1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sicherheitslücke im Internet Explorer

Discussion in 'Sicherheit' started by dnalor1968, Jan 16, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

  2. -humi-

    -humi- Joker

    ne Lücke halt....
     
  3. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

  4. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    die Masterfrage zum WE lautet: wieso hat der "konzertierte Angriff" (lt. heise) eigentlich auch G**gle erwischt - benutzen die Mitarbeiter nicht ihren eigenen tollen Brauser? :rolleyes: :D
     
  5. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Ist man dann mit FF sicherer wie mit IE?
     
  6. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Kann man die Frage denn so stellen?
    Ich benutze seit jeher ausschließlich den IE und habe mir seit vielen Jahren über den IE noch nie unbewusst ein Schadprogramm auf meine Rechner geholt. Und dabei benutze ich den IE so, wie ihn MS vorgesehen hat, also mit allen Funktionen.
     
  7. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Naja, mich wundert halt, das die Probleme nur mit dem IE, egal ob 6, 7 oder 8, geben kann, die anderenm Browser aber nicht angesprochjen wurden.
    Auch wundert mich, hier im Forum so wenig darüber zu lesen.
     
  8. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Panikmache?
    Wieder mal das Interesse auf andere Browser lenken?


    Warum kann denn nur der IE betroffen sein, wenn Google gehackt wurde? Unlogisch, denn Google wird doch auf den anderen Browsern genauso genutzt. Und wenn Google gehackt wurde, hat das ja nichts mit meinem PC zu tun.
     
  9. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Es wird empfohlen den FF zu benutzen.
    Das hieße ja, dass dieser Browser keine Sicherheitslücken hat. :totlach:
     
  10. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    :grübel: irgendwie hab' ich mal wieder ganz was anderes gelesen ... - was hat das Verschicken von pöhzen mails an Mitarbeiter (der betroffenen Unternehmen) mit "G**gle hacken" zu tun?
     
  11. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    mich wundert hingegen, dass der selbe fehler auf doch so vielen versionen vom ie auftritt.
    das deutet darauf hin, dass unter der haube bei allen versionen eine mehr oder weniger unveränderte, leicht angestaubte engine werkelt :D

    ie fehler, die 237.

    bei opera/ff/crome/safari/... würds garkeinen interessieren
     
    Last edited: Jan 16, 2010
  12. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Naja, weils auch gestern in den Nachrichten kam, was aber meist selten ist.
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...worauf mich zig Leute panisch angerufen haben. Die Lücke ist nicht tragischer als andere auch und betrifft bei Licht betrachtet nur veraltete Installationen.
     
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...nunja, DAS ist ja kein Geheimnis. Warum sollte für den IE was anderes gelten als für Windows selbst?
     
  15. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    eigentlich bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass mit dem ie8 wenigstens die ältesten zöpfe abgeschnitten wurden.

    offensichtlich ein irrtum...
     
  16. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Betrachten wir es ein mal praktisch: einen Browser (Engine) komplett neu zu entwickeln, dauert irgendwas zwischen 3 und 5 Jahren. Wenn MS nun jedes Jahr einen "neuen" Browser auf den Markt schmeißt, kann das nur was aufgekochtes sein. Ähnliche Entwicklungen beobachtet man z.B. beim FF, die eigentliche Engine hat seit den ersten offiziellen Milestones kaum Änderungen erfahren - das Meiste was der User als Änderungen zwischen den Versionen wahrnimmt ist nur Blendwerk, was eigentlich keine neue Versionsnummer rechtfertigt.
     
  17. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    ab und zu kommt man aber einfach nicht drum herum alles von grund auf neu zu schreiben. der umstieg auf 64bit hätte sich angeboten.
     
  18. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    An der Stelle sind wir noch lange nicht. Im schlimmsten Fall wird einfach eine zusätzliche Abstraktionsschicht über das Alte genagelt und gut ist. Leistung haben die Rechner heute im Überfluss, so dass es nicht weiter auffällt. Den ersten Warnschuss hat es mit den Netbooks gegeben, scheint aber noch nicht wirklich angekommen zu sein.
     
  19. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Zumindest ist man mit dem FF sicherer als mit dem IE. ;)

    Gruß
    Nevok
     
  20. tempranillo

    tempranillo Guest

    Jo. :D

    Ich will ja nichts verharmlosen, denn Pfeifen im Walde a la "ich nehme immer den IE und bisher ist es immer gutgegangen" ist eher fahrlässig, aber andererseits muss man sich das mal wegtun:

    Da sitzen allen Ernstes Mitarbeiter bei Google und Adobe vor Kisten mit dem IE 6 drauf und klicken bei aktiviertem Active Scripting auf Links in dubiosen E-Mails. Manchmal fasse ich es einfach nicht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page