1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit ASUS Radeon R9 280X Direct CU II

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by onepiece, Apr 7, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Was soll die ganze Rumfummelei?
    Schick das Teil zurück, es ist defekt.
     
  2. onepiece

    onepiece Byte

    Hallo chipchap,

    dankeschön für die klaren Worte.

    Wahrscheinlich hast Du recht. Habe jetzt nochmals unter reduziertem Takt (970) getestet und sowohl in Diablo als auch auf dem normalen Desktop/Explorer einen Grafikfehler bekommen, begleitet vom Treiberabsturz.

    Werde dann wohl den Händler kontaktieren.

    Berichte dann, wie es verlaufen ist, leider hab ich ja nicht mehr die originale Verpackung... :/

    Vielen Dank und viele Grüße,

    onepiece
     
  3. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Die Fehlermeldung "Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." muss nicht zwangsläufig von der Grafikkarte kommen, Google ist voll damit:
    https://www.google.de/search?source...0i22i30.0.0.1.1591722...........0.26Fc20_YZ_I
    http://extreme.pcgameshardware.de/w...mein/310604-amdkmdap-reagiert-nicht-mehr.html

    Einen letzten Versuch kannst Du noch machen: Nochmal den Grafikkarten Treiber Version 13.12 (203,6MB) testen:
    http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/amd-catalyst-komplettpaket/
    Den Beta Treiber richtig deinstallieren. Auch das Clean Uninstall Utility (ganz oben auf der Seite) benutzen.

    Verspreche mir aber nicht viel davon. Chipchap und Dogeater werden recht haben, die Grafikkarte ist wohl leider defekt.
     
  4. onepiece

    onepiece Byte

    Hallo Kiton,

    vielen lieben Dank für Dein Engagement!

    Ja, über diese Berichte bin ich auch schon gestolpert und an und für sich hast Du sicher recht damit, dass ein Treiberproblem nicht primär durch die jeweilige Hardware verursacht sein muss.
    Werde daher Deinen empfohlenen Treiber (dankeschön dafür!) mal ausprobieren und berichten.

    Was mich eher zweifeln lässt ist v.a., dass mittlerweile auch schon im normalen Windows-Betrieb, wo also so Sachen wie 3D-Beschleunigung und co. gar nicht gebraucht werden, diese Bildfehler/Treiberprobleme auftreten.
    Mitunter ist auch einfach mal ein Fehler im Bild und damit läuft die Anwendung weiter. Crysis z.B. hab ich mit nem seltsamen Quadrat im Bild etwa ne halbe Stunde spielen können, bis es dann ganz abgeschmiert ist.

    Vielen Dank für Deine Hilfe!

    Lieben Gruß,

    onepiece
     
  5. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Dann ist die Karte defekt oder hast Du versehentlich beim Untertakten etwas falsch eingestellt? - z.B.Spannung verändert.
     
  6. onepiece

    onepiece Byte

    Hallo Kiton,

    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Nein, ist bisher zwar nur ein Mal aufm Desktop passiert, allerdings hab ich nichts verändert, außer die Taktrate etwas runterzustellen.
    An der Spannung hab ich nichts geändert.

    Habe den Treiber 13.2 installiert und jetzt noch bissl getestet.
    Weiß nicht recht: Crysis und Assasins Creed schmieren ziemlich schnell mit bekannter Fehlemeldung ab, in Diablo hab ich auch eine Fehlermeldung bekommen, aber nur eine. Portal2 lief dagegen ohne Probleme, kann aber auch sein, dass da nicht so viel dargestellt werden muss...?

    Ein bischen verwirrt mich, dass die Fehler so "unverlässlich" auftreten. Während ich gestern bei jedem Spiel in jeder Session nen Fehler hatte, war es dieses Mal weniger. Innerhalb von 5 Stunden etwa 10 Fehler. Denke, dass das schon mehr als "Zufall" ist...

    Dann werd ich mich mal an den Händler wenden. Wünsch mir Glück.

    Vielen lieben Dank nochmal!

    Viele Grüße,

    onepiece
     
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Na mit Glück hat das nichts mehr zu tun.. die bekommst du auf jeden Fall ausgetauscht, du musst sie nur gut einpacken, dass auf dem Postweg zurück nichts kaputtgehen kann. Das wäre nämlich der einzige Grund warum man dir den Garantieanspruch verweigern könnte.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Je nach Händler kann das trotzdem eine Weile dauern.
    Die meisten werden die Karte halt zur "Reparatur" an den Hersteller schicken und erst wenn der Rückmeldung gegeben hat, bekommt man dann auch als Kunde entweder Geld oder ne Austauschkarte oder die eigene, reparierte Karte zurück. Wobei in der Regel heute nicht mehr viel zu Reparieren ist.

    PS: Ich hätte die Verpackung schon allen deswegen aufgehoben, damit die Hardware "bei Nichtgefallen" mal eben wieder zurückgeschickt werden kann. Das ist ja ohne Verpackung in der Regel nur mit Abschlägen möglich, wenn überhaupt.
     
  9. onepiece

    onepiece Byte

    Hallo Dogeater, hallo magiceye04,

    vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    Ja, werde das möglichst gut und sicher verpacken, damit da nichts passieren kann.

    Klar magiceye04, ich ärgere mich auch, dass ich die so schnell weggeworfen hab. I.d.R. heb ich Verpackungen auch auf, nur wars halt dieses Mal so viel, dass damit mein halbes Zimmer voll gestellt gewesen wäre. Sonst passiert natürlich auch nix, wenn ich die Verpackungen aufhebe :)

    Hoffe dann mal, dass Händler und Hersteller keine Probleme machen werden.

    Werde dann berichten, wie es weiter verlaufen ist.

    Vielen Dank für die Hilfen!

    Grüße,

    onepiece
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenigstens eine Antistatiktüte wirst Du hoffentlich noch haben?
    Ansonsten lieber zu viel Polstermaterial als zu wenig.
     
  11. onepiece

    onepiece Byte

    Hallo magiceye04,

    leider habe ich sowas nicht/nicht mehr.
    Weiß nicht, ob bei der Karte sowas dabei war, beim Mainboard war glaub ich eine.
    Leider hab ich aber das schon entsorgt.

    Glücklicherweise hab ich wenigstens noch die Plastikform, in der die Karte drin war.

    Sollte ich auf alle Fälle so eine Tüte benutzen, um die Grafikkarte erst darin einzupacken?

    Mein Plan war, die Karte in diese Plastikform zu legen (vorher natürlich erden an der Heizung^^), dann Luftpolsterfolie drumwickeln und das Ganze samt restlichem Zubehör der Grafikkarte in einen Karton zu packen, den ich mit Zeitung auffülle. Danach dann noch dick Paketband um den Karton :)

    Kann ich das so schicken?

    Dankeschön für die Hilfe und viele Grüße,

    onepiece
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Plastik ist schlecht.
    Um Ärger zu vermeiden, solltest Du auf jeden Fall so eine Antistatik-Tüte besorgen.
    Frag beim PC-Laden um die Ecke, ob er eine für Dich übrig hat. Das fällt bei denen tonnenweise an.
    Oder frag im Bekanntenkreis.
    Sonst kann es passieren, dass allein deswegen die Garantieleistung abgelehnt wird.
    Plastik, Stoff, etc. kann sich alles statisch aufladen und beim Kontakt mit der Karte werden dann einige Tausend Volt entladen, die hübschen Funken, die man gelegentlich abbekommt, wenn man aus dem Auto steigt oder über den Teppich geschlurft ist.
    Sowas tötet jegliche Elektronik, auch wenn es für den Menschen auf Grund der geringen Stromstärke ungefährlich ist.
     
  13. onepiece

    onepiece Byte

    Hallo magiceye04,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung.

    Habe schon in diversen Läden gefragt, leider hatte die niemand bzw. müsste man die erst bestellen.
    Ein Bekannter meinte, ob vllt. Alufolie ginge?
    Dachte mir aber, dass ich lieber auf Nummer sicher gehe und dann halt so paar Tüten im Internet bestelle, besser als dann Probleme mit der Garantieleistung zu bekommen...
    Vielen Dank für Deine/eure Hilfe!

    Viele Grüße,

    onepiece
     
  14. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ein Computer Laden wird doch ein Stück gebrauchte Antistatik Folie haben.
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Alu-Folie ist auch schlecht, die leitet wieder zu gut.
    Die Tüten sind hochohmig.

    Hm, ein PC-Shop, der keine Antistatik-Tüten im Müll liegen hat? Da war wohl eher sowas wie "ist kein mir bekannter Kunde, der kauft hier nie was, warum soll ich dem helfen...." im Kopf des Verkäufers.
     
  16. onepiece

    onepiece Byte

  17. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ist schon besser die Karte in einer antistatischen Tüte zu stecken. Preiswerter scheint es die in der Größe nicht zu geben.
    Ich hoffe Du must nicht so lange auf Ersatz warten. Vielleicht kannst Du Dich mit dem Händler einigen das er Dir sofort eine neue Karte schickt.
     
  18. onepiece

    onepiece Byte

    Hallo Kiton,

    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Hab leider erst heute die ESD-Tüten bekommen.

    Werde dann morgen die Karte zurückschicken. Dachte mir, ich pack sie in die Tüte, die dann in die Schaumstoffform und umwickel das Ganze nochmal. Siehe Bilder.
    http://abload.de/image.php?img=cimg0971vpiiw.jpg
    http://abload.de/image.php?img=cimg09703uf9m.jpg

    Zusammen mit den anderen Komponenten dann in einen mit Papierknäulen gefüllten Karton.

    Ist das ok so?

    Danke auch für den Tipp, werde dem Händler dann noch eine Mail schreiben.

    Viele liebe Grüße,

    onepiece
     
  19. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Das sieht super aus.
     
  20. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ja, sehr schön. Die Bilder sind recht klein.:rolleyes:
     
    Last edited: Apr 25, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page