1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem bei Vista entfernen und XP installieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Computer-Neulin, Jun 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Starlord

    Starlord Byte

    Hmm....ein Problem hat sich bei dem Ganzen bei mir doch noch ergeben, was ich vorher nicht erkannt hab. Und zwar geht es um den Sound. Bei Vista war es "RealTek HD Audio". Doch nach der Installation von XP wird dies gar nicht mehr angezeigt.

    Da steht bei Systemsteuerung jetzt nur noch:

    Audio-, Video- und Gamecontroller:
    - Audiocodecs
    - Legacy-Audiotreiber
    - Legacy-Videoaufnahmegerät
    - Mediensteuerungsgerät
    - Videocodecs


    Bei Vista allerdings steht da:

    Audio-, Video- und Gamecontroller:
    - RealTek High Definition Audio


    Bei Vista funktioniert es auch einwandfrei. Bei XP aber rührt sich da gar nichts, bzw. wird ja wie gesagt auch erst gar nicht mit aufgelistet und es ist auch keinerlei Soundausgabe vorhanden. Neueste Software (1.67) hab ich auch bereits von Realtek downgeloadet und ausgeführt/installiert. Trotzdem nix.

    Weiß da vielleicht jemand, was das sein könnte oder was ich da nun machen kann?
     
  2. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

    Verrate doch mal die genaue Bezeichnung deines Mainboards oder die vom PC.Sonst kann man da nicht genaues sagen.
     
  3. huppe8067

    huppe8067 Kbyte

    Interessanter wäre was im Gerätemanager steht? Kleines gelbes Ausrufezeichen? Oder mal nach "geänderter Hardware suchen" im GM.
    Und da dann den Treiber installieren. RealTek High Definition Audio ist doch ein Standart unter XP, nicht nur bei Vista.
     
  4. Starlord

    Starlord Byte

    Audio-Problem gelöst!

    Also. Wie ich gesehen habe, stand unter "Systemgeräte" ein Stelle mit "PCI-Device", die mit gelbem Ausrufezeichen markiert war. Da habe ich dann über "Treiber aktualisieren" diese RealTek 1.67 Treiber ausgewählt und plötzlich klappte alles. :aua:

    Da wurde dann zuerst irgendein PCI-Bus sowieso installiert und dann erschien auch schon kurz darauf "RealTek High Definition Audio" und wurde auch sofort ordnungsgemäß installiert. Nun ist Sound usw. alles da.

    Hab das mit diesem PCI-Device also völlig übersehen oder falsch eingeschätzt, weil ich nicht wusste, was damit gemeint war.

    ghost60 und huppe8067, habt trotzdem vielen lieben Dank für eure Mühen und Hilfe! :)
     
  5. Maja07

    Maja07 Guest

    Der Realtek Audio-Chip hätte von XP SP2 eigentlich erkannt werden müssen. Da stimmt was nicht.
     
  6. pitbowl

    pitbowl Byte

    Habe mich mal schlau gemacht, er hat ein
    ASUS-A8M2N-LA Mainboard,
    man hätte für "Faule" nur das PC-Updatetool von ASUS laden müssen und alles wäre von alleine gegangen.
    Oder einfach nur den NVIDIA-Chipsatztreiber downloaden und installieren müssen.
    Pit
     
  7. Maja07

    Maja07 Guest

    Wer hats Dir denn geflüstert? Starlord hat bisher nur erwähnt, ein HP Pavillon Notebook zu haben. Nicht welches.

    Das ist ein Tool, mit dem man das BIOS sichern und aktualisieren kann. Was hat das mit dem Betriebssytem und Treibern zu tun?
     
  8. martin-josef

    martin-josef Kbyte

    Hallo
    Einen SATA Treiber bekommt man in der Regel vom Festplattenhersteller.
    Diesen speichert man auf eine Diskette und bei der XP Installation betätigt an entsprechender Stelle F6 Treiber laden und verweist auf die Diskette. Falls Du Deinen PC bei einem Händler gekauft hast und nicht bei irgendeinem PC Discounter bekommst Du dort auch den Sata-Treiber. Die "Jungs" haben in der Regel die passenden Disketten und sind nach meinen Erfahrungen auch bereit Dir diese zu kopieren.
    gruss
    martin-josef
     
  9. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

    Da kannst du aber lange suchen,diesen Treiber bekommst du beim Chipsatzhersteller.Oder direkt beim Mainboardhersteller.
    Bei nvidia zum Bsp. hier.
    http://www.nvidia.com/object/nforce_nf4_win2k_6.86.html
    Für Festplatten werden meist keine Treiber benötigt.
     
  10. Maja07

    Maja07 Guest

    @martin-josef

    Es geht um ein neu gekauftes Notebook. Heutige Notebooks haben kein Diskettenlaufwerk mehr.

    Was benötigt wird, ist der Treiber für den Sata-Controller. Die gab es noch nicht im Endverbrauchermarkt, als XP bzw. das SP2 dafür herauskam. Deshalb hat XP keine Treiber dafür.

    Für Festplatten braucht man keine extra Treiber. Die Treiber dafür sind in Windows integriert. Egal ob IDE, SCSI oder SATA, Festplatten werden immer über denselben Treiber angesprochen.

    @Computer-Neulin

    Du musst mit nLite in bootfähiges ISO Image erstellen und das mit einem Brennprogramm als ISO Image brennen. Dann von der CD booten und XP installieren.

    Kein Brennprogramm zur Hand? -> http://www.zdnet.de/downloads/prg/9/4/de10250994-wc.html
     
  11. pitbowl

    pitbowl Byte

    Hätte man sich mal den Link betrachtet, da kommt nämlich der PC:
    HP Pavilion t3738.de PC (RR856AA) und man bekommt alle Daten!
    es steht auch nirgendwo das es ein Notebook ist, du (maja07) hast behauptet es wäre ein Notebook( wohl nicht im Link nachgesehen:D ), von "ComputerNeulin" oder von "Starlord" kam diese Aussage allerdings nicht !!!!!!!!!!!!!!
    PS: Es gibt das PC Live Update tool, das ersetzt nicht nur das Bios, sondern auch alle Treiber!!
     
  12. martin-josef

    martin-josef Kbyte

    Hallo Maja07
    Auch heutge Notebooks verfügen sehr wohl noch über ein Diskettenlaufwerk. Entweder man kann es nachrüsten oder je nach Preislage ist es vorhanden. Einziger kleiner Nebengeschmack, je nach Hersteller muss man das NB einsenden z.B.Acer. Ob die Treiber vorhanden sind liegt m.E. an der Windowsversion. Ich habe selbst schon Unterschiede zwischen Home /Business etc. feststellen können.
    gruss
    martin-josef
     
  13. Maja07

    Maja07 Guest

    Das ist der Rechner von Computer-Neulin. Es ging um Starlord, der nur was von HP Pavilion erzählt hat. Davon ab verfügt der Desktop ganz offensichtlich auch nicht über ein Diskettenlaufwerk. Also, was solls? Ist Jacke wie Hose.

    Von was redest Du??? http://rma.asus.de/support/bios/liveupdate.htm

    @martin-josef

    Schön spitzfindig. ;)

    Hier wurde bereits erwähnt, dass man sich ein externes Diskettenlaufwerk besorgen kann. Bei Notebooks ist eine Nachrüstung anders nicht möglich. Bei Desktops hat das Mainborad entweder einen Floppy-Controller oder es hat keinen. Hat es einen, kann man ein internes Laufwerk daran anschließen, sofern das Gehäuse wenigsten einen freien 3,5" Schacht mit Zugang von außen hat. Hat das Gehäuse keinen solchen Schacht, braucht man ein anderes Gehäuse oder man weicht auch dort auf ein externes Laufwerk aus. Hat das Mainboard keinen Floppy-Controller, hilft auch Einschicken nichts. Der kann nicht mal eben nachträglich drangelötet werden.

    Noch mal. Zuerst mal muss der Treiber für den Controller vorhanden sein, dann kommt der Treiber für das Laufwerk ins Spiel.

    Controller -> Controller-Treiber -> Laufwerks-Treiber -> Laufwerk

    So ist das aufgebaut. Grob betrachtet.

    Was SATA-Controller betrifft, so erkennt Vista bei der Installation alle gängigen Modelle und installiert den Vista-eigenen Treiber dafür. Jede Edition verfügt über dieselbe Anzahl Treiber. Man kann sich dann nachher den Treiber des Herstellers installieren. Das ist vorallem dann ratsam und meist auch nötig, wenn man einen RAID-Verbund betreiben will. Die Windows-Treiber unterstützen nur die Grundfunktionen der Controller, um eine Installation des Betriebssystems überhaupt erst möglich zu machen. Denn ohne Controller-Treiber können auch die daran angeschlossenen Geräte nicht ermittelt werden.

    Bei XP ist es anders. Das kennt auch mit SP2 keine SATA-Controller, weil es schlicht zu alt dafür ist, weshalb der Treiber entweder während der Installtion von Diskette nachgeladen werden oder, wo das nicht möglich ist, zuvor in die Installations-CD integriert werden muss.

    Für Laufwerke braucht man in keinem Fall separate Treiber. Die sind in Windows enthalten. Auch in Vista und in jeder Edition davon. An diesen Treibern hat sich über Jahre nichts Grundlegendes geändert. Eine Festplatte ist eine Festplatte ist eine Festplatte. Egal welche Schnittstelle, egal ob IDE, SCSI, SATA oder was auch immer. Der Laufwerkstreiber ist für die Organisation der Daten auf dem Lauferk zuständig, also das Einrichten und Verwalten des Dateisystems. Das läuft bei Festplatten, unabhängig von der verwendeten Schnittstelle, immer nach demselben Schema ab.
     
  14. Hallo,
    also ich habe mir jetzt mal zu allererst ein externes Diskettenlaufwerk besorgt. Wenn ich das jetzt richtig sehe, muß ich doch eigentlich bloß wie beschrieben irgendwelche Treiber auf die Diskette spielen.
    Dann sollte ich also die XP Installation starten und während anfangs (direkt am Anfang) im blauen Bild unten irgendwelche sachen angeboten/gezeigt werden, taucht dann mal auch was mit F6 auf. So kann ich dann also den Treiber von dem externen Diskettenlaufwerk seperat installieren, richtig?
    Die Mainboardbezeichnung A8MZN-LA stimmt auch.
    Ich habe eben mal etwas gesucht, kann aber nichts finden, was irgndeinen Treiber angeht. Ich habe einfach mal A8MZN-LA und Treiber gegoogelt, allerdings finde ich nirgends was. Nicht mal auf der ASUS Seite...
    Aber nochmal, ich brauche also keine SATA Treiber sondern welche fürs mainboard, sehe ich das richtig?

    Gruß an alle und schönen Sonntag noch, Stephan
     
  15. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

    Hast du keine Treiber CD mit dazu bekommen?
    S-ATA Treiber gehören zum Mainboard ,weil der S-ATA Controller auf dem Board ist.
    Darum ist dieser auch auf der Treiber CD vom Mainboard mit drauf.
    Wenn dein Bios eine Funktion hat mit der man die S-ATA Platten im IDE Modus betreiben kann ,brauchst du den Treiber nicht.Dazu mal das Handbuch befragen.
    Im Internet finde ich auch nichts über das Teil.
     
  16. Maja07

    Maja07 Guest

    Bingo! http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8039130/preis_HP+Pavilion+t3738de+RR856AA

    Damit kann man schon was anfangen. Also nForce 410. Die XP-Treiber: http://www.nvidia.de/object/nforce_nf4_winxp32_8.26_11.09_de.html

    Herunterladen, mit WinRAR entpacken und den XP-Treiber für sata_ide auf eine Diskette kopieren (kompletter Inhalt des gleichnamigen Ordners). Davon gibt es zwei. Ein Mal in "MCP51\IDE\XP" und ein Mal in "MCP61\IDE\XP". Am Besten zwei Ordner auf der Diskette anlegen und beide Varianten auf die Diskette kopieren. Die aus MCP51 in den einen und die aus MCP61 in den anderen Ordner. Wird sich dann herausstellen, welcher der Richtige ist.

    Die die Diskette ins Laufwerk legen, von der XP-CD booten und den Treiber mit F6 von der Diskette nachladen, während unten im Bildschirm die Treibesammlung durchrasselt.

    Ich hoffe, der Hardwareschotte hat die richtigen Angaben gemacht.
     
  17. Hallo Maja
    Ich glaube, langsam kommen wir der Sache näher. Leider hat es trotzdem noch nicht geklappt, aber so weit war ich wohl noch nie...
    Ich habe erst mal alle deine Anweisungen befolgt. Die Diskette/Ordner sehen jetzt folgendermaßen aus (enthalten folgende Dateien):

    idecoi.dll
    nvata.cat
    nvata.inf
    nvata.sys
    nvcoi.dll
    nvide.nvu
    nvuide.exe

    Ordner 2 sieht genauso aus, jedoch haben die Dateien andere Größen.

    Zuerst habe ich F6 gedrückt und dann "z" um an die Daten der Diskette zu gelangen.
    Als ich versucht habe, die Daten von der Diskette zu laden bekam ich allerdings die Meldung, daß die Datei txtsetup.oem fehlen würde. Ich wurde nicht mal gefragt, welche der beiden Ordner ich verwenden möchte.
    Die fehlende Datei befindet sich im sataraid-Ordner auf meinem PC. Muß ich vielleicht den Inhalt dieses Ordners auch mit auf Diskette kopieren oder evtl nur die Datei?
    Ich weiß, ich könnte es einfach ausprobieren, aber ich muß dann immer den neuen PC anschließen. Ich hab sozusagen nur ein vollständiges Equipment und das bedeutet ständiges PC anschließen und wenn nichts klappt, dann wieder den andern usw.

    Aber ich kann förmlich spüren, daß ich kurz vor dem Durchbruch bin....

    So, guts Nächtle fürs erste und ich schau morgen wieder vorbei.

    Gruß, stephan
     
  18. Maja07

    Maja07 Guest

    @Computer-Neulin

    Hm....

    Pack mal alles aus MCP51\IDE\XP und MCP61\IDE\XP mit auf Diskette, was in sata-ide und sataraid steckt. Mach jeweils einen Unterordner für sata-ide und sataraid. Dann passiert es Dir auch nicht, dass Du die falsche .inf erwischst. Das passt übrigens nicht alles auf eine Diskette. Also brauchst Du jetzt 2 Disketten. MCP51 und MCP61. Nur für den Fall, dass nur eine Version davon geht. Ist besser, gleich beides zur Hand zu haben.

    Yeah! So hört sich ein Kämpfer an! :D

    Weiß Du was das Beste an der Sache ist? Wir lernen beide noch was draus.

    Hoffe es klappt jetzt und Setup hat nicht wieder was zu meckern.
     
  19. Hi.
    Hier mal die letzten news.....
    Leider hat es immer noch nicht funktioniert, XP zu installieren.
    Also, ich habe den frisch partitionierten rechner gestartet. Dann habe ich F6 gedrückt und dann wurden die restlichen dateien von der Windows XP CD geladen. Nachdem das abgeschlossen war, öffnete sich das Menu für die Installation von Diskette.
    Hier zeigt mir der Rechner folgendes:

    NVIDIA RAID CLASS DRIVER (required)
    NVIDIA nForce Storage Controller (required)

    Egal, ob ich die erste, zweite oder auch beide lade, nachdem der Prozess abgeschlossen ist und ich in das Menu zurückkomme, geht es später nicht weiter.
    Ich werde dann gefragt, ob ich per "z" noch weitere Dateien installieren möchte oder mit "Enter" die Installation fortsetzen will.
    Ich habe dann "Enter" gewählt und dann komme ich ins XP Installationsmenu. Hier habe ich dann meine Partition c: gewählt.
    Jetzt wird mir allerdings angezeigt, dass der WINDOWS Ordner schon besteht (vorher wurden ja auch bereits Dateien installiert und dann fährt der Rechner ja einmal kurz runter und dann wieder hoch).
    Ich bekomme dann die Wahl, ob ich mit B den Ordner löschen möchte oder mit ESC einen anderen Ordner wählen möchte.
    Egal wie ich mich entscheide, jetzt kommt der Knackpunkt:

    "Bitte legen Sie die Diskette mit der Aufschrift NVIDIA RAID (SCSI) DRIVER ein und drücken Sie Enter."

    Da hänge ich momentan, da ich nicht entern kann. Nur abbrechen...
    Fehlt vielleicht noch etwas auf der Diskette? Bei der anderen Diskette mit den anderen Treibern passiert genau das gleiche.

    Gruß, Stephan
     
  20. Maja07

    Maja07 Guest

    @Computer-Neulin

    Es ist ein Kreuz mit diesen .infs....

    Hab da ein Dokument gefunden, in dem erklärt wird, wie man den Treiber von Diskette installiert. Leider nur in Englisch verfügbar. Sag bescheid, wenn Du damit noch Hilfe brauchst: http://www.nvidia.de/object/IO_28653.html (PDF, 7,64 KB)

    Edit: Nach dem zu urteilen was dort steht, braucht man nur den Ordner "sataraid".
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page