1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem bei win2000 installation

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by quiSHADgho, Sep 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. quiSHADgho

    quiSHADgho Kbyte

    Hallo!
    Ich würde gerne auf meinem etwas älteren Notebook Win2000 aufspielen. Das Problem ist nur das er nicht von der CD booten kann. Im BIOS kann man leider auch nichts umstellen. Ich hab mir also Win2000 Bootdisketten ausm Internet geladen. Das Funktioniert auch einwandfrei bis er das Setup öffnet und auf Eingabe drücke um die Installation zu beginnen. Da sagt er mir dann kein CD-Laufwerk gefunden Installation wird abgebrochen. Das gleiche bei Win98SE sobald er die Treiber für das CD-Laufwerk installieren will ist Sense. Hab keine Ahnung was ich noch machen soll. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Mfg quiSHADgho
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Welches Notebook?

    Hast du schon eine einfache Win98 Bootdiskette probiert? Da "sieht" man bei Boot noch ob und mit welchem Buchtstaben das CD-Laufwerk erkannt wird.
     
  3. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    W98SE-Bootdisketten erstellen
    Start mit CD-Unterstützung

    danach machst Du...

    D: oder E:
    und jeweils danach DIR

    um zu sehen, ob Du auf dem CD-Laufwerk bist.

    Auf dem CD-Laufwerk machst Du...
    cd \i386

    und danach ...
    WINNT

    ... Installation läuft.
     
  4. quiSHADgho

    quiSHADgho Kbyte

    Also ich kann mit dem Notebook keine Win98SE Diskette erstellen es kann ja entweder nur das Diskettenlaufwerk oder das CD-Laufwerk drin sein. Lege ich die mit meinem PC erstellte Win98 Diskette ein sagt er mir das der Treiber für das LAufwerk mit Namen "BANANA" nicht installiert werden kann.

    Mein Notebook ist ein Olivetti Echos 150x. Mehr kann dazu nicht sagen. Das Betriebssystem was mal drauf war kann man ganz vergessen.

    Mfg
    quiSAHDgho
     
  5. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Und andere PCs sind nicht im Haus? Wie bist du dann im Internet?

    Wie hast du diese Diskette erstellt? Das kann keine original Win98-Disk gewesen sein.
     
  6. quiSHADgho

    quiSHADgho Kbyte

    Hab ich bei Winfuture.de runtergeladen eine original Disk hab ich nicht.
    Ich hab noch ein paar Computer die helfen mir bloß net weiter.
     
  7. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

  8. quiSHADgho

    quiSHADgho Kbyte

  9. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Der Link geht net. "Die Seite ist zurzeit nicht verfügbar"
     
  10. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    :idee:
    Wenn das CD-Laufwerk nicht zur Verfügung steht, muss der Inhalt der CD auf die Notebook-Platte. - Also Adapter 2,5" <-> 3,5" besorgen und das Teil (anstelle der anderen Platte*) in einen PC mit parallel verfügbarem CD-ROM einbauen.

    Dort partitionieren (FDISK -> FAT32), formatieren (incl. SYS C: ) und ein Verzeichnis für die CD erstellen (MD \un-WIN) und per XCOPY E:\*.* C:\un-WIN\ /S/E/V die CD (= E: ) in dieses Verzeichnis (C: = NB-Platte) kopieren.

    Platte (ist ja jetzt bootbar) wieder ins Notebook.
    C:
    cd \un-WIN\i386
    WINNT
    :jippie:
    __________________
    * Kabel anderer Platten abziehen
     
  11. quiSHADgho

    quiSHADgho Kbyte

  12. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    OK, da steht wirklich "banana" in autoexec.bat und config.sys. Und sonst steht wenig drin, da hat einer drin rumgepfuscht...

    Nimm lieber die Datei von bootdisk.com
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Alternative: z.B. Freedos per Diskette booten -> Platte einrichten und es schließlich auf selbiger installieren -> Diskettenaufwerk raus -> CD-ROM rein -> Freedos von der HDD booten -> CD Unterstützung ist da und schon kann's los gehen.
     
  14. quiSHADgho

    quiSHADgho Kbyte

    Also die Win98 Diskette funktioniert schon mal besser als die alte. Aber was genau soll ich tun wenn sie drinnen ist. Ich hab ausgewählt das er ohne CD-Support starten soll und weiter?
     
  15. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Ja, sorry. Hab net dran gedacht dass du nur Diskette oder CD-ROM benutzen kannst. (Um so mehr erstaunt es dass Boot von CD nicht geht).

    Da bleibt nur die Variante von kalweit aus Beitrag #13.
     
  16. quiSHADgho

    quiSHADgho Kbyte

    Wo bekomm ich freedos her?
     
  17. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

  18. quiSHADgho

    quiSHADgho Kbyte

    Zu groß geht net aufne diskette.
     
  19. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Dann hast du was falsches runtergeladen.
     
  20. quiSHADgho

    quiSHADgho Kbyte

    Ok hab Freedos auf Diskette wenn ich Freedos installieren will sagt er mir das er CDlaufwerk nicht finden kann. Ich kann dann mit sys C: Freedos auf der Platte einrichten und dann?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page