1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

pcwWin7PE - Probleme

Discussion in 'PC-WELT Tools und Scripte' started by gschroe, Jan 17, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. piggy

    piggy Freigeist

    Der eingefügte Schnipsel aus der Log-Datei genügt nicht für die Analyse. Bitte das komplette Logfile als TXT-Datei anhängen.
     
  2. Fragexxxx

    Fragexxxx ROM

    Danke für den Hinweis.

    Das Windows AIK setup brach ab , mit dem Hinweis , dass vorab MSXML zu installieren sei.
    So kam es zu dem Konflikt.

    Beim angegeben Link erhält man die Version 6.0 . Diese Installation brach
    ab mit dem Hinweis , dass eine neuere Version auf dem PC vorhanden sei.

    Ich habe dann weiter gesucht und über den Link MSXML 6.0 SP1 die Service Pack 1 Version ( msxml6_x86.msi )
    heruntergeladen und installiert. Das hat dann geklappt.

    Beim vertieften Lesen des Artikels fiel mir auf , dass im Winbuilder einige
    Downloads anzuhaken sind, wenn man bestimmte Aufgaben mit der
    Boot-CD durchführen will. Ansonsten sind die Programme in der iso-Datei nicht enthalten.

    Ich hoffe , dass ein weiterer Durchgang auch ohne Abbruch klappt.

    viele Grüße aus Hameln ...
     
  3. AKpp

    AKpp Byte

    Hier also die komplette Log-Datei. Ich habe alles (von vorne) nochmal nach Vorschrift gemacht und komme - wie zu erwarten - zum gleichen Ergebnis.

    Ohhh! April, April. Ich kann die TXT-Datei nicht hochladen, da zu groß, sie hat 152 KB, es sind aber nur 100 KB erlaubt. Gibt es einen anderen Weg, oder mache ich was falsch ?
     
  4. piggy

    piggy Freigeist

    Am besten als ZIP-Datei packen. Dann müsste es gehen.
     
  5. AKpp

    AKpp Byte

    Oh sorry, da hätte ich selber drauf kommen können, also nun nochmal ....

    Grüße
     

    Attached Files:

  6. piggy

    piggy Freigeist

    Der Fehler liegt in

    Code:
    Failed] ExtractAllFiles - Failed to expand file:
    [%BaseDir%\Projects\Win7RescuePE\Build\2-Config.script] Section [Folder]
    to: [%BaseDir%\Target\Win7RescuePE\Windows\System32]
    Das Script kann die Dateien aus der [Folder]-Sektion des Scripts nicht in das Verzeichnis Target\Win7RescuePE\Windows\System32 kopieren. Das sich in das Verzeichnis nichts schreiben lässt, ist unwahrscheinlich. Denn hier dürften zu diesem Zeitpunkt schon zahlreiche Dateien liegen.

    In diesem Abschnitt werden die Dateien msvbvm60.dll, clid.reg, shortcuts.exe, win7peldr.exe, die im Script 2-Config.script enthalten sind, extrahiert. Unter der Voraussetzung, dass die Script-Datei 2-Config.script nicht defekt ist und Zugriff auf das Zielverzeichnis beseteht, gibt es nur eine Erklärung: Ein anderes Programm muss das Kopieren verhindern.

    Ist der Virenwächter/Scanner tatsächlich abgeschaltet? Bitte in der Log-Datei des Antivirus-Programms prüfen. Die Datei win7peldr.exe wird fälschlich gerne als Schädling gemeldet. Wenn ein Virenwächter im Hintergrund das Kopieren der Datei verhindert, schlägt der Build-Prozess fehl.
     
  7. AKpp

    AKpp Byte

    Die Log-Analyse und der Schluß daraus waren genau richtig! Ich hatte zwar über 'Dienste' Norton 360 beendet, ob das reichte, weiß ich nicht, das Log hinterher sprach von einem Trojaner (ich weiß nicht genau wann). Aber zusätzlich war noch der T-Home Dialerschutz aktiv.

    Nach dessen Abschalten hatte ich dann andere Fehler. Also habe ich beide Virenprogramme deaktiviert, Windows neu gestartet, alle Files neu (runter-)geladen und die Prozedur von Anfang gestartet. Sie lief dann ordentlich über das Absturz-Script 5 hinaus.

    Aber leider doch nicht problemlos bis zum Ende, denn 3 mal wurde die jeweilige Software nicht gefunden: Avira (beide Versionen, ich habe es einzeln getestet), John The Ripper und Parted Magic Linux. Die jeweiligen Scripts habe ich dann ausgeschaltet. Ich habe das Log des Avira-Absturzes mal angehängt. - Ansonsten lief das Build dann richtig zu Ende und die Live-CD konnte auf zwei unterschiedlichen Systemen booten.

    Warum überhaupt sind diese beiden Softwaren nicht gefunden worden ? Könnten die bei einem evtl. Wiederholungslauf dann dabei sein ??

    Heißt es nun in der gegenwärtigen Situation, daß ich keinen Virenschutz und auch keinen Partition Manager habe ??

    Letztlich war's erfolgreich, Dank für die Unterstützung !
     

    Attached Files:

  8. piggy

    piggy Freigeist

    Was machst Du denn damit. Hast Du ein Analog-Modem? ISDN?
    Dann wundert es mich nicht, dass der Download abbricht.


    Ja.

    Die Avira Server sind scheinbar im Moment überlastet. Wer da Problem hat, sollte den Download zuerst vornehmen.
    Einfach links im Baum auf "Win7RescuePE, Apps, Security, Antivirus, Avira Antivir Personal Edition Classic 9" gehen und dann rechts auf "Download +Update now" bzw. "Download definition update" klicken. Dann muss nicht erst das gesamte System durchlaufen, bis ein Abbruch an dieser Stelle erfolgt. Hier lassen sich auch andere Download-Adressen eintragen.

    Bei PartedMagic sollte eigentlich kein Problem auftreten. Der Download über Sourceforge.net ist aber manchmal auch sehr langsam. Hier auf "PartedMagic" gehen und die kleine, grüne Play-Schaltfläche anklicken. Dadurch wird der Download angestoßen. Ist das erledigt, über die großen, blaue Play-Schaltfläche das System neu erstellen.
     
    Last edited: Feb 19, 2010
  9. dreysacz

    dreysacz Kbyte

    Hallo Leute,

    Seit ich die korrekte Entprise Datei habe, läuft der Builder völlig korrekt in der Standard Version durch.

    Jetzt stehe ich vor ein paar neuen Fragen :

    1. vom Stick zu booten dauert ca. 15 min. Ist das nicht etwas lange ?

    2. wie kriege ich HijackThis dazu, ein System auf einer Festplatte zu scannen und nicht die Registry des Rettungssystems ?

    3. Kein Sound - brauche ich zwar nicht, bin aber neugierig...

    4. Um ein anderes Hintergrundbild zu haben - was tun ? Habe schon per Topfschlagen versucht - die gebuildete ;) .iso zu patchen, bin da aber vor die Wand gelaufen - im besten Fall war das originale Bild noch da - oder aber ich konnte die .iso nicht brennen...

    So, das reicht erst mal an Fragen...

    Im ganzen finde ich es sehr beruhigend, so ein Rescue System in der Brieftasche zu haben.( Muss ich also meine Meinung zur PCWelt nicht ändern ). Damit ist Barts PE - das mir lange Zeit gut geholfen hat - ja wohl berentungswürdig.

    Und wer ein XP Home hat, kann ja ab jetzt wohl - im doppelten Sinne - seine Passwörter vergessen...
     
  10. AKpp

    AKpp Byte

    Zur Frage zum Dialerschutz: Ich nutze (natürlich) DSL.
    Ich bin halt T-Online-Kunde, habe damit das Sicherheitspaket und brav alles eingespielt. Offensichtlich brauche ich aber den Dialerschutz gar nicht ?! Also raus damit, dann stört er auch nicht mehr.

    Ansonsten weiß ich jetzt auch, wie ich meine letzten Klippen bis zu einem vollen PE-System umschiffen kann, danke.
     
  11. piggy

    piggy Freigeist

    Das ist schön. Ich freue mich immer über Erfolgsmeldungen;-)

    Die Bootgeschwindigkeit hängt von der Lesegeschwindigkeit des Sticks und vor allem von der Hauptplatine ab. Einige Platinen unterstützen USB nur im langsamen Low Speed Modus. Erst durch den Treiber des Betriebssystem werden die Geräte auf High Speed geschaltet (siehe auch http://pcwelt-wiki.de/wiki/USB_Boot, die Sammlung ist aber nicht besonders aktuell:-( Daran lässt sich leider nichts ändern.

    Um den Startvorgang in diesem Fall zu beschleunigen, möglichst wenig Tools in das Notfallsystem integrieren. Dann wird die WIM-Datei kleiner und kann vom Stick schneller geladen werden.


    Das sollte automatisch funktionieren. Bevor HijackThis geladen wird, wird die Registry des installierten Systems eingehängt (über Runscanner.exe). Befinden sich mehrere Systeme auf der Platte, gibt es vorher eine Auswahl.

    Momentan gibt es keine Möglichkeit, weitere Treiber einzubinden. An dem Projekt wird aber gearbeitet. Ein Termin für die Fertigstellung steht noch nicht fest.

    Das lässt sich über "Tweaks, Wallpaper" ändern. BMP-Datei nach "Tools\Win7PE\Projects\Win7RescuePE\Tweaks" kopieren und Namen hinter "Choose Wallpaper" eintragen.
     
  12. piggy

    piggy Freigeist

    So ist es. Weg damit. Bei DSL dialt ja nix ;-)
     
  13. dreysacz

    dreysacz Kbyte

    Tja, offenbar habe ich so ein Board, das beim Booten langsame treiber verwendet. Einstellungen im Bios und im Gerätemanager haben nichts bewirkt... nicht wirklich schlimm.

    HijackThis scannt bei mir nur das Rettungssystem. Runscanner.exe ist nirgenwo zu finden nur bei Fa. Runscanner - habe mir das mal geladen, es sieht interessant aus - nur was mache ich jetzt damit ?

    Ich schreibe übrigens gerade "vom Stick" ... :)
     
  14. piggy

    piggy Freigeist

    Das ist ein Missverständnis. Runscanner.exe ist bereits dabei: "Paraglider's RunScanner" wird bei HijackThis automatisch eingebunden.

    Wird denn die Windows-Partition erkannt?

    Um die Funktion zu testen, kann man Runscanner auch über "System, Registry, Remote Registry Edit" aufrufen. Die Registry des Systems auf der Festplatte wird dann in die Registry des Notfall-Systems eingehängt - in Regedit zu sehen beispielsweise unter "SOFTWARE_ON_C".
     
  15. dreysacz

    dreysacz Kbyte

    Sorry,

    aber ich fange jetzt erst langsam an zu ahnen, was hinter den Checkboxen abläuft... habe mit dem Thema LiveCD noch nie wirklich was zu tun gehabt.

    Habe mal für den Hijack ein Icon auf dem Desktop beantragt (war deaktiviert) - und dann sah ich in dem Desctop-File, dass der runscanner mit einer Parameterliste gestartet wird (die vermutlich den Aufruf von Hijack bewirkt).

    Ich bin dann die ganze Konfiguration noch mal durchgegangen und habe fast alle "run from ram" weggeklickt. Das Booten braucht jetzt "nur" noch 10 statt 15 min - und Hijack hijackt auch ordentlich alles, was es soll.

    Das neue Hintergrund-Bild ist auch da.

    Alles in allem läuft's super.

    Nochene Frage : Wo finde ich Hintergrundinformationen über Live-Systeme, den Aufbau von .iso Dateien (wusste bis jetzt gar nicht, was in isos "drinsteckt") ? Ich glaube etwas mehr Wissen darüber hätte mir viel Zeit gespart.... ;)

    Danke erst mal für guten Rat und Hinweise.
     
  16. Seit 3 Tagen versuche ich diese "400MB große iso-Datei" zu erzeugen, bin aber mittlerweile kurz davor aus dem Fenster zu springen. Habe mehrfach alles wieder gelöscht (was auch nur dank des Tools pcwMyRights gelang) und mehrfach neu versucht.

    Das erste Problem ist, dass Schritt 2 (Virtual Clone Drive einrichten) zwar offensichtlich klappt. Aber wenn man dieses Teilprogramm schließt kommt die Meldung "Unbehandelter Ausnahmefehler. Objektverweis nicht auf Instanz festgelegt". Man kann das aber ignorieren und weitermachen. Ist das bedenklich?

    Schritt 5 (Win-7-PE zusammenstellen) startet gut (auf meinem Rechner läuft Win 7 HomePremium). Die Prozedur bleibt aber manchmal (ich habe es mittlerweile mind. 10x gemacht) an Schritt 3/67 hängen. Manchmal kommt sie auch bis Schritt 48/67 (IrfanView). Dort kommt die Meldung "keine Internetverbindung". Was aber Unsinn ist, denn diese ist sehr wohl da. Ich habe auch Virenwächter und die Firewall deaktiviert, das brachte aber keine Verbesserung. Ich habe vorne gesehen, das man Schritte aus dem Skript entfernen kann, habe davon aber leider 0 Ahnung.

    Kann nicht einfach einer der Glücklichen, die es tatsächlich geschafft haben die iso-Datei als Download (z.B. bei Rapidshare) zur Verfügung stellen. Das sollte auch völlig legal sein, da alles frei runterladbare Programme sind. Ich und sicher auch andere wären darüber sehr glücklich und dankbar.
     
  17. ReiRi35

    ReiRi35 ROM

    Bin neu im Forum und weiss nicht, ob ich richtig vorgehe. Meine Frage richtet sich vor allem an "piggy" von der Redaktion.

    1. Bei mir ist die im Titel genannte Situation gegeben. Ich habe daher beim Abarbeiten der Registerkarte 1 von pcwWin7PE entgegen der Empfehlung in der Schritt für Schritt Anleitung unter Probleme und Lösungen Ziffer 4 diese Datei herunterladen müssen. Im übrigen bin ich beginnend mit dem Herunterladen von Virtual Clone Drive beim Einsammeln der ISO's verfahren. Nach Abschluss dieser Vorbereitungen ist allerdings das Verzeichnis WIN7PE unter Tools nur noch halb so groß wie auf der DVD und insbesondere das Unterverzeichnis Workbench/Common leer. Da hier offensichtlich viele der zur Erstellung des WIN7PE-Systems benötigte Dateien lagerten, habe ich zunächst von weiteren Schritten zur Erstellung des Rettungssystems abgesehen.

    2. Aus der bisherigen Forumdiskussion entnehme ich, dass bei der Erstellung zwingend eine 32-Bit-Version der Windows-Installations-DVD bzw. der entsprechenden ISO-Datei zu verwenden ist. Hintergrund für meinen Versuch das Rettungssystem zu erstellen ist aber, dass ich einen vermutlich defekte MBR einer Windows Home Premium 64-Bit-Installation wiederherstellen möchte. Geht das mit dem Win7PE-System dann überhaupt?

    Zusatzinformation: Der defekte PC besitzt zwei Festplatten und ist werksseitig mit der entsprechenden Intel-Software für die Erstellung eines RAID-Systems vorbereitet/ausgestattet. Ein RAID ist aber noch nicht eingerichtet. Mit Paragon Partition Manager 10 sollte die Sytempartition verkleinert und eine zusätzliche Partition eingerichtet werden. Das misslang. Übliche Rettungs-CD's z.B. auch die bootfähige Heft DVD 3/10 bleiben im Bootvorgang hängen, obwohl die DVD auf einem älteren Laptop mit XP Home startet.
     
  18. piggy

    piggy Freigeist

    Das kann man machen, muss sich dann aber auch möglicher Nebenwirkungen bewußt sein. "run from ram" bedeutet auch, dass die Programme in ihr Verzeichnis schreiben können. Eine Programme benötigen das. Ist die Option deaktiviert, laufen sie von einem schreibgeschützten Laufwerk.

    ISO-Dateien sind einfach 1:1 Abbilder einer CD oder DVD (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/ISO9660). Daraus lässt sich dann wieder eine CD oder DVD brennen oder die ISOs lassen sich als Dateisystem einhängen (beispielsweise über Virtual CloneDrive).

    Grundlagen zu Live-CDs mit Windows gibt es meines Wissens nirgendwo in kompakter Form. Das muss man sich im Internet zusammensuchen. Die ganze Idee ist inspiriert von Windows PE (Preinstalled Environment). Das ist von Microsoft und dient vor allem Herstellern von PCs beim Übertragen von System-Abbildern auf neue PCs. Dabei handelt es sich um ein Mini-Windows, von dem aus sich die Windows-Installation verteilen lässt. Windows PE kommt auch bei der ganz normalen Installation zum Einsatz. Wenn man die Windows-Installations-DVD startet ist das Windows PE, genauso die Systemreparatur bei Vista und Windows 7.

    Dann gab es schon zu NT4-Zeiten Live-CDs für Administratoren (ERD Commander), die man für teures Geld kaufen konnte.

    Tja, und dann haben sich Leute aufgemacht Windows PE nachzubauen und aufzubohren. Der erste System dieser Art für Windows XP war Barts PE. Auf der Webseite finden sich immer noch diverse nützliche Infos. Derartige Dinge werden von Microsoft natürlich nicht unterstützt und man muss immer aufpassen, das man nicht gegen die Lizenzbestimmungen verstößt. Einiges, was vielleicht ganz einfach wäre, wird dadurch ziemlich kompliziert,

    Als weitere nützliche Links zum weiter lesen empfehle ich
    http://en.wikipedia.org/wiki/WinBuilder
    http://pcwelt-wiki.de/wiki/Bart_PE_PCW_Edition_2
    http://pcwelt-wiki.de/wiki/Multiboot
    http://www.boot-land.net/forums/
    http://winbuilder.net
    http://www.ubcd4win.com/
    http://www.911cd.net/forums/index.php
     
  19. piggy

    piggy Freigeist

    Wenn Virtual CloneDrive richtig installiert ist, hat man ein zusätzliches virtuelles CD-Laufwerk. Wenn das funktioniert, gibt es keinen Grund zur Sorge....

    In diesem Fall das Verzeichnis "pcwWin7PE\Tools\Win7PE\Temp\Win7RescuePE" löschen, dann sollte es weitergehen.

    Entweder das Script einzeln ausführen. Dazu in Winbuilder im Baum links auf "Apps, Supplementary, Multimedia, IrfanView_MaineCoon" gehen und die kleine grüne "Play"-Schaltfläche drücken. Oder das Häkchen vor "IrfanView_MaineCoon" wegmachen, Dann wird dieses Script nicht ausgeführt und der Download unterbleibt.

    Besser nicht. Wir wollen ja nicht mit dem Gesetz in Konflikt geraten.
     
  20. dreysacz

    dreysacz Kbyte

    @ Klaus Dieter :

    Am besten installierst Du den Virtual Clone Drive per Hand. Falls er schon unter "Software" in der Systemsteuerung erscheint: deinstallieren. Vom Hersteller runterladen (http://www.slysoft.com/de/download.html) und neu aufspielen. Dann kannst Du DEN Punkt schon mal abhaken. Ich würde die ganze pcwWin7PE.exe vergessen - da scheinen Fallgruben zu sein.

    Als nächstes sieh mal nach, wie groß die

    7600.16385.090713_...Enterprise-GRMCENEVAL_DE_DVD.iso ist.

    Die sollte genau 2.340.241.408 bytes haben. Prüfsumme gibt es - so piggy - nicht. Ich musste bitter erfahren, dass eine viel zu kleine, aber klaglos geladene Datei einen Haufen unverständlicher Meldungen erzeugte.
    Hat mich viel Zeit gekostet.
    Wenn Deine .iso in der Grö0e nicht stimmt, am besten per Hand runterladen von

    http://wb.dlservice.microsoft.com/d...de_EVAL_Eval_Enterprise-GRMCENEVAL_DE_DVD.iso

    Das ist der URL aus dem pcwWin7PE-URLs.csv Datei.
    Dem Roboter, der Dich dann weiterleitet, musst Du vorlügen, dass Du IT-Entwickler oder Manager seist - sonz kristenix.

    Der Download dauert...

    Vielleicht brauchst Du ihn gar nicht...

    Wenn das soweit passt, dann hängst Du ihn per Rechtsklick in das virtuelle Laufwerk ein und startest Winbuilder.exe per Hand ( in Tools\WinPE ).

    Viel geschrieben wurde zum Thema schon hier :
    http://www.pcwelt.de/forum/pc-welt-...-02-2010-pcwwin7pe-pc-welt-tool-komplett.html

    Na dann viel Erfolg ...

    Ekkehard
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page