1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[PC-WELT-Wiki] Willkommen zur Themenkonferenz

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by dwave, Jul 18, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sdermietzel

    sdermietzel Guest

    Der letzte Hochpreis-Multimediarechner 8386 von Aldi/Medion wurde in der PC-Welt getestet und für gut befunden!

    So weit - so gut.

    Aber wie wäre es denn wenn man mal einen Crossover Test machen würde und eventuell auch mal die Hotlines der Fa. Medion und anderer Hersteller unter die Lupe nehmen würde. Hier liegt die eigentliche Problematik.

    TV-Hybridkarten, die nicht mal entfernt das können wozu sie da sind, oder Hotlines deren einziger Rat bei Problemen eine Systemwiederherstellung ist - Kompetenz - Fehlanzeige. Statt Hilfe und Ursachensuche, der Verweis an andere Hotlines z.B. Cyberlink für Homecinema 4.0 , die diese Soft selber noch nicht kennen! - oder dei Idee direkt eine ganz andere Soft zu nutzen.

    Also Servicewüste wie immer! Bei den Großen, ist der Kunde der Gearschte. PC gekauft als angebliche Multimediakiste, wurde aber so gar nicht getestet. Reingefallen, 1400 Ocken abgedrückt und dann im Regen stehen gelassen.
    Selber schuld wer beim Lebensmitteldiskounter einen PC kauft, wird vom Hersteller behandelt als ob er das Letzte wäre. Die Hotline behandelt den Kunden wie den absoluten Dorfdeppen, der keine Ahnung hat, und versucht die Verarschung die mit der Produktwerbung begonnen hat, konsequent mit der Hotline fortzusetzen. Also wer so ne Kiste kauft sollte wissen was da im Problemfall auf ihn zukommt. Das sollte in den Testberichten auch mal zur Sprache kommen! Ich weis es jetzt , allerdings nicht aus dem Test sondern aus persönlicher, leidvoller und nicht zuletzt teuerer und zeitraubender Erfahrung!
     
  2. idhenry2k

    idhenry2k Kbyte

    Für den Moment vielleicht schon.
    Nun ist es aber erfahrungsgemäß so, dass sich der Markt unheimlich schnell ändert. Ich baue z.B. alle halbe Jahre mal einen PC zusammen (für mich oder Freunde).
    Und jedesmal fange ich von Neuem an, mich schlau zu machen über die Komponenten, ihre Leistungsfähigkeit und Kompatibilität, einfach weil die Erkenntnisse aus meiner letzten Nachforschung schon wieder extrem überholt sind.
    Wenn Du Dich der Aufgabe stellen willst, alle 4 bis 6 Wochen den Beitrag zu aktualisieren, dann nur zu. Aber keine Ausreden, wenn Du nach 'nem halben Jahr keine Lust mehr dazu hast ;)


    @sdermietzel:
    Also, dass man seinen neuen PC nicht zwischen Dosenfutter und Molkereiprodukten suchen sollte, ist ja nun schon seit ein paar Jahren bekannt.
    Auch dass die Dinger - auch wenn Zeitschriften wie PC Welt und Computerbild immerwieder das Gegenteil behaupten - teuer erkaufter Technikschrott (der mit großen Zahlen vor den Prozessor- und RAM-Daten eigentlich nur Leute hervorlocken sollte, denen der Begriff PC zwei Tage vorher das erste Mal untergekommen ist) sind, ist keine neue Erkenntnis.
    Zudem bezahlst Du bei den Dingern immer Sachen, die kein Mensch braucht (oder gibt es tatsächlich Leute, die für ihren PC eine Fernbedienung benutzen????).
    Und was das Thema Service betrifft, da kannst Du hier in Deutschland wohl kaufen, wo Du willst. Wenn Du Dich auf Hotlines der Hersteller etc. verläßt, bist Du in der Regel immer der Dumme (da sitzen meist nämlich auch nur Leute, denen das Wort PC vor zwei Tagen das erste Mal untergekommen ist).
    Mein Tipp: Baue Dir Dein eigenes System zusammen (oder wenn Du davor zurückschreckst, dann lass es Dir von Fachleuten in entsprechenden Läden zusammenbauen).
    Bis heute habe ich noch kein Lebensmittel-Discounter-PC gesehen, den ich nicht günstiger oder mit besseren Komponenten zum selben Preis hätte zusammenbauen können.
     
  3. ilange1

    ilange1 ROM

    Hallo,

    ein sehr interessantes, weil auch aktuelles Thema, stellt das derzeitige AOL Problem dar: AOL Kunden sind, unabhängig ob DSL- oder Modem-Zugang, nicht in der Lage, auf eine bestimmte Anzahl von Strato-Domains (*.de) zuzugreifen! Seit fast vier Tagen versucht AOL, dieses Problem zu beheben, die AOL-eigenen Techpros und auch Salespros verstehen es, zu vertrösten - mit konkreten Infos können sie nicht dienen.

    Als Beispiel: nicht erreichbar über einen AOL-Zugang ist derzeit die Domain www.algarve-live.de

    Es wäre schön, über dieses Problem mehr zu erfahren.

    Viele Grüße,

    Ingo Lange
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Dafür gibt es im Grunde nur 2 Ursachen: entweder sind die AOL-DNS-Server verhunzt, so das dort z.B. ein IP-Bereich fehlt oder auf Strato-Seite werden AOL-IP's geblockt (warum auch immer). Als Notlösung sollte man die Seiten über einen AOL-fremden Proxy (nicht transparent) erreichen können.

    Gruss, Matthias
     
  5. du.andreas

    du.andreas Byte

    Hallo Zusammen,

    zuerst ein mal zur Grundsatzdiskussion Sinn/Nutzen von PC-Welt Wiki:

    Ehrlich gesagt versteh ich die Diskussion hierbei nicht ganz. Ein
    Wiki in dem ausschließlich IT-Themen behandelt werden gibt
    es als solches, meiner Meinung nach, noch nicht. Schließlich würde ein solches 'spezialisiertes' Wiki eine viel größere fachliche Tiefe erreichen können, als es bei einem 'offenen' (Wikipedia) der fall ist. Ich finde also die Idee, dass die Nutzer von PC-Welt ihr Wissen zusammen führen und so das weite IT-Feld aus allen Richtungen betrachten, sehr gut. Bin gespannt, in wie weit die Sache gehen wird.. Soviel dazu.


    und jetzt mein Themenvorschlag:

    Ich bin der Meinung, dass die meisten ein Netzwerk zustande bringen. Allerdings verlieren viele die Orientierung, wenn es an die Beseitigung von Fehlern und Problemen im Netzwerk geht. Deswegen wäre mein Themenvorschlag: 'Troubleshooting im LAN mithilfe des OSI-Modells' vielleicht auch 'Subnettierung' und 'Routerkonfiguration'...

    Grüße

    A.D.
     
  6. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

  7. Netzmeister

    Netzmeister Kbyte

    :btt:
    Online oder im Heft:
    Ich schlage vor: eine Serie zum Thema Web-Gestaltung, -Programmierung, Vorstellen der einzelnen (Programmier, bzw, Auszeichnungs-)Sprachen.
    Da gibt es zwar ab und an ein Sonderheft (der Preis! :motz: ), ist aber meist nur ein grober Überblick über das gesamte Thema und keine Vertiefung.
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    > HTML, CSS, PHP, Perl, XML, etc.

    Bei der Kompetenz, die täglich hier unter Beweis gestellt wird, KANN es seitens der Redaktion nicht mehr als oberflächlich werden...
     
  9. michi_XP

    michi_XP Megabyte

    Hey, noch was wär schön: einen JavaScript Kurs! ;)
    Ich will jetzt gerne mal in die Programmiersprache einsteigen, mit JavaScript ist das doch ein guter anfang, oder? :)

    Michi
     
  10. Netzmeister

    Netzmeister Kbyte

    :spitze: :dafür:
     
  11. michi_XP

    michi_XP Megabyte

    Oder VisualBasic C++

    michi
     
  12. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

  13. michi_XP

    michi_XP Megabyte

    Also wirklich: das weiß doch inzwischen jedes Kind :D
    Der Zweitname von Microsoft ist doch auch Microshit! ;)

    Michi
     
  14. Allgaeuer

    Allgaeuer Kbyte

    Mein Vorschlag wäre: Welche Auswirkungen kann das Löschen von Software haben. Und natürlich die Behebung der Folgen.
    Meine beiden Laufwerke (DVD und DVD-Brenner) waren verschwunden und hatten im Gerätemanager das gelbe Ausrufezeichen nachdem ich Nero 6 (OEM-Version) und InCD gelöscht hatte.
     
  15. hi to all,

    check wiki.pcwelt.de ; its really Great, for me European software and hardware Computer market is still new, but i think its what i was really searching around for, some great technnical stuff documented, well managed and in well dedicated way, even when i Posted i have noticed some corrections and fast comming translation in german also comming accross for my articles,

    This is to Cheer with PCWELT comunity and simply to transfer a Message


    Keep it Up PCWELT !!!!!!!!!!!!!!
    I want to see this kind of project in India too,
     
  16. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    (Vorgeschichte *nicht wahr*)
    > Meine beiden Laufwerke (DVD und DVD-Brenner) waren verschwunden
    > und hatten im Gerätemanager das gelbe Ausrufezeichen [​IMG] nachdem ich
    > Nero 6 (OEM-Version) und InCD gelöscht hatte.

    Stichwort: Upperfilters... zu finden in meiner Best-Of unter Hardware (Klick auf meine Sig.).

    Haste nich gefunden (vorher)? Immerhin ein gepinnter Artikel im Windows-Bereich. Wieso sollten andere, erfahrenere PCW-User einen Wiki-Artikel finden, zumal es nicht einmal einen Link auf das Wiki gibt?!


    Es hakt aber noch ganz woanders. Mal was aus der Praxis: 7 von 10 (Anfrage-)Jüngern ist die Existenz der "Ereignisanzeige" gänzlich unbekannt. Wäre aber zu erklären, denn die Verwaltung (wo sie klickfertig drinsteht) ist per default im "Startmenue anpassen" deaktiviert. Die Systemsteuerung enthält die Verwaltung trotzdem. Trotzdem bleibt es bei "7 von 10". - Nicht deaktiviert ist die Win-Hilfe. Gibt man dort "Ereignis" ein, erfährt man um die Bedeutung der Ereignisanzeige. Diese phantastische Datenbank wird aber nicht genutzt. - Aus unerfindlichen Gründen bieten 0 von 10 die Inhalte der Ereignisanzeige (ohne Mehrfach-Popelziehungen) in ihrem Hilfe-Gesuch an. - Warum???2?

    Sollte man einen Artikel über diesen Umstand verfassen? "Finden der Ereignisanzeige und die Konsequenzen falls nicht (?)". - Nö. - IMHO völlig überflüssig. Er würde nicht gefunden oder falls doch, ignoriert werden.


    Gehen wir einen Schritt zurück. - Für gewöhnlich funktioniert so ein Windows nach seiner (Frisch-)Inst. (das Kapitel "Wie baue ich einen Rechner etappenweise + teste ihn auch so" verkneife ich mir) - Für gewöhnlich ist der Normal-User damit unzufrieden (und legt Hand an). Man nennt das "Tuning" und das geht schief. - Ergo laufen die Strategen hier auf, umschreiben kunstvoll die Begleitumstände, vergessen aber STETS eine (weitere) Info.: Was habe ICH angerichtet, bevor der PC in diesen maladen Zustand gefallen ist?! - Wir kommen hier in den Bereich "Unterbewusstsein". - Die generische Antwort ist stets gleich: "Nix gemacht". (die konsequente Antwort "warum hast Du ihn dann eingeschaltet" bleibt aus anderen Gründen aus)

    Würde also ein Wiki-Artikel "Welche Auswirkungen kann das Einschalten eines PCs haben?" irgendetwas verbessern? - Antwort: Nicht im geringsten. Bestenfalls würde er nicht gefunden.


    Ich biete ff. Fakt an: "5% der User nutzen 95% des Info.Angebotes (und umgekehrt)." - Dies ist anderweitig eine bekannte sozio-pol. Definition... - Nicht dass die 5% keine Wünsche hätten oder sich ihrer misslichen Lage unbewusst wären. - Nein. Im IT-Bereich werden vorzugsweise PCs zugrundegerichtet, statt ein Verhalten zu ändern. *ähhh* Letzteres nennt man übrigens "lernen".


    Und jetzt bin ich auch angekommen. - Ist Wissen (zB. das Verfassen von Wiki-Artikeln) ein wertloses Gut? - Wohl kaum. Also beschäftigen sich ProfitJunkies (Redakteure/ bezahlte Animateure) oder Profilneurotiker damit.

    -Ace- (Und jetzt wünsche ich mir...) *MUHAHA*
     
  17. pixelspalter

    pixelspalter Guest


    na dafür gibt's doch SelfHtml.
    http://de.selfhtml.org/
     
  18. michi_XP

    michi_XP Megabyte

    Tolle Seite!
    Schade auf der anderen Seite. :D

    Michi
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page