1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Samsung 160gb

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by moonlightx, May 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. moonlightx

    moonlightx Kbyte

    Hallo, habe 2-mal die gleiche Festplatte Samsung 160GB. Welche Festplatte ist laut S.M.A.R.T denn besser im zustand? Die 2te Festplatte hat ein Defekten Sektor aber S.M.A.R.T sagt mir darüber gar nichts?
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Woher wiesst du, dass die zweite (untere?) Platte einen defekten Sektor hat? Das Protokoll sieht absolut sauber aus. Die erste (obere) Platte hatte mal CRC-Fehler protokolliert, die aber wohl korrigiert werden konnten. Ansonsten ist auch deren Protokoll sauber.
     
  3. moonlightx

    moonlightx Kbyte

    Habe mit hd tune die Festplatte auf defekte Sektoren gescannt. Festplatte 2 hatte einen. Welche Festplatte sollte ich in meinem Hauptrechner dann verwenden? Was komisch ist nach nochmal einem test findet hd-tune keine defekten Sektoren mehr. Könnte das auch am Mainboard liegen?
     
  4. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Teste die Platten mit dem Hersteller-Tool, das ist das einzig Aussagefähige.
    Vermutlich war kein defekter Sektor vorhanden, sondern nur ein "pending Sektor". Das bedeutet, dass z.B die Platte während sie geschrieben hat vom Strom genommen wurde (Rechnerabsturz, Stromausfall...), der Sektor wird dann beim nächsten überschreiben überprüft - bis das passiert gilt er als fehlerhaft, aber noch nicht überprüft - also pending (anhängig, wartend).
     
  5. moonlightx

    moonlightx Kbyte

    Danke für die Info habe die Festplatte mehrmals mit dem Herstellertool getestet und zeigte nirgends Fehler an. Kann mich also drauf verlassen das die Festplatte in Ordnung ist? Und ist die 2te Festplatte laut hd tune der ersten vorzuziehen wegen dem CRC-Fehler? Die erste hat schon 8mb Cash und die 2te nur 2mb. Wo liest man überhaupt in hd-tune den Fehler in welcher spalte?
     
  6. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Ich würde die erste Platte mitnehmen, falls du Platz hast auch die zweite als Sicherungslaufwerk.

    Bei den SMART-Werten muss man unterscheiden zwischen Informations-Werten wie die Temperatur und Vergleichswerten.
    In der ersten Spalte (Current) stehen die Werkswerte, in der zweiten (Worst) die schlechtesten Werte, die gemessen wurden.
    Alle Werte die "Current" 253 haben und die meisten mit dem Wert Current" 100 sind Werte die man im Auge behalten muss.
     
  7. moonlightx

    moonlightx Kbyte

    ok und was heißt noch threshold? Bei einer maxtor Festplatte sind Current und worst gleich.
    [​IMG]
     
  8. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Die SMART-Werte sind leider nicht genormt oder standardisiert. Maxtor verwendet teilweise andere Werte. Deshalb solltest du auch hier wieder mit dem Herstellertool (diesmal von Seagate) testen. Die Maxtor scheint mir jedenfalls nicht mehr so gesund zu sein, wie HD Tune das behauptet. Einige wichtige Werte (Seek Error, ECC, CRC, Write Error) zeigen Fehler auf. Möglich wäre aber auch z.B ein schlechtes oder defektes Datenkabel
     
  9. moonlightx

    moonlightx Kbyte

    Die Maxtor ist noch gar nicht so alt die Daten Kabel hatte ich vor 3tagen getauscht. Ich mach mit der Festplatte auch mal ein test mit einem tool geht auch powermax? Wenn das tool keine Fehler zeigt müsste ja die Festplatte io sein.
     
  10. Schitzo

    Schitzo Megabyte

    http://de.wikipedia.org/wiki/Self-M..._Reporting_Technology#.C3.9Cbliche_Parameter:
    Ich würde das Tool von Seagate (Seatools) nehmen, da Maxtor zu Seagate gehört:
    http://www.chip.de/downloads/SeaTools-for-Windows-1.1_13001475.html
     
  11. moonlightx

    moonlightx Kbyte

    Threshold: die Grenze, unter die der Wert nicht fallen darf
    Heißt des bei der Maxtor also die 293 dürfen nicht unter 63gehn?
    Aber Current 239 und Worst 239 sind doch dann in ordnung oder?
     
  12. Schitzo

    Schitzo Megabyte

    So verstehe ich das auch. derupsi?
    Überprüfe die Festplatte mit Seatools, dann weißt du mehr.
     
  13. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Ja, Threshold bedeutet die unterste Grenze, spätestens hier gibt es eine SMART-Warnung falls das im BIOS aktiviert ist.
     
  14. moonlightx

    moonlightx Kbyte

    hab die Maxtor grade mal getestet und findet keine fehler.
     
  15. Schitzo

    Schitzo Megabyte

    Dann ist doch gut. :D
     
  16. moonlightx

    moonlightx Kbyte

    Bei mir kommt jetzt öffters mit dem Programm HDD Health so fehler:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  17. Schitzo

    Schitzo Megabyte

    Wann tritt der Fehler auf? Nachdem Programmstart oder so?
     
  18. moonlightx

    moonlightx Kbyte

    Wenn die festplatte benutzt wird daten aufgerufen.
     
  19. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Hast du uns schon Einzelheiten zu deinem System (Mainboard, Betriebssystem...) erzählt?

    Ultra DMA CRC Error sind normalerweise keine HDD-Fehler, sondern Übertragungsfehler. Das kann durch (wie schon erwähnt) ein defektes Kabel, Treiberprobleme, Schnittstellenprobleme, RAM oder übertakten vorkommen.
     
  20. moonlightx

    moonlightx Kbyte

    Hallo habe Asus a7n8x-e deluxe, amd 3000+, 1gb ram, der PC war bis vor kurzem übertaktet ist aber gerade alles wieder normal. Aber dann müsste der Fehler ja bei der anderen Festplatte auch kommen oder? Sind beide am gleichen ide Strang.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page