut sauber und er druckt wieder wesentlich besser. Verstopfungen (die vermeintlich durch Fremdpatronen entstanden sind) können so gelöst werden. Einfach mal danach googlen.
     
  3. mkl

    mkl Kbyte

    Ich habe einen Canon S 400 und benutze eigentlich nur Patronen von Fremdanbietern, da ich sehr wenig drucke und die teuren Patronen mir zu teuer sind, da sie im Zweifelsfall schon mal austrocknen :-( Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, genauso verhält es sich mit dem Papier. Ganz normales Tintendruckerpapier erfüllt prima seinen Zweck.

    Und tschüx ...
     
  4. Bahnfahrer

    Bahnfahrer Guest

    Liebe PC-Welt! Ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll, weil ich nicht weiß, wer Euch zu der Datensammlerei beauftragt hat. Die Druckerhersteller oder die Hersteller von Fremdtinte?

    Grübel.

    Ich benutze immer nur die preiswerte Original-Tinte von HP, weil sonst die Düse verstopft und die Garantie futsch ist. Da weiß man, was man hat.

    Ich hoffe, das war jetzt ok so.
     
  5. Hallo, ich nutzte bis vor ein paar Wochen einen Epson Stylus Color 685 ca 3 Jahren lang und der Refill mit Spritze und Farbflasche hat immer prima geklappt.

    Der Drucker war supergünstig, aber die Patronen "zu teuer", Die Nachfüllflaschen sind bezahlbar.
    Der Chipresetter blinkt zwar nicht wie angegeben, aber die Patrone ist dennoch resettet. :)
    Muss dazu sagen, daß ich keine Original Patronen benutze, sondern von einem Fremdanbieter, da die Orginalpatronen erst aufgebohrt werden müssen, wohingegen die Fremdpatrone bereits eine zugeklebte Öffnung hat. :)
    Die Story mit den Farbabweichungen und Lichtechtheit der Orginal / Nachfüllfarben kann man getrost vergessen, Fotos drucke ich mit dem Drucker eh nicht aus.
    Selbst wenn die SW anzeigt die Patrone wäre leer, resette ich erst mal den Chip und druck dann bis nix mehr kommt. Meist dauert das noch eine ganze weile. :)
    Wenn die Patrone aber leer ist muß man diese schnell auffüllen, sonst trocknet der Tintenweg ein und dann geht nichts mehr.

    Das hat wie gesagt ca. 3 Jahre super funktioniert, bis vor ein paar Wochen der kpl. Drucker den Dienst versagt hat. Auch der Wechsel der Patrone hat nicht mehr geholfen. Drucker machte keinen Mucks mehr nach dem Inititalisieren.:confused:
    Hier scheint irgendwas an der Elektronik kaputt zu sein.
    Vielleicht hat ja der Hersteller hier ein " verfalldatum " eingebaut
    :ironie:
    Aber das gehört hier nicht hin.

    Gruß bigfamily_de
     
  6. Dr. Hechel

    Dr. Hechel Halbes Megabyte

    Das passiert wohl oft so, wenn man keine O-Tinte benutzt.
    Ne, ne, da gebe ich lieber ein paar Euro mehr aus, bevor ich mich ärgere!
     
  7. bsteppat

    bsteppat Byte

    ... nutze ich regelmaessig fuer meine beiden Canon- Drucker der S- Serie. Kosten nur knapp mehr als die Haelfte der Originalpatronen und reichen aus, um den S 450 und den S 500 zu einem recht ordentlichen Schriftbild zu verhelfen.

    Die beiden Drucker werden nur wenig genutzt - und nicht fuer den Ausdruck von Bildern / Fotos etc. .

    Bin auf der Suche nach einem neuen Drucker, werde mich wohl fuer einen Canon Pixma 4000 / 4200 entscheiden, da diese Drucker problemlos Patronen von Drittanbietern akzeptieren.

    Der 4400er z. B. macht das nicht mehr so problemlos mit.

    Werde mir jedenfalls in absehbarer Zeit keinen Drucker zulegen, der Fremdpatronen ablehnt oder nur mit div. Tricks akzeptiert.

    Tschau
    Bernd
     
  8. Ich drucke grundsätzlich nur mit original HP Patronen... Hab mir damals meinen guten Epson mit Fremdpatronen versaut..
     
  9. Dr. Hechel

    Dr. Hechel Halbes Megabyte

  10. Tesco

    Tesco Byte

    Hallo zusammen!

    Ich habe seit ein paar Jahren einen Hewlett-Packard DeskJet, der also keine Single-Ink-Tanks hat (wie, wie ich glaube, kein HP-Drucker). So gesehen muss man ja immer die Farbpatrone austauschen, auch wenn das selten verwendete Gelb noch halbvoll ist. Das ist natürlich Geldverschwendung, trotzdem verwende ich tintentechnisch ausschließlich original HP-Patronen. Neben der Drohung des Herstellers, die Garantie würde bei Verwendung vorn Fremdpatronen entzogen (die ist zwar eh schon abgelaufen und nachweisen dürfte wohl auch schwierig sein), erreiche ich einfach eine sauberere Qualität.
    Patronen von Pelikan zum Beispiel führten zu ausgefranzten Buchstaben, und so viel günstiger sind diese teilweise auch nicht, sodass sich dieser Qualitätsverlust nicht wirklich rechnet. Die HP-Patronen (preislich noch im Rahmen) geben immerhin garantiert das erwünsche Ergebnis.

    Bei Papier kaufe ich - wie wohl die meisten - das Papier, was ich gerade irgendwo bekomme, meisten bei Staples Kopierpapier oder ähnliches. Dabei kommen normale Ausdrucke zu Stande, sodass das normale weiße Papier von HP preislich überhaupt nicht in Frage kommt. Nur bei Sonderpapiersorten (Fotopapier!) komme ich auf die Originalen zurück, bei anderen hatte ich verfälschte Farben und Unschärfen. Andere "Papiere" wie Folien kaufe ich da, wo ich überhaupt welche bekomme, das Ergebnis stimmt ;).

    Insgesamt gesehen, halte ich die Originalprodukte (vor allem halt die Patronen) für qualitativ hochwertiger, preislich ist das aber mit dem Papier überhaupt nicht zu vereinbaren, wobei es sich hier wahrscheinlich auch nicht lohnen würde, alles auf HP-Papier zu drucken, die geringen Unterschiede bemerkt wahrscheinlich eh keiner :rolleyes:

    Gruß
    Tesco
     
  11. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    NA UND? Der hätte sich in den 3 Jahren den Drucker vermutlich 10 mal kaufen können, hätte er Originaltinte verwendet. Ist doch sowas von egal wenn die Kiste nach 3 Jahren im Eimer ist, Drucker kosten heutzutage nix mehr. Patronen kosten. Habe letztens einen Drucker für 10 € gesehen. Aber ohne Patronen ausgeliefert, die Patronen dafür lagen wohl eher im Bereich von 20-30 €. :aua:

    Pelikan ist Mist. Da gibts deutlich bessere und günstigere Fremdtinten, IMHO.

    Und wie gesagt, Drucker kosten heutzutage nix mehr, das Problem sind die Patronen. Manchmal isses vermutlich schon billiger sich den Drucker jedes Mal neu zu kaufen anstatt sich Ersatzpatronen zu kaufen. ;) (ok, die mitgelieferten Patronen sind nur halbvoll, aber wären sie voll...).
     
  12. ign

    ign Megabyte

    Hallo zusammen!
    Ich habe über Monate hinweg kleine Chargen von Fremdtinten über diverse Anbieter im Internet und ein unbedeutendes :cool: Auktionshaus bestellt und diese gestestet. Hilfreich waren auch Testberichte der PC Welt und anderer namhafter Computerzeitschriften.

    Mittlerweile habe ich meinen Lieblingshändler gefunden, der die Patronen für meinen Canon i865 zum Spottpreis anbietet (12er oder 20er - Packs) und dazu noch Tinte, die von den oben erwähnten Fachzeitschriften gelobt und auch von mir für sehr gut befunden wurden.

    Probleme gibt es nicht, weder mit dem Drucker, der Qualität oder den Ausdrucken.

    Gruß!
     
  13. windowahn

    windowahn Kbyte

    Hallo ich befülle meine Patronen selbst, habe jetzt leider nicht aufgepasst beim letzten drucker Kauf ( Lexmark) die Patronen lassen sich höchstens 2 mal wieder befüllen.

    gruß ww
     
  14. otoo

    otoo Byte

    Für meinen EPSON CX 6600 hab ich auch schon Pech ghabt mit Patronen. Farben sind sind nicht mehr korrekt und der Druckertreiber meldet mir jedesmal die eine Patrone würde nicht passen.

    CU otoo
     
  15. Thomania

    Thomania Kbyte

    Hallo,
    ich befülle meine Patronen auch selbst, da es für meinen Drucker leider keine alternativen Patronen von Fremdtintenanbietern gibt.
    Bei der Größe der benötigten Patronen und deren damit verbundenen möglichen Tintenfüllmenge, für welche die Händler auf Grund der Originalherstellerbindung Wucherpreise verlangen, ist es mir leider absolut nicht möglich, diese völlig überteuerten Original-Patronen zu verwenden.

    thomania
     
  16. ign

    ign Megabyte

    Die Wiederbefüllbarkeit und separaten Tintentanks waren ein Grund für mich, nach etlichen Jahren HP-Treue auf Canon umzusteigen. Auch ich habe es mit dem Selbstbefüllen versucht, um verschiedene Tinten auszuprobieren. Beim Preis, den mein Händler allerdings für Fremdtinten-Patronen verlangt, mache ich mir die Hände nun nicht mehr schmutzig ...:rolleyes:

    Gruß!
     
  17. Sveni2211

    Sveni2211 Kbyte

    Ich habe im Moment zwei Tintenstrahldrucker. Einen Canon i865 und einen HP PSC 2100.

    Für den Canon benutze ich Patronen von Fremdherstellern. Die sind viel günstiger (20 Patronen für 16 Euro) und von der Qualität her sogar einen Tick besser als die originale von Canon (Farben sind kräftiger).

    Für den HP gab es lange keine Patronen von Fremdherstellern. Aber die Originalpatronen sind sooo teuer, das ich mal versucht hatte nachzufüllen. Bei den HP Patronen geht das aber nur sehr leidlich. Schon nach 3 Wochen ist die Nachfülltinte nicht mehr zu gebrauchen gewesen. Das ging nicht wirklich.
    Also hab ich für den HP lange nur Originaltinte benutzt.
    Mittlerweile gibt es zum Glück auch Fremdpatronen. Qualitativ stehen diese dem HP nicht nach.

    Papier verwende ich so gut wie immer normales Kopierpapier vom Supermarkt oder so. Das reicht vollkommen. Nur für Fotodrucke auf dem Canon verwende ich Original Canon Fotopapier.
     
  18. Hi, ich benutze schon seit einiger Zeit einen Epson Stylus C 66. Anfangs mit Original-Patronen. Dann durch die günstigen Preise von
    Epson - :ironie: munter geworden, versuchte ich mit Selbstbefüllung die Kosten zu senken. Große Schweinerei angerichtet, wieder als Lösung verworfen. Dann gab's mal bei einem Discounter preiswerte Patronen der Fa. KMP. Das Angebot
    war leider zeitlich begrenzt. Also ins Internet u. ich wurde bei verschiedenen Händlern für die o.a. Marke fündig. Ich bin damit, was Ausdruck von Text oder Fotos anbetrifft sehr zufrieden. Der Preis ist ebenfalls sehenswert. Summa summarum, ein dickes Lob
     
  19. laguna112

    laguna112 Byte

    Hallo!
    Ich benutze eine HP Deskjet 890 C und ausschließlich original Patronen. Hab früher mal nachgefüllt, aber immer schlechte Erfahrungen machen müssen. Da ich SEHR wenig drucke und meine Patronen über ein Jahr halten, leiste ich mir einfach die original Patronen.
    Gruß
    Laguna
     
  20. mopani

    mopani Kbyte

    Hallo!

    Es wäre absolut unsinnig für eine Druckerpatrone 11 EUR zu bezahlen, wenn man diese schon für 80 Cent und weniger bekommt. Ich hatte für meine Schulungsräume einst 12 Canon i560 eingekauft und betreibe diese seit Jahren mit Billigpatronen. Es gibt keine Nachteile und keiner der Drucker ist deswegen kaputt gegangen.

    Man sollte das gegenrechnen. Wenn ich in den letzten 2 Jahren im Schnitt 100 Patronen pro Farbe gebraucht habe und eine davon 80 Cent kostete, dann haben mich die 400 EUR gekostet. Geht man von 10 EUR für jede original Canon aus, wäre ich auf eine Summe von stolze 5.000 EUR gekommen. Also ehrlich - wer bitte vergeutet freiwillig mehr als 4.500 EUR? Dafür bekommt man schon einen Luxusurlaub oder guten, gebrauchten Kleinwagen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page