1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Umstieg auf Vista?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Firzair, Dec 15, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. würde ich MS raten Vista erst in zwei Jahren heraus zubringen.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass ich Vista, wegen seiner Hardwarhungrigkeit wohl nie sehen werde.
    Ein neuer Rechner ist bestimmt erst in fünf Jahren drin und da gibt es bestimmt schon den Nachfolger:cool:

    Bis dahin wird XP doch hoffenzlich supportet!

    ......wird wohl ner Menge Leutz so gehn
     
  2. frankie-13

    frankie-13 Kbyte

    Mit meinem Rechner, der unter Windows XP Pro läuft, bin ich derzeit völlig zufrieden. Einen Umstieg auf Vista wird es daher auf absehbare Zeit nicht geben - ich wüsste nämlich nicht, warum!

    Gruß frankie
     
  3. athvith

    athvith ROM

    Ich persönlich werde Windows gegenüber immer mistrauischer, seit der WMP Nachrichten an MS sendet, traue ich Windows noch mehr Versuche zu, in die Privatssphäre der Nutzer einzudringen. Deshalb stehe ich Windows Vista in diesem Punkt sehr skeptisch gegenüber. Und von den neuen Funktionen, der Bug-Freiheit und der Sicherheit her, müsste die finale Version erstmal eingehend getestet werden, bevor es Zeit für ein Urteil ist.

    Bis Windows die Probleme in punkto Stabilität, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit gelöst hat, benutze ich lieber meinen Mac.
    Mal sehen wie sich Vista in Konkurrenz mit der neuen Macintosh Version schlägt, vielleicht gibt es ja eine Überraschung.

    sl athvith
     
  4. umsteigen auf XP ist wohl das schlimmste was man tu kann - hat jede menge sicherheitsluecken, Viren, spy und adware - wer seien computer liebt der benuetzt ein anderes system als Windoof XP - ausserdem werden die user daten verwendet auch wenn "Bill" da anderes sagt.

    Es gibt genuegend alternativen - linux - mcantosh - amiga - die echt tolle sachen leisten und ausserdem noch gratis sind.

    Das Waere das gleiche - neue turnschuhe (tu pc) mit alten ungewaschenen socken (windowsxp) anziehen. jejeje
     
  5. Ich bleibe bei XP solange ich mir keinen neuen PC kaufe, wo Vista dann zwangsweise drauf ist...
     
  6. Neskaya

    Neskaya Kbyte

    Erstmal: Soviele Beiträge hat es schon lange nichtmehr bei dem Gewinnspiel gegeben. Also ist das doch ein Thema, das alle bewegt.

    Ich selbst werde mir Vista im Mai oder Juni 2007 mitsamt einem neuen Rechner zulegen. Allerdings wird der alte derzeitige Rechner weiiter in Betrieb bleiben, weil es für einige Hardware (noch) keine Vista-Treiber gibt und wahrscheinlich auch nicht geben wird.

    Vistas wird sich durchsetzen, egal was jetzt berichtet und gemeckert wird. Es sei denn Linux oder ein anderes System macht einen riesen Sprung in der Entwicklung.
    Da hilft kein Zetrn und kein Meckern: Microsoft wird mit Vista klotzen, und nicht kleckern!

    in diesem Sinne

    Neskaya
     
  7. Gri

    Gri Halbes Megabyte

    Da hast Du Recht! Das vorige Thema hatte "nur" ca. 70 Beiträge (glaube ich). Und das aktuelle mit knapp 170 ist noch nicht zu Ende! Wie hoch ist eigentlich die Rekordzahl der Beiträge zu einem Thema?
    Aber :btt: - wie man es rauslesen kann, gibt es drei Gründe für ein Nein: der Preis, die Hardwareanforderungen und die neuen Features, die den Anwender noch mehr ärgern sollten (DRM & Co.).
     
  8. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Stimmt schon, aber die Anzahl von Klicks ist mit z. Z. >2000 zwar nicht schlecht, aber auch nicht umwerfend.
    Der "ALDI-PC 2006" hatte in der Zeit ähnlich viele...

    XP rules - VISTA kann warten...
     
  9. kboyaci

    kboyaci Guest

    Leider ist mein ALDI-PC zu alt für Vista. Vista-Beta habe ich installiert aber es läuft nicht wie erwünscht. Schade.:mad:
     
  10. Hockeyruls

    Hockeyruls Kbyte

    In den ersten Monaten werde ich sicher noch nicht auf Windows Vista umsteigen, da mir der Anschaffungspreis der Ultimate Edition momentan noch zu teuer ist. Außerdem wird auch dieses Betriebssystem wie jedes andere auch am Anfang einige Kinderkrankheiten mit sich bringen, welche erst von Microsoft durch einige Updates ausgebügelt werden müssen.

    Vista hat zwar einige neue Features, die mich interessieren, diese ließen sich aber heute schon via Tools auch für Windows XP nachrüsten. Also besteht zum jetzigen Zeitpunkt für mich noch kein akkuter Handlungsbedarf. Zudem werden wir an der Universität bestimmt Rechner mit Windows Vista bekommen und da kann man ja dann schon mal reinschnuppern in das neue Betriebssystem.

    Ich denke, dass ich mir Vista zulegen werde, wenn ich mir nächstes Jahr mal einen neuen PC anschaffe, da dann die gleichzeitige Anschaffung von Vista etwas billiger ist. Die Frage ist hier jedoch, ob Rechner auch zusammen mit einer Lizenz von Vista Ultimate Edition verkauft werden oder nur mit der Premium Edition.
     
  11. Also ich bleibe vorerst bei Win 98 weil ich den aufrüst-wahn nicht mitmache. Welche effektiven Vorteile bietet ein neues OS denn schon...neues fressen für neue Viren und Würmer.
    Nöööö nööö, da bleib ich lieber bei dem alten 98-Klepper.
    :)
     
  12. 944er

    944er Kbyte

    Beruflich muss ich umsteigen mit meinen privaten PCs werde ich noch ein bißchen warten.
     
  13. catskerpen

    catskerpen Byte

    Auf Vista wechseln werde ich erst:
    Wenn das SP1 erschienen ist und wenn XP deutlich im Nachteil gegenüber Vista ist.

    Gruß - catskerpen
     
  14. Paddywell

    Paddywell Byte

    Werde sicher noch 1 Jahr abwarten bis es "stabil" läuft. Leider auch zu hohe Hardware-Anforderungen. Habe "nur" ein 10 Monate altes NB.
     
  15. LanceStar

    LanceStar Byte

    für mich zählt der spruch "never change a running system"! also warum sollte ich wechseln, wenn ich ein funktionierendes(nach ms-maßstäben) system habe!

    zumal ich bis heute bei xp nicht die quietschbunte oberfläche nutze und mir auch erstrecht nicht, so ein resourcenfressenden schnickschnack von vista antun werde ;)

    ausserdem sagt der pcwelt artikel einiges!
     
  16. Warum sollte ich auf Vista umsteigen? Solange mein XP ohne Beanstandung wie bisher läuft sehe ich keinen Grund, eine finanzielle Investition zu tätigen, auf die ich als Rentner gern verzichten kann, zumal ich auf die nächste Rentenerhöhung noch einige Jahre werde warten müssen.
     
  17. Birnbaum2

    Birnbaum2 ROM

    Gerade erst ist bei uns in der Firma (und die hat mehrere tausend Mitarbeiter)
    die Umstellung auf das SP2 von XP abgeschlossen worden; gerade bei Spezialsoftware
    (und welche größere Firma kommt ohne solche aus?) war die Umstellung ein harter
    Brocken.

    Für mich bringt Vista nichts außer Geld- und Performanceverlust.

    - Der Sprung von 2000 bzw. 98 auf XP war wirklich ein größerer;
    zum ersten Mal wurde ein System auf NT-Basis auch für den Heim- und
    Normalanwender attraktiv und auch einigermaßen verstehbar.
    Vista bringt dagegen vom Inneren her kaum Fortschritte.
    Wie sagte Ballmer? "Der größte Feind von Vista ist XP".
    Nach der üblichen Firmenlogik müßte MS jetzt langsam beginnen,
    XP Steine in den Weg zu legen; hier eine kleine Beeinträchtigung,
    da ein Fix, der zu lange dauert; ein paar instabile Updates; inkompatibles
    SP... Aber vermutlich wagen sie das dann doch nicht - oder?
    - Die Sicherheit ist wohl nicht wirklich besser; darüber hat es
    ja schon ausführliche Diskussionen gegeben, wieso und warum;
    - Wer transparente Fenster besser lesbar findet, den werde ich wohl nicht
    verstehen können; ich jedenfalls finde sie unmöglich.
    Ich würde wohl sofort nach der Installation auf die alte Oberfläche
    umschalten, wie ich es auch bei XP getan habe (Zum Glück ist die alte
    Oberfläche bei Vista die von 98/2000 und nicht die von XP)
    Nichts gegen Grafig, wenn sie die Arbeit sinnvoll unterstützt, aber
    da hat mich das, was ich bisher gesehen habe, nicht überzeugt.
    - Das neue Dateisystem hat MS herausgenommen
    - Dafür unkontrollierbares DRM hineingestrickt (Wie war das eigentlich
    mit dem Krypto-Donglechip?)
    - Der Versionwirrwar wird wohl noch viele Käufer unsicher machen; zusammen
    mit den z.T. fehlenden Upgrademöglichkeiten.
    Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen habe ich noch nirgendwo
    klar und transparent dargestellt gesehen.
    - Viel zu teuer ist es auch noch.
    - Und wieder muß man umlernen; ich habe meine Zeit nicht gestohlen; die Zeit,
    die ich für die - vermeidbare - Einarbeitung in Vista aufwenden müßte,
    fehlt mir für andere Arbeiten. Es stimmt leider oftmals und in der heutigen total
    verrückten, angespannten und überdrehten Zeit umso mehr - Zeit ist Geld.
    - Ach ja, mein Geld habe ich auch nicht gestohlen, sondern muß hart dafür
    arbeiten.
    - Der Aktivierungszwang ist mir auch nicht geheuer; realisiert man eigentlich,
    daß das eine ständige Abhängigkeit von MS bedeutet? Wenn die nicht mehr
    wollen oder können, ist einfach Schluß.
    Auf die Dauer wird alte Software (die man vielleicht dringend benötigt,
    weil es keine neuen Versionen und auch keine Alternativen gibt; davon kennt
    ja schon bereits jeder Spieler einige...) wohl nur zusammen mit dem alten BS,
    unter dem sie läuft, in einer virtuellen Maschine überleben; das macht letztere
    auch für den Privatanwender sehr interessant.
    - Übrigens müßte man für die Installation in einer virtuellen Maschine - egal ob
    XP oder Vista - eine weitere Lizenz bezahlen - da kann ich schon verstehen, daß
    damit einige Nutzer nicht einverstanden sind ebenso wie mit dem kargen Familienrabatt
    (gibt es den eigentlich hier Deutschland?)
    - Leider wird wie immer nach einiger Zeit die HW- und Treiberunterstützung für das alte
    BS nachlassen, so daß man dann an Vista nicht vorbeikommt.

    Unter Berücksichtigung der oben genannten Erwägungen werde ich wohl folgendes tun:

    Irgendwann demnächst ein XP mit Gutschein für Vista erwerben; da wird wohl das höchst
    erreichbare die Stufe unter Ultimate sein. Insgesamt ist das wohl die preiswerteste
    Möglichkeit, an Vista zu kommen.
    Zum Glück gibt es ja keinen Zwang, es sofort zu installieren; das wäre wohl mit deutschem
    Recht nicht vereinbar.
    So dann ich dann in Ruhe abwarten, bis neue HW oder SW wirklich den Einsatz von Vista
    erforderlich machen; irgendetwas wird dann wohl in eine virtuelle Maschine wandern.
    Wenn ich dann mal Zeit habe (also nie...) werde ich dann Vista als Multiboot-System
    installieren oder auch erstmal in einer virtuellen Maschine, um dann mal die Tips
    der Fachzeitschriften nachvollziehen zu können, um beim Tag X, an dem es nötig wird,
    zumindest Basiskenntnisse zu haben.
    Wahrscheinlich werde ich aber damit warten, bis die Firma umstellt, und das wird noch
    lange dauern.

    Übrigens habe ich jetzt XP nur auf einem Notebook in Betrieb, mein stationärer Rechner
    (ein Pentium I mit 75 MHz und 64 MB RAM) läuft noch unter Win 95C.
    Für Office 97 noch absolut schnell genug, fürs Internet und Fotos natürlich viel zu lahm.
    Wenn ich bedenke, daß laut ct-Test Powerpoint 2007 auf einem aktuellen PC dermaßen lahm
    ist, daß man denkt, das System sei abgesürzt; bitte was soll man dann davon halten?

    Das wird der nächste Punkt sein, an dem sich die Geister sehr heftig scheiden.
    Office 2007 mit erneut umgewirbelter Bedienoberfläche; fehlender Rückkehr zu der alten;
    Hilfe zum großen Teil nur noch im Netz (das wird alle Notebook-Benutzer freuen, die oft
    netzunabhängig arbeiten (müssen), daür aber alten Fehlern.
    Das wird dann sehr lustig...
    Ich möchte jede Wette eingehen, daß es in Excel immer noch keine "Modellkopie" gibt wie
    in Quattro Pro 5, womit man Bereiche kopieren konnte, wobei absolute Bezüge innerhalb
    dieses Bereiches angepaßt wurden, außerhalb aber nicht; sehr praktisch;
    die aktive Zelle wird sich immer noch nicht wieder zwischen den Ecken
    eines markierten Bereiches wechseln lassen (die Tastenkombination dafür stand noch in der
    Hilfe zu Excel 97; diente aber zur Zeiteingabe) und, noch schlimmer, das Namenskonzept
    wird immer noch keinen zum Blatt lokalen Namespace kennen; alle Namen werden weiterhin
    global für die ganze Arbeitsmappe gelten, so daß es weiterhin unmöglich ist, in
    verschiedenen Blättern die gleichen Namen zu verwenden (mehrere Kopien der gleichen Tabelle auf verschiedenen Blättern), was der Grund dafür ist, daß ich seit Version 97
    keine Namen mehr verwende.

    Bei so viel Lernaufwand werde ich mir dann ernsthaft überlegen, auf Open Office
    oder Softmaker Office umzusteigen; letzteres ist nämlich gar nicht schlecht.

    Nun denn...
     
  18. dinodrache

    dinodrache Kbyte

    Ich werde vorerst nicht auf Vista umsteigen...
    Ich brauche die neuen Features von Vista momentan nicht.
    Außerdem würde das meine Hardware auch nur sehr träge mitmachen.

    Gruß
    Florian
     
  19. flobofa

    flobofa Halbes Megabyte

    hmm... also ich hab einen ganz neuen pc (sig) darauf hab ich xp prof und ich soll auf vista umsteigen? Ich muss ja erstmal xp erkunden und finanziell ist vista au ein prob, vielleicht in 2jahren so wenn vista im xp preis niveau liegt...dann. meine hardware würds locker schaffen. MfG!
     
  20. 100Ampere

    100Ampere Halbes Megabyte

    :confused: :confused:

    Bei W2K SP 4 ist der USB Support genauso gut wie bei XP. Und auch sonst ist der Unterschied nicht groß genug, als dass es sich lohnen würde, von 2000 auf XP umzusteigen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page