1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Zusammenstellung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ElGaucho2002, Nov 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Schau dir die Ausstattungen der Boards an und überlege ob die zusätzlichen Schnittstellen sinnvoll sind.

    Die Grafikkarten werden sich auch nur hinsichtlich der Ausstattungen entscheiden und sind baugleich.
     
  2. dh für den normalen Anwender ist die gigabyte ud3 vollkommen ausreichend (Einsatz von einer Grafikkarte und Einsatz eines Monitors) und qualitativ hochwertig?

    was die PCIe x1 Slots und PCIe x 16 Slots bringen weiss ich allerdings nicht? Die Asus P7P55D hat die nicht, dafür aber 2 x PCIe 2.0 x 16 Slots (ist für den Einsatz von 2 Grafikkarten notwenidg, oder?)
    Vom Preis her sind die Gigabyte ud3 und die Asus P7P55D absolut gleich? Die Asus ist aber besser ausgestattet als die ud3?
     
  3. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Bei gleichem Preis würde ich das ASUS vorziehen. Der 2. PCIe x16 wird dir zwar nix bringen, aber mich spricht das ASUS eher an.
     
  4. Habe noch einmal bei HIQ24.de geschaut. Das normale Asus P7P55D haben die nicht, sondern nur das MB Asus P7P55D iP55 Raid GBL 4xDD3 S1156 Core i5 für 126 € oder die abgespeckte LE-Version für 100€.

    Das Gigabyte GA-P55-UD3 kostet 104,90€.

    Das UD6 kostet nur 167,90€. Wäre das ein Schnäppchen (das UD5 kostet komischerweise 175€) oder lohnt sich das dann doch nicht richtig, weil man die zusätzlichen Funktionen nicht nutzt?

    Ansonsten bleibe ich bei UD3, da das auch immer ganz gut getestet wurde.
     
  5. Eine Frage noch zum Kühler: Ist der EKL Brocken auch für den Sockel 1156 geeignet? Auf der HIQ24-Seite steht dieser Sockel nicht. Habe jetzt in meiner Konfiguration den Scythe Mugen 2000 RevB.
    Gibt es zwischen den Kühlern irgendwelche Unterschiede?
     
  6. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Schau doch mal auf den Herstellerwebseiten welche Features dir Boards bieten.
    EKL listet den Brocken als S1156-kompatibel.
     
  7. Habe jetzt das Gigabyte UD3 und den Scythe Mugen 2 Rev B bestellt. Sollte für mich als "Normal"-user ausreichen.

    Beim Speicher bin ich mir noch unsicher. Bei HIQ24 gibt es:

    - 2x2048 MB G.Skill F3 PC3-10666 CL7 DDR3 1333Mhz für 79,90 € (Ripjaws)
    - 2x2048 MB G.Skill F3 PC3-10660 CL9 DDR3-1333 MHz für 89,50€
    - 2x2048 MB A-Data PC3-10660 CL9 Value Kit DDR3-1333 MHz für 89,90€
    - 2x2048MB GeIL PC3-10660 CL9 DDR3-1333 Mhz für 91,90€
    - 2x2048MB OCZ PC3-10660 CL7 DDR3-1333 MHz für 109,90€
    - 2x2048 MB Corsair PC3-10666 CL9 DDR3-1333 Mhz für 109,00€

    Habe den G.Skill Ripjaws Speicher bestellt. Ist der gut? Oder sollte ich die Bestellung abändern? Wäre ein OCZ-Speicher von der Leistung her besser? Bin jetzt unsicher, da der G.Skill Ripjaws ja doch sehr günstig ist????
     
  8. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Passt schon so ;)
     
  9. Danke für die Antwort. Das heisst (abgesehen von den grossen Preisunterschieden) nehmen sich die einzelnen Arbeitsspeicher von der Qualität und der Performance her nichts?
     
  10. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Also ich find den gut und empfehl den ja auch in den Beispielsystemen..
     
  11. Super - vielen Dank für die Antworten.

    Dann steht die (schon bei HIQ24.de bestellte) Konfiguration:

    Intel Core i5-750 Box S1156 Lynnfield (159,50€)
    Cooler Scythe Mugen 2 Rev B (39,90€)
    MB Gigabyte GA-P55-UD3, Intel P55, ATX, DDR3 (104,90€)
    2x2048MB G.Skill F3-10666CL7 DDR3-1333 CL7 Ripjaws-Serie (79,90€)
    ATI HD5850 1024 MB Sapphire 2xDVI HDMI Full Retail (282,90€)
    Samsung SpinPoint F3 1000GB (HD103SJ) (77,00€)
    LG GH22NS40 bare (26,90€)
    Miditower Cooler Master RC690 (69,90€)
    Enermax Modu82+ 525W (104,90€)
    Rechnerzusammenbau (29€)
    Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit DE(System Builder) (82,90€)

    sowie Maus, Tastatur und Monitor.

    Eine Frage habe ich noch zum Rechnerzusammenbau: Ist da jetzt alles mit der Aufstellung enthalten oder muss ich da noch irgend etwas bestellen? Wie sieht es zum Beispiel mit der Wärmeleitpaste aus? Muss ich die noch bestellen und (wenn ja) welche wäre empfehlenswert?
     
  12. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  13. Hatte gestern mit HIQ telefoniert und die Grafikkarte ist wohl nächste Woche da. Wegen Netzteil: Das Corsair HX 520W kostet bei HIQ 87,35€.
    Geld ist schon überwiesen. Sind die Netzteile von der Qualität her gleich? Ansonsten würde ich es beim enermax belassen, es sei denn, das Corsair ist besser. Habe nur gelesen, dass beim enermax die Kabel teilweise etwas kurz sind - stimmt das oder passt das schon?


    Wie ist das denn noch mit dem Rechnerzusammenbau aus - Ist da jetzt alles mit der Aufstellung enthalten oder muss ich da noch irgend etwas bestellen? Wie sieht es zum Beispiel mit der Wärmeleitpaste aus? Muss ich die noch bestellen und (wenn ja) welche wäre empfehlenswert?
     
  14. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    Enermax ist lieferbar, Corsair im Moment nicht ;-).

    Etwas günstiger, ebenfalls mit Kabelmanagement und etwa genauso stark wäre alternativ noch das
    580Watt be quiet! StraightPower E7-CM bei dem Shop lieferbar.
     
  15. HIQ könnte das Corsair HX 520 bestellen.
    Gibt es aus qualitativer Sicht (Stabilität, Performance, Verlegung der Kabel, Leistungsreserve, etc.) einen Grund eher das Corsair HX 520 zu nehmen als das enermax Modu82+ 525w?? Allein wegen des etwas höheren Preises wollte ich jetzt nicht die Bestellung abändern.
    Bei den Bewertungen auf alternate scheinen die sich nichts zu nehmen - auch die Länge der Kabel oder die Lautheit scheinen sehr gut zu sein. Das waren so Kritikpunkte aus anderen Bewertungen oder aus Tests.
     
  16. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    Qualtätsmäßig, vor allem was die Lautstärke unter Last betrifft, sehe ich das Enermax vorne.

    Aber beide NT´s spielen in der Oberliga, falsch machst du mit keinem der beiden etwas.
     
  17. Habe mir die Testberichte auf geizhalz zum enermax und corsair durchgelesen. Und wenn Ihr sagt, dass das enermax von der Qualität her einen Tick besser ist, bleibe ich - trotz des Preisaufschlags - beim enermax.

    Die Kabel beim enermax sind auch lang genug, um die im Midi-Tower sauber zu verlegen? Hatte oft in Kommentaren gelesen, dass die Kabel wohl etwas kurz seien?? Im aktuellen tweakpc-Testbericht steht jedoch, dass lange Kabel vorhanden sind - gibt es da eine neue Version?
     
  18. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Du wirst absolut keine Qualitätsunterschiede zwischen dem Enermax und dem Corsair feststellen können. Meiner Meinung nach ist das echt Geschmackssache und bei dem Preisunteerschied würde ich das Corsair nehmen.

    Die Kabel des Enermax sind für einen normalen Midi-Tower schon lang genug.
     
  19. Kann ja noch einmal nachfragen, ob man das umbestellen kann. Aber wenn nicht, ist es auch erst einmal nicht weiter tragisch.

    Wieviel Reserve hat das Netzteil eigentlich noch nach oben bei diesen Komponenten (i5, UD3, HD 5850)?

    Merkt man eigentlich einen Unterschied zwischen dem i5-750 und dem i7-860?
     
  20. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    "Einiges" (:D), die Komponenten sind ja sehr energieffizient.
    In Spielen derzeit (noch) nicht. Bei sonstigen Multicore-optimierten Anwendungen schon.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page