1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

pcwWin7PE - Probleme

Discussion in 'PC-WELT Tools und Scripte' started by gschroe, Jan 17, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gschroe

    gschroe Byte

    Hallo Forum, ich habe Probleme mit dem pcwWin7PE.
    Zunächst ist im ZIP-Archiv der WinBuilder 078 SP6. Paßt man beim Herunterladen der Softwarepakete nicht auf und läßt den Haken bei WinBuilder für Windows-7-PE stehen, lädt man sich einen WinBuilder 078 SP4 herunter, nach dem dann nichts mehr läuft, wie in der Anleitung beschrieben wurde.
    Das eigentliche Problem aber: Starte ich die Registerkarte "Schritte 5-7 Windows-7-PE anlegen" mit WinBuilder 078 SP6 wohlgemerkt, und klicke dann auf "PreConfig / GetInfo" gerät das Programm in eine Endlosschleife, gleichgültig, ob ich die Original-Windows7-CD oder das Windows 7 Enterprise verwende.
    WAIK und Virtual Clone sind natürlich installiert.
    Ich wäre für eine Lösung dankbar.
    MfG
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  3. Ich habe genau das selbe Problem. Ob DVD eingelegt oder Image eingebunden. WimInfo.exe wird gestartet nach dem Klick auf 'Get Info' und dann passiert nichts mehr. Ich verwende Windows 7 als BS. Hat jemand eine Lösung gefunden?

    Vielen Dank im Voraus.
    Frankenpower
     
  4. yimunava

    yimunava ROM

    Hallo,
    mir gings anfang genauso.
    Inzwischen sind auf der Hompage der PC-Welt aber Hinweise veröffentlicht, bei deren Beachtung es funktioniert ("http://pcwelt-praxis.de/dokumentation/anleitungen/pcwwin7pe-schritt-fuer-schritt-zum-winpe-rettungssystem#Probleme-und-Loesungen).
    Gestern ist es mir gelungen, die Notfall-CD zu erstellen.

    Ich hab jetzt aber ein anderes Problem:
    Über das Rettungsystem werden nicht alle meine Festplatten erkannt.
    Wie ich vermute liegt das wohl an dem fehlenden Treiber für mein Raid-System (zwei gespiegelte Platten).
    Meine Frage: Gibt es bei der Erstellung der Notfall-Disk die Möglichkeit, diesen Treiber mit einzubinden und wenn ja, wie?

    Ich bin gespannt, ob jemand für mein Problem eine Lösung weiß.

    Vielen Dank im Voraus.
    Yimunava
     
  5. piggy

    piggy Freigeist

    Zur Zeit gibt es noch kein Script für die Einbindung weiterer Treiber.
     
  6. gschroe

    gschroe Byte

    Hallo,
    heute nachmittag habe ich die Win7PE-Rescue-CD problemlos erstellen können. Ausschlaggebend war wohl der Tip von "piggy" bzgl. der Datenausführungsverhinderung bei der heruntergeladenen pcwWin7PE-ZIP-Datei.
    Die Rescue-CD habe ich erst einmal dazu benützt, mit dem TotalCommander den alten Schrott vorheriger Erstellungsversuche zu löschen.
    Gruß
     
  7. Winbuilder auf dem das PC Welt Toll aufsetzt artet in eine Frickelei aus, wenn man sich intensiv damit beschäftigt. Dies zum einen.
    Grundvorausetzung:Virtual Clone Drive MUSS installiert sein und die KB3AIK...ISO eingebunden sein. Auch die Pfade zur Installations DVD müssen korrekt sein.
    Dann müssen ALLE Scripts die man haben will einzeln gestartet werden und mit dem Logfile überprüft werden. Dabei werden einige Fehler (rot markiert) festgestellt und müssen korrigiert werden.
    Das korrekte erstellen einer ISO Datei stellt ebenfalls nicht sicher, dass die aktuellen Programmteile heruntergeladen wurden. Wer dies möchte, muss die veralteten in der ISO Datei ersetzen und eine neue erstellen.

    Wie geschrieben Frickelei.
     
  8. piggy

    piggy Freigeist

    Gibt es eine bessere Alternative?

    Das ist nicht nötig. Beim mir läuft alles in der Standardkonfiguration durch. Es kann einmal sein, dass ein Download nicht funktioniert, weil der Server des Anbieters gerade nicht erreichbar ist. Dann stoppt Winbuilder bei diesem Script. Und es genügt, nur dieses Script (vorübergehend) zu deaktivieren.
     
    Last edited: Feb 15, 2010
  9. gschroe

    gschroe Byte

    Wie ich gestern schon schrieb, ging die Erstellung der Rescue-CD problemlos vonstatten, bei mir zumindest dank des erwähnten Tips. Daß natürlich manche Software nicht ständig auf dem neuesten Stand ist, auch klar. Logfile kontrolliert, alles ok; und bei mir lief die Erstellung nicht auf einem jungfräulichen PC, ich habe weiß Gott jede Menge Software installiert.
     
  10. B_8

    B_8 Byte

    Hallo zusammen,

    nach längerem Probieren gelang es mir gestern das Tool zu starten. Leider gibt es für mich ein weiteres Problem mit meinem 64 Bit Windows 7.

    Nach der Message:

    Mounting Windows Win7 install.wim success

    erscheint ein popup

    x64 source not support yet, please choose different boot.wim container.

    Ich nehme doch an, dass - wenn ich das tue - ich mir einige Probleme einhandle. Wann ist mit der Unterstützung von 64 Bit Systemen zu rechnen?

    Gruß B_8
     
  11. Fragexxxx

    Fragexxxx ROM

    Hallo Forum , auch ich habe mich auf das Abenteuer eingelassen und pcwWin7PE von der Heft CD 3/10 installiert ,
    ohne die Beiträge zur Heft CD 2/10 zu kennen.
    Das Studium der Beiträge hat mich wieder etwas schlauer gemacht , aber auch viel Zeit gekostet.
    Trotzdem bin ich noch nicht am Ziel.
    Der Winbuilder meldet sich nun bei mir mit :

    [​IMG]

    Hier finde ich leider kein "Source" oder "Source directory".

    Bei der Installation des WAIK ergab sich auch eine Fehlermeldung.
    Es kam der Hinweis, dass vorab MSXML-6-SP1 zu installieren sei.

    [​IMG]

    Das habe ich dann auch getan.
    Hierbei kam dann die Fehlermedung , dass die Datei
    c:\Win..\system32\msxml6r.dll nicht aktualisiert werden kann und
    dies von Hand durchgeführt werden müßte. Diese Meldung habe ich
    übergangen und die Installation wurde abgeschlossen. Wie ich von
    Hand updaten kann , weiss ich nicht !!

    Ob hier noch ein Problem schlummert , kann ich nicht beurteilen.

    Die Daten liegen auf j:\pcwWin7PE und nicht auf c:\ . Ich hoffe , dass
    dies erlaubt ist.

    Wie komme ich nun in WinBuilder weiter ??

    viele Grüße aus Hameln .....
     
  12. piggy

    piggy Freigeist

    Das kann ich nicht genau sagen. Es hat niemand große Lust sich damit zu bschäftigen, weil ein 64-Bit Notfall-System keine Vorteile bringt.
    Das Erstellen des Notfallsystems funktioniert unter Windows 7 32 und 64-Bit. Man benötigt aber in jedem Fall einen 32-Bit-Datenträger.
     
  13. piggy

    piggy Freigeist

    Die abegebildete Seite ist ja auch "Download". Diese bitte schließen. Dann sehen Sie die Schaltfläche "Source".

    Das ist jetzt kein Problem mit Winbuilder bzw. pcwWin7PE, sondern ein allgemeines Windows-Installationsproblem. Vielleicht Rechner neu starten und die Installation noch einmal probieren? Das hilft oft.
     
    Last edited: Feb 16, 2010
  14. Fragexxxx

    Fragexxxx ROM

     
  15. piggy

    piggy Freigeist

     
  16. Standardkonfiguration heißt bei mir z.B.
    FastStone Capture ist aktiv, benötigt aber Key da Shareware
    Nur z.B. Nochmal, was ist Standard, werden vorher die Updates, sofern es dies gibt, mittels Download (Standard oder Komplett) heruntergelden oder nicht. Werden die Scripte sofern es dies möglich auf deutsche Sprache umgestellt, oder nicht
     
  17. piggy

    piggy Freigeist

    Es werden etliche Tools heruntergeladen, beispielsweise Auslogics Disk Defrag, Irfan View und Testdisk. Der Download erfolgt in der Regel nur einmal, beim ersten Durchlauf.

    Soweit vorhanden und problemlos möglich, kommt meist die deutschsprachige Version zum Einsatz, etwa bei Avira Antivir und Irfan View.

    Wenn ein Download fehlschlägt kann man bei einigen Scripts auch über Winbuilder die Download-Adresse ändern und den Download testet, beispielsweise bei Auslogics Disk Defrag oder Freecommander.
     
  18. AKpp

    AKpp Byte


    Hallo zusammen,

    Ich habe mich auch in dieses Projekt gewagt, trotz der Horrormeldungen. Ich habe ein Win7-64 Basis-System und, da ich nur eine 64-DVD habe,die ja nicht unterstützt ist, arbeitete ich mit dem Download-File.

    Meine ersten Schritte waren entsprechend negativ. Aber, nach Einbau/Berücksichtigung der Vorgaben aus der entsprechenden und hier mehrfach zitierten 'Anleitung' lief es ganz vielversprechend. Ich kam bis in das 'Play'-Kapitel und die Build-Funktion werkelte ... bis ins Script 5/67 (Shell ....).

    Und da tat es den Schlag 'Build stopped due to Error' und anschließend kam 'unmount WIM-Files' und im Log stand dann folgendes:

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    WinBuilder [078 SP 6]


    Scripts

    Configuration Version[12] ( ) 0.408 seconds
    PreConfig Version[15] ( ) 50.676 seconds
    Copy Files Version[14] ( ) 2 minutes, 15.193 seconds
    Shell & Config Version[13] ( ) 1.560 seconds

    4 scripts processed.
    Project time: 3 minutes, 7 seconds and 955 miliseconds


    Errors

    [Failed] (Shell & Config) ExtractAllFiles - Failed to expand file: [%BaseDir%\Projects\Win7RescuePE\Build\2-Config.script] Section [Folder] to: [%BaseDir%\Target\Win7RescuePE\Windows\System32]



    Warnings

    [Warning] (Shell & Config) Halt



    %BaseDir% = C:\pcwWin7PE\Tools\Win7PE\
    (WinBuilder's path is replaced by the variable %BaseDir% to make the log easier to read)
    WinBuilder Version [078 SP 6]


    Variables
    %API% %BaseDir%\Projects\Win7RescuePE\Common_api.script
    %APIDEF% API

    .......---------------------------------------------------------------------------------


    Ich kann mir daraus keinen Reim machen, es lief doch alles so schön.

    Da waren aber doch ein paar Kleinigkeiten, vorher:

    Am Schluß von Schritt 2 (Virtual Clone ...) kam nach 'fertig' eine schon bekannte Fehlermeldung 'Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung, in den Details stand etwas von JIT-Debug.
    Die Frage nach der Signatur kam nicht, auch nicht die nach der Anzahl der Laufwerke. Vielleicht hat das ja doch eine Bedeutung.

    Im Schritt 5: Ich habe das ganze Verfahren mehrfach gemacht. Nur beim ersten Durchlauf kam bei 'Get Info' auch eine Nachricht ich glaube bzgl. WIM-Files, die war aber zu schnell wieder weg. Bei den Wiederholungen kam bei 'Get Info' jeweils keinerlei Info.

    Hat jemand eine Idee, warum der Prozess in Script 5 so abstürzt ??

    Dank für eine Antwort. :bitte:
     
  19. Fragexxxx

    Fragexxxx ROM

    heute Vormittag habe ich die Daten neu von der DVD kopiert
    und die Dateien

    7600.16385.090713-1255_x86fre_enterprise_de-de_EVAL_Eval_Enterprise-GRMCENEVAL_DE_DVD.iso
    KB3AIK_DE.iso
    SetupVirtualCloneDrive5312.exe

    anschließend in den Ordner "tools" .
    Nun zeigte sich WinBuilder erstmalig mit folgendem Fenster :

    [​IMG]

    Hiermit konnte ich den Anweisungen im Heft folgen.

    Der weitere Vorgang hat zwar gedauert , schloß aber ohne Abbruch ab.
    Die LOG-Datei enhält mehrere Hinweise folgender Art

    RegWrite ! Overwrote existing key "1" with different data
    RegWrite ! Overwrote existing key "X:\Windows\system32\ieframe.dll" with different data
    Error preparing template ,

    die ich mir nicht erklären kann.

    Die anschließend gebrannte boot-CD startete erfolgreich !!

    Nun kann ich die Platte aufräumen und wenn es noch Hinweise zu dem
    Fehler beim Installieren des MSXML-Parsers gibt , wäre ich dankbar.
    Denn auch " Repair " brachte keine Besserung.

    [​IMG]

    viele Grüße aus Hameln ..
     
  20. piggy

    piggy Freigeist

    Wenn ich das richtige sehe, bricht die Installation unter XP ab, weil der XML-Parser englischsprachig ist (siehe KB958897). Das Programm scheint ja aber gar nicht nötig zu sein, wenn es auch so geht. Ansonsten über diese Adresse herunterladen und installieren.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page