1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Zusammenstellung von Profis für mich

Discussion in 'Hardware allgemein' started by K.Pope, Jul 15, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Wenn Andreas sagt, dass der Lüfter nichts taugt, dann ist das nicht von der Hand zu weisen.

    Dann würde ich Dir den EKL 1038 vorschlagen, 29,99 ?.

    Beim MSI-Board würde ich bleiben, bei der Maxtor-Festplatte ebenfalls.

    ich finde Logitech gut, aber Cordless ist meistens doch nicht das wahre (Batterieverbrauch etc.).

    CREATIVE Inspire 5.1 5300 129,99 ?.

    Gruss,

    Karl
    [Diese Nachricht wurde von megatrend am 16.07.2002 | 14:07 geändert.]
     
  2. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Das sieht ja sehr gut aus!:)

    Entgegen anderer Meinung würde ich bei dem gewählten KT333-Board bleiben:
    - besser Zukunfstauglichkeit
    - bei einem Test von CHIP waren KT333-Boards deutlich stabiler als KT266A-Boards

    Es wäre schon möglich, auf die Soundkarte vorläufig zu verzichten, da das KT3 Ultra ARU bereits onboard 5.1 Sound hat. Die Frage ist dann, wie hoch Deine Ansprüche auf den Sound sind; und das musst Du selbst beurteilen. Die Creative Audigy produziert - gute Boxen vorausgesetzt - sicher den besseren Sound. Aber wenn Du schon eine Soundkarte extra kaufst, dann würde ich schon die Audigy Player nehmen. Die hat nähmlich sogar noch einen Firewire-Anschluss - und das ist nicht nichts!

    Was Du noch machen könntest: ein Surround-Set wie z.B. Speaker Creative Inspire 5.1 5300 hinzufügen (für Games).

    Gruss,

    Karl
     
  3. megatrend

    megatrend Guest

    Teufel komm raus\' eine Budget-Lösung zusammenzuschustern; und Deine Schlussfolgerung ist völlig richtig: nicht am falschen Ende sparen; wer am falschen Ende spart, komme schlussendlich sogar teurer davon. Was nützt es, wenn ich ein Billigst-Mobo habe, aber beim Gamen via Internet (wo ich grad in Führung bin;)) crashe? Was kostet ein Crash 1 - 2 Mal pro Tag? Viele Nerven, Aerger, Geduld....

    Gruss,

    Karl
     
  4. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo Bernhard,

    Du hast teilweise schon recht. Ich gebe Dir insofern recht, dass es nicht die allerneueste Hardware zu sein braucht; oder besser gesagt: nicht die allerteuerste.

    Andererseits muss ich Dir teilweise widersprechen!

    Einen Athlon XP erhält man heute schon für unter 100 ?! Was soll ich da eine (entschuldigung:)) Duron-Krücke mit nur 100 MHz FSB kaufen? Ob ich jetzt einen Duron für 50 ? kaufe (z.B. den 1200er), oder einen XP 1800+: die 50 ? mehr fallen nicht ins Gewicht. Wenn ich bedenke, was ich z.B. für einen guten Monitor bezahlen muss! Und falls ich einmal Video-Encodierung mache, dann merkst Du den Unterschied aber deutlich!

    Genauso, wie Du mit der Festplatte argumentierst (80 GB sind nicht viel teurer als 60 GB), argumentiere ich mit dem Prozessor.

    Also, hier meine Budget-Empfehlung:

    Elitegroup K7S5A 63 ?
    Duron 1200 50 ?
    ATI Radeon 7500 retail 110 ?
    TSP Netzteil 350W 60 ?
    Festplatte Maxtor 40 GB 70 ?
    (Modell 4K040H2/5400 rpm)
    DVD Toshiba SD-M1612 60 ?
    CD-RW Mitsumi CR 485C TE 95 ?
    RAM Micron 2 x 256 MB 140 ?
    Lüfter Titan TT5 DB/DC 30 ?
    Wärmeleitpaste 3 ?
    Gehäuse Bigtower 60 ?

    Preise meistens bei Mindfactory, ansonsten siehe Preistrend.de. Macht etwa 741 ?, aber rechnen wir jetzt mal noch 20 ? Versandspesen = 761 ?. Aber: diese Budget-Empfehlung mache ich nur an Leute, die wirklich jeden müden Euro umdrehen müssen. Ansonsten bleibe ich bei vorheriger Aufstellung.

    Man möchte ja vielleicht den Compi nicht nach 2 Jahren schon auf der Müllhalde entsorgen müssen. Deshalb würde ich lieber 400 ? mehr investieren, dann kann ich länger warten, bis ich ihn wieder ersetzen muss.

    Kleine Story am Rande: mein Chef hat sich mal einen Billigst-Computer gekauft. Mit integrierter Grafik on Board. "Nur für Office" hat er dem Verkäufer gesagt. Nun sah mein Chef kurz nach dem Kauf PC-Spiele im Regal und kaufte kurzentschlossen 4 davon. 2 liefen überhaupt nicht, eines stark ruckelnd, und eines lief einwandfrei. Nun ging in den Laden und wollte sich den PC aufrüsten lassen. "Tut uns leid, aber bei diesem Motherboard kann man keine AGP-Karte nachrüsten!" war die Antwort. Er hat den PC verschenkt und sich einen neuen gekauft.
    Moral der Geschichte: auch ein billiger PC kann teuer sein.

    Und: wir hier empfehlen ja nicht einen Athlon XP 2200+ und eine GF4 TI 4600, denn wir sind ja nicht blöd!

    Gruss,

    Karl
    [Diese Nachricht wurde von megatrend am 16.07.2002 | 08:34 geändert.]
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page