1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Personal Translator 2004

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by Notebooksurfer, Mar 3, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DeKuCheb

    DeKuCheb Byte

    Moin!

    Offenbar haben viele Poster hier einschlägige Erfahrungen mit Übersetzungsautomaten.
    Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:
    1. Wieso glaubt man dennoch, solche Tools zu brauchen?
    2. Welchen Menschen glaubt man, derartig erzeugte Texte zumuten zu können? Personalchefs und Geschäftspartnern sicherlich nicht.

    Wenn ich bedenke, dass viele Menschen schon mit dem Lesen "normaler" Texte Probleme haben, gibt für mich per AI erzeugter Kauderwelsch erst recht keinen Sinn.
    Das in #42 genannte Beispiel ist ja noch harmlos, die deutsche Knowledgebase bei Miniweich (:jump:) steckt da noch voll von ganz anderen Köstlichkeiten.

    Oder ist mir da was entgangen und Übersetzungsprogramme dienen tatsächlich ausschließlich dem Fun-Faktor? :grübel:

    Grüße
    Kurt
     
  2. gert12349

    gert12349 Halbes Megabyte

    Ich würde es mal so sagen: grundsätzlich besteht Bedarf nach einer guten Übersetzungssoftware und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...
     
  3. realtiles

    realtiles Byte

    Nun, wenn man mal so gar nicht schlau aus dem originalen Text wird hilft einem manchmal selbst eine grottenschlechte Übersetzung um wenigstens den Sinn zu verstehen.

    Und auch in die andere Richtung macht es manchmal, noch mal fett: manchmal , Sinn. Unkorrigiert würde ich diese Übersetzungen aber echt niemand zumuten :D
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich benutze den Übersetzer auch eher, um einzelne Wörter zu übersetzen. Babylon wäre mir da lieber, aber das kostet mehr als die Heft-DVD.
    Der Linguatec-Übersetzer hat auch einen Vorteil, auf den ich Wert lege: Er übersetzt offline und es werden keine Daten ins Netz übertragen. Ich hasse Datenkraken, habe sogar google untersagt Cookies zu setzen.
     
  5. DeKuCheb

    DeKuCheb Byte

    Also ich für mein Teil würde in 10 Jahren noch mal nachschauen, was diese Tools so können.... vielleicht kommen sie dann ja mit den Feinheiten der Sprachen besser zurecht...
     
  6. DeKuCheb

    DeKuCheb Byte

    Gut, daß ich noch mein Englisch-Wörterbuch aus Pennälerzeiten hab, überträgt auch keine Daten und kostet gar nichts (mehr) :baeh:

    Nein, im Ernst, ich verstehe die Gründe und bin froh, auf solche Software gar nicht angewiesen zu sein.
     
  7. realtiles

    realtiles Byte

    Wir sind ja nun auch nicht mehr auf diese Software angewiesen. Nach nem halben Jahr hat ja nun diese Vollversion ihren Dienst quittiert. Mann war die voll ... :D
     
  8. Maxx2004

    Maxx2004 ROM

     
  9. Juan1904

    Juan1904 ROM

    Hi,

    eigentlich bringt dir ein Überstezer Programm nicht viel, zumindest musst du dafür kein Geld ausgeben. Da diese Progremme meistens nur Vokabeln richtg übersetzen und keine richtigen Sätze. Ansonsten gibts ja auch noch den Google Sprachtool;)
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das sind die letzten, denen ich mein Nutzungsverhalten offenlegen möchte. Natürlich kann man alle google-Services nutzen, um seine Hosen inkl. Inhalt runterzulassen, als Gegenleistung.
    Kostenlos ist gar nichts, aber vieles ist umsonst :D
     
  11. Linguatec

    Linguatec ROM

    Nachdem wir die Beiträge in diesem Forum zu unserem Personal Translator neugierig mitverfolgt haben, hier ein paar Worte dazu von uns als Hersteller:

    technische Probleme mit dem Personal Translator:
    es tut uns Leid, wenn Kunden Probleme mit unserer Software haben. Wir wissen selbst, wie ärgerlich und zeitaufwändig Fehlersuche und -behebung sein können. Dass ein nicht aktueller Personal Translator aus einer Heft-CD nicht mit Programmen kompatibel ist, die erst nach Erscheinen des PT auf den Markt gekommen sind, liegt in der Natur der Dinge. Wir können nur dafür sorgen, dass der aktuellste Personal Translator (PT 2006) mit den aktuellen Standardprogrammen kompatibel ist. Danke für Euer Verständnis.

    Für wen ist ein Übersetzungsprogramm überhaupt sinnvoll?
    Diese Frage interessiert uns natürlich auch. Anhand unserer Kundendaten können wir sehen, dass das zig-Tausende von Endkunden sind, die sich, wie Ihr auch, eine Erleichterung beim Übersetzen erhoffen. Dass automatische Übersetzung nicht immer korrekt sein kann, ist hinreichend bekannt. Da sich jedoch meist nur die unzufriedenen Benutzer öffentlich äußern, kommen die vielen zufriedenen Kunden etwas zu kurz. Bitte schaut Euch als Gegengewicht mal die Benutzermeinungen und Referenzen auf unserer Internetseite an. Nebenbei: Würde der Personal Translator nicht die Mehrheit unserer Kunden zufriedenstellen, hätten wir unseren Laden schon vor Jahren zumachen müssen.

    Neben den Endkunden sind natürlich auch Unternehmen an der automatischen Übersetzung interessiert. Diese Case Studies zeigen, in welchen Bereichen der PT dort vorwiegend erfolgreich eingesetzt werden.

    Fazit: wir verstehen alle, die enttäuscht sind, wenn der alte PT im Umfeld neuer Software nicht mehr funktioniert. Der aktuelle PT ist natürlich kompatibel. Ich weiß, dass hier keiner was über Kosten lesen will, aber das Update kostet nur 49 Euro. Was die Übersetzungsqualität angeht, so ist der PT sicherlich eines der führenden Programme überhaupt. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, mit jeder neuen Version auch deutlich bessere Übersetzungsqualität zu erreichen und haben das bisher unseres Erachtens auch geschafft. Hier ein paar Beispiele.
     
  12. realtiles

    realtiles Byte

    Dann sind alle die sich nicht melden weil ihnen der Hassel zu viel ist einfach schlicht glückliche Endverbraucher? :D

    Zuerst massig Probleme um es überhaupt zum Laufen zu bringen und dann quittiert das Proggie seinen Dienst. So macht man also glückliche Kunden. Gut zu wissen :)

    Ein echter Schenkelklopfer! Weiter so :cool:

    Öhm, wieso soll ich bei der Einstellung ihrer Firma überhaupt noch eins ihrer Produkte kaufen? Wer weiss wann die neue Version ihren Dienst quittiert. Wie am Beispiel des PT2004 zu sehen gibt es ja keine Patches. Stattdessen wird dann die nächste neueste Version fällig.

    Fazit: Hände weg von Linguatec!
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Also, bei mir läuft PT2004 Office unter Windows 2000 zu meiner Zufriedenheit. Die Anpassungen, die ich vornehmen musste, waren das Verschieben der Startmenüeinträge von "Administrator" nach "All Users", um auch direkten Zugriff in den Benutzerkonten zu haben und dann noch das Reparieren des Deinstallationssymbols in "Systemsteuerung-Software". Da war kein Symbol bei dem Eintrag, was nur eine kosmetische Anpassung war und mit der Funktionalität nichts zu tun hatte.
    Bei der Übung habe ich dann gleich auch noch weitere Symbole nach meinen Geschmack in der Registry geändert.
    Ein weniger erfahrender Benutzer hätte dabei sicher etwas Probleme und würde vielleicht auch frustriert aufgeben.
    Ich sehe so etwas eher als Herausforderung an.
    Man darf nicht vergessen, dass man eine ehemals hochpreisige Software fast geschenkt bekommt.
    Viele erwarten aber auch bei Schnäppchen die Leistung und den Support von aktuellen Versionen, für die richtig Geld hinzulegen ist. Das kann nicht funktionieren.
    Ich gehe sogar so weit, zu behaupten, dass viele Fehler, die durch etwas Eigeninitiative aus dem Weg geräumt werden können, für viele eine unüberwindbare Hürde darstellt.
    Einsicht und etwas guter Wille kann vieles bewirken.
    Aber wo diese Tugenden fehlen, setzt dann der Frust über das eigene Unvermögen ein und es werden dann allzu leicht die eigenen Fehler auf andere geschoben.

    Mal ehrlich: Man kann von einer Softwareversion, die vor dem XP SP2 erscheinen ist, nicht erwarten, dass sie schon daran angepasst ist. Da fehlt es schon an der Logik.
     
  14. realtiles

    realtiles Byte

    Ich rede hier nicht von Support. Und auch nicht von kosmetischen Anpassungen oder irgendwelchen Bugs oder schlechter Leistung. Ich rede davon dass die Software komplett den Dienst quittiert hat. <-- daher der Frust. Und nicht etwa weil ich mich nicht an die Registry rantraue oder unvermögend bin ;)

    Was für mich persönlich ein Grund für einen Patch ist. Denn auf der PC Welt wurde das Ding nicht etwa als veraltetes Geschenk angeboten. Sondern als Vollversion. Lauffähig unter XP. Ohne zeitliche Einschränkung. <-- DAS darf man nicht vergessen.

    Und es lüppt eben nun nicht mehr. Nach gerade mal einem halben Jahr. Ich nutze übrigends noch so einige Software die aus dem letzten Jahrtausend stammt. Und das ohne Probleme! Trotz SP2 und IE7 ;)

    Natürlich steckt man nicht drin was für Unfug Miniweich manchmal anstellt. Aber anstatt den Usern nun irgendwie entgegenzukommen wird noch mal kräftig gelobhudelt und auf die teurere neue Variante verwiesen. Weil damit kann man ja nun die User abzocken. Und das alles nach dem für mich als Normaluser erheblichen Aufwand um es überhaupt zum Laufen zu bringen.

    Im Übrigen sehe ich das standardmässige rumpanschen in der Registry um eine Software zum Laufen zu bringen nicht als eine Tugend an. Wir haben das 21 ste Jahrhundert. Und lochen unseren Code nicht mehr in Papierstreifen. Aber das nur am Rande.

    Denn nach der Aktion will ich die Software nicht mal mehr geschenkt. Und selbst wenn es einen Patch geben würde, würde ich ihn nun nicht mehr installieren.
     
  15. Danke erst mal für diese Hilfe und Antworten auch wenn diese erst sehr spät kommen.

    Ich hatte mich garnicht daran erinnert das ich mal so sauer auf ein Programm gewesen bin.

    Nun ja ich habe es mir doch wieder mal angetan und wollte es wissen.
    Und habe mir am Freitag voriger Woche den PT 2008 gekeuft. Und was denkt ihr, ist der besser geworden.

    Wie ich hier vor meinem Monitor sitze kann ich euch echten gewissen berichten, nein ist er nicht !!!

    Nun denn da dieser für Windows Vista ist und seinen Dinst da auch ohne Probleme verrichten sollte ist es nicht an dem. :(

    Erstes Problem wenn ich alle Sachgebiete an harken tue schmiert das Programm mit dieser Fehlermeldung ab : Ein Programm verursachte die Ausführung von PT 2008 Schließen. Du drücken OK.

    Und ja die Übersetzung selber wie gehabt. Vollkommen lächerlich.
    Also man möge es mir verzeihen.

    Aber ich glaube das war das letzte mal wo ich diesem Softwarehersteller vertraut habe. :o
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page