1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem bei Vista entfernen und XP installieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Computer-Neulin, Jun 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich hoffe, ich bin hier mit meinem Anliegen richtig. Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gekauft auf dem Vista bereits vorinstalliert war. Aus privaten Gründen wollte ich jedoch wieder Windows XP installieren. In meinem Bekanntenkreis sind leider alle genauso Computer-Neulinge wie ich, weshalb mir alle zu einer kompletten Formatierung geraten haben... Dummerweise habe ich das auch gemacht und versuche nun seit 4 Tagen irgendwie Windows XP Pro aufzuspielen - erfolglos.
    Hier mal der link zu meinem PC:
    http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF06b/34515-35121-39821-39821-39821-12928288-78125313.html
    Ich kenne mich leider nicht so gut aus und kann deshalb nur begrenzt sagen, was nicht funktioniert.
    Ich habe die Festplatte c: formatiert und d: (die ein discovery Programm o.ä. enthielt) ebenfalls. Nun habe ich neue Partitionen angelegt, wie ich es früher bei meinem alten PC auch schon gemacht hatte.
    Die Installation startet auch, aber immer bei dem Installationspunkt "Geräteeinstellung" hängt sich die Installation auf. Ich habe keine Ahnung woran es liegt. Ich verwende meine alte Windows XP Pro Version mit integriertem Service Pack 1.
    Ich hoffe, irgendjemand kann mir weiterhelfen (wenn möglich in Laien-deutsch), da ich eine absolute Computer Null bin. Ich weiß mittlerweile, dass das vorzeitige Formatieren ohne Treiber wohl sehr dämlich gewesen sein muß, aber irgend eine Lösung muß es doch geben, oder?
    Für Hilfe bin ich sehr dankbar!!!
     
  2. huppe8067

    huppe8067 Kbyte

    Ich kann dir nicht helfen, aber das würde mich auch interessieren warum man nicht mit der Vista-DVD die Partitionen formatieren kann und anschließend auf die gleiche XP installiert?
     
  3. Maja07

    Maja07 Guest

  4. Hi und danke für den Hinweis. Allerdings besitze ich kein Service Pack 2, aber ich habe gelesen, daß man das irgendwie integrieren kann. Also heißt das, ich müsste meine XP auf den rechner ziehen und dann versuchen zu brennen und dazu noch das Service Pack 2 gleich mit? Oder kann man das Service pack 2 auch seperat brennen und dann bei/während der Installation einlegen? Oder besteht sogar die Möglichkeit, das Servicepack 2 auf einen USB Speicher zu laden und den einfach vor der Installation anzuschließen?

    Danke für deine Mühe Maja07!!
    Stephan
     
  5. Maja07

    Maja07 Guest

    Das kannst Du dir dort herunterladen: http://www.microsoft.com/downloads/...be-3b8e-4f30-8245-9e368d3cdb5a&DisplayLang=de

    Siehe PC Welt Link in meinem Beitrag oben.

    Klicke auf den Link in meinem Beitrag oben. :bitte: :)
    Da steht alles drin, was Du dafür wissen musst.
     
  6. Hi und danke für deine Hilfe. Ich hatte den link vorher übersehen...
    Mittlerweile habe ich allerdings mehrfach Service Packs heruntergeladen und bin genau nach der Anleitung vorgegangen, doch bekam anfangs jedes mal die Meldung, dass die Sprache nicht mit der meiner XP Dateien übereinstimme.
    Mittlerweile habe ich XP mit den passenden Servicepacks 1+2 als Dateien und muß die irgendwie "bootfähig" brennen, was mir bisher nach mehreren Versuchen immer noch nicht gelungen ist (trotz Anleitung). Die CD hab ich soweit ganz gut hinbekommen (fand ich), jetzt kommt allerdings bei der Installation immer eine Meldung, dass der Produktkatalog nicht gefunden wurde und Fehler: code 5
    Bin allerdings guter Dinge, dass ich es eines Tages noch schaffen werde.
    Obwohl ich jetzt seit insgesamt 5 Tagen à 6 Stunden am Experimentieren bin, gebe ich nicht auf. Auch wenn sich allmählich meine Rohlinge dem Ende neigen.

    Guts Nächtle, Stephan
     
  7. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Könnte es sein, daß die XP-Installation an fehlenden SATA-Treibern scheitert?
     
  8. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

  9. Hi und danke erstmal für eure Hilfe, aber ich verstehe leider nur Bahnhof. Ich habe eine SATA Festplatte und brauche evtl auch Treiber dafür, aber wie integriere ich die in meine Windows XP und vor allem, wie brenne ich das ganze? XP ist bei mir keine Iso Datei, sondern es sind einfach nur die gesamten Ordner und Dateien, die auf meiner Windows XP CD waren. Wenn ich in den nächsten 2 Tagen nichts hinbekomme, bringe ich den PC einfach zu einem Computer Experten, denn die Zeit, die ich so verliere könnte ich auch arbeiten und davon den Computer Experten bezahlen. Meine Verzweiflung wächst...

    Trotzdem Danke für all eure Tipps,
    Gruß, Stephan
     
  10. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Den nLite-Link vom ghost durchgelesen?

    Ansonstel geh einfach normal vor.
    SP2, Treiber runterladen und auf CD brennen.
    SATA-Treiber auf Diskette.

    http://www.chip-link******/setup.html
     
  11. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

    Du lädst dir nlite runter und Installierst es.Net Framework muss Installiert sein.
    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_16102983.html?t=1181134248&v=3600&
    Dann Startest du es und gibst im Programm an in welchem CD/DVD Laufwerk die Windows XP liegt und einen Ordner wohin nlite die Daten kopieren soll,die Daten die du schon auf der Festplatte hast von von XP vorher kannst du löschen.
    Dann solltest du das ServicePack 2 entpacken und gibst bei nlite an wo die sind .
    Dann brauchst du nur noch die S-ATA Treiber entpacken (sind auf der CD vom Mainboard und auch nlite sagen wo die sind.Den Rest bei nlite kannst du ignorieren.Zum schluss erstellt nlite eine iso Datei ,diese dann wie im Link beschrieben auf CD brennen.
     
  12. Maja07

    Maja07 Guest

    Was nicht heißt, dass es so nicht möglich wäre. Hast aber recht. nLite ist auch eine gute Idee.

    @Computer-Neulin

    SP2 kann mit WinRAR entpackt werden.
     
  13. Starlord

    Starlord Byte

    Hallo erstmal an alle

    Ist ja witzig. Just in diesem Moment habe ich haargenau das selbe Problem. Hab meinem Sohn einen neuen PC gekaut (und wie der Zufall es will ebenfalls einen "HP Pavillon"!) und alles ist genauso wie von "Computer-Neulin" hier bereits geschrieben. Auch Vista drauf, wollen aber XP, geht nicht usw. usw. Hab auch zusätzlich eine ATA/IDE-Festplatte reingebaut, die auch wunderbar erkannt wird und alles, nur trotzdem klappt es nicht mit der Installation von XP. Bluescreen und out.

    Nun werde auch ich es mal so probieren, wie von "ghost" beschrieben, habe dabei allerdings schon vorab ein kleines Problem:
    Das Problem: Da war keine CD mit Treibern usw. dabei! Das scheint alles auf dieser partionierten Raid-Platte drauf zu sein, die da "Recovery" heißt. Na ja, werde mal kucken, ob ich da mit Treibern irgendwo fündig werde.
     
  14. Maja07

    Maja07 Guest

    So ist das mit den Notebooks heute. Kein Datenträger mehr dabei. Auf der Recovery ist ein ISO-Image der Vista-Installation drauf. Solltest Du vorher mal Brennen, bevor Du anfängst an der Kiste was zu ändern. Wie das geht, steht im Handbuch. Allerdings sind da wohl kaum Treiber für XP zu finden. Schau auf der Webseite des Herstellers vom Chipset des Notebooks nach. Dort findest Du den IDE/RAID-Treiber für XP.
     
  15. Hi Leute. Erst mal vielen dank für eure Tipps!!!
    Trotzdem hilft mir das alles irgendwie nicht weiter. Mein PC ist ja bereits formatiert und neu partitioniert. Ich habe jetzt zwar die XP CD mit SP1 und SP2, aber das mit den SATA Treibern verstehe ich noch nicht ganz. Ich dachte bisher, ich bräuchte diese Treiber, damit die Festplatte erkannt wird.
    Hab mir jetzt mal das nlite organisiert, aber wie ich darauf zugreifen kann ist mir noch ein Rätsel. Und das mit dem integrieren bekomme ich auch nicht hin.
    Was solls. Ich versuchs weiter. Hinweise habe ich ja jetzt genug bekommen. Vielen dank dafür noch mal. Ich halte euch auf dem laufendem...

    Stephan
     
  16. Starlord

    Starlord Byte

    Hallo Leute

    So, bei mir hat nun alles geklappt. War allerdings zwischenzeitlich ganz schön "haarig". :)

    Also in der Tat muss man zunächst einmal die Treiber für die S-ATA Platten haben. Diese habe ich aus der D-Platte (die also "Recovery" heißt aus dem Unterordner "drv". Gesamten Ordner auf CD gebrannt. Dann nLite gestartet und dort den drv-Ordner mit der XP-CD integriert, ISO erstellt, gebrannt, fertig. Und siehe da: Installation klappte wie am Schnürchen. :saufen:

    Allerdings musste ich im BIOS erst angeben, dass die neue Platte als erstes bootet, aber das war ja kein Problem.

    Dann war es aber in der Tat so, wie Maja07 hier schrieb, dass einige der Treiber, speziell für GraKa und LAN nicht auf XP liefen. Bin also wieder kurz ins Vista rein, wo ja alles lief, dann die Treiber für XP downgeloadet, installiert, fertig. Nun ist XP und Vista drauf und alles läuft 1A.

    Was mich also betrifft, so großer herzlicher Dank an ghost60 und Maja07 für die Tipps und Anleitungen!
    Für "Computer-Neulin": Versuch mal zunächst diesen "DRV"-Unterordner von der Festplatte "Recovery" zu finden und integriere das dann nacher mit nLite. Da Du aber im Gegensatz zu unserem HP Pavillon einen AMD hast, kann ich Dir leider nicht sagen, woher Du die Treiber für LAN,Grafik und Mainboard herbekommst. Denn wie gesagt, sind die meisten davon NUR für Vista ausgelegt, welche Du Dir aber nochmals von der Herstellerseite (oder sonstigen Downloadcentern) für XP vorher downloaden müsstet und es ebenfalls mit nLite intergrieren kannst.
     
  17. Maja07

    Maja07 Guest

    Für den Sata-Controller, nicht für die Platten.

    Jetzt mal im Ernst. Du nimmst Treiber aus einer Vista-Installation und wunderst dich, das die unter XP nicht funktionieren?

    Nicht böse sein. Aber das ist Quark. Die richtigen Treiber für XP gibt es im Internet zum Download. Auch fürs Chipset.

    Das wird wahrscheinlich auch mit dem Chipset nicht funktionieren.
    DIE TREIBER GIBTS IM INTERNET BEI DEN JEWEILIGEN HERSTERLLERN!!!!
     
  18. Starlord

    Starlord Byte

    Ja, witzig Maja. Wenn man nicht weiß WELCHE Treiber das überhaupt sind, welche Firmen und sonstwas, dann kannst Du da suchen wie Du lustig bist, es wird nix bringen. Die Treiber für die S-ATA, welche auf der Recovery-Partition drauf sind funktionieren auch für XP. Auch alle anderen Geräte werden erkannt, bis auf GraKa und LAN, die zwar als "fehlerhafter" Treiber angezeigt werden,aber teilweise schonmal funktioneren. Aber zumindest hat man bis dahin wenigstens das System zum Laufen bekommen. Allerdings kann man das in der tat bereits vorher umgehen, wenn man zumindest für den Chiphersteller schonmal die wichtigsten Treiber mit dabei hat. Aber daran denkt man zunächst im ersten Moment einfach nicht und hier hat auch keiner was vorher zu geschrieben, sondern lediglich auf SP2 verwiesen, was in diesem Falle aber auch keine besonders große Hilfe war, da die Installation vorher einfach nur an den fehlenden S-ATA Treibern scheiterte.
     
  19. Maja07

    Maja07 Guest

    Geräte Manager, Google: Notebookname + chipset ist schon mal aufschlussreich. Manchmal reicht es schon, sich die Spezifikationen auf der Seite des Notebook-Herstellers anzuschauen.

    Wenns ein Intel SATA ist: Der Intel Matrix Storage Manager ist BS-unabhängig. Der läuft unter XP, XP64, Vista und Vista64 gleichermaßen. Zufall, dass Du einen Intel Controller hast. Bei anderen Herstellern verhält sich das nicht so. Das kann man nicht verallgemeinern.

    Na fein, HP scheint diesen Laptop ja fast komplett mit alten XP-Treibern ausgestattet zu haben. Doch auch das lässt sich nicht verallgemeinern. Außerdem hats jetzt SP2 mit drin. Du scheinst nicht zu ahnen, was das ausmacht.

    Der Punkt ist, man kann vorher nicht wissen, ob das auch so funktioniert, weil man vorher nicht weiß, was für Treiber das sind. Deshalb sollte auch nicht der Eindruck erweckt werden, als wäre das automatisch überall der Fall.

    Wenn eine andere CPU (AMD vs. Intel) eingebaut ist, können die Chipset-Treiber schon mal perse nicht von einem auf das andere Gerät übertragen werden. Und selbst bei identischer CPU kann es ein anderes Chipset sein.

    Und wenn es sich um Vista 64 handelt, geht gar nichts von dort nach XP.

    Wie bitte? Hier wurde mehrfach erwähnt, dass man den Treiber für SATA braucht. Du hast sogar noch auf einen dieser Hinweise geantwortet. Dass man beim Hersteler nachschauen soll, wurde auch gesagt. Herauszufinden welches Chipset, welcher SATA-Controller im Rechner steckt, is so schwer nicht. Dazu braucht man unter Vista nur mal in den Gerätemanager zu gucken. Oder man googlet mal ein bisschen. Na, und wers gar nicht selbst rauskriegt, auch kein Thema, der kann ja mal fragen. Aber hinter behaupten, es wäre nichts davon gesagt worden, ist schon ziemlich unfair.
     
  20. pitbowl

    pitbowl Byte

    Also für alle die hier immer noch lesen und nur Bahnhof verstehen, oder das Gleiche Problem haben:
    Als allererstes bevor man anfängt von Vista zurückzukehren zu XP,
    erstmal alle Treiber besorgen, wenn man nicht weiss was eingebaut ist.
    PC öffnen und ablesen was für ein Mainboard drin ist!!
    Für Faule: Beim Start einfach "Pause" drücken meist erscheint was für ein Mainboard eingebaut ist, ist auch nicht unbedingt so dass Problem, weil für alles eigentlich Standarttreiber mit dabei sind, ausser für S-ATA, die gab es auch noch nicht bei SP2!
    Für alle die S-ATA Platten(teilweise auch mit SCSI) eingebaut haben, egal ob 1. Version, oder mit SP1 oder SP2, den Treiber für den S-ATA controller auf Diskette kopieren,
    von CD booten, beim ersten überspielen der Startdateien von XP wird man aufgefordert, für spezielle Controller=S-ATA oder SCSI--->F6 zu drücken und die Treiber von der Diskette zu installieren, bitte installieren und alles funktioniert Reibungslos, Treiber für alles andere kan man immer noch nach der installation vom Netz nachladen, selbst SP2 wird automatisch per WIN-Update nachgeladen, bitte nur mit DSL ist 270MB gross!!
    Pit
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page