1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem bei win2000 installation

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by quiSHADgho, Sep 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Reicht denn die Leistungsfähigkeit dieses Notebooks überhaupt, ein BS wie W2k zu installieren? Von CD zu booten, ist doch seit Win 98 Standard, allerdings haben sich die Anforderungen an die Hardware seitdem rapide erhöht.
     
  2. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    Ergänzung zu Hnas2...

    Bei Deinem "Echo" sehe ich einen P-150, jedoch mitunter nur 16 MB RAM.

    Mindestanforderung für W2K-Prof. (gem. Wiki)
    Pentium oder kompatibler CPU mit 133 MHz
    32 MB RAM
    2 GB Festplatte mit mind. 650 MB freiem Speicherplatz
    CD/DVD-Laufwerk
    VGA-Grafikkarte oder besser
    Maus und Tastatur

    Das System wird bei 16 MB eine Standard-Inst. verweigern und bei 32 MB geht die rote HD-Lampe nicht mehr aus [1]. SP1 und höher wollen 64 MB...

    Folgerung: Installiere W98SE bzw. NT 4.0

    -Ace-
    ____________

    [1] hatte mir mal einen Versuch mit P-100 + 32 MB gegönnt... :D
     
  3. quiSHADgho

    quiSHADgho Kbyte

    Mein Notebook hat 32MB.
    Win98 kann ich net installieren da ich keine CD hab.
     
  4. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Es ist in dem Moment ja auch nicht eingebaut.

    Kann Freedos dann ohne Diskette von der Festplatte booten?


    Hm, P 150 und 32MB für Win2000...
    Dazu hätte ich hier das passende Buch:
    [​IMG]

    ;) :D
     
  5. quiSHADgho

    quiSHADgho Kbyte

    Das schon. Ich hab noch die Möglichkeit ausprobiert alle Dateien von der freedos diskette auf die Festplatte zu ziehen. Wenn ich dann aber das CD Laufwerk reintue und installieren will bemerkt er dann das einige Teile der dateien fehlen oder er sie nicht finden kann. Liegt wahrscheinlich daran das sie so programmiert sind auf das A: Laufwerk zuzugreifen.
     
  6. quiSHADgho

    quiSHADgho Kbyte

    Wenn ich die Dateien per sys C: kopiere will er beim booten das datum und die uhrzeit wissen und zeigt dann die Eingabeaufforderung.
     
  7. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Und, kannst du dann auf die CD zugreifen und das Windows-Setup starten?

    Ich weiß net wie das bei Freedos ist, nach kalweits Beitrag bin ich davon ausgegangen dass es über eine Installationsroutine verfügt mit der man es sauber auf der Platte installieren kann.

    Für MS-DOS auf der Win98er Startdiskette könnte ich dir eine Schritt-für-Schritt Anleitung geben, dazu müsste ich das aber erst selbst mal wieder durchspielen, is einfach zu lang her. ;)

    Und die Frage ist ob sich das ganze überhaupt lohnt, siehe die Bedenken zur Lauffähigkeit von Win2000 auf der alten Kiste.
     
  8. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Aber dafür ist auch ein bootfähiges CD-Rom-Laufwerk erforderlich.
     
  9. quiSHADgho

    quiSHADgho Kbyte

    Wie find ich raus ob er aufs Laufwerk zugreifen kann? Ich weiß ja nicht mal den Laufwerksbuchstaben. Ich könnte verschiedene ausprobieren aber mit was für einem Befehl? Gibts ne Möglichkeit win98 aufzuspielen ohne CD und das legal? eher nicht oder?
     
  10. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    @ Hnas2
    Ich bin jetzt davon ausgegangen dass es Freedos auch als Diskettenversion zur Installation gibt.

    @ quiSHADgho
    Welche Version der Freedos-Disk hast du runtergeladen? Ich werd mir die selbst runterziehn und nachsehn welchen Buchstaben das CD-Laufwerk hat.


    EDIT:
    Falls du diese Version benutzt:
    http://ankreuzen.de/dateien/FD0305de.zip
    dann hat das CD-Laufwerk den nächsten freien Buchstaben nach den Festplattenpartitionen. Müsste in deinem Fall also D: sein.
     
  11. quiSHADgho

    quiSHADgho Kbyte

    Auf der Seite gibt es auch eine Diskettenversion die ich mir gezogen hab. da scheinen aber noch dateien zu fehlen. Temp.bat z.B. man brauch dann für die installation auch noch rawwin
     
  12. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Auf welcher Seite hast du was genau runtergeladen? Wenn ich nur mal auf die deutsche Freedos-Seite gehe seh ich 3 verschiedene Diskettenimages zum Download. Also bitte etwas genauer werden.
     
  13. quiSHADgho

    quiSHADgho Kbyte

  14. quiSHADgho

    quiSHADgho Kbyte

  15. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    @quiSHADgho

    Du hast oben von 32MB Ram geschrieben. Ist denn deine Festplatte überhaupt groß genug? 2GB benötigst du, um W2k überhaupt installieren zu können. Da hast du aber noch kein Anwendungsprogramm auf der Platte.
     
  16. quiSHADgho

    quiSHADgho Kbyte

    Hab mehr als 2Gb auf der Platte. Mehr als doppelt soviel.
     
  17. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    FreeDos war nur ein kostenfreier Platzhalter für ein "Disketten-OS" mit CD-Support. Bei MS-DOS muss selbiges per Hand hinzugefriemelt werden und bei W98 müsste ich selber erst mal probieren, ob die Startdiskette auch als OS von der Festplatte läuft -> sehe aber nichts, was dagegen spricht.

    @quiSHADgho:

    Einzig zu beachten ist die Größe der ersten Partition der Festplatte. Je nach OS liegen die Grenzen bei 2GB + FAT16. Ist w2k erst mal installiert, kann man den Rest der Festplatte einrichten und ggf. das Dateisystem nach NTFS umwandeln.
     
  18. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Da kenne ich mehrere Gegenbeispiele - müssten aber Slipstreams mit SP4 gewesen sein. Spass macht das Ganze aber nicht wirklich und taugt eigentlich nur für Sklavenaufgaben mit unterster Grafikauflösung.
     
  19. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    (OT)
    Jau. - Ich hatte vor 8 J. ne Kiste Beer (bei NT 4-0) gewonnen, nachdem ich NACH der Inst. RAMs rausgezogen hatte (und es lief trotzdem)... (die MindestAnforderung war perdu) - Man kann W2K-Mindest-Anforderungen sogar per BOOT.INI /Schalter unterlaufen. - Ich beziehe mich also auf einen Standard-HAL zum Zeitpunkt SP-0 ohne Klimmzüge und die lautet "P-100 + 32 MB" (btw Standard-Frage in der 70-210).

    --snip

    FDImage + RAWrite wurden genannt (--> Sig.). Mit den beiden gen. Vorschlägen sehe ich hardwareseits keine Probleme, wobei ich Deinen bevorzuge (HD DOS-bootfähig machen incl. CD-Supp und DANN ...).

    -Ace- (für mich gibts hier nix mehr zu holen) :D
    ______________

    PS.: ODER ich erfahre (konkret) neues beim Unterlaufen der P-100 + 32 MB -Vorgabe...
     
  20. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Gut, ich hab mir diese Datei geladen, ich denke mal das ist die, die du auch hast. Komm aber erst heute abend dazu mir das anzusehn, dort wo ich grade bin gibts keine Disketten mehr... ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page