1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Trauer um Win98?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by BBraun, Apr 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. brzl

    brzl Halbes Megabyte

    :rolleyes: Wieso trauern???? Legionen von Verwandten, besten Freunden und vorübergehend lieben Feinden benutzen noch Win 98. Auch auf mein alter PC, auf dem noch einige wichtige, aber selten benötigte Programme installiert sind, läuft treu und brav unter Windows 98 SE. Installieren einer neuen Generation von Windows auf einem alten Rechner gleicht meistens dem Tieferlegen und Bestücken mit extrabreiten Reifen eines Volkswagen Käfers ;)

    Windows 98 SE wird mich also mit all seinen Macken und Vorteilen noch einige Jährchen begleiten.

    PS. Microsoft hat einmal die mittlere Zeit zwischen zwei Systemabstürzen unter Win 98 angegeben: Nach dieser Angabe und der Anzahl Abstürze lebe ich etwa im Jahr 2069 :D
     
  2. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

  3. repper79

    repper79 Kbyte

    Ich trauer WIN 98 nicht nach.

    Bin für meine Zwecke mit XP total zufrieden. Das wird auch noch so die nächsten Jahre sein. Ich weiß nicht, wieso ich wechseln sollte oder dem alten nachtrauern soll.
     
  4. Whitesnake

    Whitesnake Kbyte

    Jep, immer nach vorne schauen, selbst wenn nicht immer was besseres nachkommen sollte.
     
  5. Jadawin

    Jadawin Byte

    Nein, nachdem ich XP 2 1/2 Jahre nutze, trauere ich WIN 98 nicht hinterher. Im Gegenteil: Wenn ich bei meinem Vater war, der bis vor kurzem noch WIn 98 SE2 nutzte, hörte ich mich immer sagen, dass unter XP doch so einiges besser sei.
     
  6. Thassadar

    Thassadar ROM

    Was soll man denn an W98 noch vermissen? Die schönen Bluescreens :)

    WinXP ist meiner Meinung nach perfekt. Es läuft und läuft,... und in 5 Jahren wird man solche Umfragen mit WinXP starten. Die Evolution geht weiter, und das nicht ohnen Grund.

    Ist überhaupt ein Wunder dass Patches so lange bereitgestellt wurden.

    MFG
     
  7. Dr. Hechel

    Dr. Hechel Halbes Megabyte

    Windows 98 war der Nachfolger von 95 und 95 der Nachfolger von 3.11 und 3.11 aufgesetzt auf DOS. Also (mit dem heutigen Blick) irgendwie Mistig! Zu der damaligen Zeit war es aber nicht schlecht und (heute sogar noch) ressourcenfreundlich zu den Games.
    Warum aber stoppt man den Support? Das ist Bevormundung der User, bei denen es noch läuft!
    Windows 2000 ist das beste BS! Da stimme ich gerne mit ein!
     
  8. rolfmuc

    rolfmuc Kbyte

    Also ich sehe da keine Bevormundung. Es ist einfach der Sachzwang - weiterer Support bindet Ressourcen und Personal, das läßt sich angesichts der im Vergleich zu XP und demnächst (?) dann Vista wenigen 98-Nutzern einfach nicht verantworten. Immerhin gibt es auch noch 3.11-User (ich kenne zwei davon, jeweils mit 386er-Maschinen) - soll man denen auch noch Support bieten? Alles ist vergänglich: Siehe IBM mit PS/2 und BS 2. Das war mal höchst fortschrittlich und ist heute längst vergessen. Sic transit gloria mundi ...
     
  9. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    Weil man nicht ewig alles supporten kann, irgendwann ist auch Schluss, allein schon weil das BS aufgrund der Hardware irgendwann kaum noch eingesetzt wird. Es sinkt die Benutzerzahl und damit erstens das Interesse der user und zweitens auch die Wirtschaftlichkeit für das Unternehmen.
    Wenn man sich die Statistiken anschaut, sind es deutlich mehr als 80% der Windows-Nutzer, wahrscheinlich eher 90%, die Win2k oder XP nutzen. Selbst das schöne Windows2000 fiel auf unter 20%. Win98 ist in den letzten Jahren echt "gestorben", selbst die meisten Hartgesottenen haben es nur noch als Zweitsystem und dort tut es auch ohne support seine Dienste.
    Also wenn es auch nur wenige Sachen gibt, die ich an Microsoft mag, windows-update und die Länge der Unterstützung mit patches finde ich mehr als ausreichend.
    Wie schon weiter oben erwähnt, stehen die Win95-patches bis heute bei MS online, das sind mehr als 10 Jahre, ein solches BS hat sein Leben in 10 Jahren gelebt...
     
  10. Dr. Hechel

    Dr. Hechel Halbes Megabyte

    Na, bezüglich der Wirtschaftlichkeit bei MS verkneif ich mir jetzt aber meinen Kommentar!
    In Amerika gibt es ein Unternehmen, die sich auf die Fahnen geschrieben haben, ein Leben lang Support zu geben. Ob es nun immer klappen mag oder wird, sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall boomt der Laden schon seit Jahren und der Witz ist, die haben dadurch nicht mal Verluste, weil die Leute automatisch gerne wiederkommen und sich was neues kaufen. Das nenne ich Marketing (unbewusste Verführung); wahrscheinlich brauchen die so nicht mal mehr Support zu bieten.... Komme nicht auf den Namen des Unternehmen, war aber vor kurzem im TV.
    Diese Großkotzigkeit von manchen Unternehmen ödet mich mittlerweile nur an, wo der gemeine User ja mit nicht ganz unschuldig ist.
     
  11. Gyer

    Gyer Kbyte

    Nachtrauern? -> Nein!

    ABER:

    Ich nutze nach wie vor zu Hause auf meinem Rechner Win98SE. Zuvor hatte ich Win95, aber mit dem damals neuen Rechner kam Win98SE. Seither habe ich den Rechner wegen Einbau von größeren Festplatten ca. 8 mal neu aufgesetzt. Bisher kann ich trotz weniger Abstürze bei intensiver Nutzung nicht klagen. So lange noch alle Software, die ich brauche auf dem System läuft, und zwar ordentlich läuft, habe ich keine Ambitionen, ein anderes Betriebssystem einzusetzen.
    Ich habe zu Hause kein Internet, so dass ich auf diesem Wege nicht auf Sicherheitsupdates angewiesen bin.

    WinME war meines Erachtens ein Fehlschuss, weil eben mal schnell ein Zwischen-Betriebssystem zusammengeschustert wurde. Ich erlebe das immer mal bei einer Bekannten... Da kann man auch gleich bei Win98 bleiben...


    also: Win98SE <---> Keine Trauer, aber voll im Einsatz! :cool:
     
  12. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    War das was mit Schuhen und anderen Kleidungsstücken?
    Wenn ja: Dann wüsste ich den Namen auch gern, wollte dazu mal nachschlagen...
     
  13. Dr. Hechel

    Dr. Hechel Halbes Megabyte

    Ich bin mir da nicht mehr ganz sicher, die hatten eigentlich alles; ich habe nicht alles von Anfang an gesehen, nur ab der Elektronik-Komponente. War auch mehr ein Versandhandel als jetzt Hersteller! Die Beispiele (z. B. lebenslange Garantie) von den Kunden waren auch das, was mich eher beeindruckt hatte und in Erinnerung blieb. Da waren einige ganz "frech" und haben trotzdem ihren Willen bekommen, einfach, weil es der Philisophie des Unternehmens entsprach und solche Menschen nur einen sehr geringen Bruchteil des gesamten Kundenaufkommens ausmachten.
    Auch wenn das Beispiel jetzt im Vergleich mit MS hinken mag, zeigt es doch auch, wie es anders gehen kann.
     
  14. akern

    akern Byte

    WIN 98 und ME dürfen in der Versenkung verschwinden, ohne dass ich eine Träne vergieße oder sonst in Trauer verfalle. Wenn man sonst nichts zu tun hätte, könnte man den Verkust vieler Möglichkeiten zur Zeitvergeudung bedauern, die MS uns durch beide Betriebssysteme beschert hat.

    Als derzeitiger WIN 2000 Nutzer bin ich am Abdriften Richtung Linux. Die Pinguine winken schon heftig.
    Also,
    RIP, WIN 98 und ME!

    akern
     
  15. angelshelter

    angelshelter Kbyte

    Nein, ich trauere WIN 98 nicht nach. Ich bin mit Win XP voll auf zu frieden und es läuft stabiler.

    Wir werden sehen, ob das neue Vista auch so stabil ist.
     
  16. Laehmer

    Laehmer ROM

    Alles hat seine Zeit. Auch wird XP bald den Weg von 98 gehen. Ich nutze XP seit ich meinen neuen Rechner habe und bin damit vollauf zufrieden.
     
  17. W98 ist in seiner letzten Phase, ordentliche Installation vorausgesetzt, recht stabil, Resourcen schonend und klaglos gelaufen (jedenfalls bei mir). Es gibt ältere Anwendungen (vor allem in Kleinbetrieben), die laufen zur Zeit unter W98 besser als unter XP. XP ist für viele User benutzerfreundlicher und stellt damit ein größeres Nutzerspektrum zufrieden als W98. So soll es auch sein. Aber es benötigt auch entsprechende Hardware.

    Fazit: Jeder neue PC sollte auch ein aktuelles, modernes Betriebssystem haben !!! (Muß aber nicht immer XP sein!).

    Wer aber in speziellen Fällen einen PC benutzt, standalone, ohne Internetanbindung (z.B. KassenPC, Prüfrechner für Kfz.-Check etc.), der kann getrost noch eine Weile mit W98 arbeiten.

    Also eine kleine Träne, da z.B. auch alte Notebooks (ich denke an meinen Libretto 50ct) mit XP überfordert sind, aber mit W98 noch lange Zeit den für sie bestimmten Dienst verrichten.

    Beste Grüße
    Hugoegelchen
     
  18. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Leider gibt es die aktuellsten nicht mehr. Die kann man sich nur noch über das WindowsUpdate herunterladen.

    Haben die auch die aktuellsten Patches? Zudem traue ich mich da nicht ran, da ich nicht weiß, was alles genau drin ist. Und alles werde ich bestimmt nicht brauchen, oder?

    Aber zur Windows 98-Trauer: Ich finde es schade, aber das Leben geht nun mal weiter. Auf alten Möhren läuft 98 problemlos. Blue Screens und häufige Abstürze hatte ich nicht; kam aber schon mal vor. Ich konnte damit leben. Zudem laufen auch alle alten Spiele drauf. Im Bekanntenkreis kenne ich noch einige, die 98 haben. Und die werden nicht so schnell umsteigen, da dann auch ein neuer PC gekauft werden müßte. Getreu dem Motto: Never touch a running system. :)
     
  19. 5Live

    5Live Byte

    Trauern ?? Warum ??

    Der Support wird eingestellt....na und, ich werde Win 98 noch lange antreffen.

    Jemand der nur gelegentlich im Internet surft und etwas Schriftverkehr zu erledigen hat braucht kein 1000€ Rechner.
    Ein alter PII/III mit Win 98 tuts da auch, ich werde mich hüten für so etwas jemanden raten ein neuer Rechner zu kaufen.

    Glaubt mir, es gibt noch Leute die mit Win 98 glücklich sind und den Nachrüstwahn an sich vorbeiziehen lassen.


    Grüße 5Live.
     
  20. Dr. Hechel

    Dr. Hechel Halbes Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page