1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Reichweite bei Fritzbox3050 erhöhen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by 404-Error, Nov 26, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 404-Error

    404-Error ROM

    hallo

    ich hab ein problem und zwar is das signal meiner wlan verbindung sehr niedrig ich wollte nun fragen ob die fritzbox3050 über einen R-SMA anschluss verfügt über den ich einen verstärker anschliesen könnte

    FLAVIA-PANEL10 10dBi Panel Antenne
    kompatible Antenne zu allen anderen 802.11b & 802.11g Systemen mit 2,4 GHz

    passt dieser verstärker auf meine fritz box?

    danke schon mal im vorraus für die hilfe
     
  2. httpkiller

    httpkiller Halbes Megabyte

    wenn ein solcher anschluss vorhanden sein sollte, müsste so eine Ähnliche buchse wie beim SAT-Reciver an der Rückseite sein :rollyes:

    mfg,
     
  3. 404-Error

    404-Error ROM

    an der rück seite is so einer net zu sehn kann es aber sein das der von der aktuellen antenne besetzt wird??
     
  4. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    FritzBox WLAN Umbausatz Antennenanschluß - externe Antenne
    http://www.edv-schuster.de/

    Umbausatz für die 7050, musst die schauen ob der auch für die 3050 passt. Oder einmal bei der Firma anrufen und nachfragen.

    Wolfgang77
     
  5. 404-Error

    404-Error ROM

    mmmh das mit basteln trau ich mir net zu(aba würde passen hab nachgefragt bei edv-schuster.de) könnt ich nich ein repeater zwischen schalten? welcher repeater wär denn geeignet? muss es ein bestimmter sein?

    nochma danke
     
  6. Schuasda

    Schuasda Halbes Megabyte

    Was ist jetzt besser? Ein repeater oder die Antenne umzubauen?
    Das Umbauen der Antenne denk ich ist schon sehr riskant denn wenn man das Ding kaputt macht dann is ne menge Geld hinüber...

    :aua:

    Reicht ein Repeater auch?
     
  7. Iwan

    Iwan Kbyte

    Ich habe Beides als Kombination, eine ältere blau/graue FritzBoxFonWLAN als Repeater bekommt man bei eBay für ca. 30,- €,
    Umbau entweder selbst vornehmen oder hier 19,99 € durchführen lassen.
    Passende Pigtails zum Selbstumbau gibt es hier 9,99 €
    vom gleichen Verkäufer auch mit 5 db-Antenne 18,50 €
    Antenne separat, meine verwendeten 5dB Indoor (Mausklick hier) 3,99 €

    Eines meiner WLAN-Netze: (Mausklick hier)

    (Alle blauen Schriften sind weiterführende Links)
     
  8. Schuasda

    Schuasda Halbes Megabyte

    Hallo,

    ich habe eine Fritz!Box 7050...
    vier Räume weiter steht mein PC an dem ich arbeite...
    Den Pc kann ich leider nicht umstellen ich habe jedoch mit einem Laptop getestet dass das Signal wenn der PC 2-3m näher an der Box wäre nicht immer abreißen würde...

    Wie hol ich dies paar Meter raus?

    Zur info mein Arbeits-PC nimmt über dieses Gerät hier http://www.consumer.philips.com/consumer/catalog/tree/PC_PRODUCTS_GR_DE_CONSUMER/PC_NETWORKING_CA_DE_CONSUMER/product/SNU6500_00_DE_CONSUMER/catalog.jsp?language=de&country=DE&catalogType=CONSUMER&proxybuster=WJD3FGC0VZAUZJ0RMRCSHP3HKFSESI5P

    Kontakt zu der Fritzbox auf ich habe auch schon überlegt das USB-Kabel dieses Geräts zu verlengern durch ein anderes jedoch glaube ich dass dieses USB-Kabel irgendwie besonders gewickelt ist denn mein 5m USB-Kabel das bei meinem Drucker war passt zwar bringt jedoch gar keine Verbindung zu stande...???

    Wer hat eine Lösung oder Idee?
     
  9. Iwan

    Iwan Kbyte

    In meinem vorherigen Beitrag findest Du Links zum Umbau und zur preisgünstigen 5 db Antennen. 6 db bedeuten ca. vierfache Leistung das dürfte Deine Erwartungen erfüllen.
     
  10. Schuasda

    Schuasda Halbes Megabyte

    Hallo,

    brauche ich jetzte eine 5db oder eine 6db Antenne und wo muss die hin an die Fritz!Box???

    Ist der Umbau sehr schwer?Hast du sowas schon mal gemacht?
     
  11. Iwan

    Iwan Kbyte

    Klick vier Beiträge höher in meinem ersten Beitrag auf die blauen Schriften da findest Du die Umbauanleitung.

    Es ist nicht schwierig Du musst nur aufpassen dass das Pigtail fest genug sitzt und dass sich beim Anschrauben der Antenne das Pigtail nicht dreht sonst reisst innen das Kabel ab.

    Ein Kollege macht mir immer so Unterlegplättchen die ich innen auflege. Er hat gerade eine Serie von 30 Stück aufgelegt die ich erst abholen muss.

    Nächste Woche stell ich hier ein Bild ein sobald ich diese Plättchen abhole. In 4 Wochen muss ich wieder eine ältere blau/graue FritzBoxFonWLAN umbauen, im Moment habe ich keine da.
    Meine beiden 7050 und 7170 stehen fest angeschraubt im Dauerbetrieb, die öffne ich jetzt nicht.
     
  12. Schuasda

    Schuasda Halbes Megabyte

    Ok also jetzt nochmal kurz damit ich das richtig verstanden hab:

    Was brauche ich genau und wo kaufe ich es amn besten bzw. was kosten die einzelnen komponenten?

    Wär nett wenn du mir das nochmal schnell hier reinposten könntest....


    Danke :-D
     
  13. Iwan

    Iwan Kbyte

    In den drei Bildern siehst Du das fertig montierte Pigtail, mit angeschraubter Antenne und meine Methode mittels ersten 30 cm langen Arm einer Kupplung zur separaten Antenne hinter die Box. Ein zweiter 3-m langer Arm der Kupplung führt nach draussen zur Aussenantenne.

    Alle von mir umgebauten 7050 und 7170 brauchten gebogene Pigtails, die älteren blau/grauen die normalen geraden. Ich kaufe immer bei eBay,

    Pigtails und Antenne: http://cgi.ebay.de/AVM-Fritz-box-Fo...3QQihZ012QQcategoryZ79504QQrdZ1QQcmdZViewItem

    Antenne: http://cgi.ebay.de/WLAN-Antenne-Wir...ryZ79504QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
     

    Attached Files:

  14. Schuasda

    Schuasda Halbes Megabyte

  15. Iwan

    Iwan Kbyte

    Nein, das ist nur eine Möglichkeit die Reichweite in die entferntrere Nachbarschaft drastisch zu erhöhen.

    Dir genügt eine einzige 5 db-Antenne / Pigtail zum Anschrauben
     
  16. Schuasda

    Schuasda Halbes Megabyte

  17. Iwan

    Iwan Kbyte

    Das brauchst Du
     
  18. Iwan

    Iwan Kbyte

  19. Schuasda

    Schuasda Halbes Megabyte

    Danke das werd ich mir wohl dann auch zulegen warum brauchst du sooo viele?
     
  20. Iwan

    Iwan Kbyte

    Deshalb, der normale Anwender kann sich meistens nicht mit dem Drumherum befassen, so Bastelarbeiten und entsprechende Konfigurationen übernehme ich in der Gegend.
    Mund zu Mund-Propaganda verschafft mir etwas zu tun und wenn die Leute zufrieden sind lässt der nächste Anruf nicht lange auf sich warten.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page