1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[PC-WELT-Wiki] Willkommen zur Themenkonferenz

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by dwave, Jul 18, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. _sid_

    _sid_ Halbes Megabyte

    Wieso nicht mehrere Möglichkeiten gleichberechtigt behandeln? Dem Ganzen ist ja keine Grenze gesetzt. Was würde jemand sagen, der Hilfe zu VS braucht und sie nicht findet, weil es boykottiert wird?
    Ne ich denke, da sollte man schon objektiv sein...
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Warum muss das eigentlich ein Wiki im herkömmlichen Sinn werden? Es gibt in einigen Brettern hier "Spezialisten" die bestimmt bereit sind, eine Art kommentierte FAQ zu schreiben. Wenn man das ins Wiki bringt und verhindert, dass jeder DAU darin rumschmiert (separate Diskussionen gern genommen), könnte das bestimmt einige dazu bringen, das Ganze anzuschieben (*pochpoch* - Ace). Wenn sich daraus dann speziellere Themen ergeben, kann der Nächste (oder eine Gruppe) ran... - wäre in meinen Augen eine sinnvolle Ergänzung des Forums, würde die Qualität sichern und man hätte auch was für's Printmedium. Allerdings wäre ich für die Veröffentlichung unter http://de.creativecommons.org/index.html - welche Ausprägung müsste man verhandeln ;)

    Gruss, Matthias
     
  3. dingsda

    dingsda Byte

    Aber bitte nicht aus deutschen Landen frisch auf den Tisch, denn da wird die GEMA für drei zu viel gesprochene Worte kassieren wollen. So´n bischen SHOUTcast, jetCast usw.
     
  4. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    @kalweit
    > (*pochpoch* - Ace)

    Ace liest erstmal und reflektiert DIESE Idee vor der vergleichsweise simplen Aufgabe einer Link-Sammlung (=Best-Of).


    Themenvorschläge "Browser", "Netzwerk" gab es einige, mal nebenher wird sich dies in DER Allgemeinheit garnicht erschlagen lassen. Schön, dass es angeregt wurde! - Aber was ist mit den Autoren, die nach "erster Anleitung" selbständig arbeiten sollen/ müssen? Gibt es die? Brauchen die einen Fachlektor? Dann können die es auch selber machen...

    Meine Meinung: Die Erwartungshaltung ist gross, die Bereitschaft zur Mitarbeit (egal, an was) niedrig. - Konsequenz: Hornberg...
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wiso? Der Ansatz ist doch OK. Dazu deine eingestreuten Tipps (natürlich an der richtigen Stelle eingearbeitet) - was will man mehr!


    Och, wenn man hinter dem was man tut einen Sinn erkennen kann, es das eigene Ego befriedigt und die eigene Arbeit nicht von Trittbrettfahrern kommerziell mißbraucht wird, würde ich mich schon breitschlagen lassen (könnte mir vorstellen, dass sich noch 2 oder 3 andere finden) - aber wie gesagt, nicht wenn jeder DAU in den Ergüssen rumschmieren darf und man mehr mit "Politik" als mit "Inhalt" beschäftigt ist...

    Gruss, Matthias
     
  6. idhenry2k

    idhenry2k Kbyte

    Also zu erstem gibt es mit SelfHTML nun ja ein mehr als umfassendes Tutorial. Für PHP gibt es SelfPHP.
    Und ansonsten gibt es das ziemlich gut dokumentierte Eclipse als eierlegende Wollmilchsau.
    Übrigens (noch ein kleiner Seitenhieb): HTML ist eine Beschreibungssprache, Perl und PHP sind Skriptsprachen. Einzig C++ ist eine richtige Programmiersprache.

    Ähm, über das Erlernen von Programmiersprachen verfassen Autoren (nicht zu Unrecht) ganze Bücher. Wer soll sich denn bitteschön in seiner Freizeit diesem immensen zeitlichen Aufwand aussetzen und das verfassen?

    Das Thema Linux für Anfänger ist meiner Meinung nach auch sinnlos, denn wie man eine CD einlegt, ein paar Auswahlboxen betätigt und auf den Abschluss der vollautomatisierten Installation wartet und sich dann auf einer grafischen Oberfläche orientiert (also $use und KDE o.ä. Teufelszeug) sollte eigentlich jeder wissen, der mal gelernt hat Tastatur und Maus zu benutzen.
    Man könnte natürlich die Manpages der Unix-Befehle kopieren und ins Wiki stellen. Die unterliegen ja praktischerweise keinem Copyright ;)
    Und alles andere (z.B. was mache ich, wenn meine Debian-Installation die Festplatte nicht erkennt oder wie verbinde ich mich während der Installation mit dem Internet wenn ich nicht an einem Router hänge) geht über Anfängerwissen hinaus und träfe wahrscheinlich auch nicht die Zielgruppe der PC Welt Leser.

    So, genug gemeckert. Und ich halte diese Themenkonferenz immernoch für sinnlos ;)
    Starten und schauen was passiert wäre mein Vorschlag.
     
  7. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    Man sollte halt mit einer EINFAHCHEN Sprache beginnen! Und die einfachste aus meiner Sicht ist HTML! Gut, gut... Selfhtml... Ja, ja hast ja Recht.
     
  8. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    HTML ist doch keine "Programmiersprache", eher eine Seitenbeschreibungssprache. Programmiere mir mal ein Schleife in HTML :D

    Aus der Sicht von Programmiersprachen ist HTML Kinderkram bzw. gehört überhaupt nicht zu den Programmiersprachen.

    Wolfgang77
     
  9. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    Zum Anfangen ist es immer gut geeignet - und darüber hinaus noch nützlich.
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das ist nicht dein Ernst... - Das ist meines Erachtens genau so ein Trittbrett-Projekt. Bischen Funktionsreferenz aus dem offiziellen Manual [1] abgetippt und einen zugkräftigen Namen davor gespannt. selfPHP hat bei weitem nicht die Qualität von selfHTML.


    Nunja, nicht alles was einen Interpreter oder eine "runtime environement" braucht ist zwangsweise eine Scriptsprache...


    Wer hat denn gesagt, dass unbedingt alles fertig gedacht und vorgekaut werden muss...

    [1]
    http://www.php.net/docs.php
    http://www.php-faq.de/
     
  11. idhenry2k

    idhenry2k Kbyte

    Hab ich nicht behauptet.
    Aber es veranschaulicht meine Argumentation ganz gut: Das komplette SelfPHP als Zip-archivierter Download ist ca. 2,5MB groß. Und wie Du schon richtig bemerkst ist es qualitativ nicht sonderlich hochwertig. Weder von der Einsteigerfreundlichkeit noch von der Vollständigkeit.
    Ein Eintrag zu "Jetzt lerne ich PHP" in diesem Wiki müßte demnach ungleich umfangreicher ausfallen (PC Welt, habt ihr soviel Platz auf dem Server??? Wenn es von solchen Einträgen ein paar hundert geben soll kommt da einiges zusammen!) und will halt auch erstmal von irgendjemand geschrieben werden. Ich hab dazu keine Zeit!

    PS:
    Aus der PerlFAQ:
    "...a program has been compiled to physical machine code once and can then be run multiple times, whereas a script must be translated by a program each time it's used"

    Aus php.net:
    "PHP is a widely-used general-purpose scripting language..."

    Fühlt sich jetzt jemand zu einer Grundsatzdiskussion genötigt? ;)
     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Du mißverstehst mich. Es macht keinen Sinn erneut eine Funktionsreferenz zu erstellen. Jedoch finden die meisten schlicht keinen Einstieg in die Programmierung. Ich würde mir ein einfaches Projekt vornehmen (z.B. ein Forum) und daran Methoden der Programmierung darstellen, Sicherheitsaspekte beleuchten usw. - Ziel ist nicht der fertige Code, sondern den Lesern beizubringen, wie man eine Aufgabe analysiert und später umsetzt. Das ist im Zweifel sogar komplett sprachenunabhängig (wäre quasi nur zum besseren Verständnis)... - auch ein bischen Hilfe zur Selbsthilfe wäre ein Themenbereich.


    Nicht im geringsten. Was mir nur bei diesen Diskussionen sauer aufstößt, ist die Abfälligkeit mit der manche Leute über "Scriptsprachen" reden. Die Bezeichnung "Scriptsprache" sagt erst mal nichts über die Fähigkeiten einer Sprache.

    Gruss, Matthias
     
  13. idhenry2k

    idhenry2k Kbyte

    Naja, da bin ich ehrlich gesagt skeptisch. Ist aber nur meine Meinung. Ich persönlich bin ein Vertreter der "Learning by Coding" Fraktion und habe lieber Beispiele, die ich ausprobieren und entsprechend meinen Vorstellungen erweitern kann.
    Gut, man könnte generell die Funktionalität und den Gebrauch von Bedingungen, Schleifen, Arrays (komischerweise haben viele Leute Probleme diese zu verstehen) etc. erklären.
    Vorgehensweisen zu beleuchten birgt in sich schon wieder die Gefahr der von mir so geliebten Grundsatzdiskussion. Denn soviele Programmierer es gibt, so viele verschiedene Herangehensweisen an ein Problem gibt es. Und jeder hält natürlich (und verständlicherweise) seine eigene für die effektivste.

    Zudem habe ich immernoch die Zielgruppe vor Augen und ohne jetzt jemanden beleidigen zu wollen, was ich hier so in den Foren lese läßt mich darauf schließen, dass der überwiegende Teil doch eher der Gruppe der nicht wirklich versierten Normaluser angehört, die auf ihre Fragen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Problemlösung erwartet, die sich im Übrigen mit ein wenig Aufwand und einem halbwegs vernünftigen Schlagwort auch bei Google finden ließe (siehe vorangegangenes Beispiel mit dem "CD als ein Track in iTunes importieren"). Wenn allerdings dieser Wille zum Autodidaktismus und zur selbstinitiierten Nachforschung fehlt, dann sind im Endeffekt mehr Leute mit dem Erstellen und der Pflege des Artikels beschäftigt, als es interessierte Leser gibt.
    Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

    PS:
    Also wenn Du das auf mich bezogen hast, dann hast Du mich hier missverstanden.
    Ich programmiere (privat und beruflich) hauptsächlich mit Perl und erstelle zum Teil recht komplexe Programme mit GUI's unter Verwendung von TK. Ich bin der letzte, der Skriptsprachen mit Abfälligkeit begegnet. Ich halte sie sogar teilweise für effektiver und in ihrer Grundfunktionalität mächtiger als "richtige" Programmiersprachen.
     
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Och, da wäre ich eigentlich mal ganz gespannt drauf - die Sache mit dem "Tellerrand". Da hier das Publikum sehr breit gestreut ist und nicht alle im selben Saft schmoren, könnte das interessant werden.

    Gruss, Matthias
     
  15. pixelspalter

    pixelspalter Guest

    Hi!

    Nun ja, so wirklich überzeugt, daß hier was wirklich neues entsteht bin ich auch nicht, aber vieleicht schafft's pcwelt (bzw. wir), etwas auf (leider selten vorkommenden) hohem Niveau zu schaffen.
    Die meisten bisher gemachten Vorschläge sind allerdings wirklich schnell zu ergoogeln. Vor allem "Programmieren".
    (@ Wolfgang77: "...ist HTML Kinderkram..." auch für HTML braucht's einiges an KnowHow, wenn's anständig programmiert sein soll und ist alles andere als Kinderkram!. Ich sage das "aus Sicht einer Programmiersprache" ;) )
    @ Browser-Übersicht: Es gab mal 'ne sehr gute, vergleichende Übersicht über die meisten Browser im Netz, leider kann ich die Seite nicht mehr finden :( . Bin somit DAFÜR !
    @Linksammlung: BITTE KEINE Linksammlungen: 1000000 mehr oder weniger passende Links zu Seiten die's dann auch nicht mehr gibt. Nö...

    So, jetzt auch was hoffentlich konstruktives: Mein Themenvorschlag, aus persönlichem, aktuellem Anlass ;) :
    Ein Überblick über aktuelle PC-Hardware(-technik).
    Das gibt's natürlich schon, aber verteilt auf unzählige Seiten, die sich meist auf eine, oder wenige Komponenten spezialisiert haben. Wer sich ein Komplettsystem zusammenstellen möchte, oder wissen will, was er kauft, hat einige Mühe den Durchblick zu bekommen. Mit den Hardwaretests/Top-Listen von pcwelt und Nutzererfahrungen könnten auch konkrete Produktvorschläge gemacht werden.

    Einige inhaltliche Beispiele:
    - die evolutionsabhängigen Ausführungen und Beinamen der Prozessoren
    - Schnittstellen (AGP, PCIe, S-ATA, ...)
    - was ist SLI
    - benötigte Leistung des Netzteils
    - Welche Komponenten sind besonders für ein low-noise System geeignet
    - RAM: Takt, Latenz, Single-Sided, ...
    - etc. usw. (eben alles, was für ein Komplettsystem benötigt wird)

    Das neue daran wäre natürlich nur, daß alles auf einer Seite zu finden ist. Aber bei der Zeit, die ich bisher für die Recherche im Netz benötigt habe, sehe ich darin schon einigen Nutzen.


    Grüße @ alle,

    px
     
  16. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    Lass mich raten...

    Du bewirbst Dich gerade um eine aktive Beteiligung an diesem WiKi und die (gen.) "inhaltlichen Beispiele" sind Deine Kragenweite?

    NEIN? - Völliges Missverständnis? Nur Vorschläge? Nur etwas sagen? Etwas vorschlagen? *Schade*


    ---snip---

    Dann zähl mal durch Kalweit... *g*
     
  17. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Hast Recht - wenn du mit machst, ist's schon einer! Nach dem ich http://www.pcwelt.de/forum/thread167545.html gesehen habe, hat sich das Thema für mich wieder erledigt - wird wohl eine weitere Sammlung von Belanglosigkeiten. Dürfen sich gern andere profilieren... - ich bastle der Weil ein T(r)ollschild und einen Orden-an-die-Brust-Hefter.
     
  18. idhenry2k

    idhenry2k Kbyte

    Ja, und die Frage ist jetzt wieso?
    Eigentlich gibt es nur zwei Optionen:
    1. Anpassung an die schon erwähnte Zielgruppe...
    2. Anpassung an die Kenntnisse der PCWelt Redakteure.

    Ich für meinen Teil glaube, dass ein wenig von beidem zutrifft.

    @Pixelspalter:
    Einige Deiner Vorschläge sind prinzipiell nicht schlecht. Viele sind aber entwicklungsbedingt einer gewissen Halbwertzeit unterlegen. Das müßte dann regelmäßig gewartet und erneuert werden, um es nicht veralten zu lassen. Nichts ist schlimmer als überholte Information.
    Zu "welche Komponenten eignen sich für...": Willst Du da eine Liste mit Produkten haben? Schleichwerbung?
    Welche Netzteilleistung benötigt wird, läßt sich auch nicht spontan ermitteln. Dazu müßte man von jeder angeschlossenen Komponente die konkrete Leistungsaufnahme kennen. Das Mausrad wird's freuen... ;)
     
  19. michi_XP

    michi_XP Megabyte

    Hey, mir ist grad aufgefallen, das die Bits, Bytes und Bugs bei den neuen PC-Welt fehlt! :eek:
    Das lustigen Spaltchen auf 236 und manchmal auch auf S. 237 fehlt mir so :heul:

    Michi


    Hier noch einer der letzten Bits, Bytes und Bugs:
    Schlepp-Stick:
    Macintosh
    ---
    Zum Auswurf des Mobile-Plattenspeichers mit Macintosh-Computer können sie die "Diskikone" schleppen und in den Abfall legen.
    ---
    Aus dem Benutzerhandbuch für einen USB-Stick, erworben bei MediaMarkt
     
  20. pixelspalter

    pixelspalter Guest

    Oha! Mr. Ace Piet...

    Wieso antwortest du für mich auf Deine Frage nach Mitarbeit mit nein? Und nur um Anzugeben hier mitzumachen hab ich auch nicht nötig. Und was heist hier "Kragenweite"? Sicher ist das genannte Thema kein wissenschaftlich wertvolles, aber wie idhenry2k bemerkt hat ist's ne Menge Arbeit, alles aktuell zu halten. Aber wenn dann keiner mitmachen will, bzw. die die wollen, dann noch angemacht werden, wirds wohl wirklich nichts...
    @idhenry2k: bestimmt keine Webung. Mit "welche Komponenten eignen sich für...": meine ich eher solche Hinweise wie "es gibt passiv gekühlte GraKas, Motherboards, ..." etc. Wer nicht ständig den Markt verfolgt wird das nicht unbedingt wissen.
    Das ist natürlich ein Bagatellbeispiel, aber es gibt schon einiges an Know-How, das man vermitteln könnte.

    Ich wollte die Kenntnisse, die ich mir über die aktuelle PC-Technik angeeignet habe, auch anderen zugänglich machen. Aber wenn ihr meint, daß ist nichts wert, dann eben nicht !?

    Grüße,

    px
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page