1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sicherheitslücke im Internet Explorer

Discussion in 'Sicherheit' started by dnalor1968, Jan 16, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    alt != veraltet != unsicher

    Mag sein, dass ältere IE Versionen nicht mehr der letzte Schrei sind - problemlos surfen kann man aber mit ihnen - manchmal ist mehr einfach nicht gefragt. Der IE6 wird seitens MS ganz normal mit Sicherheitsupdates versorgt. Sogar beim IE5.01! - seines Zeichens über 10 Jahre alt - passiert das noch hoch offiziell.
     
  2. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    kalweit m&#246;chtest du das testen. http://blog.radiotux.de/ im Vergleich zum Firefox. Und dann wiederhol das >Mag sein, dass &#228;ltere IE Versionen nicht mehr der letzte Schrei sind - problemlos surfen kann man aber mit ihnen< bitte.
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Was soll ich testen? Die verlinkte Seite angucken? Das würde keinen Sinn machen, da sie über 70 Syntax-Fehler enthält.

    Nachtrag: "problemlos surfen" != "sieht immer gleich aus"
     
  4. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    Bei Firefox und co die den Standard einhalten 0 Syntax-Fehler.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das w3c sagt da was anderes. Ist mir aber letztlich auch egal. Mir ist klar, dass &#228;ltere Browser keine nach ihnen entwickelten Techiken unterst&#252;tzen k&#246;nnen. Sehr wohl k&#246;nnen aber Webdesigner alte Browser - zumindest funktional - ohne gro&#223;en Aufwand unterst&#252;tzen, so sie sich an die HTML-Standards halten. Das ist aber kein Problem der Browser.
     
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Das kann man nicht behaupten, nur ist durch die größere globale Verbreitung des IE auch dessen Angriffsfläche weit größer.
    Beim FF wird dagegen schneller gefixt.
    > Mozilla führt Rangliste bei Browser-Schwachstellen an
     
  7. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...ich geb hier den Laberkasper :rolleyes:
     
  9. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

  10. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

  11. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

  12. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Hat's dch schon von Anfang an geheißen, das vom IE die Versionen 6, 7 und 8 betroffen sind.
    MS lässt sich mit dem/den (?) Update(s) recht viel Zeit.
     
  13. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Also bei mir ist bereits am Nachmittag ein Update installiert worden. Ich muss mal nachsehen, ob das den IE betroffen hat.
     
  14. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Das ist richtig, aber die DEP im IE7 und IE8 sollte die Ausnutzung der L&#252;cke erschweren, was nun nicht mehr der Fall ist.


    Hierbei d&#252;rfte es sich um ein Update f&#252;r Microsoft Silverlight gehandelt haben.


    Gru&#223;
    Nevok
     
    Last edited: Jan 19, 2010
  15. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Last edited: Jan 22, 2010
  16. hans10

    hans10 CD-R 80

  17. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...das wird nicht die letzte Leiche im Keller sein.
     
  18. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... vieleicht erklärt das auch, weshalb M$ XP und Vista
    so schnell wie möglich auf das Abstellgleis schieben möchten. :)
     
  19. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    War er von Anfang an, darum sagte ich, Deine Aussage ist falsch.
    Schon im ersten Artikel, den Du verlinkt hast (Posting #3 hier), stand, daß alle Versionen bis 8 betroffen sein können.


    @ hans10

    Käse.
    Der Lebenszyklus von XP ist ganz normal ausgelaufen und von Vista will MS weg, weil "Fachzeitschriften" dessen Ruf ruiniert hatten, bevor es überhaupt richtig fertig war.

    Vista ist nicht schlechter als Windows 7, daß Problem ist nur, daß Masse der Bevölkerung dumm genug ist, alles zu glauben, was in den Medien veröffentlicht wird.
    Schließlich ist es ja nicht nötig, sich ein wenig mit der Materie zu beschäftigen, BEVOR man sich ein Urteil bildet...
     
  20. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Schon, aber in dem von mir in Posting #3 verlinkten Artikel stand aber auch, das die DEP die Ausnutzung der Lücke erschweren soll. Daher min Tipp, auf den IE7 bzw IE8 zu aktualisieren. Dass sich mein Tipp hinterher als "wertlos" erweist, konnte ich ja vorher nicht wissen.

    Gruß
    Nevok
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page