1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit CoD4 / 5

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by Angrod, Feb 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Angrod

    Angrod Byte

    Nabend

    Ich hab seit kurzer Zeit ein großer Problem mit Call of Duty 4, 5 und Assassins Creed - und zwar kann ich ein paar Minuten Spielen, dann fängt es extrem an zu ruckeln - gefühlte 1 FPS - das ganze dauert ca 5 Sekunden, danach geht es nen moment lang normal weiter.

    Nach wenigen Minuten wiederholt sich das ganze - immer und immer wieder...

    Folgende Ursachen können (leider) ausgeschlossen werden;

    CPU / GPU zu warm
    Ich habe beides per Software (Speedfan) überprüft, und kürzlich sogar beide Kühler getauscht - nichts wird mehr wärmer als 50 Grad.

    Netzteil zu schwach
    Das Netzteil war von Anfang an überdimensioniert, um derartige Probleme zu vermeiden

    Treiberproblem
    Zum Test habe ich den aktuellsten Treiber gelöscht und den Originalen, auf CD mitgelieferten Treiber ausprobiert - keine Besserung des Problems.

    Sonstige Softwareprobleme
    Habe gerade heute den kompletten PC neu Installiert - somit auch ausgeschlossen.

    Zum Abschluss noch schnell mein PC im Überblick;

    CPU
    Athlon 64 X2 5600+

    Mainboard
    Asus M3N38-EH

    GraKa
    Sparkle GeForce 8800 GT

    Sound
    Onboard

    RAM
    2048 MB

    Und Windoof XP mit SP3

    Wenn noch Fragen sind oder irgendwer irgendeine Idee hat, fragt oder postet einfach euren ersten Gedanken..
    Verzweifle langsam : /

    :bahnhof:
     
    Last edited: Feb 15, 2009
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

  3. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    RAM mit www.memtest.org testen.
    Festplatte mit den entsprechenden Herstellertools.

    Temps mit CoreTemp bzw. GPU-z. Speedfan irrt manchmal.

    Was steht denn bei Speedfan über die anliegenden Spannungen?

    Netzteil überdimensioniert? Hat nix zu sagen.

    Was für eins?
     
  4. Angrod

    Angrod Byte

    RAM und Festplatte hab ich auch gecheckt, alles ok.

    SIW ( http://www.gtopala.com/siw-download.html )
    sagt;

    CPU
    Core #0 15 Grad
    Core #1 10 Grad

    CPU VCore 1,47 V
    + 3.3 V 3,33 V
    +5 V 4,99 V
    +12 V 12,49 V
    -12 V - 6,34 V
    +5 V VCCH 4,95 V
    VBAT 3,10 V


    GPU
    37 Grad



    Gut, Netzteil überdimensioniert.. da schwirrte mir wohl noch was anderes im Kopf rum^^

    Ist ein Coolermaster eXtreme Power Plus 460W

    Ist das doch die Schwachstelle ?

    Wenn ja - warum jetzt plötzlich?
    Es lief über 4 Monate stabil und völlig problemlos. :nixwissen
     
  5. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Grafikkarte hängt allein an einem Strang?

    SIW. Speedfan,... man sieht ja was die alles auslesen. 10/15° kann eigentlich nicht sein.
     
  6. Angrod

    Angrod Byte

    Jap, GraKa hängt allein dran.

    Kennst du ein (ordentliches) Programm zum Auslesen der Temperaturen?^^
     
  7. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    CoreTemp bzw. GPU-z
     
  8. Angrod

    Angrod Byte

    CoreTemp sagt;

    Core #0 30 Grad
    Core #1 34 Grad


    GPU-Z;

    GPU-Temperature 39,0 Grad
    PCB-Temperature 32,0 Grad
    GPU-Temperature 31,0 Grad
    PCB Temperature 32,5 Grad

    Fan Speed 720000 rpm ( ? Oo )


    Die Werte unter Last, bzw bei Auftreten des Problems poste ich nachher nochmal, Arbeit ruft -.-'
     
  9. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Trotzdem Ablesefehler durch defekten Treiber?
    Chipsatztreiber in Ordnung/neuestem Stand?
    Was is da jetzt auf der Grafikkarte drauf? Wo is der Lüfter des neuen Kühlers angeschlossen?

    Mit Memtest RAM gecheckt? Sollte schon 2-3 Stunden am laufen sein.
     
  10. Angrod

    Angrod Byte

    Der Ablesefehler kam dadurch zustande, das ich den Lüfter "falsch" (d.h., ohne Überwachung & Regelung, sondern alternativ direkt) angeschlossen hatte.

    Habs geändert, jeder der 2 Lüfter auf dem Kühler hat seine 2000 Umdrehungen.

    Chipsatztreiber sind aktuell - wie finde ich heraus, ob sie defekt sind?

    Und der neue Kühler ist der
    Arctic Cooling Accelero TwinTurbo.


    Werte bei Auftreten des Problems;

    CPU

    Core #0 31 Grad
    Core #1 34 Grad

    GPU

    GPU Temperature 37,0 Grad
    PCB Temperature 29,0 Grad
    GPU Temperature 29,8 Grad
    PCB Temperature 29,3 Grad



    Zu heiß wirkt das nich wirklich :bahnhof:


    Edit //

    Memtest lief ne ganze Nacht, d.h. ca 6 Stunden
     
  11. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Neueste Chipsatztreiber einfach drüberinstallieren.

    8800GT oder hast Du das S vergesen, GTS mit 320Mb? Da gabs manchmal solche Probleme.

    Kannst Du dich noch erinnern, was Du davor gemacht hast?

    Grafikkartentreiber is welche Version? Der 181.20/22 hat bei mir nur Grafikfehler in CoD4 verursacht. Der 182.05beta geht ab wie die Post.
     
  12. Angrod

    Angrod Byte

    Neuester Chipsatztreiber ist bereits drauf, kann ihn ja gleich nochmal rüberinstallieren.


    Nein, ist ganz sicher ne 8800 GT.

    An der Hardware hat sich nichts geändert, höchstens der Treiber - aber der Uralte von der CD macht ja auch Probleme..

    Werde gleich mal den Beta-Treiber versuchen, habe derzeit den 181.XX.
     
  13. Angrod

    Angrod Byte

    So, hab den Beta-Treiber Installiert, und Chipsatz nochmal drüberinstalliert -

    Wahrscheinlich durch den Beta-Treiber gab es zwar eine Verbesserung, und zwar ruckelt es nicht mehr so stark (immerhin gefühlte 3-4 FPS) - an Dauer und Häufigkeit hat sich aber nichts geändert..
     
    Last edited: Feb 16, 2009
  14. poro

    poro Ganzes Gigabyte

  15. Angrod

    Angrod Byte

    Der Screenshot;

    http://gpuz.techpowerup.com/09/02/16/2dm.png


    Das Hijackthis-Log ist im Anhang.


    Achja, wegen anderen Games - bisher fiel es mir nur bei den 3en auf.

    keine Probleme bei z.b. World of WarCraft, Trackmania Sunrise oder GTA 4.
     

    Attached Files:

  16. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Mal mit HJT die unnötigen Einträge fixen

    HTML:
    O2 - BHO: btorbit.com - {000123B4-9B42-4900-B3F7-F4B073EFC214} - C:\Programme\Orbitdownloader\orbitcth.dll
    O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - (no file)
    O2 - BHO: Search Helper - {6EBF7485-159F-4bff-A14F-B9E3AAC4465B} - C:\Programme\Microsoft\Search Enhancement Pack\Search Helper\SearchHelper.dll
    O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
    O2 - BHO: Windows Live Toolbar Helper - {E15A8DC0-8516-42A1-81EA-DC94EC1ACF10} - C:\Programme\Windows Live\Toolbar\wltcore.dll
    O3 - Toolbar: &Windows Live Toolbar - {21FA44EF-376D-4D53-9B0F-8A89D3229068} - C:\Programme\Windows Live\Toolbar\wltcore.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\Reader_sl.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [WinampAgent] C:\Programme\Winamp\winampa.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [msnmsgr] "C:\Programme\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe" /background
    O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background
    O9 - Extra button: In Blog veröffentlichen - {219C3416-8CB2-491a-A3C7-D9FCDDC9D600} - C:\Programme\Windows Live\Writer\WriterBrowserExtension.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: In Windows Live Writer in Blog veröffentliche&n - {219C3416-8CB2-491a-A3C7-D9FCDDC9D600} - C:\Programme\Windows Live\Writer\WriterBrowserExtension.dll
    O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O16 - DPF: {74DBCB52-F298-4110-951D-AD2FF67BC8AB} (NVIDIA Smart Scan) - http://www.nvidia.com/content/DriverDownload/nforce/NvidiaSmartScan.cab
    O23 - Service: SiSoftware Deployment Agent Service (SandraAgentSrv) - SiSoftware - C:\Programme\SiSoftware\SiSoftware Sandra Lite 2009.SP2\RpcAgentSrv.exe
    O23 - Service: Update Center Service (UpdateCenterService) - NVIDIA - C:\Programme\NVIDIA Corporation\System Update\UpdateCenterService.exe
    
    
    
    Gegebenfalls die Einträge O23 unter Verwaltung ->Dienste deaktivieren.
    InternetExplorer is nicht aktuell.

    Bei Cod4/5 mal die Configs wegkopieren. mpdata sichern!
    Danach Spiel starten und neueinstellen. Mal seh was dann ist.
    Das andere Spiel kenn ich nicht.

    CoD4/5 SP und MP betroffen?
     
  17. Angrod

    Angrod Byte

    Hab deine Liste gefixt, IE benutze ich nicht, halte ihn daher auch nicht aktuell.

    Configs rausgenommen, neues Profil, alles Eingestellt etc - selbes Problem.

    Ja, sowohl SP als auch MP betroffen.
     
  18. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Bleibt nur Grafikkarte und/oder Netzteil übrig.


    Ersatz zum Testen inne Nähe?
     
  19. Angrod

    Angrod Byte

    Leider nicht.. : /

    Höchstens mal morgen oder so ein neues Netzteil besorgen, und hoffen, das es daran lag..

    GraKa wäre ja nu doch etwas Kostspieliger ^^
     
  20. Mustang84

    Mustang84 Halbes Gigabyte

    Könnte evtl. ein VRam Problem sein. Hatte das Problem selber bei 2 88GT`s
    Allerdings äußerte sich das immer in Abstürtze.
    Beim Vorgänger 88GTS (alter Chip) gab es auch einen sogenannten Vram Bug. Hier hat sich der Ram nicht gelehrt und nach ein paar Minuten fing das Spiel an zu ruckeln.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page