1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Personal Translator 2004

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by Notebooksurfer, Mar 3, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tti

    tti Hausmeisterin

    Liebe Leser,

    ich habe noch einen Nachtrag zu machen - oder mehrere....

    1. Wer keine Seriennummer bekommt- wie schon mehrfach hier gepostet - bitte an mich wenden.

    2. Leider haben wir falsche Herstellerangaben übernommen. Das Programm läuft nur unter XP und Win 2000.
    Falls Sie das Programm unter einem anderen System installieren wollen, melden Sie sich bitte per Mail oder Telefon.

    3. Und nun für diejeningen, die mit der Installation unter Win XP SP 2 Probleme haben:

    Wenn Sie Windows XP mit dem Service Pack 2 (WinXP/SP2) installiert haben sind folgende Einstellungsänderungen für den Personal Translator 2004 erforderlich.

    1) Datenausführungsverhinderung:
    Gehen Sie bitte auf Ihrem Rechner über das Startmenü zu Einstellungen – Systemsteuerung – System. Wählen Sie die Registerkarte „Erweitert“ aus.
    Klicken Sie auf die Schaltfläche „Einstellugen“ im Abschnitt „Systemleistung“.
    Nur wenn das SP2 installiert ist, erscheint die Registerkarte Datenausführungsverhinderung.
    Klicken Sie auf die Schaltfläche „Hinzufügen“ und wählen Sie anschließend die .exe-Dateien des Personal Translator 2004 Office aus:
    Programme\PT2004\pt2004g.exe
    Programme\PT2004\ptweb.exe
    Programme\PT2004\ptdirect.exe
    Programme\PT2004\TEngine.exe
    Programme\PT2004\UnWise.exe
    Schließen Sie das Fenster durch Klicken auf die Schaltfläche „Übernehmen“ und klicken Sie anschließend auf „OK“.

    2) Bitte führen Sie den Programmkompatibilitäts-Assistent aus.
    Das Programm befindet sich im Startmenü unter Programme – Zubehör – Programmkompatibilitäts-Assistent
    Dort den Personal Translator mit seinen Komponenten (PTweb, PTdirekt) auswählen und dafür Win 2000 auswählen.

    3) Gehen Sie bitte zu START – EINSTELLUNGEN – SYSTEMSTEUERUNG.
    Wählen Sie dort bitte „Regions- und Sprachoptionen“.
    Wechseln Sie in dem nun geöffneten Fenster auf die Registerkarte „Sprachen“.
    - Deaktivieren Sie bitte die beiden Optionen im Abschnitt „Zusätzliche Sprachunterstützung“.
    Bestätigen Sie Ihre Eingabe, indem Sie auf die Schaltfläche „Übernehmen“ klicken.
    - Betätigen Sie nun auf derselben Registerkarte die Schaltfläche „Details“ im Abschnitt „Textdienste und -eingabesprachen“.
    Wechseln Sie nun im Fenster „Textdienste und Eingabesprachen“ auf die Registerkarte „Erweitert“.
    Prüfen Sie bitte, dass hier unter Kompatibilitätskonfiguration die Option „Erweiterte Textdienste in allen Programmen unterstützen“ nicht aktiviert ist. Wenn doch, dann deaktivieren Sie diese bitte.
    Betätigen Sie anschließend die Schaltfläche „Übernehmen“.

    4. Weitere Hinweise

    A) Aktivierung:

    Bei der Aktivierung muß eine Verbindung zum Internet bestehen!
    Bitte folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

    B) Installation:

    1) Bitte prüfen Sie vor der Installation des Personal Translator 2004, dass Ihr Rechner die Systemvoraussetzungen erfüllt.
    Diese sind:
    Betriebssystem Windows 2000 oder XP
    Pentium Prozessor ab 233 MHz
    32 MB RAM
    100 MB freier Festplattenspeicher
    Internet Explorer ab Version 4.0
    2) Stellen Sie sicher, dass Sie mit Administratorrechten am Rechner angemeldet sind.
    3) Beenden Sie alle Windows-Anwendungen, bevor Sie das Installationsprogramm starten.
    Denken Sie hierbei bitte auch an folgende Anwendungen:
    - Anti-Viren-Programme
    - E-Mail-Clients (wie z.B. MS Outlook)
    - Utilities (viele Hilfsprogramme werden zusammen mit dem System gestartet und erscheinen nicht wie andere Anwendungen in der Taskleiste, sondern im Systemtray (der Bereich ganz rechts in der Taskleiste) )

    So und wer jetzt ein Problem sieht, unten steht meine eMailadresse.....
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    >Das Programm läuft nur unter XP und Win 2000.

    Da steht aber auf der Homepage was anderes. :huh:

    Ich habe auch kein Verständnis dafür, dass dem User solche Klimmzüge zugemutet werden, bis das Programm lauffähig ist.
    Windows XP mit SP2 haben mittlerweise die meisten, so dass wohl nur wenige das Programm auf Anhieb installiert bekommen.

    Der PCW halte ich zugute, dass sie vom Hersteller schlecht informiert worden ist. Mein Tipp: In Zukunft den Hersteller meiden und die Vollversionen testen bevor sie ausgeliefert werden.
    Das Testen halte ich für dringend erforderlich, da es sich meist um ältere Produkte handelt, die unter aktuellen Betriebssystemen installiert wird, wobei grundsätzlich mit Problemen gerechnet werden muss. (WinXP SP2)

    Der ganze Vorgang ist ein Trauerspiel für alle Beteiligten.
     
  3. Elastoman

    Elastoman Byte

    Hi Thamar,

    da ich für das Programm mit dem Kauf des PC-Welt Heftes bezahlt habe, möchte ich auch eine Version, die das hält, was das Heft verspricht: "läuft unter Win98!!!"
    Ein einfaches "leider" tut´s hier leider nicht.

    Ich sehe noch ein, das für die Programme auf der Heft-DVD kein Support geleistet wird, aber eine Nichtleistung, wie in vorliegendem Fall, ist etwas ganz anderes.

    Also PC-Welt:
    Ich möchte Erfüllung Ihrer Zusage aus Heft 04/2006:
    Ein Übersetzungsprogramm, welches unter Win98 läuft!
    Liefern Sie mir, falls erforderlich, ein Ersatzprogramm, welches die zugesicherten Eigenschaften auch mitbringt.

    Bitte ersuchen Sie nötigenfalls "blitzbox.de" um eine Lösung des Problems.



    @henner: ist angekommen!
    Es geht auch teilweise ums Prinzip!
    PC-Welt könnte sonst auch funktionslose Icons von Schafen anstatt Software auf die Heftscheibe pressen, es würde keinen Unterschied machen. Es kann nicht sein, das es für Firmen völlig ohne Konsequenzen bleibt, wenn diese ihre vertraglichen Verpflichtungen nicht erfüllen.
    Bis auf den Umstand, das man die Hefte halt nicht mehr kauft!

    Ich habe jetzt fast 2 Jahre lang keine PC-Welt mehr gekauft, weil ich mich schon mal so über das Heft geärgert habe.
    Jetzt kauf ich mir mal wieder ein Heft, und siehe da, das gleiche Theater wie eh und jeh. Oh Mann.
     
  4. henner

    henner Viertel Gigabyte

    Hi!
    Was soll das heißen "es geht um's Prinzip"? Ein Übersetzugsprogramm, das Müll übersetzt, ist genau das und lohnt nicht, installiert zu werden. c't hat vor ner Zeit auch mal getestet, mit Programmen, die zwischen 500 und 800 € kosteten und die Tests fielen ähnlich beschissen aus - also kann man man sich ausrechnen, was ein 30 € -Ding zustande kriegt.
    Oh Mann, hättet Ihr mal alle ein bißchen besser in der Schule aufgepasst, dann wär das hier nicht so'n Theater/Verzweiflung!
    Gruß :)
    Henner
     
  5. kuschler

    kuschler Byte

    @tti

    Es ist ja schön, mit viel Aufwand zu beschreiben, wie man unter Win XP mit SP2 das Ding zum Laufen bekommen soll. Kam dabei aber nicht irgendwann die Überlegung, dass dies alles eine Zumutung sein könnte? Aktivieren kann ich das ja noch, komme aber dann nur noch durch Abbruch aus der Aktivierungsschleife raus und dass das sich irgendwo installiert haben könnte, war auch nicht feststellbar. Das Programm wurde zur Gurke gemacht!

    Ich werde jedenfalls dieses Programm nicht installieren, wenn ich vorher das gesamte System umkrempeln muss und keine Garantie eines weiteren störungsfreien Laufs habe.

    Ich wünsche der Redaktion für die Zukunft ein glücklicheres Händchen bezüglich der Auswahl von ohne Problemen zu installierenden Programmen.

    kuschler
     
  6. tti

    tti Hausmeisterin

    @kuschler

    welches BS haben Sie denn?
     
  7. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Das ist ja schön, dass du das alles möchtest, das Möchten bringt dir aber nichts. Das einzige, was du meiner Meinung nach verlangen könntest, wäre eine Wandlung des Kaufvertrages, weil zugesicherte Eigenschaften nicht eingehalten wurden. Da ist dann aber nicht der Verlag dein Ansprechpartner, sondern der Händler, bei dem du die Zeitung erworben hast.

    Du gehst somit mit Zeitung, CD und Kaufbeleg zu deinem Zeitungshändler, erklärst ihm, dass die Zeitung die zugesagten Eigenschaften nicht erfüllt, verlangst von deinem Vertragspartner eine Nachbesserung oder Wandlung des Vertrages.

    Ist doch ganz einfach, oder?:)
     
  8. Hallo,
    hat noch jemand das Problem, daß nach der Installation des Personal Translator unter WindowsXP SP2 die Uninstall-Routine unter
    Systemsteuerung/Software/Programme ändern und entfernen nicht angezeigt wird?
    Statt dessen wird nur eine leere Fläche angezeigt, und man muss lang herunterscrollen, um zum nächsten Eintrag zu kommen.

    mfg
     
  9. @Monty Burns: Hey, jetzt weiß ich auch, woher dieser unsinnige Eintrag herkommt. Ich hatte mich entschlossen, entgegen meiner ersten Meinung, den Personal Translator 2004 doch auf meinen PC zu installieren. Als ich dann, aus einem anderen Grund, unter Systemsteuerung/Software nachschaute, hatte ich mich schon gewundert, woher dieser sehr lange, leere Eintrag herkommt. :mad:

    Jetzt verfluche ich den Personal Translator 2004 umso mehr, und auch, dass ich meine erste Meinung über Bord geworfen habe. Nach einer Zwangsaktivierung, der umständlichen Behebung von Problemen mit dem Service Pack 2 nun auch noch ein fehlerhafter Eintrag unter Systemsteuerung/Software. :aua:

    Gruß,
    Notebooksurfer
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    So wie ich das sehe, scheint das Programm nur unter Windows 2000 korrekt zu laufen, da bis jetzt nur Fehler bei anderen Betriebssystemen gemeldet worden sind.
    Hab ich aber ein Glück. :rolleyes:
     
  11. Guldan

    Guldan Byte

    Hallo,

    ich kann das Problem mit dem langen Eintrag unter Systemsteuerung->Software bestätgien (Windows XP SP2).

    Guldan
     
  12. Es wird sogar noch schlimmer, denn man bekommt den Personal Translator 2004 nicht ohne Fehlermeldungen vom System. Nachdem ja nun so ein unsinnig langer leerer Eintrag in der Systemsteuerung/Software ist, habe ich mal im Startmenü nachgeschaut: ja, hier ist auch ein Icon zur Deinstallation. Ok, nimmst du einfach dieses, habe ich mir gedacht. Die Deinstallation lief los, aber sie schließt nicht ab. Es erscheint noch die Meldung vom Deinstallationsprogramm, dass gerade ein Schlüssel in der Registry bereinigt wird, just bleibt diese dann aber stehen und der Taskmanager gibt bereits keine Rückmeldung mehr. Etwas später kam dann bei mir eine Fehlemeldung vom Windows, dass ein 16Bit-Programm das System instabil gemacht hätte, oder so ähnlich, und beendet werden müsse.

    Ergebnis der Deinstallation: Startmenüeinträge sind weg. Auf der Festplatte ist noch der Ordner mit ein paar Dateien. Registry habe ich noch nicht überprüft. Aber, wenigstens war danach der unsinnig lange und leere Eintrag in der Systemsteuerung/Software weg.

    Viele Grüße,
    Notebooksurfer
     
  13. Tja, ich würde den PT lieber mal aufs System bekommen, doch nach positiver Aktivierung lässt die SerienNr ewig auf sich warten
     
  14. gert12349

    gert12349 Halbes Megabyte

    Nennt man auch Masochismus:D

    Wenn das nicht aussagekräftig ist... :aua:

    Vor einiger Zeit hatte ich mal die Möglichkeit, einige professionelle Übersetzerprogramme zu testen. Das Ergebnis: jeder produzierte derartiges Kauderwelsch, dass der Inhalt überhaupt nicht mehr verständlich war. Vollautomatische Übersetzung ohne Interaktion mit dem Benutzer ist schlicht unmöglich. Mir ist auch keine Software dieser Art untergekommen, die diese Interaktion während der Übersetzung zulässt, zugleich bedienerfreundlich ist und die oft angepriesene 'Lernfähigkeit' besitzt.

    Zu dem Personal Translator kann ich nur sagen: peinlich. Und zu dem schon angesprochenen 'Umkrempeln' des Systems: hier gefährdet man den Betrieb der installierten Software, um ein einzelnes Programm krampfhaft in Gang zu setzen.
     
  15. Friek

    Friek Kbyte

    ich finde die Übersetzungen zwar nicht unbedingt besser als bei anderen Programmen, aber mir fehlt vorallem eine Sprachwiedergabe, die die Übersetztung dann auch vorliest, ich meine wenn man schon ein solches tool zur hilfe benötigt, ist doch eine Sprachwiedergabe, die das dann vorliest sehr hilfreich. Bei anderen Programmen gibt es so etwas aber schon lange! Außerdem ist auch mir die schlechte Programierung aufgefallen, es treten vereinzelte Speicherverwaltungsfehler auf!
     
  16. Moritzel

    Moritzel ROM

    Hallo,
    mir geht es genau wie jimjoey.
    Programm läßt sich nicht installieren.
    Betriebssystem Windows 98 SE
     
  17. kaimoehrke

    kaimoehrke Byte

    So eine Nörgelei aber auch. Ist das Programm es dir wirklich wert?
    Blitzbox wird da auch nix machen können, weil die nicht Hersteller sind, sondern nur ein Adressensammler, der nebenher noch etwas Software vertreibt. Die haben keines dieser zig Programme selbst gebastelt.
    Wenn du da wirklich was machen willst wirst du wohl den Anwalt deines Vertrauens bemühen müssen (ist dir das Theater wirklich wert?) Falls nicht ist es doch nur wieder viel Wind um garnichts.

    Grüssle Kai
     
  18. N8Dreams

    N8Dreams Kbyte

    Es gibt kein vernünftiges Übersetzungsprogramm. Weder für 5 noch für 500€. Blechidioten können das bisher noch nicht und vermutlich wird das noch ne Weile dauern.

    Das einzig brauchbare für PCs sind Wörterbücher. ZB http://dict.leo.org/
    oder Thesaurus Programme.

    Fürs Grammatik Lernen gibts keinen Software Ersatz.:ironie:
    Tip am Rande: persönliche Wörterbücher von Word von Zeit zu Zeit mit Rechtschreibprogramm scannen.

    Ich bin mehr von PC Welt enttäuscht. Immer wieder findet sich "Software", die sich nicht installieren lässt oder irgendwelche bugs hat.

    Prüft das denn niemand, bevor die Monats CD gebrannt wird?:aua:

    Ich habe lange gebraucht herauszufinden, dass nicht ich der Idiot bin oder mein blödes Betriebssystem. Auf die Dauer verunsichert das die PCWelt Leser und macht ziemlich ärgerlich.

    Btw, ich kann nur dringend empfehlen für die "Aktivierung" eine Dummy email Adresse anzulgen (zB gmx). Blitzbox nervt ziemlich.
     
  19. tti

    tti Hausmeisterin

    Liebe Leser,

    ein freundlicher Herr hat für uns und Sie ein bisschen im Internet gesucht und eine Lösung für diesen seltsamen Eintrag gefunden:

    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1122

    Viel Erfolg
     
  20. rudolf i

    rudolf i Byte

    Kann nur bestätigen, dass nach der Korrektur des Eintrages (minus vor der 1 rausnehmen) der Registrierungseintrag der SW völlig ok ist, Power Translator 2004 erscheint in der Liste und die große Lücke ist verschwunden.
    Im Übrigen läuft die SW so, wie auch früheren Versionen (noch von L * H) gelaufen sind: nicht 100% aber sehr brauchbar.

    Klar, für Profi - Übersetzer (kenne zufällig welche) gibts es keine perfekte Übersetzungssoftware, aber dafür ist diese ja auch nicht entwickelt worden. Danke der PC Welt .
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page