1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit ASUS Radeon R9 280X Direct CU II

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by onepiece, Apr 7, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. onepiece

    onepiece Byte

    Hallo liebes Forum,

    im Kaufberatungs-Unterforum hatte ich schon mit freundlicher Hilfe einen PC zusammengestellt. Diesen habe ich jetzt soweit zusammengebaut und bin am Testen (Berichte dazu kommen noch :)).

    Probehalber habe ich mal DIABLO 3 installiert und gespielt. Dabei bekomme ich immer wieder Hänger/Bild friert ein, bzw. wird der Bildschirm schwarz und mitunter kann ich nicht weiterspielen.

    In der Ereignisanzeige findet sich immer wieder (nicht immer) eine Warnmeldung mit folgendem Inhalt:

    Tritt so ca. alle 10-15 Minuten während des Spielens auf.
    Ich kann wie beschrieben dann nichts machen.
    Habe schon einen neueren Treiber (direkt von der AMD-Seite) installiert, was dazu führte, dass das Problem etwas anders dargestellt wird:
    Vorher hatte ich v.a. "Bildfehler", was so aussah, als ob da irgendwie "Schnitte" im Bild wären. Leider ließ sich das nicht per Windowsfoto zeigen, wenn es nochmal kommt, nehm ich die Kamera/Handy.
    Jetzt allerdings, nach der Treiberinstallation, tritt die Warnmeldung immernoch auf, jedoch hab ich dann eher ein eingefrorenes Bild.
    Eine gleichzeitige Kommunikation per Skype bleibt möglich und i.d.R. ging es auch nach ein paar Minuten dann mit dem Spiel wieder.

    Habe außerdem einen Performance-Test mit dem Furmark-Benchmark gemacht.
    Den 15min auf 1920x1080 hab ich als Bild angehangen.
    Beim Test selbst ist kein Fehler aufgetreten und auch Filme ließen sich bisher gut abspielen. Auch beim sonstigen Gebrauch ist mir das Problem noch nicht untergekommen.

    Werde probehalber noch mit ein paar anderen Spielen testen, wollte nur schon einmal fragen, ob ihr vielleicht eine Idee habt, an was das liegen könnte?

    Würde mich über jede Hilfe freuen, ansonsten bin ich nämlich bisher super zufrieden und es wäre schade, wenn die Graka wieder zurück müsste...

    Vielen lieben Dank und viele Grüße,

    onepiece
     

    Attached Files:

  2. onepiece

    onepiece Byte

    Hallo liebes Forum,

    hab mittlerweile bei der (ernüchternden Suche) auch ein Youtube-Video gefunden, das es schön illustriert.

    Leider konnte ich keine "einfache" Lösung finden.
    Ich trau mich ehrlich gesagt nicht so recht, was an der Spannung, der Taktrate oder am Bios zu drehen.
    Fühl mich bissl veralbert von ASUS(und dahinter AMD), da die scheinbar ein Extra-Bios(noch Win7 64bit als OS auswählen) rausgebracht haben wegen dieses Fehlers...

    Hat jemand noch eine Idee? Sonst würd ich mir schon überlegen, die Karte zurückzugeben. Ob ich mir dann stattdessen ne Nvidia bestellen soll? So ein Mist aber auch:heul:

    Vielen Dank schon einmal und viele Grüße,

    onepiece
     
  3. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Sieht das echt so aus wie in dem Video? Also da würde ich die Karte auf jeden Fall zurückschicken. Das hat auch mit nem Bios nix mehr zu tun, da ist irgendwas am Chip nicht in Ordnung. Sowas gibt es übrigens bei Nvidia auch.
     
  4. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ich habe deine Antwort mal kurz hier rübergeschoben.
    Tja, ja das ist echt ärgerlich, du bist ein wahrer Pechvogel. :( An deiner Stelle würde ich trotzdem nicht allzuviel versuchen bei der neuen Karte. Dann lieber kostenfrei zurückschicken und und Ersatz erhalten von computeruniverse.
    Ich hatte bisher drei Karten von Ati/AMD gehabt, einmal ne Ati Rage Pro 4MB+Diamond Voodoo 1, keine Probleme.. dann kam die Nvidia Geforce2 Pro, da gabs irgendwann Probleme mit dem Lüfter, der ging kaputt, wurde ausgetauscht... für ne Nvidia-Karte die 659DM kostete, auch nicht gerade typisch. Danach wieder eine Ati, die HD3650, keine Probleme gehabt. Ja und nun die Asus EAH5770, also auch ne Ati. Bis auf einen zu lauten Lüfter den ich austauschte, ebenfalls keine Probleme. Also ich bin da entsprechende Qualität gewöhnt auch bei den "Billig"karten von Ati. Deswegen mach dir lieber nicht zuuuviel Arbeit und erwarte auch die entsprechende Qualität die dir zusteht.
     
  6. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Fehler im Treiber oder Bios können immer mal vorkommen. Das ist in meinen Augen noch kein Grund zum Umtauschen. Erst wenn Treiber und oder Bios Update erfolglos sind würde ich Reklamieren.
     
  7. onepiece

    onepiece Byte

    Hallo Dogeater, hallo Kiton,

    vielen lieben Dank für eure Rückmeldung!

    Dankeschön Dogeater für die netten Worte und Deinen Erfahrungsbericht.
    Die AMD hab ich ja gewählt, weil sie hier und auch in diversen Tests gut abgeschnitten hat und ich denke auch nach wie vor, dass das eine gute Karte ist.
    Leider hab ich vorher nicht gesehen gehabt, dass es mit der R9 280x allem anschein nach öfter Probleme gibt, sonst hätte ich mich darauf schon eingestellt (und z.B. noch nicht die Verpackung weggeworfen, ist ja auch blöd für den Händler...).
    Andererseits scheint es auch viele Leute zu geben, die mit der Karte sehr gut zurechtkommen.
    Leider hat hier im Forum scheinbar niemand genau diese Karte, sonst hätte ich da mal gefragt^^

    Vielen Dank für die Tipps Kiton!

    Habe den neuen Treiber installiert und getestet und leider wieder die Fehler bekommen, inklusive der Meldung
    Dann bleibt mir jetzt noch das Bios-Update. Ehrlich gesagt hab ich da ein bissl bammel vor... :/

    Aber wie heißt es doch, es gibt nichts Gutes, außer man tut es, und so werde ich das dann auch in Angriff nehmen. Hoffentlich finde ich ne gute Anleitung dafür, will ja nicht noch mehr kaputt machen...

    Werde dann berichten, ob das die gewünschte Wirkung gebracht hat. So ein Mist aber auch... :heul:

    Viele liebe Grüße,

    onepiece

    Edit: Habe jetzt mehrmals im Netz gelesen, dass bei einem Bios-Update die Garantie erlischt. Weiß nicht recht, was ich davon halten soll. Wenn es per Bios-Update nichts wird (was ich schon mehrmals für genau das Problem gelesen habe), dann habe ich ja echt schlechte Karten, oder? Also wenn ich einen Defekt melde und ein verändertes Bios da drauf habe, oder...?
    Kann der Hersteller wirklich erwarten, dass ich als Endkunde das Bios "nachflashe"?
     
    Last edited: Apr 8, 2014
  8. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Das halte ich für falsch. Ein original Bios von AMD darfst Du, musst Du sogar bei einen fehlerhaften Bios, aufspielen. Bei einen veränderten Bios erlischt die Garantie.


    Ist auch wirklich der neue Treiber installiert worden? - hast Du mit Adminrechten installiert? Hat das CCC die neue Treiber Version angezeigt?


    Das Update ist recht einfach. Datei entpacken und die Exe Datei mit Adminrechten starten.


    Du hast ja kein gemodeltes Bios, sondern ein fehlerbereinigtes vom Hersteller, installiert.


    Wenn das Update wirklich in die Hose geht, hast Du die Möglichkeit mit der Treiber DVD, die der Grafikkarte beiliegt, das alte Bios wieder herzustellen. So ist es jedenfalls bei meiner Asus R9-290 und das wird bei Deiner nicht anders sein. Anleitungen auf der Asus Seite und DVD lesen:
    http://www.asus.com/de/Graphics_Cards/R9280XDC2T3GD5/HelpDesk_Download/

    Hast Du überhaupt schon kontrolliert welche Bios Version Deine Karte hat? - nicht das da schon die neue Version drauf ist.
    GPU-Z zeigt Dir die Bios Version an:
    http://www.pcwelt.de/downloads/GPU-Z-569687.html?redirect=1


    Das weiß ich nicht, denke aber ja.


    Hast Du den Fehler nur in Diablo 3? - Das kann auch am Spiel liegen, evl. gibt es einen Patch. Mal Googeln.


    Scheint ein weitverbreiteter Fehler der R9-280X zu sein:
    https://www.google.de/search?source..._l=hp....0.0.0.115544...........0.DtUAF8CpQh0
    http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/318275-artefakte-probleme-alle-r9-280x-modelle.html
     
    Last edited: Apr 9, 2014
  9. onepiece

    onepiece Byte

    Hallo Kiton,

    vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort! Tut mir Leid, dass ich Dir so viel Zeit stehle.

    Mmh, ok, danke für die Einschätzung. Das BIOS ist zwar von ASUS, wird sich aber ähnlich verhalten. Hat sich aber wahrscheinlich erledigt, denn wenn ich versuche, die .exe zu installieren, dann bekomme ich diese Meldung.

    Also ich hab den alten Treiber per Gerätemanager deinstalliert und dann extra nochmal im abgesicherten Modus mittels eines AMD-eigenen Remove-Tools alle verbliebenen AMD-Treiber deinstalliert/entfernt.
    Dann war der Windows-VGA-Treiber in Funktion.
    Danach hab ich (alles unter Administratorrechten) den neuen Treiber installiert.

    Im CCC und Gerätemanger steht jetzt das hier.

    Tut mir Leid, dass ich so umständlich zum BIOS gefragt hab, wo das Update ja scheinbar eh aktuell ist.

    Also in Diablo 3 hab ich ihn bisher am stärksten bemerkt, kann gern auch mal ein Bild posten, wie das bei mir dann aussieht, frisch von gestern :).
    In FarCry hatte ich ebenfalls paar kleinere Fehler, werde es noch mit ein paar aktuelleren Spielen testen.

    Ja, leider scheint das wirklich verbreitet zu sein... :(

    Melde mich dann später nochmal.

    Viele liebe Grüße und vielen Dank Dir/euch, dass ihr euch da so engagiert.

    onepiece
     
  10. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Hast Du das Bios Update, also die exe Datei mit Adminrechten gestartet?


    Da bin ich mir nicht sicher. Welche Version zeigt GPU-Z an?


    Hast Du diesen Treiber installiert? - vom 17.03.14 Version 14.3 Beta
    http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx
     
  11. onepiece

    onepiece Byte

    Hallo Kiton,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ja, habe alles unter meinem Administratorkonto ausgeführt. Gewöhnlich benutzt ich das nicht, aber für Treiber u.ä. wird das dann gewählt.

    Hier das Bild, das GPU-Z anzeigt.

    Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich den genommen hab. Hab ihn jetzt noch einmal gedownloadet und werd ihn nochmal neu installieren und poste dann, was Gerätemanager und CCC dann anzeigen.

    Vielen lieben Dank und viele Grüße,

    onepiece
     
  12. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Du must einen Rechtsklick auf die Datei machen und "als Admin ausführen" auswählen. Nur Administratorkonto reicht nicht. Deshalb die Fehlermeldung, vermute ich.

    Aus dem Bild, das GPU-Z anzeigt wird man nicht schlau. Evl. werden die Versionen dort anders angezeigt bzw. man weiß ja nicht wie die erste Bios Version hieß.
     
  13. onepiece

    onepiece Byte

    Hallo Kiton,

    dankeschön für die schnelle Antwort.

    Also wenn ich das so mache, bekomme ich dieselbe BIOS-Meldung wie oben gepostet.
    Die jetzige BIOS-Version ist die 015.041. ... .
    Habe im Netz diesen Test vom Oktober '13 gefunden, wo das wohl damals aktuellste/benutzte BIOS mit 015.039. ... angegeben war. Würde also Sinn machen, dass seitdem nicht allzu viele neue Versionen erschienen sind, laut AMD-Seite stammt dieses Update-BIOS ja aus dem Januar. Leider find ich nirgends die genaue Versionsnummer dieses Update-BIOS... :(

    Habe diesen Treiber jetzt noch einmal installiert und die Nummer ist immernoch dieselbe. Laut dieser Seite sollte die Version 13.350.1005.0000 doch dann auch dieser Catalyst-Version 14.3 entsprechen, oder?

    Ich bin mit meinem Latein relativ am Ende. Werde jetzt noch ein paar weitere Spiele testen und natürlich auch nochmal Diablo3, glaube zwar nicht an so viele Zufälle, aber bevor ichs reklamiere, will ich auch sicher alles ausgeschlossen haben...

    Freu mich natürlich über alle Ideen, kann aber verstehen, wenn Du/ihr auch langsam keine Lust mehr habt... :heul:

    Bis bald und lieben Gruß,

    onepiece
     
  14. onepiece

    onepiece Byte

    Guten Morgen lieber Kiton/liebes Forum,

    eine kurze Ergänzung.

    Die Grafikfehler/-artefakte sind auch beim Test mit Crysis Warhead, Portal 2, Left4dead, Assassins Creed sowie erneut mit Diablo 3 aufgetreten.

    Habe zwischendurch im Netz noch was davon gelesen, dass mal ein zu schwaches Netzteil oder ein AV-Programm im Verdacht waren. Was ist davon zu halten?

    Viele Grüße und einen schönen Tag,

    onepiece
     
  15. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Das mit der Bios Version ist schon merkwürdig. Gehen wir mal davon aus das Du die aktuelle Version, obwohl das Datum nicht übereinstimmt, hast. Eine Anfrage bei Asus könnte Klarheit schaffen.


    Dann hast Du auch den Beta 14.3 installiert. Ich installiere später, wenn ich Zeit habe, den Treiber mal bei mir.


    Scheint das die Karte tatsächlich einen Knacks hat und Du sie reklamieren must. Tut mir leid das ich Dir die Karte empfohlen habe. Laut Test die zweitschnellste und leiseste 280X. Die Probleme treten aber nicht bei jeder Asus 280X auf.

    Ich melde mich später noch mal.

    PS: Das be quiet! Straight Power E9 450W ist stark genug. Antivirenpragramm glaube ich nicht.
     
    Last edited: Apr 10, 2014
  16. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Habe mal bei mir nachgesehen: Der Grafik Treiber stimmt, ist der Beta 14.3, bei der Versions Nummer des Beta Treibers sind die Zahlen nach dem Bindestrich wichtig: Beta 14.2 hat 13.35.1005-140223a-168456E und Beta 14.3 hat 13.35.1005-140312a-169198E.

    Beim Bios bin ich mir nach wie vor nicht sicher: Die Version 015.041.000.000.000000 gab es schon am 13.01.14 - das habe ich mittlerweile herausgefunden (Post 24):
    http://rog.asus.com/forum/showthread.php?41870-Asus-R9-280x-DirectCU-II-TOP-Bios-Update/page3

    Also kann es nicht die aktuellste V. sein, denn die ist erst am 26.01.14 veröffentlicht worden.
    http://support.asus.com/Download.aspx?SLanguage=en&m=R9280X-DC2T-3GD5&p=9&s=10
     
  17. onepiece

    onepiece Byte

    Hallo Kiton,

    vielen Dank für die ganze Mühe, die Du Dir machst! Hab da schon langsam ein schlechtes Gewissen.

    Habe jetzt einfach mal die ASUS-Hotline angerufen und der - etwas kurz angebundene - Mitarbeiter konnte mir anhand der Seriennummer sagen, dass die Karte vom März ist und damit das aktuellste BIOS drauf ist.
    Leider konnte aber auch er mir nicht sagen, wie denn die aktuelle Nummer heißen soll (steht auch wirklich nirgends auf der Seite oder so...).
    D.h. dann also, dass das BIOS auch aktuell ist.

    Ich weiß zwar nicht, wie das mit den Angaben, die Du gefunden hast zusammenpasst (also die stimmen, hab Sie selbst nachgeschaut), aber ich weiß auch nicht, was ich noch machen soll.

    Werde dann vermutlich den Händler kontaktieren. Leider hab ich die Verpackung schon entsorgt und der Müll wurde natürlich tags drauf geleert... :( Ich seh schon, das wird sicher spaßig :(

    Vielen lieben Dank, bin weiterhin offen für Anregungen, gerne auch ein "ja, mach das so", weil ich noch nie etwas zurückschicken musste... :/

    Liebe Grüße,

    onepiece
     
  18. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Na, das schlechte Gewissen müsste ich haben - habe die Karte ja empfohlen.
    Dann hast Du auch das aktuellste Bios drauf.
    Du kannst mal den Chip Takt um 100MHz verringern (Mit dem Tool auf der DVD).
    Ich hebe Verpackungen immer solange ich Garantie habe auf.
     
  19. onepiece

    onepiece Byte

    Hallo Kiton,

    ach was, die Empfehlung ist durch viele andere und durch diverse Tests doch untermauert. Die Karte halte ich nach wie vor für gut! Da solltest Du Dir keinen Vorwurf machen :)

    Hatte den Takt schonmal etwas runtergeschraubt, aber nicht so viel, werd ich gleich mal ausprobieren und berichten.

    Ja, normalerweise heb ich so Sachen auch auf, aber meine kleine Studentenwohnung hat nich so viel Platz und es kamen ja doch einige Kartons...
    Hoffe mal, dass, falls es nötig wird, der Händler keine zu großen Probleme macht...

    Vielen lieben Dank für Deine Hilfe!

    Bis bald und viele Grüße,

    onepiece
     
  20. onepiece

    onepiece Byte

    Hallo Kiton,

    ich bin jetzt etwas verwirrt.

    Habe Folgendes gemacht:

    Hab zuerst die Taktfrequenz wie von Dir empfohlen von 1070 auf 970 runtergesetzt.
    Danach hab ich dann paar Spiele mit getestet (Diablo 3 noch nicht, wo der ganze Schlamassel anfing, mach ich noch) und hatte auch keine Bildfehler.
    Allerdings stürzte dafür der Treiber mit bekannter Meldung
    recht häufig ab, so alle 3/4 Stunde.
    Habe dann mal probeweise die Taktfrequenz zuerst auf 1000 und danach auf den Ausgangswert von 1070 erhöht - mit demselben Ergebnis.
    In Crysis sahen zwar ein paar Texturen seltsam aus, aber keine Vergleich zu den gestrigen Bildfehlern.
    Dafür allerdings kamen auch weiterhin die Abstürze, also auch unter 1070er Takt.

    Ich versteh das nicht, ist, als ob mich die Karte ärgern wollte.
    Weiß nicht, was ich noch machen soll :(

    Dankeschön für Deine Hilfe! Sonst hätte ich wohl schon längst resigniert.

    Viele Grüße,

    onepiece
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page