1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programiersprache - aber welche?

Discussion in 'Programmieren' started by regiedie1., Oct 29, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. juelobe

    juelobe Kbyte

    versuchs mal mit einem Buch. gibts z.b. hier -> Amazon

    Gruß
    juelobe
     
  2. theEmpire

    theEmpire Byte

    würde es ohne Geld gehen. ich meine Internetseiten oder ebooks?
     
  3. juelobe

    juelobe Kbyte

    :google: --> kann manchmal beim Suchen helfen :D

    Gruß
    juelobe
     
  4. theEmpire

    theEmpire Byte

    das weiss ich auch schlaumeier :D

    ich hab halt nix gescheites gefunden...
     
  5. juelobe

    juelobe Kbyte

    Versuchs z.B. mal hier: vbarchiv

    Hab ich gegooglet ;)

    Gruß
    juelobe
     
  6. t-f

    t-f Byte

  7. specialist7

    specialist7 Kbyte

    tut mir ja leid, wenn ich jetzt deine anfangshoffungen zerstöre, aber mit vb lernt man nicht programmieren, höchstens ein bisschen rumzuspielen... :rolleyes:
     
  8. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte


    Schon mal mit vb.net beschäftigt? Ich denke nicht :aua:
     
  9. juelobe

    juelobe Kbyte

    :dagegen:

    VB ist für den Anfang schon ok. Ist nicht schwer zu verstehen und man kann doch einiges damit anfangen.

    Gruß
    juelobe
     
  10. t-f

    t-f Byte

    Bin eindeutig der Meinung von juelobe!
    Später kann man umsteigen!
    ;)
     
  11. specialist7

    specialist7 Kbyte

    aber man wird nicht mehr ordentlich programmieren lernen, wenn man sich erstmal an vb gewöhnt hat.

    und außerdem habe ich ja gesagt, dass vb zu rumspielen ganz ok ist, jedoch nicht zum vernünftig programmieren. ;)
     
  12. juelobe

    juelobe Kbyte

    :no:
    ich hab auch (wie viele andere) mit VB angefangen, und es hat mir nicht geschadet. Ich programmiere mittlerweile auch andere Sprachen.

    Ausserdem hilft das ganze Gelabere dem 13-jährigen Suchenden überhaupt nichts. Wahrscheinlich wird er so die Lust am Erlernen einer Programmiersprache verlieren, weil er überhaupt keinen Überblick mehr hat. Demenstprechend entziehe ich mich jetzt dieser sinnlosen Diskussion mit dem Tipp an regiedie1.: Nimm VB für den Anfang (vielleicht gleich VB.net), dann liegst Du nicht falsch.

    In diesem Sinne,
    Gruß
    juelobe
     
  13. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Am besten du beginnst gleich mit Vb.net - durch das .net Framework hat Visual Basic die selben möglichkeiten wie c# bekommen (mit einigen wenigen unbedeutenden Ausnahmen ;) )

    C nimmt nur wer es umbedingt schwer haben will ;)
     
  14. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    Danke. Also Visual Basic. Das ist doch von von den Microdeppen, oder? Woher nehm ich das? Mit KDevlok (Linux) geht das warscheinlich nicht... Muss man sich da eine Umgebung kaufen? (Grässliches Wort) Unter 30€ sollte es schon liegen... Und wie ich die "KleinenSoftis" kenn, geht das in 3 stelligen Zahlen.
     
  15. Michi0815

    Michi0815 Guest

  16. specialist7

    specialist7 Kbyte

    ganz meine meinung. deshalb empfehle ich ja auch immer nur c++...

    p.s.: wenigstens kann man ein ruhezustandprogramm schön mit c++ schreiben... :D
     
  17. cirad

    cirad Kbyte

    Interessant. Schonmal systemnahe Programmierung wie bspw. ein Kernelmodul mit anderen Sprachen als mit C gemacht? Mir fällt spontan keine ein, die dafür geeigneter wäre.

    Auch interessant, wo C++ doch so eine unsaubere und aufbelähte Sprache ist. Sie zu können ist besonders in beruflicher Hinsicht ein großer Vorteil und es gibt viel Code in C++. Sie ist aber eben nur populär und weit verbreitet, aber keineswegs qualitativ an der Spitze ... so wie es oft mit weit verbreiteten Produkten ist. Meine Empfehlung wäre eher Ada95 und um sauberes Programmieren zu lernen, fängt man am besten mit Modula3 an. Später kann man sich immer noch Java oder C++ und vielleicht ein wenig funktionale Programmierung aneigenen.

    Programmieren lernen ist ohnehin nicht gleichbedeutend mit dem Erlernen einer Programmiersprache. Letzteres ist lediglich ein Werkzeug, um sein Programmierwissen umzusetzen. Und für jedes Projekt kann eine andere Programmiersprache die beste sein, beispielsweise auch Perl oder Python.
     
  18. cirad

    cirad Kbyte

    Ernsthaftes Programmieren ist aber in VB unmöglich, da Spezialisierungen wie Steuerklassen damit schlichtweg nicht machbar sind. Ebenso ist es höchst unportabel.

    VB taugt für schnelles Prototyping, für das schnelle zusammenklicken einer GUI, für einfache Programme. Dafür hat es durchaus seine Berechtigung, aber eben auch nur dafür.
     
  19. specialist7

    specialist7 Kbyte

    genau meine meinung. endlich mal jemand, der was von programmieren versteht... :D

    und c++ code ist nur so "unsauber", wie der programmierer ihn gestaltet. wenn man sich strikt an die oop hält, ist c++ sehr sauber.
    außerdem spricht für c++ die hohe beliebtheit und flexibilität. alölerdings ist es schon richtig, dass man vor allem als anfänger leicht zu "unsauberem" code verleitet wird, da c++ noch alle elemente von c beinhaltet...
     
  20. cirad

    cirad Kbyte

    Es ging mir nicht um den Code, den irgendwer programmiert, sondern um die Sprache. Und die ist bei C++ leider ziemlich dreckig.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page