1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechnung bezahlen oder nicht?????

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by DomeWerder, Jan 31, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Wen willst Du eigentlich verarschen?
    Nur, wenn man "aus Versehen" auf eine Seite geht, bekommt man keine Rechnung, weil selbst die dreistesten Abzocker wissen, daß sie allein anhand der IP nicht an Kohle kommen ^^

    Und wenn Du Dich bei Opendownload angemeldet hast, kommt die Rechnung zurecht.



    @ -nixnick-

    Die verlangen nicht für OpenSource Software Geld, sondern für den Service des Bereitstellens ;-)
    Dort auch "Mitgliedschaft" genannt.
    Wie in jedem "Club" zahlst Du dort einen gewissen Mitgliedsbeitrag.
    Feste Summe, vor Beginn des Beitrittes auch bekannt...


    @ all

    Und sorry, bei Opendownload verstehe ich die ganze Aufregung nicht.
    Im Gegensatz zu einem ähnlichen Thema hier im Forum mit BeamDVD, sind bei Opendownload ALLE Preise sauber verzeichnet!

    Direkt neben dem Anmeldeformular sind die Preisinformationen zu finden:

    "Durch Drücken des Buttons "Anmelden" entstehen Ihnen Kosten von 96 Euro inkl. Mehrwertsteuer pro Jahr (12 Monate zu je 8 Euro). Vertragslaufzeit 2 Jahre."

    Und in den AGB sind die Preise auch gelistet.
    Unmißverständlich!

    Wer sich also dort registriert, möchte diese Preise bezahlen, soll sich also danach nicht beschweren.
    Und wer dann noch auf sein Widerrufsrecht verzichtet (FREIWILLIG), dem ist eh nicht mehr zu helfen...

    Hirn einschalten bei Vertragsabschluß...
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Gerichte sind da aber eindeutig, indem sie keinen Vertragsabschluss anerkennen, der aufgrund Täuschung oder unlauteren Wettbewerb und Verstoß gegen die guten Sitten zustande gekommen ist.
    Es hat noch kein Urteil zu Gunsten der Abzocker gegeben.
    Da sie eine gerichtliche Auseinandersetzung nicht riskieren, bauen sie lediglich eine Drohkullisse auf.
     
  3. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Der einzige Punkt, der bei opendownload unlauter ist, ist der Fakt, daß man auf sein Widerrufsrecht verzichtet.
    Es ist gegen geltendes Recht, so etwas zu verlangen.

    Ich bin aber der Meinung, wenn DAS jemand freiwillig tut, dann WILL er das auch und DANN soll er auch zahlen.
    Das ist aber leider nur meine Meinung, die Gerichte unterstützen da leider die anwachsende Dummheit der User...

    Ansonsten gibt es auf der Seite keine Täuschung, die Preise sind ganz klar und sauber aufgelistet. Wer das möchte... bitte schön, aber danach nicht heulen...
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn ich eine freie Software nehme und sie verkaufe, ist das für mich schon unlauter.
    Zumindest ein Anzeichen dafür, bei Surfern mit normalen, nicht übervorsichtigen Surfgewohnheiten, zum Download zu verleiten, bei dem sie annehmen, dass dafür keine Geldleistung erforderlich ist.
    Der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass ich nicht auf jeder Internetseite nach Preisen suchen muss. Das Internet ist kein Basar, wo jeder versucht, den meisten Profit herauszuschlagen. Wenn man das zulässt, verkommt es zum "Sherwood Forrest" wo jeder, der nicht gleicher Gesinnung ist, ausgeommen wird.
    Das Aussehen muss schon zeigen, dass es hier nichts umsonst gibt.
    Und was soll ein Abonnement, wenn ich nur eine einmalige Leistung erwarte?
    Das hieße ja bei der Autovermietung, dass ich es für ein Jahr mieten muss, um damit einen Tag fahren zu können. Was anderes läuft bei den Abofallen auch nicht ab.
    Und da sich die Geschaftsleitung hinter Ltds und im Ausland aufhält und wo es keine Strafverfolgung gibt, gehört dann wohl zum Kundendienst. :rolleyes:
    Für mich sind das Geächtete, die nur in einem rechts freien Raum ihr Unwesen treiben können.
    Anstatt teure und unwirksame Internetfilter einzurichten, sollte der Sumpf international trocken gelegt werden. Gewinne kann man dann gnadenlos abschöpfen und Steuern senken.
     
  5. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    ...sie verkaufen sie nicht. Sie bieten eine Dienstleistung (Downloadmöglichkeit) an.
    ...mir sagt er das Gegenteil.
    Das war es schon immer, seit kommerzielle Anbieter auf den Plan getreten sind.
    Das Netz ist nicht rechtsfrei. Es ist nur sehr weit...
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    ...sie verkaufen sie nicht. Sie bieten eine Dienstleistung (Downloadmöglichkeit) an.

    In welchem Verhältnis steht die? Schon mal etwas von Wucher gehört?

    ...mir sagt er das Gegenteil.

    Wieviele Seiten schaffst du so am Tag?
    Liest du jedes Impressum und holst Erkundigungen über die Personen ein?
    Du musst schon alles prüfen. :)
     
  7. NOIdS

    NOIdS Kbyte

    opendownload.de abzocker geben in der mail einen link an, den mn anklickern soll. dann könne man unbegrenzt den download starten.

    ich schiebe sowas gleich in ablage "P"

    ausserdem saug ich meine OSS voun sourceforge.de oder über den paketmanager.

    aber nein! musst du nicht zahlen.
     
  8. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Machen sie ja nicht!
    Willst Du es nicht verstehen oder kommt es wirklich nicht an?
    Du bezahlst für eine 24monatige Clubmitgliedschaft, nicht für die Software ^^
    Nur der Zugang für den "Memberbereich", wie er dort genannt wird, kostet Geld...

    Und wenn Du dort Mitglied werden willst und mit den Kosten einverstanden bist...
    Tja, eigene Entscheidung, oder?

    Und ob das Wucher ist, muß jeder für sich selbst eintscheiden.
    Für den einen ist es Wucher, für den anderen Peanuts.
    Eine Mitgliedschaft in einem Golfclub ist für mich auch Wucher, andere zahlen das aus der Portokasse...

    Aber wenn ich mich dort anmelde, muß ich auch für die Kosten aufkommen und kann dann nicht heulen, wenn es über meine Kräfte geht...

    Ja, auf JEDER Seite wo auch nur ansatzweise Daten von mir verlangt werden, nehme ich Einblick in das Impressum und wo bei der Anmeldung schon offensichtlich Preise angegeben werden, es also ein gewerblicher Anbieter ist, studiere ich auch intensiv die AGB BEVOR ich irgendetwas ausfülle/angebe/unterschreib, wie auch immer.

    Das mache ich übrigens mit ALLEN Verträgen, die ich unterzeichne, das beinhaltet auch das Kleingedruckte...

    Wenn es sich um Seiten handelt, wo Du Deine Daten angeben mußt, solltest Du es tun, sonst kann man nicht mehr von gesundem Menschenverstand sprechen.


    BTW nix Ltd im Ausland...

    Content Services Ltd.
    Mundenheimer Straße 70
    68219 Mannheim

    Handelsregister: HRB 703297, Amtsgericht Mannheim

    Umsatzsteuer-ID: DE258263766

    selbstständige Zweigniederlassung der

    Content Services Ltd.
    5 Jupiter House, Calleva Park
    Aldermaston
    Reading Berkshire RG7 8NN
    Company No. 06326552 (Cardiff)
    Director: Alexander Varin
     
  9. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    da fehlte noch was, damit sich der Kreis schließt ... :schlafen:
     
  10. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    Eine deutsche Limited ist aber auch nicht gerade vertrauenerweckend! :D
     
  11. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    :grübel: imho hättste auch schreiben können, "die deutsche Justiz ist aber auch nicht gerade vertrauenerweckend!" - schließlich schafft sie es seit Jahren nicht, diesen Sumpf trocken zu legen und das ganze Pack samt Anwälten auf eine sehr, sehr einsame Insel zu verfrachten! :kotz:
     
  12. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    Dann hätte ich auch schreiben können, "der deutsche Gesetzgeber ist nicht sehr vertrauenerweckend", denn diese tollen Limited wurden doch vor einigen Jahren erst als Maßnahme zur kostengünstigen Existenzgründung eingeführt! :D :kotz:
     
  13. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... wurden in den letzten jahren überhaupt
    sinnvolle maßnahmen umgesetzt?
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann möchte ich dir nicht in dem "Club" begegnen.
    Du hast den Standpunkt, dass ein Vertrag zustande gekommen sei, ich habe den Standpunkt, dass keiner zustande gekommen ist.
    Damit bleiben wir getrennter Meinung, wobei ich denke, meine Meinung auf diversen Gerichtsurteilen stützen zu können, die beispielhaft für das Geschäftmodell sind.
    Leider muss man in diesem Lande jeden einzeln packen und andere mit gleichen Methoden machen munter weiter oder neue treten an die Stelle, wie bei einer neunköpfigen Hydra.

    Du kannst natürlich den von dir dort geschlossenen Vertrag anerkennen, aber nicht das gleiche von mir verlangen. Ich gehe auf eine Seite im guten Glauben, dort einen kostenlosen Download zu erhalten und habe nicht den Willen (übereinstimmende Willensereklärung = Vertrag) Geld dafür zu bezahlen.
    Somit kann mit mir kein Vertrag zustande kommen.
    Anfechtbar ist er auf jeden Fall. Und dann möchte ich mal gerne den Anbieter vor Gericht sehen, wie er (der angebliche Vertrag) vom Richter gefaltet wird. :D
     
  15. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    @Babu1940: das war imho gar keine schlechte Idee, passierte aber wohl eher aufgrund von Entscheidungen des Europäischen Gerichtshofs (-> Wikipedia) - dass Gesindel davon ebenfalls profitiert, ist nun mal nicht zu vermeiden ...
     
  16. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Spätestens jetzt hast Du bewiesen, daß Du vom Geschriebene nicht wirklich etwas verstanden hast ^^
    Nein, ich bin nicht der Meinung, daß ein Vertrag zustande gekommen ist, weil die Klausel, auf sein Widerrufsrecht zu verzichten, in Deutschland illegal ist.
    Warum auch immer, denn wenn ich dieser Bedingung zustimme, sollte das meine Entscheidung sein...
    Wenn ich das tue, obwohl ich es gar nicht will, sollte ich mich auf meinen Geisteszustand untersuchen lassen und eventuell meine Geschäftsfähigkeit als nicht existent erklären lassen...

    Dein "GLAUBE" ist irrelevant, solange Du über die Geschäftsbedingungen aufgeklärt wurdest (und die Preise sind DEUTLICH zu sehen) und dann trotzdem den Vertrag abschließt, hat das nichts mit "glauben" zu tun, das ist dann wissentlich.
    Es sei denn, Du bist nichts geschäftsfähig, dann solltest Du einen gesetzlichen Vormund für Dich suchen...
    Diese Möglichkeit hast Du nämlich auch.

    Das würde dann Dir und anderen ein gewisses Maß an Sicherheit verschaffen...


    Wie gesagt, gäbe es die Klausel mit dem Widerrufsrecht nicht, wäre das Angebot in Deutschland VÖLLIG legal.
     
  17. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Das meine ich auch.
    Wie sieht's bei einem Download aus? Da wird die IP gespeichert, aber sicher nicht das ja zu einem Vertrag!
    Da kommt es darauf an, wie die Anmeldung zustande gekommen ist!
    Wenn man seine Daten selbst eingegeben hat ist der Fall klar.
    Jetzt aber ein anderes Szenario:
    Ich hatte vor einiger Zeit in meinem Postfach eine Rechnungsmail über 1500 und ein paar zerquetschte Euro! Ich habe denn Quatsch gleich abgemüllt!
    Bin ich aber ein unsicherer Surfer, gucke ich mir die Rechnung im Anhang(Zip-Format) an. Beim entpacken wird ein Schädling freigesetzt, welcher meine persönlichen Daten(dummerweise gespeichert) ausspioniert!
    Bumms, schon gefangen!
    Weiss dann dieser unsichere Surfer noch, auf welcher Seite er war und evtl. ein Häkchen gesetzt hat, auch wenn es angeblich kostenlos war?

    Nur ein Beispiel, wie so etwas laufen kann........

    Viele zahlen lieber einen kleinen Betrag(50-100€), bevor sie ein kostspieliges Mahnverfahren oder sogar einen negativen Schufa-Eintrag(oder ähnliches) riskieren.
    Das ist die Maschen, mit der gearbeitet wird...., eben das Drohszenario!

    Die Aufklärung über solche Machenschaften gibt's zur genüge - leider aber auch zu viele unsichere Surfer, nicht umsonst werden annähernd wird die Hälfte dieser unberechtigten Forderunge gezahlt!

    Gruß kingjon
     
  18. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Happich IP, happich aber noch lange keine Adresse....
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann hatte ich dich nicht richtig verstanden. Jetzt ist es mir aber klar.
    Ohne diesen Haken funktioniert das Geschäftmodell aber nicht.
    Dann wäre es zwar legal, aber jeder könnte zurücktreten.
     
  20. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    War das auf meinen Post bezogen? Da hast du recht!

    Nee, ich weiss auch nicht wie die an Adressen kommen - werden ja auch gehandelt - zum Beispiel von Gewinnspielen........!
    Deswegen werden ja einfach Rechnungen ins Blaue verschickt.
    Wenn man dann unsicher ist, weiss man nicht, ob man evtl. auf dieser Seite war?

    Gruß kingjon
     
    Last edited: Feb 5, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page