1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Trauer um Win98?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by BBraun, Apr 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Die Update-Packs werden laufend aktualisiert, sobald neu Updates für die genannten Betriebssysteme zur Verfügung stehen. Von daher sind die Update-Packs aktuell.


    Patchliste für Windows 98
    Patchliste für Windows 98 SE
    Patchliste für Windows ME
     
  2. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Danke für die Infos nur
    das stört mich ein wenig. Ich bin mir nicht sicher, ob ich alle Updates brauche. Kann ich die auch einzeln auswählen bei der Installation oder wird gleich alles installiert? Leider läßt sich das Paket nicht entpacken.
     
  3. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    http://www.nandlstadt.com/win98sp/install.htm
     
  4. BugBuster

    BugBuster Byte

    Nachtrauern würde ich nicht sagen, da ich es selber nicht mehr einsetze. Im Bekanntenkreis, auf älteren Rechnern (hängen nicht am Internet), setzt ich es noch mit Erfolg ein (WIN98SE), reicht für Office, Steuerprogramm etc. Schnell noch ne USB Karte eingebaut und schon kann auch der MP3 Player bestückt werden.

    Aktuell würde ich auf XP PRO setzen bzw. Linux, je nach Verwendung.
     
  5. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Trauern tue ich nicht wirklich, es war aber eine schöne und glorreiche Zeit, die mir Win 98 beschert hat!
    Und wenn man ehrlich ist, ohne Win 98 hätte es nicht diese Entwicklung im PC-Bereich gegeben:Ein PC für jeden zu bedienen, verstehen und benutzen, welch eine großartige Sache Windows ist, wird einem erst klar wenn es es nicht mehr gibt!
    Also eine letzte kleine Träne-Win 98-ich habe dich gemocht!

    Gruß Achim
     
  6. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    @Nevok: Danke. Hatte ich schon gelesen. Nur ließ sich das Paket mit IZarc nicht entpacken. Hab jetzt Winrar installiert und siehe da, es geht. Leider sind die Hotfixes nicht im Microsoft üblichen Format, sondern bereits entpackt. Da weiß ich leider nicht, was zu welchem Hotfix gehört. Mir ging es darum bei Bekannten die aktuellsten Hotfixes bzw. nur bestimmte Hotfixes zu installieren. Allerdings ist entweder kein Internet oder nur ein Modem vorhanden. Und da dauert ein Update gut und gerne eine halbe Stunde oder mehr. Das ist das einzig Negative, daß Microsoft den Support einstellt bzw. bereits eingeschränkt hat. Aber irgendwann mußte es ja kommen. :(
     
  7. Jogy05

    Jogy05 Kbyte

    Meine "Ersten Schritte" mit dem Computer habe ich mit Windows 95 getan. Vorher waren Begriffe, wie formatieren einer Diskette und so Fremdworte. Ich habe dann mit Windows 98, 98 Zweite Ausgabe und ME bis jetzt zum XP weitergemacht.
    Jede Neue Version war eigentlich doch eine Verbesserung.
    Klar trauert man auch dem Trabant nach, den man als erstes Auto gefahren hat. Aber ein Mercedes ist das nun mal nicht. (Will nicht sagen, dass XP der Mercedes unter den Betriebssystemen ist - aber vielleicht wirds mal)
    In so fern trauere ich dem Win98 eigentlich nicht nach. Es war nur ein "Meilenstein" wie man so schön sagt.
    Nur schade für die vielen alten Rechner, für die XP eine Nummer zu groß ist. Aber ehrlich gesagt - wofür sollen die überhaupt noch eingesetzt werden. Die anwendungen sind doch auch schon so hungrig, das die Systeme dafür auch nicht mehr ausreichen.

    Fazit: Adieu, es war schön mit dir. Warten wir auf den Ururenkel - oder so.
     
  8. Dr. Hechel

    Dr. Hechel Halbes Megabyte

    Bei den neuen ja, aber dabei auch nicht vergessen: Es mag ja durchaus Leute geben, die noch immer zufrieden mit dem sind, was sie haben. Eine einfache Textverarbeitung unter Windows 98 ist doch noch immer für den 08/15 User sicherlich ausreichend! Bin mir sicher, dass manch einer noch seinen PC als billiges Hilfsmittel benutzt und sei es nur mal schnell einen Text zu tippen oder mal kurz mit dem Modem zu surfen..

    Tja, ich bin ja auch für was neues, aber kostet es ja auch jedesmal gleich Geld, das solllte man auch nicht vergessen.

    Schließlich und endlich sind es auch die User, die entscheiden, wie lange Support geliefert wird. Würden nicht alle gierig nach etwas Neuem (siehe Vista; noch nicht raus und die fehlerhaften Betas werden schon gesaugt) verlangen, würde manches auch sicherlich länger bestehen bleiben.
     
  9. andy67

    andy67 Byte

    In gewisser Weise schon, den womit soll ich denn meine PI u. PII Rechner mit 64 MB RAM und 1GB HD sonst laufen lassen?

    Bin doch nicht Blöd und kauf mir einen neuen Pc, wegen einem OS. Womöglich laufen dann auch noch meine Anwendungen nicht mehr. Und DIE sind mir wichtig!
     
  10. Dr. Hechel

    Dr. Hechel Halbes Megabyte

    OT:
    Ein paar Anwendungen habe, besser gesagt kenne ich auch noch, die mal für DOS, 95/98 (mit DOS-Unterbau) entwickelt worden sind und leider keine Nachfolger mehr haben. Diese Programme sind bzw. waren Spezialprogramme, erfüll(t)en ihren Zweck mehr als gut und sind zum Teil noch heute (bei meiner alten Dienststelle) im Gebrauch.
    Eine Neuentwicklung für ein neues OS (die dann auch nicht mehr könnte, als vielleicht grafischen Schnickschnack) würde Millionen (und das dem Steuerzahler) kosten; wobei Folgekosten (neue Rechner etc.) noch spekulativ wären.
     
  11. holger-42

    holger-42 Kbyte

    Ich trauere eher darum, dass ich noch immer ein uraltes Notebook mit Windows 98 administrieren muss...
    Aber ja, ich habe etwas besseres zu tun, als 3 Tage lang meinen 56k-Modem-Treiber zu installieren. - Als ich das OS gewechselt habe, hatte ich auf einmal Zeit für andere Freunde als die mit dem rechteckigen Kopf...
     
  12. Dr. Hechel

    Dr. Hechel Halbes Megabyte

    Na ja, das macht man aber auch nur einmal und danach gleich ein Backup...
     
  13. phoboss

    phoboss Byte

    Früher war Win 98 eben "das einzige" was dem Endanwender übrig blieb. Spätestens mit dem Erscheinen von Win 2000 hatte die 9x-Reihe ausgedient: Zu langsam, zu instabil, keine Userverwaltung etc.
    Also, Win 98, danke für deine Dienste, trotzdem wurde es Zeit, dass man dich ins Altenheim steckt! :)
     
  14. Dr. Hechel

    Dr. Hechel Halbes Megabyte

    OT:
    Win 2000 war der Nachfolger von NT und Win 9x war im Grunde sowieso immer nur ein Einzelplatzsystem. ME war eher ein 98 mit Updates was die eigentliche Herkunft anfangs verschleiern sollte. Man denke nur mal an den Systemstart....
    Instabil wurde 9x hauptsächlich durch die unsauber programmierten Programme, was aber auch durch MS selber und ihre Geheimnistuerei forciert wurde. Ein nacktes 9x lief durchaus stabil und sogar sehr lange, aber wer hatte das schon :rolleyes:
     
  15. Hockeyruls

    Hockeyruls Kbyte

    Es gibt ja auch Patches für Betriebssysteme welche nicht von Microsoft programmiert werden und Sicherheitslücken etc. schließen.
    Sind Patches von anderen Quellen als Microsoft eigentlich vertrauenswürdig?
    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit inoffiziellen Updates gemacht?
     
  16. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Moin,

    so, jetzt ist wieder mal passiert: mitten im siegversprechenden Flug auf der Rennstrecke "Frankreich" bei Slipstream5000 beginnt WIN98SE zu ruckeln, zu stottern und bleibt schließlich mit meinem Flieger stehen, während mich meine Computerkonkurrenten mit blöden Sprüchen kaltlächelnd überholen. :baeh:

    Ich trauere WIN98SE doch nicht nach! [​IMG]

    ;) Thor
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das kommt darauf an, wie vertrauenswürdig das Basisprogramm ist.
    Upzudaten sind auf jeden Fall Antivirenprogramme, Malwarescanner, Acrobat und alle, die Zugang zum Internet haben.
    Winamp und andere Programme, die aktive Inhalte verarbeiten ebenso.
    Nicht vertrauenswürdig sehe ich erstmal alle unbekannten und neue Programme an, bis sich herausgestellt hat, dass sie keine ungewollten Aktionen ausführen und Programmteile installieren.

    Und niemals einer Firewall vertrauen. Sobald man Schadprogramme installiert, ist der PC verseucht. Da helfen auch keine nachträglichen Meldungen, dass Programm xy ins Netz will. Schadcode prüft erst mal nach, ob man ungehindert ins Netz kommt. Wenn das nicht geht, wird oft getunnelt, während der User ein gutes Gewissen hat und meint, er wäre sicher.

    Die inoffiziellen Updatespacks sind eine Zusammenstellung aller von MS erhältlichen Patches und Updates.
    Denen kann man vertrauen, wenn sie von wintotal oder winbord kommen. Die sind gut dokumentiert.
     
  18. Dr. Hechel

    Dr. Hechel Halbes Megabyte

    Nicht zu vergessen, dass die Pachtes, Updates etc. letztendlich von MS (nur die kennen ihren eigenen Code genau) kommen müssen oder sollten und die anderen diese nur bei sich meist einbauen. Ein Unternehmen X welches Updates für das BS anbietet, ohne dass MS es selber vorher mal rausgebracht hat o. ä. , kann nur eine Falle bedeuten.
    Soll ja immer noch User geben, die auch auf Mails "Bill verschenkt sein Geld" reinfallen.
     
  19. Sir Don

    Sir Don Byte

    Bin ich einer der letzte Überlebende auf dieser "Insel der Glücksselige", der Win98SE nutzt?

    Meins läuft sauber und stabil. :bet:
    Und bevor jetzt Leute mich niederringen wollen, ich brauche für meine drei Briefe, das bisschen Exel und Co., Fotobearbeitung und die paar harmlosen Spiele (NfSUG) etc. keinen Highendrechner. Mein AMD1600+XP reicht lange Meter.

    Win XP braucht ja endlos bei mir bis es geladen ist.:aua:

    Gruß
     
  20. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Nein!
    Ich hab hier noch 3 PCs zu betreuen, die allesamt mit w98se laufen (sogar mit eigenen CDs und Lizenzen!).

    Ich seh einfach keinen Grund, warum ich umsteigen sollte.

    MfG Raberti
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page