1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Reichweite bei Fritzbox3050 erhöhen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by 404-Error, Nov 26, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schuasda

    Schuasda Halbes Megabyte

    Cool Respekt da hast du ja eine Marktlücke entdeckt...:-)
     
  2. Schuasda

    Schuasda Halbes Megabyte

  3. Iwan

    Iwan Kbyte

    Öffne Deine Fritz nach dieser Anleitung und schau nach ob Du ein gebogenes oder gerades Pigtail brauchst.
    Dann frag den Verkäufer ob er das passende hat.

    Es gibt auch 9dB - Antennen von mir noch nicht getestet, bekomme im Laufe der Woche drei Stück.
     
  4. Schuasda

    Schuasda Halbes Megabyte

    ok meinst du dass es egal ist bei welchem anbieter ich die kaufe?
    ICh brauche ein gebogenes Pigtail!
    Bei der 9db Antenne ist aber noch kein Pigtail dabei oder?
     
  5. Iwan

    Iwan Kbyte

  6. Schuasda

    Schuasda Halbes Megabyte

    Hallo,

    so jetzt muss ich mich doch nochmal melden und zwar....
    Ich könnte jetzt bei 1und1 meinen Tarif wechseln und würde dafür eine neue

    1&1 Surf & Phone Box 2+ WLAN 2+

    * Die noch bessere Box: DSL-Modem, Netzwerkrouter, WLAN-Basisstation und Internet-Festnetz-Telefonanlage
    Auch für ISDN-Telefone oder ISDN-Telefonanlage!
    * 4 LAN-Anschlüsse
    * 4 Telefonanschluss-Optionen
    3 analoge Telefone, 1 ISDN-Telefon/-TK-Anlage!
    * WLAN-Basisstation
    Zweite, interne Antenne für größere Reichweite!
    * Netzwerkrouter mit USB- und LAN-Anschlüssen
    USB-Drucker/-Speichergeräte im Netzwerk nutzen!


    Kann ich dann meine alte Box als Repeater umfunktionierem um die Reichweite zu erhöhen und an die alte Box gleichzeitig als Printserver verwenden ist das möglich?
     
  7. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Ja das kannst du, die Sache nennt sich WDS (Wireless Distribution System).
    Info:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System
    Nein die alte 7050 hat keinen eingebauten Printserver bzw. USB-Anschluß für Drucker. Den Drucker müsstest du an die neue Box anschließen, die hat einen eingebauten Printserver.
    Durch dein Tarifwechsel verlängert sich deine Vertragslaufzeit bei 1&1 um 2 Jahre... nicht so gut, Umbau der Fritz 7050 hätte dich nur ca. 20 Euro gekostet.
    Weitere Nachteile:
    Doppelter Stromverbrauch, eine FritzBox benötigt ca. 10 Watt an Stromverbrauch.. zwei Boxen also ca. 20 Watt. Einrichtung von WDS für Anfänger schwierig.
     
  8. Iwan

    Iwan Kbyte

    Die "alte" Fritz 7050 :
    Unter Internet > Zugangsdaten > Verbindungseinstellungen >
    IP-Adresse 192.168.178.2
    Subnetzmaske 255.255.255.0
    Standard-Gateway 192.168.178.1
    Primärer DNS-Server 192.168.178.1
    Sekundärer DNS-Server 192.168.178.1

    Unter WLAN > Repeater > Betriebsart >
    Repeater: Diese FRITZ!Box ist ein Repeater für eine andere Basisstation
    MAC-Adresse der Basisstation: Da die der 7170 eintragen
    IP-Einstellungen für den Repeaterbetrieb
    IP-Adresse 192.168.178.2
    Subnetzmaske 255.255.255.0
    Standard-Gateway 192.168.178.1
    Primärer DNS-Server 192.168.178.1
    Sekundärer DNS-Server 192.168.178.1
    _____________________________________________________

    Die "neue" Fritz 7170 :
    Netzwerkeinstellungen > IP-Adressen >
    IP-Adresse: 192.168.178.1
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    DHCP-Server aktivieren
    DHCP-Server vergibt IP-Adressen
    von 192.168.178.20
    bis 192.168.178.200

    WLAN > Repeater >
    Basisstation: Diese FRITZ!Box ist eine Basisstation für WLAN-Repeater und stellt die Internetverbindung her.
    MAC-Adressen der Repeater: Da die der 7050 eintragen
    _____________________________________________________

    Um die Eingabemaske der Fritzchen aufzurufen in der Adresszeile des IE eingeben :
    192.168.178.2 um die 7050 zu konfigurieren
    192.168.178.1 um die 7170 zu konfigurieren

    Die größte Reichweite wird erreicht wenn alle beiden auf Aussenantennenanschluss umgebaut sowie die vorgeschlagenen Umbausätze und WLAN-Antennen verwendet werden. Die Antennen sollten so weit wie möglich von nebenstehenden Metallteilen entfernt vertikal/senkrecht hochragen.
     
  9. Schuasda

    Schuasda Halbes Megabyte

    Danke für eure Hilfe erst mal im voraus!!!

    Jetzt noch eine Frage hat einer von euch Ahnung wie gut das mit der Internettelefonie dann klappt überlege mir die TK Anlage an die neue FritzBox zuklemmen und dann Ein Mobilteil in die TK-Anlage einzuschleifen...

    Hat da jemand Erfahrung damit?

    :rolleyes:
     
  10. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    TK-Anlagenkopplung geht, mit der "1&1 Surf & Phone Box 2" kenne ich mich da nicht aus. Macht auch nur dann Sinn wenn die TK-Anlage mehr Funktionen hat oder dir die 3 - Telefonanschlüsse der Box nicht reichen.
     
  11. Schuasda

    Schuasda Halbes Megabyte

    Ja das Einschleifen geht an der TK Anlage Ich habe aber eine Nummer nur für mein Telefon und noch eine private und ich will das dann so machen dass die TK-Anlage klingelt wenn jemand privat anruft und dann wenn jemand bei mir anruft dann nur ein einzelnes Telefon deshalb aber jetzt wart ich erst mal bis die Box hier ist...

    Dann schreib ich hier mal rein was dabei rausgekommen ist ok???
     
  12. Iwan

    Iwan Kbyte

    Nachtrag zu meinem vorherigen Beitrag

    Wenn Dein verbundener Rechner den WLAN-Modus b+g ausführen kann dann stell in beiden Fritzchen und auch im PC den WLAN-Modus 812.11g und nicht g+b ein.
    Funktioniert zwar auch im b+g - Modus, den muss ich auch vorrübergehend zeitweise nehmen wenn ich mit meinen Xda2i über WLAN ins Netz will, die Xda haben mit "b" maximal 11 MB Speed.

     
  13. Iwan

    Iwan Kbyte

    Weiterer Tipp: In den Funkeinstellungen den Kanal 1 auswählen.

    Standardmäßig steht immer der Kanal 6 und der ist kritisch denn viele WLANs haben den als Default, z.B. Netgear. Der Kanal 11 ist auch ein default Kanal, soweit weg als möglich deshalb Funkkanal 1 auswählen.
     
  14. Schuasda

    Schuasda Halbes Megabyte

    Was ich jetzt noch nciht kapier habe ist was bringt es mit wenn ich den WLAN-Modus umstelle von g + b auf b?
    Im b-Modus hab ich doch weniger Leistung oder?
     
  15. Iwan

    Iwan Kbyte

    Besser ist es, wenn möglich, auf 812.11g umstellen !

    Da meine Xda nur "b" können muss ich, wenn ich mit den PPC überr WLAN ins Netz möchte während dieser Zeit die Fritzchen auf Modus "g+b" umstellen. Ansonsten habe auch ich normalerweise immer den 812.11g - Modus

    Ältere Notebooks und PDAs können oft "nur" b, dann muss in der Fritz "g+b" gewählt werden.
     
  16. Schuasda

    Schuasda Halbes Megabyte

    Ist es jetzt besser die neue oder die alte Fritzbox also die normale oder die 2+ als repeater zu verwenden?
     
  17. Iwan

    Iwan Kbyte

    Da die "Neue" mehr Anschlussmöglichkeiten hat wäre sie mir als Repeater für eine andere Basisstation zu schade . . .

    . . also jetzt wirds langsam Zeit in die Hufe zu kommen es wurde wirklich "Alles" mundgerecht serviert :ironie:
     
  18. Schuasda

    Schuasda Halbes Megabyte

    Hallo,

    also ich habe die beien boxen jetzt zusammengeschaltet habe aber die alte als basis und die neue als repeater weil ich sonst die printserverfunktion nicht benutzen kann...

    Alles klappt dank deine Beschreibungen super nur ein Hacken hab ich noch den ich seit gerstern einfach nicht zu beheben weiß und zwar wenn ich mit meinem laptop online gehen will dann findet
    der intel pro wireless controller meines laptops die beiden boxen doch ich kann keine stabile Verbindung herstellen d.h. er verbindet einmal mit der 7050 dann wird die verbindung wieder getrennt dann verbindet er wieder mit der 7170...und so weiter...

    an was kann das liegen?
     
  19. Iwan

    Iwan Kbyte

    Das Notebook nimmt immer die beste Verbindung bzw. die Box mit dem stärksten Signal. Wenn von beiden Fritzchen das Signal fast gleich stark am Lappi ankommt wechselt das öfters hin + her.

    Ich habe meine beiden Medion MD 42200 nur in der Basis-Box 7170 eingetragen.

    In beiden Fritzchen "Keine neuen WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" aktivieren und bei einer davon Deinen Lappi durch anklicken des roten X rausschmeissen.

    Habe heute wieder so eine Boxstaffel :D mit umgebauten 7170, 7050 und einer "älteren" blau/grauen FritzBoxPhoneWLAN in einem Geschäft über 3 Etagen eingerichtet.
     
  20. Schuasda

    Schuasda Halbes Megabyte

    Wow cool!!!

    Hast du dann die automatische Zuweisung eine IP an die einzelnen PC bzw. Notebooks aktiviert oder vergibts du feste IP's?

    was ist besser?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page