1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

pcwVistaPE, Windows-Rettungssystem funktioniert nicht.

Discussion in 'PC-WELT Tools und Scripte' started by rakamid, Oct 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

  2. M.Uhlenbruck

    M.Uhlenbruck Kbyte

    Ich hatte keinen Bluescreen sondern nur die Fehlermeldung das die WAIK-DATEI nicht gefunden wurde.Beim Versuch der Herstellung dieser CD.
     
  3. rakamid

    rakamid Byte

    So, mittlerweile habe ich von XP SP2 auf XP SP3 upgedatet und habe beim erneuten Versuch habe den Virenscanner deaktiviert: Ergebnis wie vor: gnadenloser Systemabsturz.:mad:
    Wie geht's jetzt weiter?

    Rakamid
     
  4. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Warum macht Ihr Euch solch einen Stress? Nur um eine Vista-Live DVD zu haben? Und dafür ladet Ihr Euch mehrere GB an Daten herunter und installiert diese als wäre das normal?

    Ich kann's nicht verstehen.

    Bei Bedarf habe ich mir eine BartPE-CD erstellt (Infos hier bei PC-Welt). Lief (und läuft) ohne Probleme. Falls Ihr doch aif eine Vista-Live-DVD scharf seid, versucht doch mal die andere Lösung.
     
  5. piggy

    piggy Freigeist

    Was jetzt noch fehlt, ist die genaue Fehlermeldung. Dann kann ich mich weiter um eine Lösung bemühen.
     
  6. rakamid

    rakamid Byte

    Sorry, leider gibt es keine Fehlermeldung, der Rechner fängt an zu arbeiten / zu kopieren; das kann man nicht so genau erkennen, denn sekundenbruchteile später geht alles sehr schnell: schwarzer Bildschirm und dann bootet der Rechner neu.

    Rakamid
     
  7. piggy

    piggy Freigeist

    Das habe ich doch schon geschrieben. Bitte den automatischen Neustart deaktivieren. Dann klappts auch mit der Fehlermeldung. Hier noch einmal:

    Generell empfiehlt es sich, den Autostart bei Abstürzen unter Windows zu deaktivieren. Dann sehen Sie die Fehlermeldung, die vielleicht weiterhilft. Dazu gehen Sie in der Systemsteuerung auf "System" und auf die Registerkarte "Erweitert". Klicken Sie unter "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen" und deaktivieren Sie die Option "Automatisch Neustart durchführen".
     
  8. rakamid

    rakamid Byte

    Ja, habe den automatischen Neustart deaktiviert.
    Das hilft aber leider auch nicht: Der Rechner reagiert ähnlich wie zuvor:er fängt an zu arbeiten / zu kopieren, ich kann gerade noch Text erkennen wie "mounting source, detecting languages" oder so änhlich, dann wird der Bildschirm komplett schwarz. Der einzige Unterschied ist, dass der Rechner nicht mehr automatisch neustartet; ich muss jetzt den Ein-/Ausschalter betätigen.
    Rakamid.
     
  9. Hebbe1000

    Hebbe1000 ROM

    Hallo ihr Kämpfer,

    mir sind meine beiden Computer mit XP Home auch jedes Mal beim Betätigen der "Play" Schaltfläche voll abgesturzt, habe dann irgendwo gelesen, daß XP prof. Voraussetzung sei.

    So hab ich es vorhin mit meinem XP prof. probiert und siehe nun bin ich stolzer Besitzer der Rettungs-CD.

    Vielleicht ist dies ja die simple Lösung auch für Euch?;)
     
  10. rakamid

    rakamid Byte

    uups!
    Frage an die Redaktion: Kann es tatsächlich daran liegen, dass ich XP Home habe?
    Das stand aber m.E. gar nicht im Artikel, dass man XP Pro haben muss - oder habe ich da was überlesen?
    Rakamid
     
  11. piggy

    piggy Freigeist

    Nein. Ich habe es extra noch einmal mit einem frisch installierten XP Home ausprobiert (mit SP2 und dann mit SP3). Dabei sind keine Probleme aufgetreten.
    Aber nochmal wg. der Fehlermeldung. Was steht genau in der Fehlermeldung des Bluescreens. "STOP ???" Auf welchen Fehler weist er hin? Problem mit NTFS.SYS? FLTMGR.SYS?
     
  12. rakamid

    rakamid Byte

    Hallo, es gibt wirklich keinen Bluescreen. Der Bildschirm wird einfach während des Vorgangs (...fängt an zu arbeiten / zu kopieren, ich kann gerade noch Text erkennen wie "mounting source, detecting languages" oder so änhlich... ) schwarz, völlig schwarz. Der Unterschied bei aktiviertem / deaktiviertem Neustart ist nur: einmal bootet der Rechner selbständig, das andere Mal muss ich ihn ausschalten.
    Rakamid
     
  13. piggy

    piggy Freigeist

    tja, dann befürchte ich, muss ich passen.
    Ohne genaue Fehlermeldung und ohne dass wir das Problem hier auf einem unserer Rechner reproduzieren konnen, kommen wir nicht weiter.
     
  14. Hallo!
    Mein Betriebsystem ist Windows XP Home, Sp3, NTFS.

    Sekunden nach dem start von Winbuilder und Absturz des Rechners erhalte ich unter anderem die folgende Fehlermeldung:

    Technische Information

    *** Stop: 0X00000024 (0X00192FE, 0XAFFCA500, 0XAFFCA1FC, 0XF7B52736)

    *** Ntfs.sys – Adress F7B52736 base at F7B52000, DataStamp 48025be5
     
  15. rakamid

    rakamid Byte

    Ok, dann warte ich mal ab, was die Fehlermeldung von 'nachfrager' ergibt.
    Solange schon mal vielen Dank für die Mühe.
    Gruß
    akamid
     
  16. piggy

    piggy Freigeist

    Nach weiteren Tests befürchte ich, dass ich keine Lösung für das Problem finde, Schuld ist auf jeden Fall Microsoft's WAIK, was auf einigen Rechnern zu BSODs führt. Es gibt Hinweise darauf, dass Antivirensoftware (siehe auch: www.boot-land.net/forums/index.php?showtopic=5950) an dem Verhalten Schuld ist (das haben wir aber bereits diskutiert). Fehlfunktionen von Fremdsoftware liegen jedoch außerhalb unserer Verantwortung. Auf einem frisch installierten bzw. standardmäßigen XP gibt es jedenfalls keine Probleme.
     
  17. M.Uhlenbruck

    M.Uhlenbruck Kbyte

    Naja ,leider ist nicht jeder Rechner frisch aufgesetzt,und eigentlich müßte das Programm auch laufen.
     
  18. piggy

    piggy Freigeist

    Ich habe noch mal versucht das Problem zu reproduzieren - und es ist mir gelungen. Der Bluescreen (bzw. spontaner Reboot) erscheint beim Ausführen von Winbuilder beim Einhängen der WAIK-Dateien über das Microsoft-Tool wimutil.exe und zwar, wenn Kaspersky Internet Security 2009 installiert ist. Es ist möglich, dass auch andere Antiviren-/Sicherheits-Tools ähnliche Problem verursachen können.
    Sollte dieses Problem auftreten, deaktivieren Sie das Antiviren-/Sicherheits-Tool, deinstallieren Sie es oder erstellen Sie VistaPE auf einem PC ohne derartige Tools.
     
    Last edited: Nov 10, 2008
  19. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Ich denke es macht Sinn, diesen Hinweis zukünftig in allen Tipps, News und Zeitungsartikeln zu Beginn und am Ende in Fettschrift mit reinzuschreiben.

    Problematisch wird es nur, wenn im selben Heft ein Artikel über den ultimativen PC Schutz mit abgedruckt ist incl. einer kostenlosen Version von Super-Duper-Internet-Security-Suite auf der beiligenden CD/DVD und der Leser dies brav installiert. :D
     
  20. piggy

    piggy Freigeist

    Wer Haustür und Fenster zumauert muss sich hinterher nicht wundern, wenn er dann im dunkeln sitzt;-)
    Stimmt. Eigentlich müsste man das vor jeden Artikel schreiben und daher kann man es auch weglassen.
    Ich möchte aber hier nicht Kaspersky die Schuld geben. Einige systemnah arbeitende Programme vertragen sich eben nicht miteinander.
     
    Last edited: Nov 11, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page