1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: TFT oder Röhrenmonitor?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by 63Andreas, Oct 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Ich würde mir nie mehr einen CRT-Monitor kaufen. Seit einigen Jahren besitze ich einen TFT-Monitor und bin vollends zufrieden. Platzsparend, gutes Bild und vor allen Dingen transportabel (keine 5kg schwer hübsch verpackt in einem 'Köfferchen' :))
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich benutze einen 19" Röhrenmonitor. Der hat mich mal viel Geld gekostet, wie auch der 17" Röhrenmonitor, den ich davor hatte.
    Ich hätte gerne einen 20" TFT-Monitor, aber erst, wenn es der Röhrenmonitor nicht mehr tut.
     
  3. Flatto

    Flatto Kbyte

    Bis vor drei Wochen hatte ich wegen der 1600x1200 Pixel Auflösung ein 21"-Röhrending von Samsung. Ich war damit auch sehr zufrieden. Aber weil das Ding ein Ofen ist und mein Zimmer übel aufgeheizt hat und außerdem viel zu tief ist, habe ich ihn durch einen 20"-TFT von Philips (unter 20" können die TFTs ja keine 1600x1200) ersetzt. Dazu habe ich eine hübsche DVI-GeForce-Grafikkarte gekauft. Und jetzt bin ich so richtig zufrieden. Das Bild ist brilliant und das Ding strahlt praktisch null Wärme ab. Und da ich überhaupt nicht spiele, habe ich auch nicht die typischen Schwierigkeiten, von denen Zocker immer berichten.
     
  4. TiDschay

    TiDschay Byte

    Seit ein paar Jahren besitze ich einen 19 Zoll TFT und möchte nie wieder an einem Röhrenmonitor sitzen.

    ein grosser Vorteil ist auch der gewonnene Platz auf dem Schreibtisch.

    Also bei mir 100% pro TFT.
     
  5. Sailor Bill

    Sailor Bill Halbes Megabyte

    Wenn es um Leistung geht, ist die Röhre dem Transistor klar überlegen.

    Klar, allein die Ausmaße sprechen für den Einsatz eines TFT-Monitors. Aber wie sieht es mit der Darstellungsqualität aus?

    Kann ein Profi seine Fotos mit einem TFT genauso gut barbeiten und beurteilen, wie mit einem Röhrenmonitor?
    Bei 17" und 19" sehe ich für den ambitionierten Hobbyfotografen keine Probleme. Aber darüberhinaus und im professionellen Bereich habe ich persönlich meine Zweifel.

    Und wie ist es mit der Lebensdauer?
    Schafft ein Transistor die Lebensdauer einer Röhre?
    In einer Welt fallender Preise wahrscheinlich nur eine philosophische Diskussion.

    Für Büro- und Non-Game-Nutzung geht meine Stimme an den TFT.
    In pucnto "Platz auf dem Schreibtisch" ebenfalls.

    Ich selsbst liebäugle zwar mit einem TFT. Da ich aber zu der Spezies "ambitionierter Hobbyfotograf" gehöre, werde ich mir das sehr genau überlegen und Meinungen aus dem Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis einholen.
     
  6. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Ich muss mich leider @Deoroller anschließen, glotze ebenfalls noch in die Röhre (20“). Mein Budget sagt nein, aber ein TFT steht an erster stelle auf meiner Wunschliste.

    Grüße
    Gufo39
     
  7. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Ach Leute, für mich ist das doch keine Frage des Willens: Willste nu CRT oder LCD? Hier fristen eben noch ein paar richtige Monitore ihr kärgliches Dasein und werden vom Sohn des Hauses nach Kräften geknechtet, andererseits gibts den Schlepptopp mit dem LCD, an dem ich hier grad diesen Text einhacke, andererseits hat letztens ein 17"er, der für die wichtigen Alltagsaufgaben wie Steuererklärungen und ähnlich unproduktiven Müll gebraucht wird, seinen Geist aufgegeben. Was hat meinereiner dann getan? Richtig: Marktanalyse, gibts noch 17"-CRT? Nicht in diesem Leben. Also: 17"-LCD? BenQ!!!! MOMENT!!! Das war vor dem Crash! Aber ja, mit dem Ding kam der erste LCD ins Haus für ca. 160€. Ich fand damals, daß der Kurs nicht falsch war.

    Nö, die Vorteile eines CRT sind für mich nicht wichtig genug, mir so ein Trumm nochmal auf den Schreibtisch zu wuchten.

    MfG Raberti
     
  8. snoopy6

    snoopy6 Byte

    Mein erster TFT-Flatscreen war 15" und hatte einen defekten Pixel der ständig Orangefarben leuchtete aber nicht Störend wirkte. Der Platzgewinn war enorm und der eigentlichen grund für die Anschaffung. Da ich drei PC-Arbeitsplätze habe, wurde kurze zeit Später den 2ten, ein 17" TFT angeschaft. Ich Liebäugele für den nächsten.....
    Die wesentliche vorteile die für mich Relevant sind: weniger Wärmeentwicklung; weniger Stromverbrauch; weniger Platzbedarf und kein Einstellerei für den besten Frequenz und Flimmerbeseitigung.
     
  9. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    Habe ein Notebook 15''; also gucke auf ein TFT-Display. Bei späterem Neukauf eines PC stellt sich die Frage sicherlich überhaupt nicht mehr, da Röhrenmonitore zu einer aussterbenden Spezies gehören!
     
  10. seppelnet

    seppelnet Byte

    Habe zur Zeit einen 17" + 19" Röhren-Monitor in Betrieb, solange diese noch funzen werde ich mir auch keinen neuen zulegen. Ist zwar eine schöne Sache und platzsparend, aber nicht unbedingt notwendig, da ich die Monitore auch nicht oft hin und her transportiere.
     
  11. Ich habe privat nur ein Notebook, die gibt es eben nicht mit Röhre :-). Jedoch hält mich dies nicht vom Zocken ab. Im Büro nutze ich aus Platzgründen aber gernen einen TFT, sieht auch sehr ordentlich auf dem Schreibtisch aus. Die Bildqualität ist auch sehr gut, daher würde ich mir zu einem DesktopPC auch keine Röhre mehr kaufen.

    Gruß
     
  12. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    19"er Röhre. 24Kg Lebendgewicht.
    Desktop 1280x800
    Zocken(wenn unterstützt) 1600x1024

    Schwarzer Balken unten.
     
  13. mr.aldei

    mr.aldei Halbes Megabyte

    Ich benutzte seit anderthalb Jahren einen 19" TFT und bin restlos zufrieden. Top-Bild. Platzsparend und leicht. Reicht für alles was ich hier so anstelle.
     
  14. Hendrik48

    Hendrik48 ROM

    Da ich seit Jahren schon Notebooks benutze, stellt sich die Frage für mich nicht so intensiv, aber ich weiß bzw. habe es schon selbst gesehen, dass z.B. für technische Zeichnungen (CAD) häufig immer noch Röhrenmonitore eingesetzt werden, da diese in diesem Bereich den TFT´s überlegen sind.
    Hendrik48
     
  15. Calimerion

    Calimerion Byte

    Auf der Arbeit benutzen wir nur TFT's (Hitze und Platz), zuhause habe ich nur Röhrenmonitore (2 Stück).

    Natürlich gefällt mir ein TFT auch besser, zu denselben Gründen wie oben geschrieben. Allerdings bei Familie mit Kind kommen die wichtige(re)n Entscheidungen für Geldausgabe zuerst, und da ist ein TFT nicht an oberster Stelle :-)

    Auf der anderen Seite sind die Preise ja recht gut im Fallen. Von daher könnte ich mir schon vorstellen, das nächstes Jahr zumindestens ein Monitor durch TFT ersetzt wird.

    Bei einer generellen Neuanschaffung würde ich mir aber natürlich gar keinen Röhrenmonitor mehr holen, das wäre wohl unsinnig. Den PC selbst benutzt Frau und ich für Chatten, Googlen für Informationen, und sehr wenig spielen. Von deher ist es auch egal, ob der Röhrenmonitor qualitativ ein wenig besser wäre (wenn er das denn wäre).
     
  16. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Seit ich mich vor ca. 1 Jahr dazu durchgerungen habe, mir einen 19"TFT zu kaufen, habe ich bemerkt, daß es 1) meinen Augen gut tut und 2) mein Schreibtisch wesentlich mehr Platz hat als früher mit dem 21"Röhrentrümmer.
     
  17. rautz

    rautz ROM

    Hallo,
    ich benutze am PC seit ca. 2 Jahren einen 19" TFT-Monitor und bin sehr zufrieden damit. Ich finde das dargestellte Bild wesentlich besser, als auf einem Röhrenmonitor, ich habe mehr Platz auf meinem Schreibtisch, es stören keine Spiegelungen auf der "Mattscheibe". Außerdem ist ein TFT viel handlicher, da leichter und kompakter als ein Röhrenmonitor.
     
  18. repper79

    repper79 Kbyte

    Also ich nutze eine 17" Belinea-Röhre. Für meine Zwecke reicht das.
    Aber so wie zur Zeit die Preise für nen 19" TFT purzeln, werde ich mir bald so einen zulegen. :)
     
  19. wombee

    wombee Guest

    TFT ist schon ne feine Sache - Röhre gibts schon lange nicht mehr bei mir - hab zwar nur n 17 Zöller zuhause (21 Zöller auf Arbeit) aber zusammen mit dem Notebook Display sehr gut. Für eine Röhre hätte ich gar keinen Platz.

    Beim Fernseher dagegen habe ich noch eine Röhre und die läuft auch Prima und wird erst ausgetauscht wenn wirklich kaputt.
     
  20. josefa72

    josefa72 Byte

    TFT - aus Platzmangel
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page