1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Security Software!

Discussion in 'Sicherheit' started by vogs, May 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Das ist ja kaum noch auszuhalten ! Was redest du da für einen Müll.
    Phishingseiten, die versuchen TAN- Listen und PINs den Usern zu entlocken, werden meist über unseriöse Emaillinks angeboten - die Firewall hat damit nichts zu tun.

    Manipulierte Internetseiten mit Schadcode in Javascript oder IFrames versuchen über Sicherheitslücken (Exploits) meist vom Browser auf das Computersystem des Users zu gelangen. Auch in diesem Fall verhindert eine Firewall das nicht.

    Aber wenn der User stattdessen einen eingeschränkten Useraccount nutzen würde, hätte solcher Schadcode keine Chance sich zu aktivieren. Erst wenn eine Software, beispielsweise eine PFW mit Systemrechten daherwerkelt, kann unter gewissen Umständen das System infiziert werden.

    Ach ja - wo kann ich denn Barin.exe downloaden, welches sehr wichtig ist ?

    Volle Zustimmung! Ich habe bei meinem Beispiel von einem Testrechner geredet, der 3 Wochen ohne jegliche Firewall im Netz hängt. Meine privaten Clients, darunter auch ein Win2000 Advanced Server mit etlichen Serveranwendungen (Mail, HTTP, FTP, MySQL, VPN) 8 zeitweise 9 Rechner sind lediglich hinter einer FritzBox 7170 (vorher Netgear) seit mehr als 6 Jahren online. Die Freeware- Virenklingeln von AVG, Avira und Avast setze ich im Wechsel profilaktisch ein, je nachdem, welcher gerade die wenigsten False Positives ausspuckt. Wieso habe ich keine Probleme mit Malware, Viren oder Hackern, Michaelmario ? Das entspricht nun doch gar nicht deiner Vorstellung !

    Gruß,
    Forenwanderer
     
    Last edited: May 23, 2008
  2. 1. Ich kann mein System sauber halten, denn durch die Windows Firewall erhöht sich die Sicherheit!!!
    2. Und das du schon über 10 Jahre im Internet surfst ohne Firewall, dass kann ja jeder behaupten, nur um mir zu sagen, dass eine Firewall sinnlos ist und für mich ist eine Firewall nicht sinnlos und für die meisten User die im Internet surfen auch nicht!!!
    3. Kannst du mir auch erklären warum es übenhaupt eine Firewall gibt??? Es gibt viele PC-Profis die so etwas extra entwickelt haben, um sich vor Gefahren im Internet zu schützen!!!
     
  3. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Stimmt, behaupten kann das jeder. In meinem Fall stimmt es auch.

    Ich verweise nochmal auf Beitrag #14 mit seiner ausführlichen Erklärung. Bitte lies das doch endlich mal, dann erübrigen sich solche Fragen. Firewalls haben diverse Funktionen, aber die PFWs die für private Rechner angeboten werden haben mit den ursprünglichen Firewalls die tatsächlich mal irgendwelche PC-Profis entwickelt haben nur wenig zu tun.
     
  4. Falsche Kausalität - die Windows Firewall hält dein system nicht sauber, das musst du schon selber erledigen.
    Beispiel:
    Downloade dir mal das Programm Bearshare und installiere es per default. Wenn du anschließend deinen Browser öffnest, beglückt dich zusätzlich nun die als schädlich eingestufte Mediaplex- Toolbar. Du wirst feststellen, dass deine Firewall das nicht verhindert. Wenigstens verwendest du nicht eine Fremd- PFW, sondern begnügst dich mit der Windows eigenen, die keine unnötigen Meldungen fabriziert und die Performance nicht merklich beeinflußt...

    Es behauptet eigentlich niemand, dass eine Firewall sinnlos ist, schon gar nicht eine hardwaregestützte. Leider, wie auch bei dir, verkennen die User oft den richtigen Einsatzzweck und die ordentliche Handhabung, dass der Verzicht darauf meistens die bessere Entscheidung ist (Windows- Firewall ist auch hier nicht gemeint).
    Dem gegenüber glaubst du aber die Werbeversprechen der Hersteller ! Die vielen Hilferufe von Usern in Viren- und Malwareforen, die sich trotz ihrer PFW infiziert haben, beweisen zumindest, dass deren Aussagen nicht stimmen. Ob du nun TheD0CT0R's oder meinen Aussagen keinen Glauben schenkst, belastet mich wenig, du hast dich für dieses Thema schon selbst disqualifiziert.

    Nenne mir mal Namen dieser PC- Profis und deren Qualifikation ! Ansonsten liegt es eigentlich an dir als Verfechter der softwarebasierten Sicherheitslösungen dies zu erklären.

    Gruß,
    Forenwanderer
     
  5. Simon11444

    Simon11444 Megabyte

    Geld ist wohl ein Grund, um so etwas zu programmieren , weil immer wieder welche drauf reinfallen

    Und so wie du die Kommentare von den Leuten hier hinterfragst, hinterfrage doch auch mal die Tests, die du gelesen hat oder den Pc Profi
     
  6. 1. Ich downloade mir Bearshare nicht, denn ich weiß es ist ein Filesharing-Programm und die sind gefährlich und ich weiß das die Windows Firewall das nicht verhindert, aber Zonealarm schon indem es einen Pop-Up Fenster anzeigt, ob das Programm Daten ins Internet senden darf.

    3. Ich kenne nicht die Namen der PC-Profis, aber dann sag mir warum das auch andere Hersteller machen, die die Security Suiten machen??? Es kostet einfach arbeit und trotzdem machen sie Firewalls??? Ich weiß das sie damit Kunden anziehen wollen und Geld verdienen wollen, aber trotzdem warum???
     
  7. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  8. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Fragst du jetzt ernsthaft warum die Firmen Geld verdienen wollen? :confused:

    Solang es sich verkaufen lässt lohnt sich die Arbeit. Und dank solcher Betonköpfe wie dir gibt es immer genug Anwender die unbedingt eine PFW haben wollen.


    Und um das mal festzustellen, mir ist es egal ob du eine PFW verwendest oder nicht. Aber zu behaupten eine PFW sei zwingend notwendig ist einfach falsch.
     
  9. Zitat: Fragst du jetzt ernsthaft warum die Firmen Geld verdienen wollen?

    Nein das Frage ich nicht, aber die Windows Firewall ist ja kostenlos!!! Deshalb sollte man sie auch nutzen um sich zu schützen!!!!
     
  10. Simon11444

    Simon11444 Megabyte

    Ähm nein, wo ist die Windows Firewall den kostenlos?

    Oder meinst du, dass man das SP2 kostenlos downloaden kann?
     
  11. Zitat: Oder meinst du, dass man das SP2 kostenlos downloaden kann?

    Ja genau das meine ich und in Vista ist ja auch schon die Windows Firewall enthalten!!!
     
  12. -humi-

    -humi- Joker

    hust

    es gibt auch jemanden hier der ohne AV im Netz ist und keinerlei Probs hat... brain.exe macht dies möglich...

    also mein router sagt prinzipiell, mich wolle noch niemand besuchen...
     
  13. Ja es gibt ja sehr sehr viele PC-Nutzer und böse Hacker gibt es eben nicht so viele!!! Wenn dich jedenfalls ein Hacker entdeckt, dann musst du auch einen Schutz besietzen, denn sonst gewinnt der Hacker!!! Und er Schutz ist eben eine Firewall!!!
     
  14. -humi-

    -humi- Joker

    der beste Schutz ist Kabel kappen und aus jetzt... das führt sowieso zu nichts

    und es gibt genug Hacker
     
  15. Zitat: der beste Schutz ist Kabel kappen und aus jetzt... das führt sowieso zu nichts.

    Ja da hast du Recht, aber sonst kannst du ja auch nicht ins Internet!!! Man muss sich irgendwie schützen können vor den Gefahren im Internet!!!! So ist es eben!!!
     
  16. -humi-

    -humi- Joker

    und manch einer sieht mehr Gefahren als es sind....

    wenn ich aus dem Haus gehe setz ich auch keinen Helm auf, vor Angst ein Eisstück fällt vom Himmel, Dachziegel fällt runter etc.
     
  17. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    PFWs schützen nur oft eben nicht, sondern stellen gar ein Risiko dar.

    BTW: Frag mich auch wie du dir hacken vorstellst. Denkst du da sitzt ener am PC und fragt sich groß hm, welche IPs probier ich heut mal durch? Das wird fast alles durch Scripts erledigt. Deshalb sollte man z.B. auch die Standardgateway ändern (Telekom Standard: 192.168.2.1), das ist zwar kein Allheilmittel, kann ein Hacker mit einem Sniffer schnell durchschauen, aber viele Scripts laufen durch so einer kleinen Aktion schon ins Leere.
     
  18. Ich sehe nicht viele Gefahren, aber wenn mal eine kommt, dann muss man sich doch auch wehren können und das erledigt für dich die Windows Firewall z.B.!!!
     
  19. Du begreifst es einfach nicht...

    Zurück zu Bearshare - du musst das Programm ja nicht installieren, jedoch wird auch Zonealarm die Installation der Mediaplex Toolbar nicht verhindern, so wie du das einfach behauptest, da du diese ja per default mit dem Programm installieren würdest. Die Toolbar selbst arbeitet dann innerhalb des Browsers und sobald du mit der tollen PFW die Toolbar am "nach Hause telefonieren" hinderst, funktioniert der Browser selbst auch nicht mehr, weil der gleiche Verbindungsweg (sprich Port) verwendet wird.

    Sorry Michaelmario, ist nicht böse gemeint, aber irgendwie kommt mir deine Interpretation von Internetsicherheit äußerst naiv vor. Ich kann dir nur raten, verlasse dich nicht allzu viel auf die Werbeaussagen der Softwareindustrie und überprüfe mal selbst, welchen Knopf sie dir an die Backe nähen, bevor du hier ständig dummes Zeug daher redest.

    Ende von meinereiner,

    Forenwanderer
     
  20. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    1. Erstmal eine Richtigstellung wir reden hier nicht von der Windows internen Firewall. Sondern Zonealarm & Co.

    2. Die Hacker kommen oft gerade über die PFW. Das heißt nichts mit Schutz., sie wird gerade gern genutzt um ins System zu kommen. Da sich ihre Mechanismen relativ leicht austricksen lassen, das beweisen schon soche Sachen wie der Realplayer, der die Firewalls auch gerne umgeht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page