1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Geräuschpegel und Kühlung!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Le Grec, Dec 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Le Grec

Le Grec Byte

Hallo@ all,

zuerst als Neuling hier möchte ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen !!!!

Jetzt mein eigentliches Problem kurz gefasst!

Habe denn Medion 8383 XL wie schon bekannt ein sehr lautes Arbeitstier!
    Nun habe ich mich mal erkundigt und bin auf der Seite von PC Silent auf ein massgeschneidertes Umrüstkit(1x Prozessorkühler, 1x Verax 92mm PWM/T Lüfter, 1x Zalman Grafikkarten-Kühler, 1x Montagematerial1x Einbauanleitung)
    gestossen das für mein PC-Modell in dieser Ausführung(die teuerste von denn angebotenen drei) 79,98€ kostet! Damit soll das Ding gut gekühlt sein und sehr sehr leise werden! Wer kann mir zu dem aktuellen Angebot der Jungs(PC Silent) sagen ob er schon erfahrung damit hat oder es überhaupt empfehlen kann!
    Also ich bin nicht gerade der versierte PC Crack aber auch nicht auf den Kopf gefallen deswegen bitte verständlich und lieber ausführlich erklären!

Und um meinen wissensdurst ganz zu löschen, bei K&M Elektronik wird für meinen alten schinken auch ne Speichererweiterung angeboten die gut sein soll(2048MB G.SKILL PC400 CL2.5 KIT F1-3200PHU2-2GBNS) kennt die Riegel jemand, hat die Riegel jemand,kann mir jemand was dazu sagen und was bedeutet diese CL2.5 zahl in der Bennenung! Die bieten nähmlich auch ein CL3.0 pärchen an(2x1024 MB)an das etwas gnstiger ist!

Danke für Eure Antworten im vorraus!

2. XPC

XPC Megabyte

1. Willkommen im Forum

2. Ändere bitte die Überschrift

3. Le Grec

Le Grec Byte

Ist die Überschrift jetzt besser? Was war daran falsch? Gabs die etwa schon?

4. XPC

XPC Megabyte

Hier haben soooooooo viele Leute Probleme - alte und neue, bekannte und unbekannte ...

5. Le Grec

Le Grec Byte

Danke erstmal für das korregieren!

Kannst Du mir auch sonst helfen bei meinem Problem?

6. XPC

XPC Megabyte

Die Daten des Medion 8383 XL sind mir völlig unbekannt (habe auch keine Lust danach zu googeln).
    Du sprichst selber vom "alten Schinken" -
    sollte man dann noch so viel Euronen investieren ?!?

Post mal die komplette Rechnerkonfiguration.

7. Falko87

Falko87 Halbes Megabyte

Also 80€ für CPU und GraKa Kühler is ein bisschen teuer.
    Medion 8383 bei pc welt test

Medion angepasstes 80€ kühlersystem

Guter CPU-Kühler bei hwv

Der zalman GraKa kühler vom medion set

Und der 5€ teurere GraKa Kühler
    Also zB bei hwv für max 55€ incl. vers.k.

Ne Anleitung zum an und abbauen von Cpu und GraKa Kühler ist meistens mit dabei... ansonsten einfach noch mal hier nachfragen

Von dem PWM/T Lüfter versteh ich allerdings nicht viel.
    Weiß ja nicht ob in deim system schon ne automatische lüftersteurung drin ist... und ob du das überhaupt brauchst...

8. Falko87

Falko87 Halbes Megabyte

mhh ich glaub der Scythe Mine Rev. B cpu lüfter wird wohl nicht in dein geschlossenes gehäuse passen... aber der vielleicht...

RAM hat unterschiedliche Ansprechzeiten (Latenzzeiten) je kleiner, desto schneller. Deswegen ist der cl2,5 auch teuerer als der cl3 -ram.

9. Le Grec

Le Grec Byte

@ XPC

da Du ja keine lust hast zu googeln und ich keine lust habe jetzt auf die schnelle meine Konfiguration zusammen zustellen hat sich wohl das ganze in sachen Tip,Erfahrung und ratschlag erübrigt! Alter Schinken habe ich gennant weil er nun 3 Jahre alt ist was aber Datentehnisch nicht heißt das er mit den aktuellen PC´s nicht mithalten kann! Also P4 Prozzesor (3,4GHz) 250 GB Festplatte, 2xDVD Laufwerke,TV Karte,usw.. ist glaub ich nicht von schlechten Eltern und zurzeit vollkommen aussreichend!

Die einzigen mankos sind der kleine Arbeitsspeicher und der laute Lüfter sonst finde ich den Rechner ehrlich gesagt Top.!!!

@Falko,
    danke für die mühe um die links reinzustellen! Vorallem für die erklärung was die CL 2,5 bennenung angeht!
    Ich denke um einer langen Angebotsucherrei und weitern Fragen aus dem weg zu gehen werde ich mich schon auf das Umrüstkit von PCsilent kontzentrieren deswegen wollte ich wissen ob das jemand schon hat oder irgendwelche erfahrung damit gemacht hat! Das Geld zu investieren ist mir der Rechner schon wert, denn mit 80€ für das Kit und 109€ für die Arbeitspeichererweiterung ist der PC für meine Verwendung und für die nächsten 3 jahre auf jedenfall ausreichend!

10. Falko87

Falko87 Halbes Megabyte

Ich verstehe nur nicht warum du für die gleichen komponenten 50€ mehr ausgeben willst. Den gleichen RAM gibts bei hardwareversand für 86€.
    ^^bin halt son sparfuchs^^

11. Le Grec

Le Grec Byte

Hallo Falko87,

da hast Du schon recht das ich mit das Geld sparen kann,habe aber auch jetzt erst deinen Tip von der Internetseite"Hardwareversand" verstanden,da werde ich selbstverständlich gleich mal reinschauen, Die restlichen Komponenten(den kompletten Umrüstkit von PC Silent? auch so komplett oder muss ich die einzeln zusammensuchen und bestellen?) gibt es auch dort?Was bedeutet das aus der beschreibung des RAM (Datenintegritätsprüfung Nicht-ECC ) und das(RAM-Merkmale Ungepuffert )

12. Falko87

Falko87 Halbes Megabyte

Hier ein test zu dem CPU Kühler von PC silent

Du solltest dir darüber im klaren sein das es nicht so einfach ist deinen pc sehr sehr leise zu kriegen...
    Den dein Pentium 4 550 hat eine max verlustleistung von 84watt(laut wikipedia)...
    Modernere prozessoren haben meist max 65 watt verlustleistung.
    Deswegen wurde die bauform des pentium 4 auch nicht weiter verwendet...
    Im großen und ganzen ist das Kühlersystem von pc silent schon sein geld wert...und auch einzel mit diesen komponenten nicht billiger.
    (Verax ist jedenfalls eine gute deutsche lüfterfirma) Die entscheidung liegt allerdings bei dir...;)

Zum RAM

Ram mit ECC und pufferung brauchst du nicht... solche werden meist nur in servern eingesetzt...(ausserdem sind die um einiges teurer)
    so viel glück

13. Le Grec

Le Grec Byte

Na das nenn ich mal ne konkrete Antwort ! Danke Falko87!

Werde mir das Kit zulegen und wenn es jemand intressiert nach dem Einbau mal was dazu schreiben! Ist zwar nicht das non plus ultra aber für dieses Geld sicher nicht schlecht! Und besser als der Lüfter der jetzt drin ist alle mal! Der Rechner ist beim Filme umcodieren,Downloaden,Spielen ja sogar beim Mediaplayer total laut das ist echt nicht mehr toll! Hof das Kit bringt was in diesen Anwendungen und der Rechner wird nicht mehr laut! Er soll ja nicht unhörbar werden aber wenigstens die hälfte leiser wenn möglich!

Zu denn RAM habe diese G-Skill mal jetzt Online bestellt werden wohl nicht so übel sein,ach apropo habe sie deinem Tip zufolge bei HWV bestellt komme zwar bei den Gesamtkosten (RAM's+Versandosten) auf ca.93€ aber immernoch 16 € billiger als bei K&M Elektronik selbstabgeholt!

14. VinceBär

VinceBär Megabyte

Hmm mein Amd Athlon X2 6000+ hat eine Verlustleistung von 125 Watt...
    Und der Ram ist überflüssig wenn du nicht übertakten willst... Da tuts auch der Billige für 16€ den GB!

15. Le Grec

Le Grec Byte

Hi VinceBär,

bei den 16€ billigeren handelt es sich um ein und die selben RAM Riegel.
    und zwar um das 2048MB-KIT PC3200/400 CL 2,5 von G-Skill ! Bloß wird es bei K&M Eletronik teurer verkauft als beim Hardwareversand!

Und übertakten will ich nicht sondern denn Rechner einfach nur etwas auf die sprünge helfen!

@Falko87

könntest Du mir nur kurz erklären was der unterschied zwischen dem im Set entahltenem GaKa kühler ist und der von Dir 5 € teurere angegebene von HWV ist? Der ein hat Alu und Kupferkühlrippen und der andere nur Kupferkühlrippen und ist wahrscheinlich dadurch besser in der Kühlung oder?

16. Falko87

Falko87 Halbes Megabyte

JA der 5€ teurere hat höchstwarscheinlich ne bessere kühlerleistung, du hast das vollkommen richtig erkannt....

@VinceBär wir reden hier nicht von ddr2 ram sondern ddr1 ram....;)
    Ansonsten sag doch mal was fürn CPU-Kühler du für dein x2 6000+ benutzt???

17. VinceBär

VinceBär Megabyte

Achso ich dachte es handelt sich um DDR2 :rolleyes: Ich benutze zur zeit noch den Zalman CNPS9500... Der wird aber inerhalb der nächsten Tage durch einen Scythe Mugen gewechselt...

18. Le Grec

Le Grec Byte

Hallo,

hat irgendjemand schon mal einen Scythe Kühler in einen MD 8383 XL verbaut? passen diese Kühler vom Bauraum her? Die dinger sind ja hochgelobt und sehr oft Testsieger geworden und zum vergleich gegenüber den nicht so leisen Verax Kühler äusserst günstig!

19. Falko87

Falko87 Halbes Megabyte

@LeGrec

Ich würde vorschlagen du machst dein rechner auf,nimmst dir ein maßstab und mißt einfach mal ab wie viel platz du etwa hast.
    Also vom Mainboard bis zur gehäusewand(höhe), von der prozessor mitte bis zum netzteil(die tiefe) und wie viel platz links und rechts noch ist...

Dein mainboard ist 24,4x24,4cm (matx standart)...
    Dein cpu lüfter is wahrscheinlich 10cm groß.
    Die Höhe vom mainboard bis zur gehäusewand beträgt ca 15cm.
    Könnte also sein das der hier zB Scythe Mine Rev. B sogar in dein gehäuse passt.
    Aber die werte hab ich jetzt nur mal vom foto geschätzt...^^

20. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Die Mehrkosten und das Mehrgewicht der Vollkupferversion des Zalman-Grafikkartenkühlers lohnen sich nicht. Maximal 1-2°C Unterschied machen den Kohl nicht fett..

Gruß
    Amundi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page