1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Security Software!

Discussion in 'Sicherheit' started by vogs, May 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. vogs

    vogs Byte

    Hallo!

    Ich möchte meinen PC möglichst gut absichern. Habe AntiVir, Spybod S&D und Online Armor.

    Welche Programme wären sonst noch als Ergänzung zu emfpehlen? Wenn möglich freeware. Welche Firewall könnt ihr mir statt Online Armor empfehlen?

    lg vogs
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Ein Blick ins richtige Unterforum nebst der dort extra oben angepinnten Beiträge hätte wohl die Frage erspart.
     
  3. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Das reicht.

    Firefox oder Opera statt IE, das ist das allerwichtigste. Dazu alle Windows-updates und servicepacks nutzen.

    Die von Windows. Ansonsten lieber garkeine.

    Weiterhin den Verstand und ein eingeschränktes Benutzerkonto benutzen.
     
  4. Simon11444

    Simon11444 Megabyte

  5. Nutz die Windows Firewall oder für Profis die Zonealarm Firewall!!! Und das neue Ad-Aware 2008 kannst du auch noch nutzen!!!
     

  6. Ein echter Profi würde nie Zonealarm nutzen. Woher nimmst du diese Erkenntnis ? Ein Profi kommt ohne solche Desktop- Firewalls und Security Suites aus...


    Gruß,
    Forenwanderer
     
  7. Na gut die Zonealarm Firewall ist für die Nutzer, die die Sicherheit erhöhen möchten, also mehr Sicherheit möchten! Ja ich weiß das die Windows Firewall völlig reicht, aber die Zonealarm Firewall ist etwas besser eben!!!
     
  8. Das würde ich so nicht akzeptieren. Diese Aussage ist schlichtweg falsch !

    Beweise es, dass Zonealarm besser ist ! 4 Reifen am normalen PKW reichen auch, ich denke nicht, dass ein fünfter etwas verbessern würde...
    Man sollte sich daran gewöhnen, wenn man in einem Forum eine Behauptung aufstellt, diese auch mit entsprechenden Argumenten zu belegen.


    Gruß,
    Forenwanderer
     
  9. Oh je Michaelmario - du verlässt dich also blind auf Testergebnisse von Online- Redaktionen ? Na gute Nacht...:heul:

    Also darf man dich bedenkenlos als DAU bezeichnen. Und DU gibst Tipps zur Sicherheit in einem Security Forum. :aua:

    Ein Profi hinterfragt solche Testergebnisse, besonders die Testkriterien und testet gegebenenfalls selbst. Theoretisch könnte man die Testkriterien neu mischen und jedes beliebige Ergebnis erzeugen, das glaubwürdig den DAU's dieser Welt vermittelt werden kann.

    Kleines Beispiel:

    Hier wird ein Betriebssystem- Feature als nachteilige Funktion der Vista- Firewall interpretiert. Netzwerkfreigaben sind nicht standardmäßig vorhanden, sondern werden aus entsprechenden Gründen erstellt, damit diese Shares erreicht werden können. Das hat zunächst nichts mit einer Firewall zu tun und wer nicht möchte, dass Freigaben bestehen, der erstellt diese sinnigerweise auch nicht. Ist jedoch eine Freigabe gewollt und entsprechend mit Rechten ausgestattet würde im Gegenzug die Zonealarm- Firewall ein gewolltes Zugreifen verhindern und der User müßte unsinnigerweise in der Firewall eine Zugriffsberechtigung erzeugen. Wo ist da die Logik ? Die Praxis hat ergeben, dass durch solche Maßnahmen unnötige Probleme erzeugt werden und nur noch erfahrene User oder gar IT- Admins hier eine Lösung erarbeiten können. Microsoft hat sich dabei durchaus was gedacht, dies so umzusetzen, wenn auch die Tester bei den Redaktionen oder wo auch immer, anscheinend nicht begreifen, dass man Sicherheit nicht an einer Firewall festmachen kann.

    In diesem Sinne,

    Forenwanderer
     
  10. -humi-

    -humi- Joker

    langes laber laber... kurzer sinn:

    jedliche zusätzliche "pseudo"Sicherheitssoftware, bietet einen möglichen Angriff nur noch mehr Türen, die genutzt werden können...

    Die Win eigene FW ist ausreichend in das System integriert, deswegen reicht diese...

    Es ist völlig sinnfrei eine zusätzliche zu installieren..
    Router+ AV reichen
    Da gabs mal einen Vergleich mit einem Burggraben: wie sinnvoll wäre dieser, wenn er sich in der Burg befinden würde...

    in diesem Sinn: @ TO les mal den oben angepinnten Beitrag von Gandalf_AwA...

    und das wichtigste ist und bleibt brain.exe
     
  11. Okay und warum macht dann PcWelt solche Tests??? Nur um Geld zu verdienen??? Das glaube ich nämlich nicht, denn sie wollen zeigen welche Firewall man nutzen sollte! Und ich sag dir auch warum die Zonealarm Firewall etwas besser ist, denn sie kontrolliert den ausgehenden Datenverkehr und meldet dies auch durch ein Pop-Up Fenster ob das Programm xy sich auch mit dem Internet verbinden darf! Die Windows Firewall kann das aber nicht und meldet sich dann erst nur, wenn das Programm als Server arbeiten möchte, aber sonst nichts mehr! Ich selbst finde das die Windows Firewall auch ausreichend ist, wer aber es besser haben möchte der nimmt eben die Zonealarm Firewall!!!
     
    Last edited: May 23, 2008
  12. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Ja natürlich. Warum denn sonst? Die PC-Welt ist doch kein Wohlfahrtsverein.

    Genau da ist dein Denkfehler. Du siehst Vergleichtests von Firewalls und gehst automatisch davon aus dass auch jeder eine Firewall braucht. Du solltest dich mal mit Fachartikeln beschäftigen die nicht nur Firewalls untereinander vergleichen sondern Firewalls im Vergleich zu anderen Sicherheitskonzepten betrachten. Vielleicht stellst du dann mal fest dass eine Firewall kein Muss ist. Und du wirst feststellen dass es sowas von egal ist welche denn nun die "beste" Firewall ist.
     
  13. -humi-

    -humi- Joker

    Michaelmario:

    CCC:
    edit: moin minjung
     
  14. Simon11444

    Simon11444 Megabyte

    Morgen -humi-,
    ich weiß auch noch aus welchem Thread der kommt =)

    @Michaelmario: Die Vorredner haben Recht, wenn du allerdings trotzdem eine Firewall nutzen willst. die keine Router Firewall ist, empfehle ich dir eine Windows Firewall.

    http://www.ntsvcfg.de/#pfw
    Davon gibt es mehrere im Netz.
    Es kann schon sein das ZoneAlarm die beste PFw ist, aber dann musste du auch bedenken, wie schlecht pFw´s sind.

    Und fakt ist, dass viele hier im Forum auch ohne PFw´s Virenfrei sind, also wozu braucht man dann sowas?
    Damit der Hersteller schöne Informationen über einen raus kriegt?
     
  15. X.MAN

    X.MAN Moderator

    ...hier besteht Nachholbedarf in Punkto Firewalls im Zusammenhang mit Viren...
     
  16. Ich selbst nutze die Windows Firewall, denn ich klicke nicht überall dumm herum auf irgendwelche Internetseiten!!! Und ich habe auch eine Routerfirewall!!! Der User sollte eben selbst entscheiden welche Firewall er nehmen soll, also die Zonealarm Firewall oder die Windows Firewall!!!
     
  17. -humi-

    -humi- Joker

    und der user sollte auch entscheiden ob er ein AV will..
    also weg mal von der OT Diskussion über Henne und Ei

    edit: hatte wohl nen Denkfehler xD
     
    Last edited: May 23, 2008
  18. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Nicht "welche", die wichtigere Entscheidung ist ob er überhaupt eine PFW haben muss. Immer noch nicht kapiert?
     
  19. Warum keine??? Eine Firewall schützt vor Hackerangriffen und vor gefährlichen Datenpaketen u.s.w. Man kann ja die Windows Firewall nutzen! Man merkt gar nichts, wenn man im Internet surft und Ressourcenschonend ist sie auch sehr!!! Also mindestens die Windows Firewall eingeschaltet haben!!!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page