1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Zusammenstellung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ElGaucho2002, Nov 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

    ich möchte mir einen Computer kaufen und habe mir folgende Zusammenstellung zusammengesucht:

    1.) Intel core i5-750 Box
    2.) Asus P7P55D
    3.) Sparkle GTX 275
    4.) 4096 MB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7
    5.) Cooler Master CM 690 Pure
    6.) Arcting Cooling Freezer 7 Pro Rev 2
    7.) Enermax Pro82+ 625W
    8.) Samsung SpinPoint F3, 1000GB
    9.) LH GH22LS50
    10.) MS Windows 7, 64 bit
    11.) Logitech Optical RX250
    12.) Logitech KLeyboard Deluxe250
    13.) Rechnerzusammenbau und SoftwareInstallation.

    Ist die Prinzipiell so ok?

    - Gibt es einen Unterschied zwischen ASUS P7P55D und dem Gigabyte P55-UD3, bzw. welches würdet Ihr? Ein Asus Maximus III ist wahrscheinlich für einen normal-User oversized?
    - Ist eine Keyboard mit USB-Anschluss besser als ein PS/2-Anschluss oder ist das egal?
    - Ist es egal, welche GTX275 man nimmt? Sparkle, Gainward, Palit, MSI, Zotac etc. oder gibt es da Unterschiede?
    - Ist der DDR3-Speicher 1333 Corsair CL9 besser als der GEIL-Speicher CL7? Oder OCZ? Der GEIL-Speicher ist am günstigsten...
    - Ist der Arcting Cooling Freezer ausreichend? Wie ist denn der Coolermaster Hyter TX3 oder der EKL Alpenföhn Brocken im Vergleich dazu?
    -Ein 625W-Netzteil sollte insgesamt ausreichen, oder?

    Vielen Dank
    ElGaucho
     
  2. daboom

    daboom Megabyte

    Beim Netzteil reicht die 525W Variante, sogar mit etwas Reserven.

    Anstatt des Freezer lieber einen etwas "voluminöseren" Kühler wie den Brocken(den Du ja schon genannt hast) nehmen.
     
  3. Kontar

    Kontar Viertel Gigabyte

    Unterschiede sind Ausstattung, Zubehör und Features inbesondere der BIOS Einstellungen, wir wissen nicht was du brauchst, daher solltest du dich selbst schlau machen, welche Dinge für dich unverzichtbar sind. Denke auch das Maximus ist übertrieben ;)

    Eigentlich egal, USB-Anschlüsse hat man genug und auch an der Front kann man die Tastatur dann Anschließen. PS/2 Vorteile wie das starten des Rechner mittels Tastendruck entfallen dann aber. Habs schon lang nichtmehr ausprobiert aber früher brauchte man einen Neustart um eine PS/2 Tastatur in Betrieb zu nehmen... mit USB ist das natürlich ausgeschlossen ;)

    Unterschiede liegen zunächst im Support der Hersteller (welcher dir vorerst egal sein kann, da der Lieferant erstmal dafür zuständig ist, falls die Hardware defekt ist). Des Weiteren unterschieden sich die Karten im mitgelieferten Zubehör in Form von Kabeln, Adaptern oder auch Software. Die Karte selbst bleibt Leistungsmäßig immer gleich, es sei denn man wählt eine übertaktete Version, auf denen sich dann meist auch separate Kühler befinden, welche nicht zwangsläufig besser kühlen oder leiser sind.
    Würde die günstigste Verfügbare bevorzugen.

    Nimm den günstigsten. Die Latenzen der Module bewirken im Gesamtsystem nur marginale Performanceschübe, welche man keineswegs spürt, allenfalls messen kann.

    Nimm den Brocken oder den Scythe Mugen 2, Alpenfühn Nordwand gänge auch... der Freezer ist meiner Meinung nach ein wenig zu schwach auf der Brust, je besser der Radiator die Wärme ableitet desto weniger muss der Lüfter schufften um sie abzutragen, ergo ist er idR leiser.

    Ja, wenn du magst kannst du auch noch eine Stufe niedriger gehen, selbst dann hast du noch genug Potential zum Übertakten oder Aufrüstungen. Zu überdimensioniert sollten die Netzteile nicht gewählt werden, da sie im mittleren Leistungsbereich die besten Effizienzen erreichen. Netzteile erreichen sowieso ständig neue Standards mit neuen Anschlüssen, was gegen den Versuch spricht, sich ein NT mit viel Power für alle Zeit zuzulegen ;)
     
    Last edited: Nov 12, 2009
  4. Hallo,

    Danke für die schnellen Antworten!!!!
    Im Moment würde ich folgende Konfiguration wählen:

    Intel core i5-750 Box
    Zotac GTX 275 (ist die günstigste)
    4096 MB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7
    EKL Alpenföhn Brocken
    Enermax Pro82+ 525W
    MS Windows 7, 64 bit
    Logitech Optical RX250
    Logitech KLeyboard Deluxe250

    Habe jetzt noch folgende offene Punkte:
    -Für eine normale Standardbenutzung (kein Übertakten o.ä.) sollte es dann das Gigabyte P55-UD3 sein, oder ? Oder ist Asus P7P55D qualitativ einfach besser? Preisunterschied sind ja nur 10€...Ansonsten hat die Asus noch Firewire, was ich nicht brauche und PS/2-Anschluss für die Maus. Beim Mainboard bin ich echt absolut unentschlossen....
    - Welches Gehäuse ist denn besser? Antec Nine Hundred oder Coolermaster CM 690? Oder ist das lediglich eine Geschmacksfrage?
    - Gibt es einen Unterschied zwischen der Samsung HD 103SJ Festplatte und der Festplatte von Seagate Barracuda ST31000528AS jeweils 1000GB?
    - Was ist denn der Unterschied zwischen den verschiedenen LG Laufwerken LG GH22LS50, LG GH22NS40,... Welches ist denn am empfehlenswertesten?
     
  5. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    Zu den MB´s, dort ist es immer noch so, dass Gigabyte die wesentlich feinere CPU Lüftersteuerung hat und Asus besser zum übertackten geeignet ist.

    Qualitativ liegen beide auf Augenhöhe.
     
  6. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  7. Dann werde ich den Coolermaster CM690, die Gigabyte P55-UD3 und die Samsung-Festplatte HD103SJ TB.

    Ich denke nicht, dass ich Lightscribe so oft nutzen werde. Was ist denn der Unterschied zwischen LG GH22NS40 und LG GH22NS50 - sehe da irgendwie keinen Unterschied?

    Nochmal zur Grafikkarte: Die Zotac GTX275 ist rd. 40 € günstiger als die XFX HD 5850. Lohnt es sich noch einmal die 40€ mehr in die Hand zu nehmen? HD 5850 ist Direct11-tauglich, wäre das ein Grund diese Grafikkarte zu nehmen, weil sie vielleicht (???) zukunftstauglicher ist?
     
  8. Kontar

    Kontar Viertel Gigabyte

    Würde mich nicht all zu lange an den Laufwerken aufhängen, nimm einfach ein DVD-RW von LG, NEC oder Samsung, die geben sich alle nichts - nächstes Jahr rüstet du wohl sowieso BluRay nach.

    Leistungstechnisch lohnt sich der Aufpreis nicht, da die HD5850 nur geringfügig schneller ist als die GTX275 und da die HD5850 absolut nicht verfügbar ist, würde ich auch auf den DX11 Zusatz verzichten. Selbst 2-3 Jahre nach dem Erscheinen von DX10 kommt man immernoch mit DX9 aus... bei DX11 wird es vermutlich ähnlich laufen, daher ist es denke ich nicht nötig sich auf die neuen DX11 Karten zu stürzen.
     
  9. Hi,

    also habe mir noch einmal den Unterschied zwischen Gigabyte (GA P55-UD3) und ASUS-Mainboard (P7P55D) angeschaut.

    Das Asus hat 2 PCI 2.0 16 und Quad Cross Fire x, das Gigagbyte nur einen. Zusätzlich hat das Asus Firewire und PS/2-Maus-Anschluss.
    Für eine GTX 275 brauche ich wohl einen PCI 2.0 16-Anschluss.

    Da ich nie 2 Grafikkarten einbauen werde, Firewire nicht nutze und dann eben eine Maus mit USB oder Combo mir zulegen muss, die beiden Mainboards qualitativ auf Augenhöhe sind heisst das dann,
    dass ich mir ruhigen Gewissens das etwas günstigere Gigabyte GA P55-UD3 zulegen kann, richtig?
     
  10. Kontar

    Kontar Viertel Gigabyte

    Beide Board unterstützen SLI/CF und haben PCIe x16 2.0. Mäuse gibts eigentlich nurnoch als USB, ein Adapter für PS/2 liegt dann meistens bei.. also das ist nun wirklich kein Kaufkriterium. Ich würde mir das Gigabyte zulegen, is meiner Meinung nach nen gutes Board.
     
  11. Also aktuell tendiere zu folgender Zusammenstellung von hardwareversand:

    Intel core i5-750 Box
    Gigabyte GA-P55_UD3
    Zotac GTX 275 (ist die günstigste, aber noch nicht verfügbar)
    4096 MB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7
    EKL Alpenföhn Brocken
    Enermax Pro82+ 525W
    Samsung HD103SJ
    LG GH22NS50
    MS Windows 7, 64 bit
    Logitech Optical U96 USB-Anschluss
    Logitech KLeyboard Deluxe250 für PS/2-Anschluss
    Rechnerzusammenbau und Software-Installation

    - Lohnt sich der Kauf des 4GB-Kit Corsair DDR3 PC 1600 C9 Dominator oder sollte ich bei dem GEIL-Speicher bleiben?

    - Muss ich eigentlich noch ein DVI auf DVI-Kabel zusätzlich kaufen für den Anschluss an den Monitor oder ist das schon bei der Grafikkarte dabei? Welches bietet sich denn hier an.

    - Also bei hardwareversand gibt es momentan nur als Laufwerk LG GH22NS40/30, d.h. die bekommen Mischware und man bekommt entweder das eine oder das andere. Weiss jemand die Unterschiede zwischen LG GH22NS30/40/50???

    - Funktionniert eigentlich bei diesem System noch meine alte Fritzkarte???
     
  12. Kontar

    Kontar Viertel Gigabyte

    Der i5-750 besitzt einen integrierten Speichercontroller welcher mit 1333Mhz RAM Arbeitet. Ein höherer Takt wird über das Board geregelt und erfordert ein angeheben des Referenztaktes der CPU, sprich Overclocking. Abgesehen von der Performance die beim Overclocking entsteht, sind die unterschiede zum schnelleren speicher kaum bemerkbar (man sieht das beim i7-860).
    kurz: bleib beim Geil...

    DVI-I zu DVI-I Kabel liegen normalerweise den Monitoren bei aber nicht den Grafikkarten. Da kannst du ein beliebiges nehmen.
     
  13. Hallo,

    ich finde bei hardwareversand 3 unterschiedliche LG-Laufwerke:

    LG GH22NS Retail 27,46€
    LG GH22NS 40/30 bare/bulk 29,01€
    LG GH22NS 50 24,98€

    Weiss jemand was die Unterschiede sind? Wieso ist die bulk-Version teurer als die Retail-Version mit Kabeln, CD etc.?

    Danke und Gruss
     
  14. Hallo,

    ich finde bei hardwareversand 3 unterschiedliche LG-Laufwerke:

    LG GH22NS Retail 27,46€
    LG GH22NS 40/30 bare/bulk 29,01€
    LG GH22NS 50 24,98€

    Weiss jemand was die Unterschiede sind? Wieso ist die bulk-Version teurer als die Retail-Version mit Kabeln, CD etc.?

    Danke und Gruss
     
  15. neo

    neo Halbes Gigabyte

  16. Kontar

    Kontar Viertel Gigabyte

    Nun mach doch keine Wissenschaft aus einem Laufwerkkauf :rolleyes: Nimm das günstigste verfügbare DVD-RW von NEC, LG oder Samsung...
     
  17. Kontar

    Kontar Viertel Gigabyte

    Ja der totale Preisknüller - nen toten Sockel unter die Leute bringen und's von chip absegnen lassen. :rolleyes:

    Mit unserer Zusammenstellung fährst du in jedem Punkt um Welten besser.
     
    Last edited: Nov 16, 2009
  18. Danke für den Hinweis! Blöde Frage: Was ist denn ein toter Sockel???

    Sehe gerade, dass ich das enermax pro82+ 525W gewählt habe, Ihr aber das enermax MODU82+ 525W empfehlt...was ist denn da der Unterschied? Oder lieber doch den Cougar CM 550W?!

    Bei hardwareversand gibt es keine GTX275 zur Zeit. Wisst Ihr wie lange das dauert, bis man die wieder bestellen kann? Bzw. kann ich das System schon zusammenstellen und muss dann warten bis die alle Komponenten auf Lager haben??
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page