1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Scanner LiDE220 Tasten funktionieren nicht.....

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by casio17, Feb 18, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. casio17

    casio17 Byte

    Habe mir den oben genannten Scanner gekauft. Installation von der CD hat nicht funktioniert. Auf der Herstellerseite folgendes heruntergeladen und installiert: win-lide220-1_0-mcd.exe
    Scannen mit My Quick Menu funktioniert. Nur die Tasten am Gerät funktionieren nicht.
    Hab da was von IJ Scan Utility gelesen. Kann aber auf der Herstellerseite nix dergleichen finden.
    Was kann ich machen?
    Betriebssystem:
    Win 7 Ulimate 64bit
     
  2. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Ist der aktuelle Treiber und die Software auch richtig installiert?
     
  3. Snake

    Snake Viertel Gigabyte

    Warum nicht? Bei Canon läuft es so, CD einlegen, Setup starten und nach Aufforderung Scanner anschließen. Dann funktioniert auch alles.

    Snake
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  5. casio17

    casio17 Byte

    CD eingelegt.Installation gestartet. Irgendwann aufgefordert Scanner einzustecken und Scanner wird erkannt. Wurde er aber nicht. Irgendwann wurde Installation abgebrochen.
    Mit dem Treiberpaket von der Herstellerseite hat es sofort funktioniert.
    Installation gestartet, nach Aufforderung Scanner eingesteckt, Scanner wurde erkannt und Installation beendet.
    Wüsste nicht, was man dabei falsch machen kann.
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wechsel mal das Kabel gegen ein anderes /kürzeres.
     
  7. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Wie schaut's im Gerätemanager aus?
     
  8. casio17

    casio17 Byte

    Gerätemanager ohne Ausrufezeichen
    Eigenschaften von CanoScan
    Allgemein
    Geräteinformationen

    Hersteller: Nicht verfügbar
    Modell: CanoScan
    Modellnummer: Nicht verfügbar
    Kategorien: Scanner
    Beschreibung: Nicht verfügbar

    Hardware
    Gerätefunktionszusammenfassung

    Hersteller: Canon
    Ort: Port_#0003.Hub_#0004
    Gerätestatus: das Gerät funktioniert einwandfrei

    Und das USB-Kabel ist das Originale, welches beim Scanner dabei war.
     
  9. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Installier das ganze nochmal neu.
     
  10. casio17

    casio17 Byte

    Schon mehrmals gemacht. Jedesmal vorher wieder alles in der Systemsteuerung vom Canon Scanner gelöscht.
    Allerdings ist noch die Software vom Canon Drucker vorhanden.
    Versuche es jetzt nochmal.......
     
  11. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Auch mit der Software von der Canon-Homepage?
     
  12. casio17

    casio17 Byte

    Ja. Die CD funktionierte nicht richtig. Treiber-Paket von Canon installiert. Auch eines von einer englischsprachigen Canonseite.
     
  13. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Probier das ganze mal an einem anderen PC.
     
  14. casio17

    casio17 Byte

    Werd ich machen. Melde mich wieder.
     
  15. hildefeuer

    hildefeuer Kbyte

    Ich habe einen Lide60. Die Tasten funktionieren nur wenn man die CanonCan Toolbox aufruft.
    Screenshot anbei.
    Da kann man die Anwendungen auch händisch konfigurieren. Die 4 Tasten sind mit den oberen 4 Symbolen dargestellt.
     

    Attached Files:

  16. casio17

    casio17 Byte

    Und die Tasten müssen über dieses Menu angewählt werden, oder kann man die auch am Gerät bedienen, bzw. muss man vorher die Toolbox starten? Wäre nämlich echt blöd....
    Möchte, das wenn der Scanner mittels USB angeschlossen ist, wenn ich scannen will, das unmittelbar über die Tasten funktioniert....
     
  17. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Ich glaube, du musst in der Toolbox konfigurieren, was die Taste bei entsprechendem Druck machen soll.
    Womöglich muss aber auch das Programm gestartet sein.
     
  18. Snake

    Snake Viertel Gigabyte

    Also ich habe den Lide200, da musste ich nix konfigurieren. CD eingelegt, Software installiert und es ging. Schau trotzdem mal in die toolbox evtl. ist da was falsch eingestellt.

    PS:es muss auch nicht die toolbox gestartet sein damit die Tasten funktionieren.

    Snake
     
    Last edited: Feb 22, 2015
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Auf die Gerätetasten reagiert Windows erst, wenn dazu auch ein Treiber gestartet ist. Bei meinen alten Scannern lag dazu ein Eintrag direkt im Startmenü im Autostartordner. Bei den neuen wird es da wohl eher nichts geben, sondern die Funktion ist direkt im Treiber integriert und der Autostart kann dazu in msconfig zu sehen sein. Wenn es sich um einen Grundtreiber handelt, der Baisfunktionen bereit stellt, dann werden nicht alle Funktionen unterstützt. Das ist in der Regel bei Treibern der Fall, die von Windows direkt bereit gestellt werden.
     
  20. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Richtig.
    Deswegen sollte man den Treiber auch genau nach Herstelleranleitung installieren und das Gerät erst einschalten, wenn man dazu aufgefordert wird.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page