1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

sata 3 festplatte an normalen sata kabel

Discussion in 'Hardware allgemein' started by klaus9577, Aug 8, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. klaus9577

    klaus9577 Kbyte

    hallo leute

    wollte euch mal fragen wieviel oder ob es einen verlust der transferrate gibt, wenn man eine sata 3 festplatte mit einem normalen sata kabel an ein sata 3 anschluss anschließt

    kann die sata 3 festplatte überhaupt so hohe transferraten erreichen das ein normales sata kabel das ausbremsen würde
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    was verstehst du unter einem "normalen" SATA-Kabel? im Gegensatz zu welchem anderen Kabel ? intern, extern?
    Ich verstehe dies darunter. (Datenkabel)
    (Die unterscheiden sich nur in geringfügig mechanischer Hinsicht)
     
  3. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Sag mal was du unter normales Sata Kabel verstehst,den dann müsste es ja auch ein abnormales geben.
    Die Länge könnte bei der Transferrate eine Winzigkeit ausmachen.
     
  4. klaus9577

    klaus9577 Kbyte

  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Eine SSD kann höhere Datenraten erreichen als SATA II, aber auch eine Platte, wenn die Daten direkt aus dem Cache ausgelesen werden (Burst Speed).
    Also: SATA III Datenkabel gehört an ein SATA III Laufwerk.
     
  7. klaus9577

    klaus9577 Kbyte

    aber wie weit könnte das bremsen wenn ich ein sata kabel für eine sata 3 platte nehme
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn das Kabel am Mainboard an einen SATA II Port angeschlossen wird, bremst es nicht, da die Platte dann auch nur mit SATA II laufen kann.
    Das kann man auch im BIOS einstellen.
     
  9. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Gewaltig,aber ich nehm trotzdem die Satakabel die ich rumliegen habe.:)
     
  10. klaus9577

    klaus9577 Kbyte

    ja aber mal angenommen folgende situation

    sata 3 mainboard anschluss
    sata 3 ssd
    verbunden durch ein "normales" sata kabel
     
  11. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Na dann würd ich das gelbe Ding von HWV kaufen.:D
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    An dem Betrag sollte es nicht scheitern. :)
    Ich entsorge auch von Zeit zu Zeit ältere Datenkabel, von deren Zustand ich nichts weiß. Datenfehler sind es nicht wert, daran zu sparen.
     
  13. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Bei den Boards liegen doch immer welche bei.
     
  14. klaus9577

    klaus9577 Kbyte

    mir geht es weniger ums geld als um die optik
    ich meine so ein gelbes kabel passt nicht wirklich ins gehäuse oder
     
  15. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Nein das würd ich sofort zu einen Lackierer bringen.
     
  16. klaus9577

    klaus9577 Kbyte

    und dann noch den lackierer bezahlen nein da nehm ich lieber den datenverlust in kauf
     
  17. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Ich würde auch das Kabel von HWV nehmen.
    Bei der Datenübertragungsrate wird das Kabel warm , was dann auch am Stecker der Fall ist.
    Und da helfen die "Klipse" es richtig festzuhalten.
    Nicht das dir bei den Übertragungsraten ,das Kabel aus dem Sockel flutscht.
    Und dann würd ich noch mit nem Filzstift , SATA 3 aufs Kabel schreiben.
    Schließlich muß es ja wissen , wofür es gebraucht wird.

    :jump: T-Liner
     
  18. klaus9577

    klaus9577 Kbyte

  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  20. klaus9577

    klaus9577 Kbyte

    und wo kann ich mein kabel sleeven lassen oder es selbst machen
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page