1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programiersprache - aber welche?

Discussion in 'Programmieren' started by regiedie1., Oct 29, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. juelobe

    juelobe Kbyte

    wir haben alle nur auf Deine Bewertung über die restlichen "ahnungslosen" Programmierer gewartet :cool:

    Dann versuch Du doch mal einem 13-jährigen was von OOP zu erzählen, und das noch neben der Schule. Dann wünsch ich Dir viel Spass, oder villeicht doch besser viel Glück. Achja, und vergiss nicht die OOA. Ansonsten wird er noch ein ahnungsloser Programmierer.
     
  2. specialist7

    specialist7 Kbyte


    tut mir leid, aber was willst du damit sagen??? :confused:

    edit: die sprache ist garantiert nicht dreckig, denn sonst wäre es nicht die beliebteste oop-sprache der welt... ;)

    oder verstehst du die syntax nicht?? :D

    (nimm's nicht persönlich... )


    @juelobe
    du musst schon korrekt zitieren. der smilie gehörte mit zum satz. dann bekommt der satz auch eine "klein bisschen veränderte" bedeutung.. :cool:
     
  3. tommazzo

    tommazzo Byte

    Wenn du für Windows programmieren willst, empfehle ich dir, entgegen alller Kritik gegen Micro$oft, mit VB.NET anzufangen. Später kannst du dann auf C# umsteigen.
    Über hohe Kosten brauchst du dir auch keine Sorgen machen, wenn du VisualStudio.NET nicht kaufen willst versuche es mal mit dem OpenSource IDE SharpDevelop .

    P.S.: Ich habe Programmieren ursprünglich in Delphi gelernt, bin dann vor einem halben Jahr auf C# umgestiegen und bin total zufrieden.
     
  4. wenn man sich zwischen c und c++ entscheiden muss, würde ich auch klar sagen, dass c die bessere sprache ist.
    da in c++ viele sachen wie z.b.: die datentypenvergabe nicht eng genug gesetzt sind, du kannst fast immer int benutzen etc.
    außerdem kann man später immer noch auf c++ umsteigen und der umstieg sollte auch nicht allzu schwer fallen wenn man schon c kann.

    p.s.: man sagt nicht umsonst, dass c++ eine wischi-waschi-sprache ist :D.
     
  5. specialist7

    specialist7 Kbyte

    wieso auch? also ich bin nicht der meinung... :cool:

    das kommt nur dadurch, dass man in c++ alle elemente von c übernommen hat. c++ IST außerdem strenger in der datentypvergabe. du hast dich wohl geirrt. schau dir einfach mal den unterschied zwischen #define und const an... ;)
     
  6. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Das hab ich inzwischen auch schon in vb.net raus
    :rolleyes: ;) :D
     
  7. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

  8. specialist7

    specialist7 Kbyte


    gratulation. :D hast ja auch den source von mir bekommen... :p
     
  9. wenn es um eine sprache geht, in der es wichtig ist datentypen zu beachten, dann sollte man java nehmen außerdem ist java plattformunabhängig, was nicht heißen soll, dass c nicht plattformunabhängig ist, bei java kann man aber die *.class-datei portieren die beim compilieren rauskommt.
    versuch mal bei c++ den datentypen int anstelle char zu benutzen, das klappt normalerweise, bei manchen c-compilern kann es jedoch zu fehlern kommen :D.
     
  10. specialist7

    specialist7 Kbyte

    *hüstel* ;) :bse:
     
  11. .Erzengel*

    .Erzengel* Byte

    @regedie1.

    Also meines erachtens muss man sich erstmal mit Algorithmen auseinandersetzten, bevor man überhaupt mal an eine Sprache denkt. Welche du nimmst liegt bei dir, welche dir eben am besten liegt. Dazu würde ich von Pascal bis C++ und PHP mal sehn was du an freeware bzw open-source proggs findest und dann mal schnupperst.

    :jump:

    Wenn du denkst mit einer Sprache anfangen zu können, würde ich sagen, nimm eine bei der du grafisch die funktion deines programmes sehen kannst, um zu wissen was passiert, und es auswerten zu können.

    grüsse .Erzengel*
     
  12. Michi0815

    Michi0815 Guest

    theoretisch ja, aber...

    was bedeutet "auseinandersetzen mit Algorithmen"? ja, genau: mathe, mathe und mathe :D

    aus eigener erfahrung kann ich sagen, zettel-programmieren ist eine der langweiligsten und sinnlosesten beschäftigungen ist die es gibt. wirklich programmieren lernt man imho nur wenn man sich eine einfache, gut strukturierte (nicht oo!!!!) sprache (pascal, ada, fortran,...) aussucht, ein paar "hallo welt"'s schreibt um ein gefühl dafür zu bekommen und dann quellcodes studiert. wenn man mal coden kann ist der umstieg auf andere sprachen ein kinderspiel.
     
  13. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    Also ich hab jetzt viel gelesen...
    Ich habe einige Programme ausprobiert.
    Eins lief nicht...
    An der NET-Programmierung bin ich interissiert.
    Wo hole ich mir ein solches Proggi, mir dem man das coden kann?

    Und danke noch, dass ihr euch so viel Mühe für mich gegeben habt!!!
    :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
     
  14. white57

    white57 Byte

    Wenn du wirklich noch keine Ahnung vom Programmieren hast, lern VB6 und/oder VB.net. Ist zwar nicht plattformunabhängig aber einfach. Ich habs mit 11(!) gelernt, bin jetzt 13 und steige wahrscheinlich auf C++ um, dann lern ich C# (ich denke, wenn schon C dann richtig)
    Mit VB kann man entgegen der Meinung einiger anderer hier, die anscheinend kein vb mögen, ziemlich viel programmieren. Vielleicht keine Hardwaretreiber, aber so was wie Firefox auf jeden Fall. VB macht eben die einfachen Sachen einfacher und die komplizierten komplizierter als C(++).
    Und ob du C# oder VB.Net lernst, macht im Endeffekt keinen Unterschied (außer andere Syntax). Und Quellcode für C# kann man auch ganz leicht umschreiben.
     
  15. D@nger

    D@nger Byte

    Hi,

    ich habe mit 14 mit Visual Basic (6 Enterprise) angefangen und bin rundum zufrieden (bin jetzt fast 15).
    Zuerst wollte ich Java, oder C++ testen, aber da hat man keine Einstiegshilfe.
    C++-Programme kann man auch in Notepad schreiben, wo man dann ALLE Bfehle auswendig können muss und diese dann compilieren.
    Also ziemlich aufwändig.
    Mit VB kann ma leicht programmieren (lernen) und auch effektiv.
    Einen Browser wie Firefox kannst du mit ein bisschen Übung schon in 2 Jahren mit VB schreiben.

    MFG
     
  16. Michi0815

    Michi0815 Guest

    :muhaha: der ist gut

    du kannst mit vb vielleicht einen aufsatz für den ie basteln aber ganz sicher keine performante html rendering engine die auch nur in die nähe von gecko kommt.
     
  17. white57

    white57 Byte

    sag ich doch!!!!!!!!!!!!
     
  18. D@nger

    D@nger Byte

    Bleib mal auf'm Teppich.
    Natürlich kann man einen Browser wie Firefox nicht in 2 Jahren schreiben.
    Das war aber auch nur eine Andeutung zu den Möglichkeiten.
    Es ist durchaus möglich Forefox in VB zu schreiben.
     
  19. juelobe

    juelobe Kbyte

    ...und wann stellst Du ihn zum Download bereit?? :totlach:

    Gruß
    juelobe
     
  20. Michi0815

    Michi0815 Guest

    oh mann, einstein hatte doch recht:
    :aua:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page