1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[PC-WELT-Wiki] Willkommen zur Themenkonferenz

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by dwave, Jul 18, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    die vorgeschlagenen Themen wie ... welche Browser gibt es, sicher konfigurieren usw., eine Eine Liste der Systemprozesse oder ein einzelnes Gerät wie der iPod ... ist doch alles viel zu abgedroschen und kann mit Google in Sekunden erschlagen werden.

    Mir ist in letzter Zeit aufgefallen dass immer mehr Home-User anfangen Netzwerke zu bauen und erhebliche Probleme damit haben.

    Netzwerke (und ganz aktuell WLAN, Router, AP's) ist ein weites Feld, hier fühlen sich die Sicherheitsexperten angesprochen, die Firewall-Fans, die Hardwaretechniker (WLAN Antennenbau, Reichweite erhöhen), P2P Filesharing, VoIP, eigene Rundfunkstation im ordinären Lokalnetz usw.

    Daher favorisiere ich "Netzwerktechnik".. als Thema

    Wolfgang77
     
  2. hook

    hook Byte

    Hallo,

    das Thema Netzwerktechnik ist wirklich eine gute Wahl. Es gibt dort so viel Stolperfallen, da kann es nicht schaden, sich mal länger und breiter drüber auszulassen.

    hook
     
  3. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    Ich habe gestern zum ersten mal versucht ein Netzwerk aufzubauen. Zwischen meinem Win2000 SP4 Laptop und einem WinXPHome SP2 Rechner. Hat nicht hingehauen. Beide Kisten meinten, das Netzwerkkabel sei entfernt worden...
     
  4. piti22

    piti22 Kbyte

    Das Thema Netzwerktechnik ist gut.

    Allerdings sollte man dann vielleicht noch eine Unterrubrik für die Netzwerksicherheit einrichten.
    Wo z.B. die Themen, Ports, Freigaben, Stärken und Schwächen der verschiedenen Protokolle, deren Sicherheitslücken, das finden und beheben solcher, die speziellen Programme die es dafür gibt, die Konfiguration eines sicheren WLAN´s, usw. behandelt werden.
    Weiterhin sollte es dann noch Links zu speziellen weiterführenden Seiten, z.B. wo man sein Netzwerk, oder den Browser, usw. testen kann, geben.

    Ein Thema was ich auch noch gut fände wäre,
    eine Liste mit nicht so bekannten Windows eigenen Programmen, wo deren Funktion und Bedienung erklärt würde.
    Als ein Beispiel für ein solches Prog. fällt mir IExpress ein, was ein Packer für allerlei Arten ( z.B. selbstextrahierende Dateien für eine Treiberinstallation)von Cab Dateien ist.

    Gruss piti22

    PS: Die Idee finde ich klasse.
     
  5. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    off topic...
    Dein Beitrag ist zwar off topic... versuche es mit einem "Crossover-Kabel" wenn kein Switch oder Hub verwendet wird.

    Wolfgang77
     
  6. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    Das war mit normalem LAN.
     
  7. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

  8. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    Danke. Mache ich in den Ferien.
     
  9. idhenry2k

    idhenry2k Kbyte

    Will ja nicht als Meckermax dastehen, aber wie wär's da mal mit Google?
    Hab beim ersten Anlauf (Suchbegriff: itunes merge tracks) eine Unmenge Anleitungen gefunden, wie man mehrere Tracks von CD als einen einzigen abspeichert.
     
  10. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    Also echt...
    1. CD in Ogg rippen
    2. Audacity starten und alle Tracks hintereinander reihen
    3. EINE neue Datei erstellen lassen
    4. In mp3 oder weiß der Geier was konvertieren
    PUNKT.
     
  11. idhenry2k

    idhenry2k Kbyte

    Na, das kann man doch direkt so ins Wiki aufnehmen ;)
     
  12. michi_XP

    michi_XP Megabyte

    Hallo,Themen, die mir gefallen würden sind ein Technik Lexikon, klar Wikipedia oder so kann man auch nehmen, aber dafür bin ich zu Faul. :D

    Michi
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Genau - und desswegen machen wir hier uns noch mal die Arbeit :aua:

    @all

    Bis jetzt lese ich ausschließlich Themenvorschläge, die im Meckerbrett als "zu oft durchgekaut" tituliert wurden.

    PS: Das Thema Netzwerk ist schon interessant, nur nicht aus der Sicht des "Zusammenstöpselns", sondern viel mehr wie man es "inhaltlich" effektiv nutzt (- Organisationsstruktur, - wo legt man welche Daten hin, - gemeinsames Nutzen von Programmen, - Nutzerprofile zurecht biegen, - Offlineordner usw...)
     
  14. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Was wurden hier schon FAQs angeregt, auch der Vorschlag einer "Testbericht-Ecke" mit Hardware-Erfahrungsberichten (z.B. Digicams..) von Foren-Usern war dabei.. Nie kam eine Reaktion. Jetzt nennt man das Kind "Wiki" und "Themenkonferenz". Na dann, nur zu. Ich befürchte allerdings ein Desaster, wenn sich da nicht ein paar richtige Cracks voll dahinterklemmen. Und ob die noch Lust haben...?
     
  15. kuhn73

    kuhn73 Megabyte

    Hallo,
    ... Und genau davor habe ich Angst, siehe den Verlauf dieses Threads. Ich denke, von sinnvollem "Wachsen und Gedeihen" bleibt nicht viel übrig.

    MfG, kuhn73
     
  16. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    ..und solche Beiträge müssen, bevor man sie guten Gewissens verlinkt, nicht nur permanent auf fachliche Richtigkeit, sondern auch auf Aktualität, korrekte, funktionierende Links, Verletzung von Urheberrechten und nicht zuletzt auf Stil und Rechtschreibung überprüft werden. Da ist nix mit mal schnell 10 Zeilen zusammenkopieren und hinrotzen...dann kann man es gleich beim Forum belassen.

    Sollte das ganze aber als Aufforderung gedacht sein, Themenvorschläge für das Printmedium zu machen? Na, da gibts reichlich Wünsche oder Anregungen, aber wie kuhn73 schon schreibt, auch ich glaube,
     
  17. guck

    guck Byte

    Hi,
    ich bin auch - wie ein(er)ige meiner Vorredner - für das Thema Netzwerktechnik. Jedoch sollte es mehr in die Tiefe gehen. Ich bin der englischen Sprache nicht mächtig (und der Deutschen nur bedingt :D )und würde mich über teifergehende deutschsprachige Abhandlungen *incl.* Tipps & Tricks sehr freuen.

    Gruß guck
     
  18. Metitan

    Metitan Byte

    Ich halte dies schon für eine gute Sache; zumindest langfristig dürfte dies durchaus ein Medium werden, das auch als Nachschlagewerk dienen kann; siehe Wikipedia. :)

    Themenvorschläge:

    DSL, WLAN, Sicherheit
     
  19. PK --PCWELT--

    PK --PCWELT-- Redaktion

    Wie wärs mit: "Erlernen einer Programmiersprache" oder "Linux für Anfänger"? Letzteres ist für viele immernoch ein Buch mit sieben Siegeln.
     
  20. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    Da könnte man mit HTML anfangen, zu Perl und PHP übergehen und dann C++ ins Auge fassen! Und das alles bitte nicht mit diesem Micro$oft Entwicklerpaket!
    Also Linux für Anfänger??? Da gibt es doch schon die Linuxfibel !
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page