1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SD Karte wird nicht korrekt erkannt

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by tobelix, Jan 27, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tobelix

    tobelix Byte

    Hallo Freunde

    Ich habe folgendes Problem mit meiner SD Karte, welche ich während meinen Ferien als Fotospeicher in der Kamera verwendet habe...
    Es handelt sich um eine Sony SDHC Karte. Ich wollte meine Urlaubsfotos von der Kamera-SD Karte auf meine Festplatte kopieren. Mein PC erkennt die Karte zwar, jedoch nicht so wie es sein sollte. Es werden mir lediglich 4 Dateien angezeigt...
    1) Autorun.inf 1kb
    2) DCIM.scr 112 kb
    3) Thumbs.db 1356 kb
    4) Thumbs.com 112kb

    Also absolut keine Ordnerstruktur, etc. Zudem wird DCIM.scr als Virus erkannt...
    In meinen Augen ist irgend ein Autorun Programm installiert, welches normalerweise starten sollte. Habe eben noch mit einer anderen Karte Fotos geschossen. Hier funktioniert das kopieren wie gewohnt. Die "beschädigte" Karte enthält Daten, da sie mir als voll angezeigt wird.

    Habt ihr eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann?

    Viele Grüsse


    Tobi
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Lass die Karte in der Kamera und lies die Daten per USB-Kabel aus.
     
  3. tobelix

    tobelix Byte

    dies funktioniert. Meine Kamera erstellt pro Monat einen Ordner. Es wird mir nun 1 von 5 Ordnern angezeigt. Sprich mir fehlen 4 Monate. Das trifft genau den Zeitpunkt an welchem ich versucht habe ein Backup der Fotos via USB Stick zu erstellen (Internetcafe). Habe dies jedoch aufgegeben, da ich das gleiche/ähnliches Problem wie nun an meinem Heim-PC hatte. Ich dachte dazumal, dass das Problem der Internetcafe-PC, welcher noch mit Win XP lief, ist.
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Eventuell lässt sich mit einem Datenrettungsprogramm noch was finden, ich denke aber, dass erhebliche Teile überschrieben wurden. Grundsätzlich: Fotos nur aus der Kamera heraus sichern und unter keinen Umständen die Karte zwischendurch in irgend einen Rechner stecken. Dann geht man solchen Problemen aus dem Weg.
     
  5. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... ich würde mit einem Recovery-Programm (http://www.piriform.com/recuva)
    eine Datenwiederherstellung von der SD-Karte auf einen anderen Datenträger durchführen.

    (Kalweit war schneller)
     
  6. tobelix

    tobelix Byte

    Das Problem bei solch einem Datenrettungsprogramm sehe ich darin, dass ich die besagte Ordnerstruktur gar nicht habe. Ich werde es mal mit recuva versuchen
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wobei ich auch da im ersten Versuch empfehlen würde, die Karte in der Kamera zu lassen und den Übertragungsmodus (so es bei der unbekannten Kamera geht) auf "Datenträger" oder vergleichbar zu stellen. Damit sollte die Karte als ganz normaler Wechseldatenträger in Windows angezeigt werden und das Datenrettungsprogramm kann ihn auch so behandeln.
     
  8. tobelix

    tobelix Byte

    es handelt sich um eine Canon SX240 HS. Diesen Modus hat sie leider nicht. Werde es aber dennoch mit angeschlossener Kamera versuchen. Sollte ich dann nach Fotos oder nach Dateien suchen?
     
  9. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... die Datenrettung rettet auch gelöschte Dateien.
    Nach dieser Prozedur wirst du eine menge Dateien vorfinden,
    eine Ordnerstruktur gibt es da nicht mehr.
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das ist egal. Am besten ist natürlich ein Programm, was die Daten auch unabhängig ihrer Struktur und Zuordnung findet. Ich nehme dafür ein altes EasyRecovery Pro von Ontrack. Allerdings kostet die aktuelle Version richtig Geld.
     
  11. tobelix

    tobelix Byte

    so wie es aussieht wird die Kamera von recuva nicht (als Datenträger) erkannt. Ich kann diese nicht anwählen und wenn ich den kompletten pc scanne kommt die Fehlermeldung, dass Hardware 3 nicht durchsucht werden kann, da unbekannter Typ. Ich nehme an dies wird die Kamera sein...
    Denkt ihr ich sollte ein scan/recovery mittels Cardreader durchführen?

    edit: ich starte parallel noch einen Versuch mit der im Lieferumfang enthaltenen Canon Software
     
  12. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... sofern die SD-Karte eine Verriegelung (Lock) hat würde ich das erstmal einschalten.
    Damit wird verhindert, dass die SD-Karte überschrieben wird.

    Danach kannst du die SD-Karte mit einem Kartenleser im PC ansehen,
    sind Dateien auf der Karte zusehen, wird auch das Recovery-Programm die Daten verarbeiten.
     
  13. tobelix

    tobelix Byte

    also das Canon Programm bringt nichts.
    Habe nun die SD Karte direkt mittels Recuva ausgelesen. Es werden Dateien gefunden (ca. 20 Autorun.inf und ein paar Bilder .jpg). Jedoch sind laut Programm alle nicht wiederherstellbar :(
     
  14. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... wie viele Bilder hattest du denn erwartet?

    Wenn nichts wiederhergestellt wird, muss wohl schlimmeres passiert sein.

    Da gibt es viele Möglichkeiten,
    z.B. dass die Karte bei eingeschalteter Kamera entnommen wurde,
    dass beim Verschieben/Kopieren der Bilder von der Kamera auf den PC etwas falsch gelaufen ist,
    dass durch das Auslesen der Karte am PC (ohne Kamera) an der Karte etwas verändert wurde ......
    um nur einige Beispiele zu nennen.

    Eine Neuformatierung der Karte könnte Licht ins Dunkel bringen,
    damit ist aber auch alles gelöscht, was auf der Karte noch vorhanden ist.

    Wie Kalweit schon erwähnt hat, es ist immer ratsam die die Bilder per USB-Kabel von der Kamera zu kopieren,
    das Löschen der Bilder sowie eine Formatierung der Karte sollte auch nur in der Kamera erfolgen.
     
  15. tobelix

    tobelix Byte

    ich habe ca 6000 Bilder. Ich bin mir nicht sicher ob die angezeigten Bilder diese sind oder Bilder, welche ich manuell mit der Kamera gelöscht habe. Als ich das Backup machen wollte konnte ich laut Kamera noch ca. 1500 Bilder. Dieser Zähler wurde danach weitergeführt. Deswegen bin ich nicht davon ausgegangen, dass irgendetwas überschrieben wurde. Denkst du es gibt eine andere Möglichkeit? Kann mir da ein Experte/Firma weiterhelfen?
     
  16. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Von hier aus ist das alles Spekulation. Ich vermute einfach, dass beim Kopierversuch im Internetcafe die Indexdatei zerstört wurde und danach die neuen Bilder die alten Speicherplätze überschrieben haben. Da kommt auch schon der nächste Tipp für die Zukunft: wenn beim Kopieren von Bildern irgendwas schief geht, auf keinen Fall neue Bilder mit der Karte knipsen.
     
  17. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... beim Kopieren der Bilder ohne die empfohlene Software von Canon
    kann es zu Problemen kommen.

    Auszug aus dem Handbuch:
    upload_2017-1-27_13-43-17.png
    Der vorletzte Absatz .... je nach Version .... wird wohl zutreffend sein.
     
    Last edited: Jan 27, 2017
  18. tobelix

    tobelix Byte

    sieht ganz danach aus...
    nun stellt sich die Frage, welche Optionen mir noch bleiben.... Habt ihr noch eine Idee?
    Mir ist gerade in den Sinn gekommen, dass ich unter win XP die Bilder im explorer anschauen konnte. Unter Win 8 ist des nicht möglich... Ich versuche nun einen PC mit Win XP aufzutreiben und werde die Karte dort nochmals versuchen
     
  19. tobelix

    tobelix Byte

    Alsoo... ich bin nun den ganzen tag am rumprobieren und bin um einiges weiter! Die Dateien wurden NICHT überschrieben und auch nicht gelöscht. Das Problem liegt an Windows oder AntiVir. Ich habe ja schon erwähnt, dass ein Virus detektiert wird. Ich habe nun den Echtzeitscan des Antivir deaktiviert. Nun kann ich die Ordner öffnen und ich sehe alle Bilder. Auch die, die ich zuvor nicht gesehen habe und ich schon abgeschrieben habe. Das Problem ist nun jedoch, dass sobald ich den Echzeitscanmodus deaktiviere jeder einzelne Ordner doppelt angezeigt wird (siehe Bild). Ansicht.png Einmal als Bildschirmschoner (.scr) und einmal als Anwendung. Beide Ordner enthalten genau die gleichen Bilder. Wenn ich nun die Bilder rauskopiere wird mir der neue Ordner ebenfalls doppelt angezeigt und ich habe die Bilder wieder zwei mal...Zudem kann ich den Ordner (und alle Anderen auf diesem Datenträger) nicht mehr öffnen wenn ich den Echzeitmodus wieder aktiviere (gleiche Fehlermeldung wie zuvor--> siehe Bild rechts)
     
  20. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Irgendwas ist da sehr merkwürdig. Man könnte fast meinen, dass du dir auf der Karte einen Verschlüsselungstrojaner eingefangen hast. Kannst du ein Bild auch mit einem Grafikprogramm in voller Größe öffnen, oder siehst du die Bilder nur im Explorer. Blende mal bitte alle Dateierweiterungen ein.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page