1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programiersprache - aber welche?

Discussion in 'Programmieren' started by regiedie1., Oct 29, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Devil75

    Devil75 ROM

    Also ich persönlich habe mit VB6 begonnen. :)
    Hab dann mal nen 1/2 Jahres Kurs in C - C++ gemacht.
    C++ ist aber zu schwer für Anfänger (damit meine ich die MFC).
    Konsolenanwendungen sind nicht schwer in C++. Aber halt nur Dos.

    Wenn du Plattformunabhängig Progen willst dann nimm C#.
    (Für jedes System für welches es ein Net-Framework gibt frist deine Progis)

    Wenn du es aber leichter haben willst und nur für Windows oder Linux progen willst kann ich dir Delphi empfehlen. (Ich proge auch nur noch in Delphi). Für Linux gibt es Gratis bei Borland die Kylix Entwicklungsumgebung.

    Delphi kann alles was man so braucht. OpenGl DirectX usw.
    Es gibt massenweise gratis Komponenten und Anleitungen im Netz für Delphi. :D
     
  2. specialist7

    specialist7 Kbyte

    C++ != MFC man kann auch ohne die mfc programmieren. empfiehlt sich sowieso zuerst... :cool:

    für welche plattformen gibt es denn alles .net-framework? linux?

    die gibt's auch für windows gratis... ;)

    aber in delphi mit directx oder opengl zu proggen ist nicht einem nicht zu raten, da delphi nicht gerade schnell ist...
     
  3. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    Delphi hört sich hübsch an! Brauch man dafür Referenz-Dateien? (Files, damit es läuft)
    Ist es ganz kostenlos?
     
  4. specialist7

    specialist7 Kbyte

    damit delphi läuft, brauchst du einen compiler. damit deine kompilierten programme dann laufen, brauchst du nichts mehr... :D
     
  5. juelobe

    juelobe Kbyte

  6. foreigner

    foreigner Byte

    Ohh Mann, was ist das denn für ein thread??? Ich programmiere sicherlich auch noch nicht lange, aber was hier diskutiert wird... da schüttele ich wirklich nur noch den Kopf! Da könnt ihr genauso gut die Frage diskutieren, welches OS ( Win, Linux, UNIX, DOS, Be und viele andere OS auf der Welt ) ist das Beste bzw. bessere!

    Die Frage lautet: WAS will man erzielen bzw. WAS will ich machen! Da kann man sich ja auch direkt fragen welche Sprache ist besser/einfacher, Deutsch, Französisch, Russisch, Chinesisch zu erlernen? Welche Sprache würdet ihr einem Anfänger empfehlen zu lernen, der eine Fremdsprache lernen möchte?

    Außerdem hat der Fragesteller seine Frage auch schon selber beantwortet! Er will Java lernen, was ihm fehlt ist eher welches Buch/Lehrer/Methode usw. HTML ist z.B.in dem Sinne keine "echte" Programmiersprache, daran kann man erkennen, dass der Fragesteller auch keine echte Erfahrung bzw. Wissen besitzt und es ist auch gut, dass er sofort sagt wie alt er ist, aber von einigen Teilnehmern des Forums bzw. deren Antworten hier bezweifele ich auch deren tatsächliches Alter, hmm, evtl. Auswirkungen der PISA Studie *grins*. Also ich dachte immer in Foren hilft man anderen Teilnehmern und tauscht Erfahrungen aus.
     
  7. Suruga

    Suruga Guest

    Da wird man ja ganz wuschig ,wenn man hier mitliest.
    Ich hatte mir auch ein paar Tips erhofft, wenn ich mitlese.
    Mir ist gerade das dicke "Handbuch der Java-Programmierung von Addison-Wesley"
    geliefert worden.
    Aus dem PCW-Gewinnspiel. da ich sowieso programmieren lernen möchte, bietet sich das eigentlich an, oder?
    Nun, dazu kommt, das ich bis jetzt nur mal eine Batch geschrieben habe.
    Wie sind die Prognosen in diesem Fall?

    Meine vorrangige Frage ist eigentlich:
    Was kann ich mit Java Alles machen? Einige Stichworte sind schon gefallen.
    Kann mir biite jemand auf die Sprünge helfen?
    Ich google mal in der Zwischenzeit und heute Abend fange ich an zu lesen.
     
  8. specialist7

    specialist7 Kbyte

    mit java kann man angeblich schön plattformunabhängig und objektorientiert programmieren. :D manchmal klappt das auch... ^^
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nunja, wahrscheinlich zu viel. Hab einige Applikationen als Webfrontend für eine AS400 gesehen. Sagen wir mal so, macht das Ganze so langsam, dass die AS400 sich fragt wozu sie da ist. Also in meinen Augen wird Java in seinen Fähigkeiten (nicht im Funktionsumfang) überbewertet - ist halt grade in.

    Gruss, Matthias
     
  10. Suruga

    Suruga Guest

    Vielen Dank für die Antworten.
    Nachdem ich gestern Abend Zeit hatte In das Buch hineinzusehen( 1274Seiten) und nach reiflicher Überlegung denke ich, ich lasse es.
    "Ich bin über dreißig, bitte helfen sie mir ins Internet" ist zwar nicht meine Devise, aber
    im Moment widme ich meine Aufmerksamkeit andern Dingen.
    Falls es jemanden interessiert, ich habe da ein prima Buch: " Handbuch der Java Programmierung" in der Auflage 4 mit JDK in Version 5 (Tiger) auf CD .
    Und das könnte man jetzt günstig erstehen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page