1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pimp my PC please!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ralf19601956, Aug 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hiho liebe Forumsgemeinde,
    ich möchte mich mit einem für mich ziemlich wichtigen Anliegen an euch wenden.
    Ich möchte meinen 2 Jahre alten PC aufrüsten, indem ich eine neue CPU und eine neues Mainboard verbaue bzw. verbauen lasse, da ich keinerlei PC-Umbau Kenntnisse besitze :aua: .
    An eine neue GraKa hab ich auch schon gedacht,wobei ich in erster Linie den Scherpunkt auf die Rechenleistung und Geschwindigkeit meines PCs legen wollte.


    Benötigt für: Hauptsächlich große Ego-Shooter-Spiele wie BF2,Quake, normal Surfen,keine HP oder Multitasking.


    Falls noch andere Aspekte wie neue Lüfter etc. aufkommen, nenne ich mal meinen gesamten Rechner.:bet:

    System: Windows XP Home Edition + Service Pack 2


    CPU: P4 2,4GHz Intel Box 478-II/ 533MHz "Pescott", 1MB Cache

    RAM: 2x 256 MB DDR-400 Infineon orig. + 2x 512MB Kingston orig. (Wollte ich eiglt. dabei belassen)

    GraKa: GeForce 5700 FX (265MB) ich weiß eiglt. gehört sowas heutzutage verboten,aber ich fand die ging noch, um noch was zu erkennen :rolleyes:

    Proz. Kühler: "Arctic Ultra 4" P4 (für Intel bis 3.06GHz, s-478) Drehzahl: 2300 U/min.

    Netzteil: 350W SP-350PSF Dual-Fan Activ PFC + 2xmal extra leise Lüfter.

    (Soweit ich das beurteilen kann ist das das Mainboard :bahnhof: )
    Mainboard: Intel MB D865GBF-L VGA/SOUND/LAN mit 10/100 LAN

    400/533/800 FSB Support, 478-pin Sockel 4x DDr-RAM Sockel 266/333/400
    IDE-Controller ATA-100 SATA
    IntelPRO/ 100 LAN, 1xseriell, 1xpar. 6xPCI, 1x AGP 8x, 8x USB 2.0, 6Kanal Sound, INTEL 865G Chipsatz

    Laufwerke und Festplatten bleiben ja.
    Hoffe ich habe nichts vergessen :confused:


    An was ich gedacht hatte:

    CPU: AMD Athlon 64 3800+ (Da mir von den X2 doppelkern- Prozessoren abgeraten wurde,da diese schon ab 3800+ anfangen und eher was für Videobearbeitung sind und der eine Kernprozessor besser für Spiele ist, zumindest in dem Budget.:confused:
    Könnt ihr dem zustimmen oder sollte ich lieber jetzt nochn paar Euronen draufsetzen um nach nicht nochmal eine etwas bessere CPU zu kaufen?

    http://www.cyberport.de/item/2787/1346/0/53904/amd-athlon-64-3800+-512k-sock939-venice-box.html

    Mainboard ( AM2, da zukuntfssicherer ) : http://www.cyberport.de/item/1345/1...lansatar-nforce570-ultra-mcp-atx-sockam2.html

    Mein Budget (ohne GraKa,ohne zusätzlichen Lüfter) 250-max. 300 €.

    Bitte euch nun mir zu helfen.:bitte:

    Gruß Ralf.:)
     
  2. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Für die anderen hier schon mal zum NT
    http://www.tweaker.de/hop.htm?http://www.tweaker.de/hardware/tests/Silent_PSU_Shootout/seite4.htm

    Es ist das rechte. Es wird nicht ausreichen.
    Ich würde dir zu einem Core 2 raten

    http://www.geizhals.at/deutschland/a209544.html
    http://www.geizhals.at/deutschland/a160807.html
    http://www.geizhals.at/deutschland/a199100.html
    http://www.geizhals.at/deutschland/a200424.html
    http://www.geizhals.at/deutschland/a157415.html
    http://www.geizhals.at/deutschland/a207415.html

    Leider kannst du deinen alten Speicher nicht behalten. Der Core 2 setzt auf DDR2. Du kannst ihn ja verkaufen (z.B. eBay o.ä.).
    Jetzt noch ein veraltetes Sockel 939 System zu kaufen lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
    Zu Dualcore: Zukünfige Anwendungen werden optimert sein und dank Dualcore viel schneller sein. Einige Spiele laufen heute schon bis zu 30% schneller.
     
  3. Mustang84

    Mustang84 Halbes Gigabyte

    Die von Boss Vorgeschlagenen Komponenten sind gut.
     
  4. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Wer hat dir denn das erzählt? Soweit ich weiß sind Dualcore CPUs eigentlich immer schneller als Singelcore, weil die verschiedenen Prozesse einfach auf die beiden Kerne verteilt werden. Außerdem wäre es sinnlos wenn Du jetzt ein Update machst noch auf einen Singlecore zu setzten, da die Technik einfach nicht mehr aktuell ist.

    Ich würd auch das System von Boss nehmen, das ist spitze!

    Gruß Offelnotto
     

  5. Ich weiß nicht wieso,aber mein pC kann die Bilder der Netzteile nicht auflösen...
    Ich nehme an,dass es das oberste Rechte ist.

    Zum Prozessor: Hast du mir den Intel Prozessor empfohlen,damit ich meine Lüfter etc. behalten kann? Habe mich ja schon etwas schlau gemacht und AMD´s sollen Preis-Leistungsmäßig deutlich besser sein,wa sich auch festgestellt habe.

    Lüfter: Stimmt es, das Zalman-Lüfter mit zu den besten zählen?
    Für 25db ist dieser wirklich sehr preiswert.

    Zur GraKa: Ich bin ganz ehrlich,ich weiß nicht,ob ich 187€ für ein paar Pixel mehr ausgeben möchte. :eek:


    Schonmal vielen Dank für die raschen Antworten:bet:
     
  6. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Die Intel Core2Duo Prozessoren sind den AMD Dualcores (Sockel 939 UND AM2) deutlich überlegen.
    Weiß ned ob Du den Alten Kühler behalten kannst, der passt bestimmt ned mehr auf sockel 775, und ob die kühlleistung stimmt...deswegen hat Boss ja den Scythe dazugepostet. Ich steh selber auch auf Zalman, aber der Scythe ist auch super und deutlich preisverter als z.B. der CNPS 9500 (der kostet so 36-40€.

    Gruß Offelnotto
     
  7. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Grafikkarten stellen Pixel nicht nur da, sondern berechnen auch.
    Eine günstigere wäre
    http://www.geizhals.at/deutschland/a193056.html

    Aber dies stellt schon die untere Grenze für Spieler wie dich da. Ich würde eher zur X1900GT greifen.
     
  8. Ja mal von der GraKa abgesehen.
    Wieso sollen denn Intel Dual Core prozessoren den Amds X2 deutlich überlegen sein?
    Zumal ich mehr Leistung düe weniger Geld bekomme 4200+ x2 für 180€ und nen Intel für mehr als 200€?
    Zum Lüfter: Mir wurde geraten, da ich kein Experte bin,besonders nicht falls probleme auftauchen eine Boxed Version des CPUs zu nehmen.
     
  9. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Der Core 2 ist um einiges schneller als der X2. Außerdem kostet der E6300 etwas weniger als 180€.
    Der Boxed Kühler ist mit 4,5 sone recht laut.
     
  10. Hast du evlt. einige Vergleiche/Belege dafür?
    Wieso sollten denn die AMD nicht 3800+ heißen wenn sie nicht die geschätzte Leistung erbringen?
     
  11. Dragonmaster

    Dragonmaster Halbes Megabyte

    Da du ja schon soviel gelesen und gehört hast, würde ich vorschlagen du liest und hörst noch ein bisschen weiter zum Thema X2 vs. Core 2 Duo und dann machen wir hier weiter. Alternativ kannst du auch einfach mal glauben, was dir die Leute hier im Forum raten... :aua:

    Kein Mensch hat die Bezeichnungen der X2`s angezweifelt, aber Intels neue Core Duo Prozessoren rechnen schneller, bleiben kühler und verbrauchen obendrein noch weniger Strom als die AMDs, von den "alten" Intels ganz zu schweigen. Die Taktraten bzw. Bezeichnungen sind daher nur noch begrenzt aussagefähig. Belege/Tests gibts massenweise im Netz. Suchen hilft!
     
  12. Mustang84

    Mustang84 Halbes Gigabyte

    Also:AMD hat eine andere Prozessorstriktur als Intel.
    Die AMD´s berechnen aufgrund ihre Struktur pro Takt mehr als ein Intel Pentium4.Daher wurden die AMD´s auch so genannt, damit der Ottonormalverbraucher sioch das vorstellen kann.Ein 3800+(hat 2,4GH), ist von der Leistung her in etwa vergleichbar mit einem 3,8 GH INtel Pentium4.
    Intel hat mit dem Conroe jetzt so etwas ähnliches entwickelt.Die Prozessoren(Conroe) haben zwar einen geringern Takt als die P4 sind aber deutlich Leistungstärker da die Prozessorstruktur verändert wurde.Banal gesagt berechnet der Conroe pro Takt mehr als ein P4 oder AMD.Die Struktur des Conroe ist so gut das sie dei Leistungsfähigkeit des AMD weit übersteigt.
    Dadurch werden extrem hohe Taktraten überfällig was den Stromverbrauch und der Wärmeentwicklung zu gute kommt.
    Der E6300 ist in etwa vergleichbar mit dem AMD X2 4400+.
    Kannst dir alsop in etwa vorstellen wie schnell der 6400,oder gar der 6600 ist.
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Mahlzeit!
    Deutlich überlegen sind die Core-CPUs nur, wenn man die (teuren) Spitzenmodelle mit den (auch teuren) AMD-Pendants vergleicht.
    Im Einsteigersegment herrscht ein Kopf-an-Kopf-Rennen.
    Wie Mustang schon schrieb: "Der E6300 ist in etwa vergleichbar mit dem AMD X2 4400+". Je nachdem, wie sich die Preise so entwickeln, gibt es dabei leichte Vorteile für die jeweils günstigere CPU. Das kann im Zweifel auch mal ein X2 sein, wenn AMD plötzlich kräftig an der Preisschraube dreht. Derzeit liegt der E6300 aber beim Preis-/Leistungsverhältnis vorn.
    Und im unteren Preissegment von ca. 100...130€ gibt es für den X2-3800+ und demnächst den X2-3600+ ohnehin kein vergleichbares Modell von Intel.

    Ich persönlich würde zwar AMD bevorzugen, aber nur aus politischen und regionalwirtschaftlichen Gründen.

    Gruß, Andreas
     
  14. Vorerst möchte ich mich bei allen Usern ganz herzlich für kompetenten und schnellen Antworten bedanken! :bet: :danke: :volldoll:

    Ich habe mich ziemlich für den E6300 entschieden und möcht emir auch die dazu gehörigen Komponenten dazu einbauen lassen.
    Was ich noch beim Speicher nachhaken wollte ist, da ich ja den neuen Speicher (2x 512MB) nachgekauft habe, bin ich mir nicht so sicher, ob doch evlt. ein DDR2 war.
    Falls du es doch schon ausschließen konntest,danke.

    Zur GraKa: Könnte ich ein Mainboard kaufen,dass PCIE und AGP unterstützt und mir evlt. eine runtergesetzte ati radeon x850xt kaufen? Da die ja eine veraltete High-End-Grafikkarte ist und der x1900GP noch etwas überlegen sei,da diese ja eine abgespeckte Version der x1900xt(x) ist?:confused:

    Nebenbei: Meine alte 5700FX ist nicht als Slave-Karte für eine der neuen Karten zu verwenden?



    Nochmals vielen Dank an alle:)
    Gruß Ralf.
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dein Board unterstütz nur DDR1, kann also gar kein DDR2 drin sein. wenn Du den RAM weiterverwenden willst, solltest Du über den Sockel939 nachdenken.

    Jetzt noch in AGP zu investieren, wenn man eh neu kauft, ist sinnlos. Wenn Dir eine x1900XT zu schnell/teuer ist, dann nimm halt eine kleinere PCIe-Karte.

    Sli oder Crossfire geht nur mit 2 gleichen Karten, schon gar nicht mit Nvidia+ATi.
     
  16. Hiho,
    habe mal die 7600GT mit der x1900GP verglichen.
    Mir ist aufgefallen,soweit ich keinen Fehler gemacht habe,dass die 7600GT genauso gut glaube sogar in einem Fall besser als die 1900GP ist, nur ist die 7600 mit 128Bit der 1900GT mit 256Bit unterlegen.
    Kann das wirklich so gemein viel ausmachen?

    Nebenbei: Habe die von Boss-im-Block genannten PC Hardware- Komponenten mit meinem PC-Verkäufer des Vertrauens beredet und er meinte, dass er mir auf die gekühlte CPU und etc.. dann keine Garantie geben darf und die Sachen nicht einbauen wird.Egal,was aber schlimmer ist, dass mal bemerkt habe, dass mich das im geringsten Falle schon über 500€ kosten würde und mir das im Moment schon zu viel ist...

    Würdet ihr mir empfehlen,solang bis ich das Geld für die Aufrüstung meines PCs zusammen habe, meine CPU und evlt. GraKa zu übertakten?
    Natürlich nicht ungemein heftig und in kleinen Schritten...:confused:
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was soll das genau heißen? Daß Dein Händler eine handelsübliche CPU, die von einem handelsüblichen CPU-Kühler gekühlt wird, die gesetzlich festgeschriebenen Garantie- und Gewährleistungsansprüche verweigert? Dann solltest Du Dir dringend einen besseren Händler suchen...
     
  18. Er meinte, dass er mir nur die Boxed Version mit einer 2 (3?) Jahrelangen Garantie geben kann und die andere eben gar keine Garantie habe...
    Fand ich auch komisch,deswegen war ich auch schon etwas genervt.
    Dann hatte er mir die 7600GP als passiv gekühlte GraKa empfohlen, was ja angeblich nich so prickelnd ist...
    Die Sache ist nur die, dass ich dort mein PC schon gekauft habe und ich selber keine Hardware einbauen kann (Hat mir nie einer gezeigt,kann man das irgendwo lernen?) und er der einzige Händler in meiner näheren Umgebung ist. Gibt nochn anderen Händler, kann es ja mal bei dem versuchen..:(

    OnTopic: Kann mir jemand noch auf meinen letzteren Post antworten?

    Vielen Dank,gruß Ralf.:)
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das ist schlicht falsch und unseriös. Wenn der Händler etwas als neu verkauft, dann hat es auch Garantie/Gewährleistung.
    Das ist gesetzlich so festgelegt, da kann er sich winden wie er will.

    Gegen passiv gekühlte Grafikkarten ist nix einzuwenden, so lange das Gehäuse einigemaßen belüftet ist.
     
  20. Mustang84

    Mustang84 Halbes Gigabyte

    Hab jetzt kein Link parat es gibt aber sehr gute Anleitungen im Netz zum zusammembau.Ach und icch würd an deiner Stele den Händler wechseln.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page