1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

pcwVistaPE, Windows-Rettungssystem funktioniert nicht.

Discussion in 'PC-WELT Tools und Scripte' started by rakamid, Oct 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rakamid

    rakamid Byte

    Hallo,

    ich wollte mir das Notfallsystem für XP und Vista aus dem Heft 11/2008
    erstellen.

    Dazu habe ich die Datei von der Heft-DVD auf Platte kopiert und entpackt,
    dann die Datei pcwVistaPE.exe gestartet, mir Windows Server 2008 heruntegeladen und auch weiter alle Schritte bearbeitet: Virtual Clone Drive eingerichtet, WAIK installiert und Windows Server 2008 eingehängt.
    Bei Schritt 5, Vista PE anlegen habe ich nur das Laufwerk (source) angegeben (war bei mir F:\), gesichert und Play betätigt.

    Dann fängt das Tool Winbuilder an zu abeiten, stürzt aber 1 oder 2 Sekunden später gnadenlos ab: Der Rechner schaltet einfach ab und bootet neu.

    Das ganze wiederholt sich immer an der gleichen Stelle.
    Hat jemand eine Ahnung was da nicht stimmt? :confused:

    Vielen Dank.

    Rakamid.
     
  2. Sinzinger

    Sinzinger ROM

    Hi,
    ich habe das gleiche Problem, ich kann noch kurz einen Blue-Screen sehen, dann bootet der Rechner neu :bse:
    Das Perverse ist: Ich versuche, eine Rettungs-DVD zu erstellen und bekomme dabei den ersten richtigen Systemabsturz auf meinem Notebook seit 18 Monaten :aua:
    Was kann ich tun?
    Gruß
    Sinzinger
     
  3. Sinzinger

    Sinzinger ROM

    Gibts hier in diesem Forum auch Antworten / Hilfen?
    Kann mir wenigstens jemand sagen, an wen ich mich mit dem Problem wenden kann?:confused:
     
  4. M.Uhlenbruck

    M.Uhlenbruck Kbyte

    Ich konnte zwar Virtualclonedrive installieren aber bei meinem System (XP) kommt immer eine Fehlermeldungwenn Ich versuche WAIK zu installieren. Woran liegt das? Oder ist VISTAPE nur für das Betriebssystem Vista kompatibel?
    Fehlermeldung lautet :finde keine WAIK-Datei
     
  5. rioboy

    rioboy Byte

    Stimmt genau, PC macht bei mir in der gleichen Situation einen Neustart.
    Habe an die Redaktion geschrieben und warte was da kommt.Wenn die ihre Programme nicht genügend testen stehlen sie uns Usern nur die Zeit !:confused::confused:
     
  6. Hallo Usergemeinde,

    ich hoffe ja das es nur ein HOAX ist, aber beim Entpacken der Datei pcwVistaPE meldet Antivir prof. in der aktuellen Version das Erkennungsmuster der Anwendung APPL/ACLSet in der Datei SetACL.exe

    Ich höre erst mal auf. Wenn ich Eure Beiträge lese und dann auf meinem schönen Sony-Notebook so eine Meldung bekomme, na dann hallo ...

    Schade eigentlich

    Gruß Hugo
     
  7. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Echt, in der SetACL.exe wird das Muster der Anwendung ACLSet erkannt?
    Boah!

    Könnte es sein, daß das normal ist?
    Weil beide Anwendung nach bestimmten Routinen die ACL manipulieren können/müssen?!

    Warum ein Antivirenprogramm diese Systemtools allerdings als Warnungen ausgibt, wird wohl ein Rätsel bleiben ^^
     
  8. Habe jetzt die Sache auf einem Testsystem installiert und diese Virenmeldung ignoriert.
    Funktioniert prima. VISTA CD rein und schon kann man zusätzliche Optionen installieren. Den Schritt 7 habe ich ausgelassen und nur die CD erstellt. Ging ohne Probleme.
    Den Schritt 2: Virtual Clone Drive installieren muß man nicht unbedingt einhalten. Wer Nero oder ähnlíche Programme drauf hat, die ein Image mounten können, kann das auch mit diesen durchführen. Die Redakteure haben es nur so einfach wie möglich gemacht. Gratulation !

    Jetzt teste ich die CD auf einem anderen PC und schreibe gerade diesen Bericht.
    Netzwerkfreigabe habe ich noch nicht hinbekommen. Muß mal schauen wegen Nutzerrechten etc.

    Also noch mal: Die Anleitung PCW 11/08/38 ff. ist voll OK. Ein paar kleine Schnitzerchen, naja ist bei deren Zeitdruck zu verschmerzen.

    Beste Gruesse Hugo
     
  9. piggy

    piggy Freigeist

    Sie können davon ausgehen, dass wir die Tools ausführlich und auf mehreren Rechner getestet haben. Da es sich aber um ein relativ komplexes System handelt, sind Probleme auf einzelnen PCs unter bestimmten Bedingungen nicht auszuschließen.

    Außerdem wäre es hilfreich, wenn Sie genauere Angaben zum System machen würden: XP SP2/SP3, Vista SP1?

    Da der Fehler bei uns nicht auftritt, ist eine Reproduktion schwierig.

    Folgende Lösungen bieten sich an:
    1. Deaktivieren Sie Hintergrund-Virenscanner und sonstige Sicherheitssoftware, die die Arbeit anderer Programme behindern kann. Einige Virenscanner sind zu langsam und verursachen Problem beim kopieren von Dateien und Laden von Treibern.

    2. Das beschriebene Problem könnte am vom WAIK installierten Filtertreiber fltmgr.sys liegen. Ein Update für XP SP2 gibt es über http://support.microsoft.com/kb/914882. Im XP SP3 und Vista ist der aktualisierte Treiber bereits enthalten.

    Generell empfiehlt es sich, den Autostart bei Abstürzen unter Windows zu deaktivieren. Dann sehen Sie die Fehlermeldung, die vielleicht weiterhilft. Dazu gehen Sie in der Systemsteuerung auf "System" und auf die Registerkarte "Erweitert". Klicken Sie unter "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen" und deaktivieren Sie die Option "Automatisch Neustart durchführen".
     
  10. Hallo piggy,
    Das stimmt schon! Wir sind eben nicht die Experten und es liest sich manchmal rubbiger als es gemeint ist ;-)

    Habe Euch ja auch vertraut und trotz Virenscanner die Sache (auf einem nicht produktivem System) getestet. Ist doch ein Hoax mit der SetACL.exe oder ?!

    Doch jetzt meine eigentlichen Fragen (ich hoffe das es hier richtig ist):

    1. Das Updaten des AV-Personal funktioniert bei vorhandener Internetverbindung prima. Leider kann man das manuelle Update nicht nutzen. Wenn man im AV-Center auf Update – manuelles Update klickt und dann die ivdf_fusebundle_nt_en.zip angibt (z.B. USB-Stick) meldet der Updater: "The VDF update kit is corrupted. The file will not be installed." Schade, wenn keine Internetverbindung vorhanden ist, ist das manuelle Updaten eine elegante Sache. Ich habe immer eine aktuelle ivdf_fusebundle_nt_en.zip auf dem Stick. Avcener als Administrator starten brachte auch keinen Erfolg. Dann habe ich das Temp-Verzeichnis von X:\ProgramData\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\TEMP\ nach C:\Temp verlegt, aber kein Erfolg.

    Funktioniert das auf Eurem Testsystem ?


    2. Der Device Manager stürzt ab, wenn ich bei einem Gerät auf Properties klicke. Fehlermeldung:
    „Die Anweisung in 0x76cf51d1 verweist auf Speicher 0xb313b1e8.
    Der Vorgang read konnte nicht im Speicher durchgeführt werden.
    Klicken Sie auf „OK“, um das Programm zu beenden.“

    Egal bei welchem Gerät ich es versuche, nur der Speicherwert ändert sich!

    Funktioniert das auf Eurem Testsystem ?


    3. FRITZ!USB-WLAN wurde als WLAN USB Device erkannt, den Treiber konnte ich erfolgreich installieren, aber der PE Network Configurator unterstützt kein WLAN. Auch manuelle Vergabe von IP-ADR brachte keinen Erfolg. So funktioniert Internet und Netzwerk (nur) über die interne NIC. Das aber problemlos !

    Gibt es dazu noch einen Tipp oder ist es einfach so ?


    OK ich will nicht zu viel fragen ;-) Werde weiter testen und experimetieren. Ist schon eine geile Sache. Man muß sich eben wirklich erst mit diesem Teil intensiv beschäftigen. Sonst ist es im Ernstfall gar nicht so einfach die richtige Entscheidung zu treffen (im VistaPE).

    Vielleicht gibt es ja auch hier in der Runde noch paar Ideen. Ich helfe auch gerne, wenn es konkret wird und ich in der Lage dazu bin. Also bis später wieder.

    Freundliche Grüße
    Hugoegelchen
     
  11. userman

    userman Byte

    Ich denke der Fehler liegt im Schritt 5. Da musst du den genauen Pfad zum WAIK angeben in der Schaltfläche "Paths".

    Hoffe das hilft !?
    hG userman
     
  12. rakamid

    rakamid Byte

    Na, dann warte ich mal mit ab, was die Redaktion dazu sagt ...
     
  13. rakamid

    rakamid Byte

    Hallo und danke für die Antwort, aber: in der Anleitung steht extra: "geben sie den Laufwerksbuchstaben an, in dem die Vista-DVD liegt oder auf den Server 2008 gemounted wurde..".
    Gemounted wurde bei mir auf F:\ und das habe ich angegeben.

    Das kann es also nicht sein.

    Gruß
    Rakamid
     
  14. rakamid

    rakamid Byte

    :eek: ... es ist so. Habe es gerade nochmal ausprobiert. "C:\Programme Windows AIK" in der Path- Angabe verursacht genau denselben Komplettabsturz wie "F:\" an genau derselben Stelle... :( :heul:
    Was bedeutet: Ich habe gerade wieder einmal nach einem "schwerwiegenden Fehler" neu gebootet. :kotz:

    Rakamid
     
  15. jochamp

    jochamp ROM

    Hi
    auch ich habe exakt das gleiche Problem - und bin erschüttert, dass es nach 10 tagen noch immer keine stellungnahme oder problemabhilfe gibt - und dies, obwohl das thema anlässlich des jubiläums werbeträchtig aufbereitet wird - danach sind dann die armen leser und anwender wohl sich selbst überlassen und dürfen sich über die vertane zeit ärgern...
     
  16. piggy

    piggy Freigeist

    Haben Sie die Vorschläge unter http://www.pcwelt.de/forum/pc-welt-...ettungssystem-funktioniert-2.html#post1830634 (in diesem Thread) ausprobiert? Ich habe bisher noch kein Feedback erhalten, obwohl seit dem Post bereits zwei Tage vergangen sind ;-)

    Mit dem Pfad hat der Absturz nichts zu tun. Hier gehört entweder der Pfad zum installiereten WAIK hinein ("C:\Programme..." und nicht zur WAIK DVD) oder zu einer Vista DVD (Vista oder Server).
     
  17. M.Uhlenbruck

    M.Uhlenbruck Kbyte

    Piggi mein System hat alle Relevanten Updates ,aber es Funktioniert trotzdem nicht ,und Vista oder Vistaserver werde Ich nicht installieren (Habe sehr schlechte Erfahrungen mit dem ServerModul gemacht)Der Vista-Server hat meinen Ganzen Rechner zum Absturz gebracht mit dem Ergebnis das Ich Ihn Komplett (4 BS) wieder aufsetzen mußte und selbst das vorher gezogene Backup nicht mehr Funktionierte (28 Stunden Arbeit--Nein Danke

    Ich Nutze viele Betriebssysteme (Installiert oder auf CD ,aber soetwas ist mir vorher noch nie passiert!!!
     
  18. piggy

    piggy Freigeist

    Vista Server muss man ja auch nicht installieren. Man kann den Server nur zusätzlich als Quelle benutzen, wenn kein Vista vorhanden ist.
    Interessant wäre noch zu erfahren, wo der Fehler genau auftritt. Wie heißt die Fehlermeldung im Bluescreen genau?

    Naja, der zweite Name von Windows ist ja quasi BSOD (Blue Screen of Death). Wer noch nie einen gesehen hat, dem empfehle ich den BSOD Screensaver von Sysinternals;-)
     
  19. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Hm.
    Kenne ich von XP nicht und bisher von Vista auch nicht.
    Was mache ich falsch?
     
  20. piggy

    piggy Freigeist

    Ich schätze mal, die Frage ist nicht ganz ernst gemeint.

    [​IMG]
     
    Last edited: Oct 16, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page