1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: TFT oder Röhrenmonitor?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by 63Andreas, Oct 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 63Andreas

    63Andreas Byte

    Für mich läßt sich die Frage ganz einfach beantworten. Da mein PC keine Spielekonsole ist, reicht ein TFT allemal aus. In pukto Energie und Augenpflege ist er für mich erste Wahl.

    Auch ist ein Röhrenmonitor sehr tief (Größe). Damit ist es für mich schlecht damit zu arbeiten. Ich benötige Platz vor dem Monitor auf dem Schreibtisch.

    Stimmabgabe für 100% pro TFT.


    ein schönes Wochenende aus Frankfurt
    Andreas
     
  2. Otaku

    Otaku Byte

    Ganz klar TFT (vor allem aus Platzgründen). Für Bildbearbeitung sind zwar die CRT nach wie vor besser, aber da mache ich sowieso nicht soviel.
    Aber für die Augen natürlich ganz klar pro TFT.

    Gruss
    Otaku
     
  3. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Also inzwischen sind die TFT's auch für Zocker interessant geworden.
    Für mich gibt es keinen Grund mehr zu einem CRT-Moni zu greifen.

    MFG
     
  4. Gri

    Gri Halbes Megabyte

    So lange mein 19" CRT-Monitor von Belinea nicht versagt, werde ich ihn beibehalten. In meinem Fall spricht nichts dagegen.
     
  5. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Zuhause natürlich TFT: kompakt und gut, Spiele interessieren mich nicht, schärfer sind sie auch, somit gerade für Bildbearbeitung gut geeignet.

    Im Büro unbedingt Röhre, da ich u.a. viel CAD betreibe und da einen Riesenmonitor mit einer Auflösung habe, die mit TFT's nicht möglich ist.

    Das Paintshop-pro wird mein sein....*hoff* :jump:
     
  6. Ari32

    Ari32 Byte

    nach CRT Jahren nur noch TFT und jetzt mit 16:9 ist einfach unschlagbar - bin höchst zufrieden! Vor allem wenn Games auch auf 16:9 laufen "sieht man mehr"!!
     
  7. DL7WL

    DL7WL Kbyte

    Ich benutze seit einigen Wochen einen 19Zoll TFT und habe somit endlich Platz auf dem Schreibtisch.
    *****
     
  8. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Ich habe meine Anlage wegen der Tiefe des Röhrenmonitors in eine Zimmerecke eingebaut. Ich sehe deshalb keinen Grund, zu einem TFT zu wechseln. So lange mein 19"-Sony Trinitron CRT seinen Dienst tut, werde ich bei ihm bleiben.
     
  9. akratz

    akratz Byte

    Ich nutze einen 17"-TFT-Bildschirm und bin für jede Minute froh, die ich nicht vor einer Röhre sitzen muss...
     
  10. Ich arbeite eigentlich nur am Notebook. Das hat glücklicherweise einen TFT ;)
    Die Schärfe und Verzerrungsfreiheit, kein Flimmern mehr, viel weniger Strahlung und Stromverbrauch - das hat mich schon überzeugt. Für mich reicht es auch bei Spielen.
     
  11. Naqernf

    Naqernf Kbyte

    Ganz klar TFT – 2x 21.3", um genau zu sein. Darauf möchte ich nicht mehr verzichten...
    (Wenn dieses Modell nicht immer noch fast so teuer wäre wie damals, würd ich mir vielleicht auch einen dritten hinstellen.)
     
  12. rzwo

    rzwo Kbyte

    TFT...

    Im Büro werde ich mit 1600x1200 auf 21" TFT verwöhnt. Zu Hause muss ich mich derzeit noch mit 17" TFT zufrieden geben. Bin noch auf der Suche nach einem weiteren Gerät (Mehrschirmbetrieb). Ideal wären wohl 3 Schirme. :rolleyes: / --- \

    Der Trend geht doch klar zum "Zweit-TFT" ! :)

    ---
    Noch besser finde ich eine Projektion einer Holomatrix. Da sind mir aber die laufenden Kosten zu hoch. :D:D:D



    Schönes Wochenende...
    :cool:
     
  13. Ich nutze eine 21"-Sony-Röhre. Das Ding ist ziemlich wuchtig. Steht bei mir aber in der Ecke unter der Dachschräge. Deshalb stört das nicht so. Ein TFT kommt erst in Frage wenn das Ding kaputt geht.
     
  14. sky cc

    sky cc Kbyte

    ich benutze seit 2 Jahren auch einen TFT (V7 L15PS) und bin sehr zufrieden damit. Die Bildaufbauzeit könnte zwar niedriger sein (16ms) aber bei Spielen merk ich kein unterschied zu neueren Modellen.

    TFT :dafür:
     
  15. irish-tiger

    irish-tiger Megabyte

    Im Büro ein TFT, weil zum Jahresanfang der alte CRT den Geist aufgab; zu hause (noch) ein CRT, ein sehr guter von Samsung - wenn er sich mal verabschiedet auf jeden Fall ein TFT.

    Ich denke, die Röhrenmonitore haben bezüglich der Standardanwendungen langsam auf breiter Front ausgespielt - wenn mal mal von einigen Sachen wie CAD u.ä. absieht.
     
  16. ebbs

    ebbs Byte

    In der Firma nutze ich einen 21" TFT mit einer Auflösung von
    1600 x 1200 und zu Hause einen 19" TFT beide möchte ich nicht mehr missen.
     
  17. seto

    seto Kbyte

    Hallo,

    Also ich nuntze noch nen 17" CRT von iiyama, ich bin auch sehr zufrieden, aber für die Zukunft wird es aus Platzgründen ein bzw. 2 TFTs werden.

    seto
     
  18. rolfmuc

    rolfmuc Kbyte

    Mit dem Flachen sieht man besser.
    Und außerdem hat man nicht nur viel mehr Platz auf dem Schreibtisch, sondern kann den Moni auch, wenn's nötig ist, viel leichter bewegen.
     
  19. MuellerLukas

    MuellerLukas Halbes Megabyte

    Früher hatte ich so einen Mini 15" Röhre.
    Jetzt hab ich hier einen 19" TFT und einen 21" Röhre.
    Ich muss schon sagen: Für Video und Fernsehgucken eigenen sich TFTs eindeutig besser. Ist einfach das Bild viel schärfer.
     
  20. Gyer

    Gyer Kbyte

    Bis vor einem Jahr nutzte ich zu Hause einen Röhrenmonitor, mit dem ich auch voll und ganz zufrieden war. Ich hätte mir auch nix neues gekauft, aber er ging kaputt. Da habe ich mir aus mehreren Gründen ein TFT gekauft: mehr Platz auf dem Schreibtisch, besser für die Augen und ich hatte ein günstiges Angebot gefunden. Ich arbeite seit einiger Zeit mit 2 Computern an dem einen TFT (Switch dazwischen) und kann mich über die Bildqualität nicht beschweren. Dazu muss ich sagen, dass ich auch kaum spiele, wobei mein TFT schon eine Reaktionszeit von 4 ms hat, also ich das durchaus könnte. DVD's angucken ist kein Problem.
    Im Institut haben wir noch ein Übermaß an "alten" Röhren, die auch so schnell nicht ausgewechselt werden und fleissig ihren Dienst tun. Die Arbeitsplätze sind auch groß genug für die Kisten. Wenn jetzt aber neue Bildschirme angeschafft werden, dann auch meistens TFT's, manchmal auch 2 für einen Arbeitsplatz.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page