1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

pcwWin7PE - Probleme

Discussion in 'PC-WELT Tools und Scripte' started by gschroe, Jan 17, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. piggy

    piggy Freigeist

    Workbench/Common kann auch leer sein. Hier werden die von Winbuilder heruntergeladenen Dateien abgelegt. Im Zweifelsfall einfach alles löschen (heruntergeladene ISOs vorher sichern) und von der DVD neu entpacken.

    Genau so ist es. Win7RescuePE lässt sich nur aus einer 32-Bit-Version von Windows 7 erstellen.

    Da sind wir jetzt natürlich bei einem ganz anderen Thema, nämlich "Wie repariere ich einen defekten MBR?". Dazu benötigt man aber nicht notwendig Win7RescuePE, Wie das geht steht unter "Eine kaputte Bootumgebung reparieren". Ob 32- oder 64-Bit ist dabei egal.
     
  2. @ piggy

    Du hast ja in dem anderen Thread belegt, dass PC-Welt als Zeitschrift die fertige Win7RescuePE nicht herausgeben darf (OK das akzeptiere ich, wenn ich auch das Verhalten von MS manchmal nicht nachvollziehen kann). Das heißt aber nicht, dass Privatanwender das nicht dürfen. Nach meinem vielleicht naiven Rechtsverständnis ist es nicht verwerflich, wenn man ein aus freien, legalenTeilen zusammengesteztes Tool postet.Wie auch der andere Thread zeigt, schafft offensichtlich kaum ein User das Tool zusammenzusetzen, außer vielleicht die Profis.

    @ Ekkehard

    Ich werde mal Virtual Clone Drive per Hand installieren.

    Aber was ist die "7600.16385.090713_...Enterprise-GRMCENEVAL_DE_DVD.iso" ?. Das klingt nach der Win7-beta-Verson. Ich habe aber die Original-Win7-HomePremium-DVDs (32/64bit). Gehen die nicht?
     
  3. dreysacz

    dreysacz Kbyte

    @ KlausDieter : Oj wej, ich werde alt... :(
     
  4. @ Ekkehard

    Was willst du damit sagen? Vergiss aber bei deiner Antwort aber nicht, dass nicht jeder ein Windows-Profi ist. Im erzeugten Verzeichnis findet sich jedenfalls keine iso-Datei.
     
  5. dreysacz

    dreysacz Kbyte

    Dass ich schon so egozentriert bin, dass ich nicht daran denke, dass es auch Leute gibt, die einfach ein Win7 auf den Plattenteller legen können..

    Da entfällt natürlich die bewusste blah..enterprise..blah.iso .

    Mehr wollte ich damit nicht sagen. Bin selbst kein Windows-Profi...

    Abgesehen davon - wie läuft's denn ?

    (Sorry, bin z.Zt. nur mit Unterbrechungen an der Kiste)
     
  6. Dort befindet sich meine ISO Datei komischerweise, und noch was Erweitert und Verhalten bei Fehlern sollte "Projekt bei Fehlern abbrechen" nicht angekreuzt sein.
     
  7. dreysacz

    dreysacz Kbyte

    @ Mrs.Software : wo sind diese Punkte "Erweitert..." ???

    Tia Ekkehard
     
  8. Wenn Du Winbuilder geöffnet hast, das 2.Icon von rechts oben.
     
  9. Kaum zu glauben, aber ich habe es tatsächlich geschafft!
    :laola:

    Folgende Punkte habe ich geändert:
    1) Statt der zip-Datei (pcwWin7PE_v1.1.zip) von der Heft-DVD hier eine aktuelle runtergeladen (diese ist spaßigerweise nur halb so groß)
    2) Virtual Clone habe ich separat downgeloaded (Link ein kleines Stück weiter oben), installiert und PC neu gestatet.
    3) Im Script IrfanView rausgenommen (wer braucht das überhaupt auf so einer CD???).
    So ist es problemlos durchgelaufen und ich konnte auch mit dem letzten Button die CD erzeugen. Die erzeugte iso-Datei gibt es sogar 2x in dem großen Ordner. Der ganze Ordner ist nur noch 2,3 GB groß, während er nach den bisherigen Fehlversuchen jeweils auf fast 10 GB aufgebläht war (Temp-Dateien?).

    OK, wer es dennoch nicht schafft, der kann mir gerne eine pn schicken. ;)

    Ich verstehe zwar die ganze Vorgehensweise nicht, z.B. warum man eine virtuelle CD braucht (es wird auch bei Win7 im Explorer kein Laufwerksbuchstabe angezeigt). Aber egal, es läuft und mehr wollte ich nicht.

    Gruß aus Rheinhessen,
    Klaus
     
  10. piggy

    piggy Freigeist

    Gratulation!

    Auf der DVD sind bereits mehr Programme enthalten. Wenn man sich das Programm ohnehin herunterlädt, kann man sich ja auch die anderen benötigten Dateien herunterladen.

    Die virtuelle CD benötigt man zur WAIK-Installation und - wenn man keine Windows 7 DVD hat - zum Einhängen des Windows 7 Enterprise ISOs. Ein Laufwerksbuchstabe ist durchaus vorhanden. Der wird unter Windows 7 auf der rechten Seite angezeigt, wenn man im Windows Explorer auf "Computer" klickt. Im "Navigationsbereich" links ist das Laufwerk nur zu sehen, wenn gerade etwa eingehängt ist.
     
  11. hakue

    hakue Byte

    Hallo,

    bei mir hat alles reibungslos geklappt, bis zur fertig gebrannten CD, dann
    nach Umstellung der Bootkonfiguration auf CD hat Win7 gestartet.

    "Windows startet " wurde angezeigt, sowie das Windows7 Symbol....
    Danach hatte ich einen schwarzen Bildschirm mit dem beweglichen Cursor.
    Das wars.... Kein Desktop, keine Icons erschienen.

    2 mal wiederholt auch mal auf Stick kopiert, wie beschrieben, immer das gleiche Ergebnis. An einem 2. PC wiederholt - gleiches Ergebnis.
    Wo kann der Fehler liegen?
    Danke im Voraus.
     
  12. dreysacz

    dreysacz Kbyte

    @Mr.Software :

    Habe hier den englischen Builder - ich nehme an Tools->Stop Build on Error...
     
  13. @ Piggy

    Stimmt, unter "Computer" wird das virtuelle Laufwerk angezeigt. Jetzt muss ich nur noch eine andere Anwendung/Problemstellung finden, wo man sowas auch braucht (da fehlt mir etwas die Fantasie und das Hintergrundwissen). Egal: Echt herzlichen Dank für die tolle Hilfe! :)

    Klaus
     
  14. ReiRi35

    ReiRi35 ROM

    @ piggy

    Vielen Dank für den Hinweis zur Reparatur des MBR. Leider war vom Hersteller des neuen PC weder eine Rettungs-DVD noch eine Betriebssystem-DVD beigelegt. Die Rettungspartition auf der ersten Festplatte ist nach dem Unfall mit dem Patitionierungstool nicht mehr zu erreichen. Ich muss hier also wohl auf die Lieferung der bestellten Betriebssystem-DVD warten.

    Im übrigen scheinen wie auch KlasuDieter 2010 feststellt verschiedene Versionen der pcwWin7PE_v1.1a,ZIP zu existieren, was die Sache nicht vereinfacht. Bei meiner Heft-DVD war die WinBuilder078SP6.zip leer, dafür im Verzeichnis "...\Common" die nach Ihrer Aussage erst später herunterzuladenden Tools enthalten.
     
  15. ReiRi35

    ReiRi35 ROM

    @ piggy

    Vielen Dank für den Hinweis zur Reparatur des MBR!

    Da ich jetzt schon dreimal versucht habe zu antworten und immer wieder aus dem System herausgeschmissen wurde, soll es dabei bleiben.
     
  16. dreysacz

    dreysacz Kbyte

    Wo speichert der Builder eigentlich die gesetzten Konfigurations-Daten ab ?
     
  17. piggy

    piggy Freigeist

    Wenn Du für Winbuilder ohnehin Windows 7 Enterprise heruntergeladen hast, kannst Du auch daraus eine DVD brennen und die für die Reparatur nutzen.
     
  18. piggy

    piggy Freigeist

    In den *.script-Dateien selbst, bzw. in der WinBuilder.ini und project.ini.
     
  19. piggy

    piggy Freigeist

    Es gibt Leute, die verkaufen derartige Software sogar für viel Geld...
    Ein virtuelles CD/DVD-Laufwerk kann man brauchen, wann immer man sich eine ISO-Datei heruntergeladen und daraus keine CD brennen möchte. Oder wenn man kein CD-Laufwerk hat, beispielsweise auf einen Netbook.
     
  20. piggy

    piggy Freigeist

    Das ist schwer zu sagen. Am besten noch einmal erstellen und in die LOG-Datei sehen, ob da auffällige Fehler vermerkt sind. Zum Testen des erstellten ISOs empfiehlt sich übrigens eine Virtualsierungs-Software, beispielsweise das kostenlose Virtualbox. Dann kann man das System unter dem gerade laufenden Windows ausprobieren und muss nicht jedes Mal einen Rohling verschwenden.

    Da wir uns an dieser Stelle schon weit von der Frage des Thread-Erstellers entfernt haben (dessen Problem ja gelöst ist), mache ich hier mal dicht. Wer weitere Fragen/Probleme hat, bitte neuen Thread öffnen.
    :zu:
     
    Last edited: Feb 21, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page