1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

sata 3 festplatte an normalen sata kabel

Discussion in 'Hardware allgemein' started by klaus9577, Aug 8, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. -humi-

    -humi- Joker

  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Do it yourselve, oder es macht keiner.

    Nimm zwei Häkelnadeln Größe 0,5 und dreifarbiges Garn.

    Dann mußt Du jeweils an einem Ende beginnend das Kabel umhäkeln.
    Dabei genau auf die Farbreihenfoge 1-2-1-3-2-3-1-3-2-1 achten, damit sich das typische Kobra-Muster ergibt.

    Wenn Du fertig bist, die Enden ansäumen und per Ultraschall > 52,3 MHz mit der Außenhülle 3-4s verschweißen.

    Sieht echt klasse aus!
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    @klaus9577
    hast du die o.g. Wiki-Links eigentlich vollständig durchgelesen?
    > Die Schnittstelle wird weiterhin aufwärts- und abwärtskompatibel sein, was unter anderem durch die Beibehaltung des bisher verwendeten Steckertyps sichergestellt wird.
    SATA 3, SATA III, SATA 3Gb/s, das bringt nur Verwirrung >
    sonst denkt man noch, es handelt sich um eine SATA 3Gb/s bzw. SATA II, oder wie was :topmodel:
     
  5. klaus9577

    klaus9577 Kbyte

    komisch an die option es selbst zu sleeven oder es überhaupt zu sleeven habe ich nie nie niemals nie gedacht aber danke für die links

    PS: also hab mich mal etwas erkundigt und jetzt habe ich noch ein paar fragen
    1. welchen durchmesser des sleeves würdet ihr für ein sata kabel empfehlen
    2. verkauft noch jemand außer caseking sleeves
    3. welchen sleevetyp würdet ihr empfehlen master, medium oder ultra sleeve
     
    Last edited: Aug 8, 2011
  6. Gargl

    Gargl Kbyte

  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Zu 1.: 2 x 8 mm
    Zu 2.: Klar doch
    Zu 3.: natürlich Ultra, was sonst.
     
  8. klaus9577

    klaus9577 Kbyte

  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Vergiss nicht den SATA-Schrumpfschlauch.
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Weißt Du, wie bescheuert sich so ein Strumpf putzt und wieviel Dreck der fängt?
    Über meine glatten Sata-Kabel gehe ich (wenn überhaupt) mit dem Staubsauger und gut.
    Aber, wer schön sein will, muß leiden. :)
     
  11. klaus9577

    klaus9577 Kbyte

    den sata schrumpfschlauch vergesse ich garantiert nicht
    hab ja staubfilter im gehäuse also wird schon nicht so schlimm sein
     
  12. klaus9577

    klaus9577 Kbyte

    ich habe mal bei hardwareversand gefragt ob das sata kabel (http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=40713&agid=852) sata 6gb/s kann und das haben sie geantwortet

    Sehr geehrter Kunde,

    das Kabel kann für alle aktuellen SATA Standards genutzt werden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Michael Pammler


    Service-Center der
    hardwareversand.de


    naja ich kaufe dann wohl beide kabel also das im link und das andere also das gelbe mit sata 6gb/s und gucke mal ob es ein unterschied macht wenn ich meine ssd daran anschließe
     
  13. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Also ich hab noch 5 Satakabeln im Keller liegen wurden mit Boards mitgeliefert (Austauschboards wo die meisten Geräte noch per IDE betrieben wurden) und wenn ich eins brauche nehm ich da eins her.

    Was du da betreibst ist sowas von unsinnig und umsonst du wirst keinen Unterschied erkennen.
    Satakabel ist Satakabel und wer da einen Unterschied erkennt lügt sich selbst an ist meine Meinung.

    Ich erkenn nicht mal einen Unterschied zwischen Sata und IDE Platten wenn sie von den Umdrehungen und Cache gleich sind.

    Aber ich bin da noch nicht so bewandert ich bastle noch nicht so lange an PCs herum,du wirst da sicher einen Unterschied erkennen.:)
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Da steckt ja wohl das gleiche drin ...

    Da geht es Dir, wie vielen hier, alles ungelernte Bastler ... .:)
     
  15. klaus9577

    klaus9577 Kbyte

    also wenn du noch mit IDE platten bastelst dann bastelst du schon lange

    naja mir kommt es ja nicht aufs geld an also werde ich mal gucken ob es einen unterschied macht welches kabel ich nehme
     
  16. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Ich meinte die gleiche Platte mit IDE-Kabel (Durchsatz 133 MB/s wenn ich mich nicht täusche) oder Sata Kabel (Durchsatz 150/300/600 MB/s) übertragen erkenn ich keinen Unterschied.
    Halt nur bei beim kopieren von grösseren Dateien wenns ein bischen länger dauert aber ob ich 5 od.8 min warte ist doch egal ich muss ja da nicht zuschauen bei einen Privatrechner.
     
    Last edited: Aug 9, 2011
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    IDE?

    Wer nicht mit MFM und RLL angefangen hat, ist ein Amateur. :D
     
  18. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Ich habe einige Jahre SCSI-Komponenten in meinen PCs verbaut. ;)
     
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Abtrünniger Apfelmuspantscher ... :) .
     

  20. Wie wahr, wie wahr.

    Wie war es doch gleich? Wir laden unser DOS, starten debug.com und geben ein:

    g=c800:5

    Dann durften wir erst einmal unsere teure 20MB bzw. 32MB Festplatte Low-Level formatieren, danach schön brav FDISK zum Partitionieren und dann noch FORMAT.

    Würde mich mal interessieren wer von den heutigen Usern das noch kennt.


    Gruß

    Jörg

    P.S.: an die Grünschnäbel. Ihr lest richtig 20 Megabyte bzw. 32 Megabyte. Später kamen dann die großen 40MB Festplatten raus und alle noch im 5,25"-Format.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page