1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner bleibt hängen/ startet von selber

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Syndicate, May 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Syndicate

    Syndicate Kbyte

    Seit gestern hab ich Probleme mit meinem PC. Unregelmässig bleibt er hängen d.h. er friert ein und es hilft nur der Reset-Knopf oder er legt von selber einen Neustart hin. Manchmal schreibt er kurz nach dem Einschalten auch folgendes: Fehler beim Lesen des Datenträgers Drücken Sie Strg+Alt+Entf. Schmiert meine Festplatte ab oder ist nur ein Defekt in Windows XP oder ein Virus?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was für ein Netzteil ist eingebaut und wie sind die Spannungswerte?
     
  3. Schitzo

    Schitzo Megabyte

  4. Syndicate

    Syndicate Kbyte

    Erst einmal Entschuldigung das ich mich so lange nicht gemeldet habe.

    Zu deiner Frage deoroller: wie kriege ich raus was für ein Netzteil ich habe und wie die Spannungswerte?


    Nun mal ein Bericht was sich in den letzten Tagen so getan hat: Rechner bleibt nachwievor hängen. Wenn ich ihn einschalte kommt zuerst das Hewlett Packard -Logo und dann entweder:

    1. Blauer Bildschirm mit Mitteilung:
    STOP: c0000218 Unknown Hard Error
    Unknown Hard Error


    oder

    2. Verifying DMI Pool Disk ...
    Boot from CD:
    Boot from CD:

    Intel UNDI, PXE-2.0 (build 082)
    Copright (C) 1997,1998, 1999 Intel Corporation
    Via Rhine III Fast Ethernet Adapter v2.37 (2004/08/11)

    CLIENT MAC ADDR: xx xx xx xx xx xx (Danach lädt er ca. 1 Minute)
    GUID: xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx
    PXE-E53: No boot filename received
    PXE-MOF: Exciting Intel PXE-Rom

    DISK BOOT FAILURE
    INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

    Manchmal hat es wieder geklappt und ich bin in den abgesicherten Modus gekommen. Aber vorhin ging überhaupt nichts mehr. Hab dann Gottseidank von Hewlett Packard eine Product Recovery CD-Rom gefunden. Lag dem PC bei. Wenigstens kann ich jetzt wieder in Windows rein.

    Gibt es nicht Programme die prüfen ob eine Festplatte in Ordnung ist oder nicht? Gibts auch ein Programm das prüft ob Windows evtl eine beschädigte Datei hat. Hatte nämlich vor zwei Wochen eine Meldung beim hochfahren. Da hiess es: System Error! C:\WINDOWS\System.

    Muss ich mir eine neue Festplatte kaufen?
     
  5. Syndicate

    Syndicate Kbyte

  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  7. Syndicate

    Syndicate Kbyte

    Nee, Systemwiederherstellung hab ich noch nicht probiert.

    Dateisystem mit chkdsk /f in der Eingabeaufforderung überprüfen lassen werd ich aber gleich machen.
     
  8. Schitzo

    Schitzo Megabyte

    Mit "chkdsk /f /r x:" kannst du das Überprüfen und die (eventuell notwendige) Fehlerbehebung in einem Rutsch durchführen.
    x: ist hierbei die Variable für den Laufwerksbuchstaben deiner Partition.
     
  9. Syndicate

    Syndicate Kbyte

    @deoroller und Schitzo

    Hab chkdsk durchgeführt. Dabei kam folgendes raus: CHKDSK hat hat mindestens einen Fehler auf dem Datenträger gefunden.

    Allerdings: chkdsk /f konnte ich nicht durchführen sondern musste chkdsk /p eingeben. Ist das gleiche oder?
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    chkdsk /p führt Chkdsk aus, auch wenn das Laufwerk als sauber markiert ist.
    chkdsk /? zeigt die Hilfe an.
     
  11. Schitzo

    Schitzo Megabyte

  12. Syndicate

    Syndicate Kbyte

    Wie sperre ich den Datenträger (also wahrscheinlich C: oder?)? Was mache ich wenn sich der Datenträger nicht sperren lässt?

    Ich weiss jetzt auch warum ich chkdsk /f nicht ausführen konnte. Hab chkdsk immer in der Wiederherstellungskonsole benutzt. Und da sind nur die Befehle /p und /r zulässig.
     
  13. Syndicate

    Syndicate Kbyte

    Hab jetzt chkdsk unter der Eingabeaufforderung noch mal laufen lassen. Zuerst mit der Option /F. Dabei kam folgende Meldung:

    Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden.

    CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einen anderen Prozess verwendet wird. Soll dieses Volume überprüft werden, wenn das System das nächste Mal gestartet wird? (J/N)


    Ich hab dann Ja gewählt und beim nächsten Start wurde dannn überprüft. Hab dann unter Windows in der Eingabeaufforderung CHKDSK nochmal ausgeführt. Und das sind die Ergebnisse:

    Fehler im Attribut BITMAP der Masterdateitabelle (MFT) werden berichtigit.
    Fehler im Volumebitmap werden berichtigt.
    Windows hat Probleme im Dateisystem festgestellt.
    Führen Sie CHKDSK mit der Option /F (Fehlerbehebung) aus, um die Probleme zu beheben.


    Tja, nun kann ich leider Option /F nicht ausführen. Wie kann ich erstens feststellen welches Problem im Dateisystem es genau ist und wie kann ich zweitens CHKDSK mit Option /F trotzdem starten und den Datenträger sperren?
     
  14. Schitzo

    Schitzo Megabyte

  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es gehst auch aus der Wiederherstellungskonsole. Dazu mit der XP-CD booten.
     
  16. Syndicate

    Syndicate Kbyte

    Habs vorher ja auch immer mit der Wiederherstellungskonsole probiert. Baer dort sind für CHKDSK nur die Optionen /p und /r zulässig.

    Ausserdem hab ich keine XP-CD. Den Rechner hab ich zusammengestellt in einem Geschäft gekauft. Ist also nur die Bulk-Version von XP. Ausser einer Product Recovery CD-Rom (für das wiederherstellen von Windows XP) und einer Support CD-Rom (beide von Hewlett Packard) war sonst nichts dabei.

    Zu BartPE- CD:

    CD hab ich erstellt und danach gleich laufen lassen, CHKDSK gleich mit der Option /f gestartet und danach nochmal normal CHKDSK laufen lassen. Keine Fehler mehr gefunden. Als ich aber einen Neustart machte kam wieder folgendes:

    Verifying DMI Pool Disk ...
    Boot from CD:
    Boot from CD:

    Intel UNDI, PXE-2.0 (build 082)
    Copright (C) 1997,1998, 1999 Intel Corporation
    Via Rhine III Fast Ethernet Adapter v2.37 (2004/08/11)

    CLIENT MAC ADDR: xx xx xx xx xx xx (Danach lädt er ca. 1 Minute)
    GUID: xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx
    PXE-E53: No boot filename received
    PXE-MOF: Exciting Intel PXE-Rom

    DISK BOOT FAILURE
    INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER


    Ich legte wieder die Product Recovery CD-Rom von Hewlett Packard ein und startete Windows normal. Ich liess CHKDSK laufen und es kam wieder folgende Meldung: Windows hat Probleme im Dateisystem festgestellt.CHKDSK unter BartPE- CD hatte das Problem also nicht behoben. Muss ich unter Bart-CD zuerst in den richtigen Ordner wechseln? Bei CHKDSK unter Bart-CD war ich einfach auf C:. Bei normalem Windows XP in der Eingabeaufforderung aber unter C:\Dokumente und Einstellungen\User. Wie wechsle ich den Ordner (nicht das Laufwerk) bei der Eingabeaufforderung?

    Ich bin langsam am verzweifeln.
     
  17. Schitzo

    Schitzo Megabyte

  18. Syndicate

    Syndicate Kbyte

    Das hab ich vor drei bis vier Tagen schon gemacht. Hab aber nur C: untersucht. Als das Programm fertig war hat es hinter C: ein grünes Häkchen und dahinter auch in grün Pass: Aber Pass heisst ja nichts weiter als das die Prüfung erfolgreich absolviert wurde. Die genauen Suchergebnisse/Fehler waren aber nicht zu sehen. Oder ich hab den Button dazu nicht gesehen.
     
  19. Syndicate

    Syndicate Kbyte

    Hier die Testergebnisse von Western Digital Data LifeGuard Diagnostics für die Master-Festplatte:

    Test Option: EXTENDED TEST
    Model Number: WDC WD2500JD-00HBB0
    Unit Serial Number: WD-WCAL71628185
    Firmware Number: 08.02D08
    Capacity: 250.06 GB
    SMART Status: PASS
    Test Result: PASS
    Test Time: 20:13:53, May 10, 2008

    Test Option: QUICK TEST
    Model Number: WDC WD2500JD-00HBB0
    Unit Serial Number: WD-WCAL71628185
    Firmware Number: 08.02D08
    Capacity: 250.06 GB
    SMART Status: PASS
    Test Result: PASS
    Test Time: 20:17:55, May 10, 2008
     
  20. Syndicate

    Syndicate Kbyte

    Schlechte Nachricht:

    Ich wollte gestern Serious Sam II auf meinem PC zocken. Doch das Spiel hängte sich nach 10 - 15 Sekunden Spielzeit auf. D.h. in das Hauptmenü kam ich rein und Einstellungen konnte ich auch machen aber spielen konnte ich nur 10 - 15 Sekunden. Dann hängte sich das Spiel auf. Beim zweiten Mal wieder dasselbe. Aber Serious Sam II ist doch wirklich nicht für seinen Hardwarehunger bekannt oder? Meine Grafikkarte (ATI Sapphire Radeon HD 2600 XT, 512 MB) müsste das Spiel doch locker schaffen oder? Komischerweise hatte ich mit meiner alten Grafikkarte (ATI Sapphire Radeon X700 PRO) ,die ja ein wesentlich älteres Modell ist und nicht mal Shader 3.0 beherrscht, mit Serious Sam II nie Probleme. Da lief alles locker flockig. Eine wahre Pracht.

    Gute Nachricht:

    Ich startete den Computer mit der erstellten BartPE PC-Welt-Edition Boot-CD nochmal und liess CHKDSK laufen. Doch vorher wechselte ich von C: mithilfe von cd \WINDOWS in den Windows-Stammordner. Erst dann liess ich ich CHKDSK mit den Optionen chkdsk /x /r /f laufen. Als ich dann neu startete bootete der PC wieder von der Festplatte. Keine Fehlermeldungen mehr nichts. Nun hab ich nur noch das Problem das sich mein PC bei Spielen immer aufhängt.

    Allgemein:

    Vielleicht hätte ich noch dazusagen sollen das die ganzen Probleme letzten Samstag mit Call of Juarez anfingen. Wollte das Spiel mal mit meiner aktuellen Grafikkarte ausprobieren, da es mit meiner Vorgänger-Grafikkarte nicht richtig lief. Das ATI-Programm auf meinem PC schmiss mich ständig raus. Konnte zwar ein paar Minuten spielen aber dann wars zu Ende. Daraufhin kaufte ich mir die gebrauchte. Doch als ich am Samstag die Call of Juarez-CD (Original-CD) einlegte und startete kam ich nicht weit. Der PC lud das Spiel zwar aber nach ca.zehn Sekunden schwarzer Bildschirm und nichts ging mehr. Nicht mal das Intro von Techland und von Ubisoft hatt er geladen. Zumindest das müsste doch kommen oder? Ich versuchte es noch ein paar mal aber dannn fingen die Probleme mit dem booten und dem hängenbleiben an.Vorher spielte ich ca. vier Wochen lang (nicht jeden Tag, nur am Wochenende) Legend -Hand of God. Das lief einwandfrei. Keine Muckser. Kein Absturz. Nichts.

    Ist meine Grafikkarte schuld oder ist es vielleicht wirklich das Netztteil? Ich trau mich schon gar nicht mehr ein Spiel zu starten.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page